Problem Kombiinstrument und Motorsteuerung

Diskutiere Problem Kombiinstrument und Motorsteuerung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Das Baujahr ist für die Ersatzteilbeschaffung mitunter sehr relevant...;) Mit Angabe der Erstzulassung bei der Teilebeschaffung kann das mächtig...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
18.535
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Baujahr ist für die Ersatzteilbeschaffung mitunter sehr relevant...;)

Mit Angabe der Erstzulassung bei der Teilebeschaffung kann das mächtig ins Höschen gehen...

SteffenHauke

Member
Threadstarter
Danke
14
Fahrzeug
Jeep Cherokee Liberty 2,8L, 150 PS Diesel / 01.2004
Ist es das?

Anhänge

SteffenHauke

Member
Threadstarter
Danke
14
Fahrzeug
Danke Mike. Ist das der originale Schaltplan der Karre? Wahnsinn….👍👍👍

SteffenHauke

Member
Threadstarter
Danke
14
Fahrzeug
Hallo ihr lieben, ich könnte bis morgen Mittag ein Motorsteuergerät eines baugleichen Fahrzeugs bestellen. Gebraucht. Habe in dieser Hinsicht keine Ahnung, ob es Sinn macht, dies zu erwerben. Vielleicht kann man ja etwas davon gebrauchen. Alles umzuprogrammieren halte ich für schwierig bis unmöglich.
Was meint ihr?

danke

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.691
Standort
Solingen
Hallo ihr lieben, ich könnte bis morgen Mittag ein Motorsteuergerät eines baugleichen Fahrzeugs bestellen. Gebraucht. Habe in dieser Hinsicht keine Ahnung, ob es Sinn macht, dies zu erwerben. Vielleicht kann man ja etwas davon gebrauchen. Alles umzuprogrammieren halte ich für schwierig bis unmöglich.
Was meint ihr?

danke
Meinst du sowas ... weil mit Garantie was zumindest von Vorteil ist bei Gebrauchten Teilen
( und nicht von Privatanbieter ohne Rückgabe und garantie ).

Bei deinem BJ und Modell, ich nicht so Fitt wie mit CJ - XJ - oder ZJ / ZG ... bin.
Bei einem Gewerblichen kannst du vorab seine Spezifikationen dem Verkäufer mitteilen und wenn dieser dir Umtausch mit anbietetwürde ich die3sen Weg gehen.

Gruß Mike

Ob das jetzt das gesuchte ist ? ....!
https://www.teilehaber.de/autoteile...48/jeep-cherokee-(kj)-2-8-crd-4x4-tt6983.html

SteffenHauke

Member
Threadstarter
Danke
14
Fahrzeug
Hallo Mike,

ist von einer Privatperson. Er will 80 Euro haben. Garantie gibt es natürlich nicht. Ob ein Händler bei einem so sensiblen Teil eine vergibt,… fraglich. Ich bin mir unsicher. Hab bis in die Nacht nach der Elektrik gesucht. Im netz wird von Engine Control Modul geschrieben. Wo das sitzt, schreibt aber keiner. Ich vermute in Fahrtrichtung links neben der Batterie. Das ziehe ich dann mal ab und schau mir auch mal die Kabel an. Ein fremdes gerät einbauen kann ich mir nur schwer vorstellen. Das ist ja auch nicht für mein Auto codiert…🤯🤯🤯

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
18.535
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Steffen,

du hast eine PN ;)

Gruß Micha

Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Danke
98
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Das Motorsteuergerät ist schon das neben der Batterie. Mehr kann ich leider nicht beitragen. Außer das ein anderer hier vor kurzem Kontaktprobleme mit dem Ding hatte, aber das wahr vermutlich ne ganz andere Baustelle.

SteffenHauke

Member
Threadstarter
Danke
14
Fahrzeug
Hallo liebe Community,

ich habe jetzt ein Steuergerät bestellt. Dieses muss wahrscheinlich neu codiert werden ( wegfahrsperre).
Habt ihr Erfahrung, welcher Tester mit dem Jeep diesbezüglich gut kommunizieren kann?

LG Steffen

Mo308

Mo308

Member
Danke
13
Standort
Heidelberg
Ich hab vor kurzem auch einen neue ECU einbauen müssen, weil die Kontakte weggegammelt waren (bin der von Gipsfuß erwähnte).
Das mit dem Codieren ist nicht so einfach. Ich war bei ausgewiesenen Jeep-Spezialisten. Die hatten auch nur ein Uralt-Gerät, welches noch in der Lage war, mit meiner ECU zu sprechen. Das war dann auch noch verreckt, sodass sie sich wiederum bei dritten eins leihen mussten...

Also einfach Tester dran ist da scheinbar nicht. Bin da aber auch nicht so tief drin.

SteffenHauke

Member
Threadstarter
Danke
14
Fahrzeug
Ja, das habe ich auch erfahren. Mit einem DRB 3 soll es wohl gehen. Keine Ahnung, wer das hat. Kaufen tue ich das nicht. Ist wohl eine Art Dinosaurier, der Jeep ja aber auch. Mir wachsen nur noch graue Haare. Wenn ich mir den Schaltplan ansehe, was mit was verknüpft und zu tun hat, kommt mir das kotzen. Das geilste ist aber, das ich heute beim Jeep Servicepartner angerufen habe und der das Ding nicht mal reparieren wöllte…..
Was mir fehlt ist eine beheizte Werkstatt.🥶 nur gut, das ich mich meist aufrege und mich von innen aufwärme.🤬

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Danke
5.389
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du brauchst nicht nur das DRB 3 sondern auch noch die vierstellige Fahrzeug-Kennnummer (PIN) deines Fahrzeugs, da du nur damit in den abgesicherten Zugangsmodus kommst. Kriegst du beim Freundlichen...theoretisch.

Mo308

Mo308

Member
Danke
13
Standort
Heidelberg
Ja, das habe ich auch erfahren. Mit einem DRB 3 soll es wohl gehen. Keine Ahnung, wer das hat. Kaufen tue ich das nicht. Ist wohl eine Art Dinosaurier, der Jeep ja aber auch. Mir wachsen nur noch graue Haare. Wenn ich mir den Schaltplan ansehe, was mit was verknüpft und zu tun hat, kommt mir das kotzen. Das geilste ist aber, das ich heute beim Jeep Servicepartner angerufen habe und der das Ding nicht mal reparieren wöllte…..
Was mir fehlt ist eine beheizte Werkstatt.🥶 nur gut, das ich mich meist aufrege und mich von innen aufwärme.🤬
Wo wohnst Du denn? In der Rhein-Neckar-Region kann ich jemanden weiterempfehlen...

SteffenHauke

Member
Threadstarter
Danke
14
Fahrzeug
Hallo Raik,

was wir es denn schon sein…. 0815 schätze ich😂😂
Wird ja immer besser…. Nicht persönlich nehmen, aber so langsam

SteffenHauke

Member
Threadstarter
Danke
14
Fahrzeug
Hallo liebe Community,

die Leute von der renegade Station (ca. 100km von mir entfernt) haben so ein Gerät und würde codieren. Sie wiesen aber ebenfalls auf die 4 stellige pin hin, die ich hierfür benötige. Diese beim freundlichen zu erfragen verlief in eher unfreundlichen Telefonaten. Hat von euch einer eine Idee, wie man sonst an diese PIN kommt? Danke im Voraus.

LG Steffen

SteffenHauke

Member
Threadstarter
Danke
14
Fahrzeug
Hallo liebe Community,

ich verfasse heute ein umfangreiches, abschließendes Update:

nach nun fast 2 Wochen Suche nach dem Fehler habe ich das Problem mit der Batteriespannung beheben können. Ursprünglich war die Lichtmaschine defekt, dies lies sich einfach durch Messen der dioden erkennen. Eine hatte Durchgang in beide Richtungen. Also neue Lichtmaschine rein. Alles schien zu funktionieren, nach kurzer Fahrt…. flackernde Instrumente, Motor aus. Also wieder Motorhaube auf. Lichtmaschine raus, dioden gemessen, zum Glück alle heile. Batterie raus, Kabel überprüft,Sicherungen geprüft, nichts gefunden. Alles wieder zusammen gebaut. Auto lief wieder. Aber nicht lang. Auf Empfehlung ein Steuergerät gekauft,…Wartezeit durch Versand und paralleles studieren des Schaltplanes. Vorsichtshalber habe ich noch eine neue Batterie gekauft. Habe auch eine Werkstatt gefunden, die das Steuergerät codieren kann (wegfahrsperre) und ebenso habe ich die 4 stellige Pin in Erfahrung bringen können. Vor 2 Tagen (Freitag) habe ich mich dann nochmal dran gesetzt: Lima raus, Batterie raus, Batterie Kasten raus, Temperatur Fühler für Batterie raus. Massekontakte nochmals gereinigt. Dann Lima rein und angeschlossen, Batterie angeschlossen und Temperaturfühler für Batterie erstmal weggelassen. Motor gestartet. Lief einwandfrei. An Kabel für den Sensor kamen 5V an, soll auch so sein. Wiederstand Sensor geprüft (warm, kalt), funktioniert. Dann habe ich die Ladespannung an der Batterie gemessen, 14,3 V. Passt auch. Und dann….. DANN IST ES PASSIERT!!!!!!!!!!
Ich habe, während der Motor lief, den Sicherungskasten vom Motorraum, welcher ja immer ausgeknipst werden muss, wenn man den Batteriekasten entfernt, in eine andere Ecke gelegt und der Motor fing an, sich wieder zu schütteln und die Batteriespannung ist auf 17,3V angestiegen. Also habe ich an alle Relais in diesem Kasten angeklopft, keine Veränderung. Dann habe ich mit einer popeligen Prüflampe (1€) die Sicherungen von oben geprüft und eine defekte lokalisieren können. Ab in die Werkstatt und Ersatz geholt und eingebaut. Was soll ich sagen,….. der Wagen läuft wieder. Die Sicherung war so doof durch, das sie manchmal ging und manchmal nicht. Rein optisch sah sie gut aus. Lasst euch also nicht zwingend von einem vorhandenen Schmelzdraht täuschen😉.
Vielen lieben Dank an euch für euren Support und euer Engagement.

mir fehlen jetzt die Worte und ich leg die Beine hoch.

Anhänge

Thema:

Problem Kombiinstrument und Motorsteuerung

Oben