Hallo liebe Community,
ich verfasse heute ein umfangreiches, abschließendes Update:
nach nun fast 2 Wochen Suche nach dem Fehler habe ich das Problem mit der Batteriespannung beheben können. Ursprünglich war die Lichtmaschine defekt, dies lies sich einfach durch Messen der dioden erkennen. Eine hatte Durchgang in beide Richtungen. Also neue Lichtmaschine rein. Alles schien zu funktionieren, nach kurzer Fahrt…. flackernde Instrumente, Motor aus. Also wieder Motorhaube auf. Lichtmaschine raus, dioden gemessen, zum Glück alle heile. Batterie raus, Kabel überprüft,Sicherungen geprüft, nichts gefunden. Alles wieder zusammen gebaut. Auto lief wieder. Aber nicht lang. Auf Empfehlung ein Steuergerät gekauft,…Wartezeit durch Versand und paralleles studieren des Schaltplanes. Vorsichtshalber habe ich noch eine neue Batterie gekauft. Habe auch eine Werkstatt gefunden, die das Steuergerät codieren kann (wegfahrsperre) und ebenso habe ich die 4 stellige Pin in Erfahrung bringen können. Vor 2 Tagen (Freitag) habe ich mich dann nochmal dran gesetzt: Lima raus, Batterie raus, Batterie Kasten raus, Temperatur Fühler für Batterie raus. Massekontakte nochmals gereinigt. Dann Lima rein und angeschlossen, Batterie angeschlossen und Temperaturfühler für Batterie erstmal weggelassen. Motor gestartet. Lief einwandfrei. An Kabel für den Sensor kamen 5V an, soll auch so sein. Wiederstand Sensor geprüft (warm, kalt), funktioniert. Dann habe ich die Ladespannung an der Batterie gemessen, 14,3 V. Passt auch. Und dann….. DANN IST ES PASSIERT!!!!!!!!!!
Ich habe, während der Motor lief, den Sicherungskasten vom Motorraum, welcher ja immer ausgeknipst werden muss, wenn man den Batteriekasten entfernt, in eine andere Ecke gelegt und der Motor fing an, sich wieder zu schütteln und die Batteriespannung ist auf 17,3V angestiegen. Also habe ich an alle Relais in diesem Kasten angeklopft, keine Veränderung. Dann habe ich mit einer popeligen Prüflampe (1€) die Sicherungen von oben geprüft und eine defekte lokalisieren können. Ab in die Werkstatt und Ersatz geholt und eingebaut. Was soll ich sagen,….. der Wagen läuft wieder. Die Sicherung war so doof durch, das sie manchmal ging und manchmal nicht. Rein optisch sah sie gut aus. Lasst euch also nicht zwingend von einem vorhandenen Schmelzdraht täuschen

.
Vielen lieben Dank an euch für euren Support und euer Engagement.
mir fehlen jetzt die Worte und ich leg die Beine hoch.