Problem Ansteuerung Benzinpumpe speziell bei Kaltstart, aber nicht nur (Bj.95/2.5L)

Diskutiere Problem Ansteuerung Benzinpumpe speziell bei Kaltstart, aber nicht nur (Bj.95/2.5L) im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Von vorne.... Wenn Kein Zündfunke: 1. Funken prüfen direkt an der Kerze 2. Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler am Verteiler abziehen, Kerze...
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Von vorne....
Wenn Kein Zündfunke:
1. Funken prüfen direkt an der Kerze
2. Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler am Verteiler abziehen, Kerze anstecken, Zündfunke prüfen.
3. Mit einer Diodenprüflampe an der Zündspule Kl. 1 gegen Batterie Plus messen - muss takten (Zündsignal)
4. Kl. 15 an der Zündspule muss Batteriespannung anliegend haben, bei Zündung ein und beim Starten.

Zündspule hat Kl. 15 (+), mittleren Anschluß mit Zündkabel (Kl.4), dritten Anschluß Kl. 1 (Massegetaktet vom MSTG)

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das Zündsignal von einem Hall-IC oder Kurbelwellensensor kommt.....

Schreibe dir gleich noch mehr dazu
 
ochta

ochta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
176
Danke
37
Standort
Waldviertel
Fahrzeug
95er YJ 2.5
RAM 1500
Hi!
Danke für deine Nachricht.

Zu Pkt. 1: Kann ich mir sparen, da kein Zündfunke von der Spule kommt.
Zu Pkt. 2: Kein Funke
Zu Pkt. 3: Muss schauen, ob ich eine Diodenprüflampe habe (weiss leider nicht, was Kl.1 an der Zündspule ist)
Zu Pkt. 4: Habe bei beiden Kabeln, die zur Zündspule bei Zündung EIN gemessen, ob eine Spannung anliegt und konnte keine feststellen.
Ich wiederhole allerdings die Messung nochmal.

Also an der Zünspule habe ich nur 2 Kabeln.....nicht 3

Danke Bassti für deine Hilfe!!!
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Siehe Bild.
Links Kl. 1
Mitte Kl. 4 Zündkabel
rechts Kl. 15 geschaltetes Plus.

zu kannst auch mit der Diodenprüflampe 1 & 15 messen, muss flackern!
An Kl. 15 kommt 30 (Plus) vom Zündanlassschalter. Ist dort nichts, leg einfach mal ein Kabel von Batterie Plus an Kl. 15.

Die Klemme 1 blinkt jedes Mal, wenn ein Funke entstehen soll.....
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Sorry, mache alles mit dem Handy nebenbei.
Es ist nur ein Beispiel einer Spule!
 
ochta

ochta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
176
Danke
37
Standort
Waldviertel
Fahrzeug
95er YJ 2.5
RAM 1500
Meine Zündspule sieht so aus (siehe Bild) und habe nur 2 Pins im Stecker
Fotoquelle


Bildschirmfoto 2020-11-28 um 19.41.44.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Dann musst du leider den Stecker abziehen und am Stecker messen.
mach das dann so:
Einen Pin gegen Plus messen mit der Diodenlampe....flackert diese, ist der PIN die 1.
Diodenprüflampe im Stecker lassen und gegen Masse messen. Wäre dann die 15
Also,
Flackern = Kl. 1
Dauerleuchten = Kl. 15
Wenn beide Signale hast (beim Starten) dann müsste ein Funke am Verteiler kommen.
Der nächste Schritt wäre dann halt, das Zuleitungskabel von der ZSP mit einer Kerze verbinden.
 
ochta

ochta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
176
Danke
37
Standort
Waldviertel
Fahrzeug
95er YJ 2.5
RAM 1500
Der nächste Schritt wäre dann halt, das Zuleitungskabel von der ZSP mit einer Kerze verbinden.
Ok, danke...werd ich morgen versuchen. Allerdings das mit dem Zuleitungskabel von der ZSP zur Kerze hab ich schon versucht. Da kommt kein Funke.
Hab dann auch noch ein neues Zündkabel versucht....kein Funke
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das Zündsignal von einem Hall-IC oder Kurbelwellensensor kommt.....
Zündsignal kommt vom Kurbelwellensensor, Hall-Geber steuert die Einspritzzeitpunkt.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dieses Problem beim originalen Steuergerät nicht, oder?
 
ochta

ochta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
176
Danke
37
Standort
Waldviertel
Fahrzeug
95er YJ 2.5
RAM 1500
Ja richtig. Da war scheinbar lediglich die Ansteuerung der Benzinpumpe betroffen.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...steck doch die erste ECU wieder rein und schau ob der Zündfunke wieder da ist,
wenn ja....."back to Sender"

Und nochmal, die Benzinpumpe wird nicht vom Steuergerät angesteuert.
 
ochta

ochta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
176
Danke
37
Standort
Waldviertel
Fahrzeug
95er YJ 2.5
RAM 1500
ECU 1 hab ich zu tote gelötet......🥷❌
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Oh....nicht gut, dann muss wohl ein drittes her
 
ochta

ochta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
176
Danke
37
Standort
Waldviertel
Fahrzeug
95er YJ 2.5
RAM 1500
bin dran :)
 
ochta

ochta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
176
Danke
37
Standort
Waldviertel
Fahrzeug
95er YJ 2.5
RAM 1500
Dann musst du leider den Stecker abziehen und am Stecker messen.
mach das dann so:
Einen Pin gegen Plus messen mit der Diodenlampe....flackert diese, ist der PIN die 1.
Diodenprüflampe im Stecker lassen und gegen Masse messen. Wäre dann die 15
Also,
Flackern = Kl. 1
Dauerleuchten = Kl. 15
Wenn beide Signale hast (beim Starten) dann müsste ein Funke am Verteiler kommen.
Der nächste Schritt wäre dann halt, das Zuleitungskabel von der ZSP mit einer Kerze verbinden.
Guten Morgen,
hab jetzt mal gemessen.

Ich habe bei einem PIN vom Stecker der ZSP folgendes gemessen (Diodenprüflampe):

gegen (+) gemessen --> 12V liegen bei Zündung EIN an
gegen (+) gemessen --> NICHTS bei Startversuch
gegen (-) gemessen --> NICHTS bzw. Durchgang zu Masse

Am anderen PIN messe ich überhaupt nichts....
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Guten Morgen,
das ist Mist. Ich denke auch, da hat sich ein weiterer Fehler durch das neue STG eingeschlichen.
Da du einen Stecker als Anschluss hast, würde ich da jetzt nicht rum experimentieren mit einer zusätzlichen 30. So baust du dir ggf. einen Fehler für die Zukunft ein.
wenn du eine dünne Messspitze hast, könntest zwischen Kabel und Dichtung (am Stecker) mal + anlegen. Stromdieb etc rate ich von ab.
Du kannst auch nochmal zur Sicherheit ein Einspritzventil abziehen und mit der Diodenprüflampe messen. Denn laut Stromlaufplan bekommen Sie + vom Hauptrelais und Masse vom MSTG.
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Prüfe doch mal unabhängig davon, die Masse Batterie zu Motor und Karosse......
 
ochta

ochta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
176
Danke
37
Standort
Waldviertel
Fahrzeug
95er YJ 2.5
RAM 1500
wenn du eine dünne Messspitze hast, könntest zwischen Kabel und Dichtung (am Stecker) mal + anlegen. Stromdieb etc rate ich von ab.
den (+) anlegen am Stecker...meinst du jetzt an dem PIN, wo ich etwas gemessen habe, oder am anderen PIN, wo ich nichts gemessen habe?
 
Thema:

Problem Ansteuerung Benzinpumpe speziell bei Kaltstart, aber nicht nur (Bj.95/2.5L)

Problem Ansteuerung Benzinpumpe speziell bei Kaltstart, aber nicht nur (Bj.95/2.5L) - Ähnliche Themen

  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Problem mit dem Heizungsgebläse

    Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
  • Keyless Go Problem 2013 SRT

    Keyless Go Problem 2013 SRT: Guten Morgen miteinander, seit Tagen bekommen ich meine SRT nicht mehr mit dem Knopf gestartet und bin langsam ratlos. Wenn ich ihn morgens...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    • Problem mit dem Heizungsgebläse

      Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
    • Keyless Go Problem 2013 SRT

      Keyless Go Problem 2013 SRT: Guten Morgen miteinander, seit Tagen bekommen ich meine SRT nicht mehr mit dem Knopf gestartet und bin langsam ratlos. Wenn ich ihn morgens...
    Oben