Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor

Diskutiere Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die "Verwirblungen" können kaum chaotischer sein als das was mit, Zitat: "ab in den Akkuschrauber und rein ins Rohr und Drehzahl!!" möglich ist...
gg0815

gg0815

Member
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Die "Verwirblungen" können kaum chaotischer sein als das was mit, Zitat: "ab in den Akkuschrauber und rein ins Rohr und Drehzahl!!" möglich ist. Aber egal soll jeder machen wie er denkt.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Mir schwebt da so ein Konzept „Cocktailschirmchen“vor.
Einführen, aufspannen, sanft den Dreck aus dem Rohr ziehen.
Denkbar? :confused:🤔
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn schon der Putzfimmel ausbricht, dann kann man auch das Diff aufspreizen, den Korb rausnehmen, und mit dem Besenstiel mal durchfeudeln, neue Siris rein und alles zusammen...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
... muss man wirklich alles bis ins kleinste Detail erklären... ich weis nicht. Natürlich muss man das ganz „Normale und Selbstverständliche“ beachten und aber auch alles lesen.
Zum einem zuvor den groben Dreck rausschaben - nach vorne hin. Natürlich dabei darauf achten, dass man den Dreck nicht nach hinten ins Diff schiebt - sollte klar sein...saugen oder gar ausblasen ohne weitere Vorkehrungen ist ne dumme Idee - genau wie Radnabe mittels Druck vom Lenkgetriebe auszudrücken... für ne Notrep unterwegs ok da ist zur Not alles erlaubt - aber sonst nicht - wenn man genug Geld hat kann man gerne seine Kugelumlauflenkung riskieren- jedem Seins.
Ich habe das wie oben geschildert schon öfter gemacht- teilweise wie Steira empfiehlt mit demontierten Diff - aber auch schon ohne. Dabei hab ich einen Stück Schaumgummi/Schwamm als Pfropfen nach hinten geschoben - merke: loser Dreck vorher entfernt! Iss klar ne‘ - und diesen danach wieder mit nem Schweissdraht mit nem angebogenen Haken am Ende wieder rausgezogen... geht sicher auch mit nem Lappen o.ä. ... auf sowas kommt sicher jeder Schrauber der nicht 5 Daumen an jeder Hand hat selbst drauf, - wenn er sich an das hier ran traut unterstelle ich das einfach mal das hier zumindest einigermaßen versierte Schrauber unterwegs sind die durchaus raffen das selbstverständlich tunlichst kein Dreck ins Diff kommen sollte. Aber mal ehrlich- genau wie Steira schreibt - Deckel ab, Diff checken, reinigen und neues Öl rein - würde ich immer empfehlen. Ist keine große Arbeit, Kost nicht viel und macht Sinn. Und bevor jemand fragt - ja auch die Dichtfläche vorher Saubermachen und entfetten... ach Späßle - den Rest wissen ja alle die da ran gehen - ganz so doof ist hier sicher keiner 😇

Viel Spaß bei denen die auch wirklich Schrauben, bleibt gesund!

G Heiko
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Wenn schon der Putzfimmel ausbricht, dann kann man auch das Diff aufspreizen, den Korb rausnehmen, und mit dem Besenstiel mal durchfeudeln, neue Siris rein und alles zusammen...
Recht hast 😆 - und Putzfimmel stimmt bei mir - aus technischer Sicht macht es wirklich nahezu null Sinn mehr als lose Verunreinigungen zu entfernen... vielleicht bei ner wirklich alten Achse bzw massiv oxidiertem Achsrohr... wobei das dann wahrscheinlich eh total gestrippt werden würde..sollte ...wie auch immer

G H
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Es gibt auch nen Trick das Radlager via Lenkeinschlag "abzuziehen" hab ich hier in irgendeinem Beitrag mal gelesen. Ich habs aber mit der angemessene Schläge auf die Vielzahschraubennuss Methode gemacht.
Ja, ich hatte auch mal übelst Probleme die Radlager runter zu bekommen und habe die Radlager letztlich auch nur mit der Servolenkung runter bekommen, ging butterweich. Ich glaube übrigens nicht, dass ein Abzieher irgendwelche Kräfte ins Diff leitet. Er zieht zwar das Radlager von der Steckachse, da sich der Abzieher aber im freien Raum befindet ohne Gegenlager, kann er keine Reaktionskraft ins Diff leiten: Rubicon Front End Rebuild


 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Ja, ich hatte auch mal übelst Probleme die Radlager runter zu bekommen und habe die Radlager letztlich auch nur mit der Servolenkung runter bekommen, ging butterweich. Ich glaube übrigens nicht, dass ein Abzieher irgendwelche Kräfte ins Diff leitet. Er zieht zwar das Radlager von der Steckachse, da sich der Abzieher aber im freien Raum befindet ohne Gegenlager, kann er keine Reaktionskraft ins Diff leiten: Rubicon Front End Rebuild


Da haste vollkommen Recht- ins Diff geht da nix - nur wenn man nen Zughammer oder sonstige Abzieher an der Radnabe ansetzt um die Nabe aus dem Achsschenkel zu bekommen - dann geht die Kraft eben übers Radlager und das vermeidet man lieber, es sei denn man will sie eh erneuern. Wäre nicht das erste mal das ein Lager einen Schaden bekommt oder was ich schon hatte - das ein Freund den Flansch der Nabe versaut bekommen hat und dann wurde gesucht warum seine Lenkung flattert... nach mehreren Malen vergeblichem Nachwuchten der Räder und tauschen der Scheiben durch seinen freundlichen kam er und ich bin mal mit der Messuhr an die Naben und siehe da - eine Seite krumm... alles neu incl wieder neuen Scheiben und Ruhe war. Die Werkstatt hat nur abgewiegelt...ich hätte die Advocard gezogen...

Deswegen- wer die Nabe/Radlager wieder verwenden möchte -Finger weg von Abziehern - aber natürlich nur meine Erfahrung -soll ja auch Leute geben die Glück damit haben...zumindest manchmal 🙃

VG Heiko

PS: Dir brauch das keiner sagen - Du hast ja nachweislich mehr als genug geschraubt an deinem Baby 💪
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor

Problem beim Ziehen der Steckachse vorne und abgebrochener Sensor - Ähnliche Themen

  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau

    NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau: Guten Abend Freunde, Habe die letzten beiden Tage mein NP249 VTG neu gelagert, soweit so gut, alles lief relativ reibungslos, doch als ich jetzt...
  • Problem beim starten

    Problem beim starten: Ich brauche mal Hilfe. Heute wollte der Wrangler nicht anspringen. Batterie war fast leer. Also ne neue reingebaut. Er startet immer noch nicht...
  • Problem beim starten

    Problem beim starten: Hallo, jetzt bin ich es mal wieder. Die Probleme reißen nicht ab. Obwohl neue Batterie, perfekter Getriebeölstand kommen manchmal tagelang keine...
  • Problem beim tanken mit 10 Litter Kunststoffkanister

    Problem beim tanken mit 10 Litter Kunststoffkanister: Moin Moin....habe nur ich das Problem, dass der Einfüllstutzen nicht durch das Loch in den Tank geht ? Irgendwie ist da ein Art Verriegelung aus...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau

      NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau: Guten Abend Freunde, Habe die letzten beiden Tage mein NP249 VTG neu gelagert, soweit so gut, alles lief relativ reibungslos, doch als ich jetzt...
    • Problem beim starten

      Problem beim starten: Ich brauche mal Hilfe. Heute wollte der Wrangler nicht anspringen. Batterie war fast leer. Also ne neue reingebaut. Er startet immer noch nicht...
    • Problem beim starten

      Problem beim starten: Hallo, jetzt bin ich es mal wieder. Die Probleme reißen nicht ab. Obwohl neue Batterie, perfekter Getriebeölstand kommen manchmal tagelang keine...
    • Problem beim tanken mit 10 Litter Kunststoffkanister

      Problem beim tanken mit 10 Litter Kunststoffkanister: Moin Moin....habe nur ich das Problem, dass der Einfüllstutzen nicht durch das Loch in den Tank geht ? Irgendwie ist da ein Art Verriegelung aus...
    Oben