Problem beim starten

Diskutiere Problem beim starten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, jetzt bin ich es mal wieder. Die Probleme reißen nicht ab. Obwohl neue Batterie, perfekter Getriebeölstand kommen manchmal tagelang keine...
Buddy2014

Buddy2014

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
44
Danke
7
Standort
Königseggwald
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, Bj. 2002, 2.7 Liter, Diesel, 163PS
Hallo, jetzt bin ich es mal wieder. Die Probleme reißen nicht ab. Obwohl neue Batterie, perfekter Getriebeölstand kommen manchmal tagelang keine Probleme, es können aber aber auch täglich welche kommen. EKAS Stellmotor, im Moment mal wieder (beim überholen) turbolader Sensor Stromkreis. Aber auch Getriebeschlupf. Neu seit gestern. Er springt schlecht an, hinterlässt dann schwarze Rauchzeichen aus dem Auspuff um mir irgendwas zu sagen??? Nachher keine Probleme mehr. Injektoren sind ja auch relativ neu. Ideen?





,
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
welche Fehlercodes?
 
Buddy2014

Buddy2014

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
44
Danke
7
Standort
Königseggwald
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, Bj. 2002, 2.7 Liter, Diesel, 163PS
Beim starten kamen keine Fehlermeldungen, er ging nur schwer an. 3 bis 4 Mal georgelt. Schwarze Wolken kamen aus dem Auspuff als er anlief. Dann, wenn ich ihn einmal an hatte keine Probleme mehr. Zweimal bisher morgens. Getriebeschlupf, ID51 und der P0243 Sensor Stromkreisunterbrechung oder Fehler kam als Beschreibung. Heute bin ich davon verschont worden.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Naja, ich denke es ist ein Diesel. Da kann ich nicht helfen, aber eine KFZ-Info wäre nicht schlecht....... -.-

EDITH sagt, Signatur ausfüllen, oder KFZ angeben.
 
Buddy2014

Buddy2014

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
44
Danke
7
Standort
Königseggwald
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, Bj. 2002, 2.7 Liter, Diesel, 163PS
Sorry, ich hatte gedacht das mein Fahrzeug für alle sichtbar ist. Es ist ein Grand, Bj. 2002, 2,7 CRD. Nochwas auffälliges vor 2 oder 3 Tagen habe ich noch vergessen: Irgenwie wurde der Motor trotz längerer Strecke nicht warm (Temperaturanzeiger ging nicht wie gewohnt hoch sondern blieb im unteren Bereich) Mittags wo ich nochmals gefahren bin ging die Temperatur Anzeige gewohnt nach relativ kurzer Zeit hoch?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na dann kümmere dich um eine Rücklaufmessung.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich könnte mir auch vorstellen das von deinen "relativ neuen Injektoren" nicht gescheit zerstäubt.
Rücklaufmessung und Korrekturmengen anschauen.
Ich denk ja das du schon kontrolliert hast keine Luftbläschen in den Kraftstoffleitungen hast.
Ich würde in dem Zuge auch die Werte vom LMM u IAT aus Plausibilität kontrollieren.

my :2cents:
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Nochwas auffälliges vor 2 oder 3 Tagen habe ich noch vergessen: Irgenwie wurde der Motor trotz längerer Strecke nicht warm (Temperaturanzeiger ging nicht wie gewohnt hoch sondern blieb im unteren Bereich) Mittags wo ich nochmals gefahren bin ging die Temperatur Anzeige gewohnt nach relativ kurzer Zeit hoch?
Thermostat könnte offen geklemmt haben oder dein Temperaturgeber bzw. die Zuleitung ist nicht mehr ganz auf der Höhe.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Beim starten kamen keine Fehlermeldungen, er ging nur schwer an. 3 bis 4 Mal georgelt. Schwarze Wolken kamen aus dem Auspuff als er anlief. Dann, wenn ich ihn einmal an hatte keine Probleme mehr. Zweimal bisher morgens. Getriebeschlupf, ID51 und der P0243 Sensor Stromkreisunterbrechung oder Fehler kam als Beschreibung. Heute bin ich davon verschont worden.
P0243ist das Unterdruckmagnetventil für die Ladedrucksteuerung.


Das Magnetventil sitzt an der Seitenwand beim Turbo. Du könntest aber erst das Gestänge am Turbo, zu der Unterdruckdose , auf Leichtgängigkeit kontrollieren und schauen ob es über den ganzen Weg funktioniert. Sollte sich das nur ein paar Millimeter hin und her bewegen lassen und hängen bleiben, muss der Turbo ausgetauscht oder repariert werden.

Ist das Gestänge freigängig, kannst du das Magnetventil mal versuchweise mit dem vom AGR tauschen. Sitzt in der Nähe vom E-Gas-Poti. Damit sollte der Fehler dann zum AGR wandern. Ersetzen und fertsch.....
 
DerFlo

DerFlo

Member
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Kontrollier auch mal die Unterdruckschläuche zum Turbo, bei mir war mal die Kunststoffleitung hinter dem Hitzeblech geschmolzen.
 
Buddy2014

Buddy2014

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
44
Danke
7
Standort
Königseggwald
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, Bj. 2002, 2.7 Liter, Diesel, 163PS
Sorry, ich hatte mich schon länger nicht mehr gemeldet. Er war auch in der Werkstatt (Bremsen wurden gemacht). In der letzten Zeit hatte ich aber auch (Gottseidank) viel Arbeit in meiner Firma. Ich habe eine (meines Erachtens) gute Privatwerkstatt gefunden (Meister, fährt Offroad, in der Gruppe die gemeinsam fahren gibt es auch Jeep Fahrer). Er hat mein Dachzelt gekauft, dadurch haben wir uns kennengerlernt. Die Probleme werden weniger..... Okay auch viele neue Bauteile..... er meint die jetzigen (sporadisch) auftauchenden Fehler haben vermutlich viel mit der Elektrik zu tun. Man müsste mal die Kabel alle prüfen und durchmessen usw.. Dennoch habe ich keine Lust mehr, meine Mitarbeiter als auch ich brauchen ein Auto das (möglichst) immer funktioniert (ohne Dongel und Fehlerlöschung)
Deshalb möchte ich Ihn verkaufen. Preis? Keine Ahnung. Mal sehen ob mir jemand ein Angebot macht. Bilder folgen, das ist aber ein anderer Forumsbereich. Ich habe nach wie vor weiter Interesse an einen Jeep..... es gibt sicherlich hier gute Alternativen.
 
Buddy2014

Buddy2014

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2021
Beiträge
44
Danke
7
Standort
Königseggwald
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, Bj. 2002, 2.7 Liter, Diesel, 163PS
Vielen Dank erstmals für eure Unterstützung. Ich habe übersichtshalber kann man glaube ich diesen Beitrag schließen. Ich habe noch weitere Fragen, übersichtshalber mache ich einen neuen auf! Nochmals Danke
 
Thema:

Problem beim starten

Problem beim starten - Ähnliche Themen

  • Problem beim starten

    Problem beim starten: Ich brauche mal Hilfe. Heute wollte der Wrangler nicht anspringen. Batterie war fast leer. Also ne neue reingebaut. Er startet immer noch nicht...
  • Problem beim Starten wenn der Jeep stand

    Problem beim Starten wenn der Jeep stand: ja hallo habe ein Jeep Grand Cherokee WG /3124 ccm automatic 2001 mein problehm tauchte vor ca 1 woche das erste mal auf ,da wollte ich das auto...
  • wj problem beim starten ewiges orgeln

    wj problem beim starten ewiges orgeln: Hallo hab ein problem mit meinem wj 4,7 bj 2001 198 tkm im gasbetrieb alles super wenn ich ihn abstelle und ihn später anlasse orgel ich meinsten...
  • Problem beim Starten G CH 2001 TD

    Problem beim Starten G CH 2001 TD: Hallo, erbitte Eure Hilfe, nach laengeren parken (ueber Nacht) springt er nicht an, sagt keinen Mucks!! Habe ein Kabel direkt zum Anlasserkabel...
  • Problem beim Starten

    Problem beim Starten: Hallo Ich bin ein frischer Jeeper und hab mir einen Jeep Grand Cherokee 5,2L BJ93 zugelegt. Seit 2 Wochen braucht er "etwas" länger bis ich ihn...
  • Ähnliche Themen

    • Problem beim starten

      Problem beim starten: Ich brauche mal Hilfe. Heute wollte der Wrangler nicht anspringen. Batterie war fast leer. Also ne neue reingebaut. Er startet immer noch nicht...
    • Problem beim Starten wenn der Jeep stand

      Problem beim Starten wenn der Jeep stand: ja hallo habe ein Jeep Grand Cherokee WG /3124 ccm automatic 2001 mein problehm tauchte vor ca 1 woche das erste mal auf ,da wollte ich das auto...
    • wj problem beim starten ewiges orgeln

      wj problem beim starten ewiges orgeln: Hallo hab ein problem mit meinem wj 4,7 bj 2001 198 tkm im gasbetrieb alles super wenn ich ihn abstelle und ihn später anlasse orgel ich meinsten...
    • Problem beim Starten G CH 2001 TD

      Problem beim Starten G CH 2001 TD: Hallo, erbitte Eure Hilfe, nach laengeren parken (ueber Nacht) springt er nicht an, sagt keinen Mucks!! Habe ein Kabel direkt zum Anlasserkabel...
    • Problem beim Starten

      Problem beim Starten: Hallo Ich bin ein frischer Jeeper und hab mir einen Jeep Grand Cherokee 5,2L BJ93 zugelegt. Seit 2 Wochen braucht er "etwas" länger bis ich ihn...
    Oben