andio
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 26.04.2019
- Beiträge
- 2
- Danke
- 0
Ich stehe derzeit in Island und habe folgendes Problem mit meiner Automatikschaltung:
JKU 2010 Rubicon 3,5" und 35" Räder, Diesel 2.8 177PS
Nach dem Start des Motors sie das Getriebe nicht sicher welcher Gang drin ist, wenn ich durch schalte (P, R, N, D ..) leuchten alle Symbole im Display gleichzeitig. Das TCM (Transmission Control module) man night erkennen, welche Position gewählt wurde. Jedoch fährt der jku in der gewählten Position z.B. vorwärts oder rückwärts. Allerdings fährt er dabei nicht im ersten Gang an, sondern gefühlt im dritten Gang jedenfalls einem höheren Gang. Während der Fahrt schaltet er gefühlt auch nicht.
Auffällig ist noch, dass er jeweils nach einem Neustart des Motors andere Situationen angefügt. Mal leuchten alle Symbole P, N, R, D gleichzeitig auf, mal nur eines, dann aber manchmal das falsche.
Aufgetreten ist das Problem gleich nach einer tiefen Wasserdurchfahrt.
Ich könnte mir vorstellen, daß es etwas mechanisches am Schalter (Shifter) ist.... Wasser oder Dreck an einem Kontakt, oder etwas elektronisches, ebenfalls im Zusammenhang mit Feuchtigkeit....
Was schon gemacht wurde:
1. Stecker der sway bar geöffnet (Wasser und Dreck drin), gesäubert und getrocknet, Verbindung wurde offen gelassen und sway bar mit dem ProCal Modul deaktiviert. Sway bar Fehlerleuchte leuchtet nicht mehr.
2. Getriebedeckel geöffnet, untersucht, Öl und Filter vorsorglich getauscht.
Hat jemand eine Idee? Was kann ich noch untersuchen?
Jeep Wrangler ist leider in Island selten, zwei Werkstätten haben keine Idee mehr. Habe bereits viel Geld ausgegeben aber Problem besteht immer noch und Abbruch der Tour droht. Ich bin für jeden erdenklichen Hinweis dankbar.
Grüße
Andreas
gerade am Rande des Vatnjajökull Gletscher in Island
JKU 2010 Rubicon 3,5" und 35" Räder, Diesel 2.8 177PS
Nach dem Start des Motors sie das Getriebe nicht sicher welcher Gang drin ist, wenn ich durch schalte (P, R, N, D ..) leuchten alle Symbole im Display gleichzeitig. Das TCM (Transmission Control module) man night erkennen, welche Position gewählt wurde. Jedoch fährt der jku in der gewählten Position z.B. vorwärts oder rückwärts. Allerdings fährt er dabei nicht im ersten Gang an, sondern gefühlt im dritten Gang jedenfalls einem höheren Gang. Während der Fahrt schaltet er gefühlt auch nicht.
Auffällig ist noch, dass er jeweils nach einem Neustart des Motors andere Situationen angefügt. Mal leuchten alle Symbole P, N, R, D gleichzeitig auf, mal nur eines, dann aber manchmal das falsche.
Aufgetreten ist das Problem gleich nach einer tiefen Wasserdurchfahrt.
Ich könnte mir vorstellen, daß es etwas mechanisches am Schalter (Shifter) ist.... Wasser oder Dreck an einem Kontakt, oder etwas elektronisches, ebenfalls im Zusammenhang mit Feuchtigkeit....
Was schon gemacht wurde:
1. Stecker der sway bar geöffnet (Wasser und Dreck drin), gesäubert und getrocknet, Verbindung wurde offen gelassen und sway bar mit dem ProCal Modul deaktiviert. Sway bar Fehlerleuchte leuchtet nicht mehr.
2. Getriebedeckel geöffnet, untersucht, Öl und Filter vorsorglich getauscht.
Hat jemand eine Idee? Was kann ich noch untersuchen?
Jeep Wrangler ist leider in Island selten, zwei Werkstätten haben keine Idee mehr. Habe bereits viel Geld ausgegeben aber Problem besteht immer noch und Abbruch der Tour droht. Ich bin für jeden erdenklichen Hinweis dankbar.
Grüße
Andreas
gerade am Rande des Vatnjajökull Gletscher in Island