Probefahrt mit dem Renegade - eine Katastrophe

Diskutiere Probefahrt mit dem Renegade - eine Katastrophe im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines;   naja,   kein hersteller lebt von freunden, sondern von käufern. allerdings werden sich für das dann unverhältnismäßig teure nischenprodukt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
XJ988 schrieb:
@Norsfyr: Kann dir zustimmen, zumindest was den zweiten Satz angeht. Mit dem Rest hast Du wahrscheinlich Recht, wahrscheinlich. Du findest es eben gut daß die Marke Jeep Massenprodukte vertreibt - ich könnte mich eher mit dem Nischenhersteller wie bisher anfreunden.
 

naja,
 
kein hersteller lebt von freunden, sondern von käufern.
allerdings werden sich für das dann unverhältnismäßig teure nischenprodukt nur noch wenige kunden finden.
ich kann mir nicht vorstellen, dass zb ein wrangler stock für 50.000 euro aufwärts noch vom hof ginge.
es braucht halt in der produktpalette volumenmodelle.......der cherokee ist ja im grunde das volumenmodel schlechthin in den usa.
bis jetzt. möglicherweise wird das der renegade in europa. abwarten.
 
gruss aus fürth
manfred
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ich finde den Renegade optisch als durchaus gelungen und garnicht so Mainstream.
 
Klar is alles Plaste und Elektronik, aber im Vergleich zu einem Wagooner mit Blattfedern und Vergaser V8 sind unsere Brummer auch fahrende Laptop´s mit ihren ECU´s und elektronisch gestuerten Automaten, Bordcomputern Lichtsensoren.
 
Und ich bin bekennender Alteisen Fan, aber ist doch alles eine Frage des Blickwinkels.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Jeep war seit Jahrzehnten ein Nischenprodukt. Und wenns hier an einigen vorbeigegangen ist. Diese kleine Marke hängt schon seit Jahrzehnten an Volumenherstellern. Und das hat bisher hervorragend funktioniert. Im Übrigen muss nicht Jeep gerettet werden, keine Ahnung wer auf diese schiefe Bahn gekommen ist, nein Fiat steht kurz vor dem Konkurs. Und ohne Chrysler/Jeep gäbe es diesen Verein vermutlich schon gar nicht mehr.
 
Wo wir gerade über Nischen reden. Was ist denn mit Ferrari? Ginge es nach der Logik einiger hier, dann bräuchte dieses winzige Nischenprodukt unbedingt ein Volumenmodell um es am Leben zu erhalten. Gibts nicht. Warum wohl? Weil das bereits Fiat mit seinen Schmutzautos übernommen hat. Die gehören nämlich auch zu diesem Konzern und bringen, zumindest in der Theorie, die nötigen Verkaufszahlen.
 
Die Spaghettis kämen nicht im Traum auf die Idee, einen Ferrari Panda, oder Ferrari Punto aufzulegen, damit diese Billigeimer das Ferrari-Segment stützen. Warum also bei Jeep nicht genauso? Warum unbedingt Jeep Renegade und nicht Fiat Renegade??? Das Auto wäre absolut das gleiche! Warum also? Warum wird das Sportwagensegment nicht aufgeweicht, dass der echten Geländewagen wird aber den Mainstreamern zugänglich gemacht? Es gibt nur einen Grund. Man will mit diesem großen Namen italienischen Plastikmüll verkaufen! Seine eigene Traditionsmarke läßt man unangetastet, während man die Zerstörung einer amerikanischen Legende billigend in Kauf nimmt, nein fest damit rechnet.
 
An was wird man sich also in zwei Jahrzehnten erinnern, wenn man den Namen Jeep hört? An diesen kackhäßlichen Cherokee - eine Schande bedenkt man, welch großartiger Jeep diesen Namen einst trug- , den Fiat 500X, Tschuldigung Renegade, den Compass? Alles nur mittelmäßige Autos, die rein gar nichts richtig können. Warum sollte man sich also überhaupt noch an diese Marke erinnern? Mittelmaß gibts doch überall genug.
 
Noch ne kleine Denkanregung. UNIMOG ist auch nur eine kleine Sparte im Mercedesportfolio. Die stehen weltweit für extreme Geländegängigkeit. Müssen die jetzt auch ein Plastikmodell auf den Markt bringen um diese kleine Sparte zu retten? Was würde man von UNIMOG halten, stünde das an einem Renault Kangoo vorn dran? Ist das dann ein UNIMOG?
 

MrsPiggy

Member
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
190
Danke
23
Standort
96047
Selten so gelacht wie beim lesen des letzten Posts :D
Am Besten ist der Vergleich mit Ferrari. Jeep würde genau so ohne Massenmodelle auskommen, das macht dann halt mal 150000€/Wrangler. ;) Merkst was?!


....vom iPhone 6
Norsfyr schrieb:
Bei "Spaghettis" habe ich dann mal aufgehört mit lesen.
Ab da kamen erst die Brüller. :D




....vom iPhone 6
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Thunderbird1987 schrieb:
Ich finde den Renegade optisch als durchaus gelungen und garnicht so Mainstream.
 
Klar is alles Plaste und Elektronik, aber im Vergleich zu einem Wagooner mit Blattfedern und Vergaser V8 sind unsere Brummer auch fahrende Laptop´s mit ihren ECU´s und elektronisch gestuerten Automaten, Bordcomputern Lichtsensoren.
 
Und ich bin bekennender Alteisen Fan, aber ist doch alles eine Frage des Blickwinkels.
 
Moin zusammen,
ich verfolge die Diskussion zum Renegade seit einigen Tagen und finde sie zum großen Teil leider recht dogmatisch. Mann, wir sind doch hier nicht im Daimler-Forum "wer einmal hinterm Stern saß..."!
 
- ich finde es toll das es hier so viele Fans gibt die ihren Liebling mit x-tsd km und 10,15,20 Jahren hegen & pflegen, dem V8 seinen Schluck gönnen und ein wenig Farbe und "politische Unkorrektheit" in den manchmal allzu braven deutschen Alltag bringen - Danke! Ich freue mich übrigends über jeden vor-WH den ich sehe auch wenn ich mit unserem MB/Jeep Zwitter, aka 2009er-WH, insgesamt zufrieden bin.
 
- ich glaube nicht das es Jeep/uns heute besser ginge wenn Daimler noch mit im Boot wäre und die Händler in Deutschland und in USA/Kanada (Urlaub im September) mit denen ich gesprochen habe waren interessanterweise alle der Meinung das es jetzt besser läuft - und ohne Fiat wäre Jeep/Chrysler evtl. weg vom Fenster - face it! Übrigends durfte ich mir im V8-Land Kanada vom Händler vorschwärmen lassen wie toll der neue CRD wäre....stark & sparsam und und und
 
- meine Süße hatte sich im Urlaub ein wenig in den Patriot verguckt und es sah beinahe so aus als bekämen wir Zuwachs, als ich dann hier im Forum herumstöberte war die Begeisterung leider rasch verflogen
 
- die Qualität ist wohl doch nicht immer so ganz wie man es sich wünschen würde und der Compass kam schon optisch nicht in Frage und zudem gleiche technische Basis und die gleichen Macken
 
- wenn ich mir jetzt vorstelle das diese bisherigen Einstiegsmodelle u.U. dazu führen, das ein Erstkäufer nach einer ersten miesen Erfahrung mit hohen Reparaturkosten (Fahrwerk etc.) gar nicht erst einen anderen Jeep probiert sondern evtl. gleich von Jeep die Nase voll hat - dann sollten wir doch dem neuen Renegade eine faire Chance geben, oder ?
 
- Hauptsache ist doch das er einen guten Job macht, Geld verdient um die Marke profitabel zu halten. Und dann wird sich schon der eine oder andere sich "hocharbeiten" oder mit dem Kleinen einfach happy sein
 
- ich zweifle eher etwas am stolzen Preis - aber mal schauen ob er akzeptiert wird. Zur Optik: meiner Süßen gefällt er und da diskutiere ich gar nicht erst, bestimmt gibt's noch so manche/manchen anderen der so mag.
 
Also - leben und leben lassen!
 
T.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
wohl wahr und gut geschrieben.
 
Dennoch sind Produkte wie der Cherokee und Renegade zum Teil doch zu sehr
aus dem Fiat Standard-Regal zusammengestrickt.
 
Die aktuellen Verkaufszahlen beweisen es ja ... zumindestens beim Cherokee.
Der Wagen steht auf Halde, ist völlig überteuert und hat einfach hier in Europa
absolut kein standing.
 
Der Wrangler ist Kult, ebenso der Grand Cherokee .... zwei Klassiker halt.
 
Der Renegade ... nun ja ,... sicher wird es den einen oder anderen Käufer geben,
ABER mit der Preispolitik ... irgendwie zu ambitioniert und über das Ziel hinausgeschossen.
 
Da geht hierzulande ein "günstiger" Polo Cross ... oder Cross Polo (wie auch immer die
Langeweile Karre tituliert sein mag) ... einfacher geschmeidiger vom Hof.
 
Man hat so das Gefühl das Fiat aktuell ein wenig "gierig" geworden ist .... gute Idee,
aber völlig über das Ziel hinausgeschossen.
 
Die Zeit wird es zeigen .... lieber beim Bewährten bleiben, dafür aber mit Nachhaltigkeit !
 
Euer
SunShine
... btw ... der Renegade ist da, aber bis heute nicht mal eine Unter-Rubrik ?!?  .02
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
@MrsPiggy
 
 
Jeep braucht keine Volumenmodelle, warum? Fiat/Chrysler übernehmen das.
 
Ferrari braucht keine Volumenmodelle, warum? Fiat/Chrysler übernehmen das
 
Unimog braucht keine Volumenmodelle, warum? Daimler/Mercedes übernehmen das.
 
Du behauptest Jeep braucht Volumenmodelle. Ich frage, warum? 
 
Verständlicher??
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
MrsPiggy, der Vergleich mit der Scuderia war nur einer von einigen.
 
Raik; Danke!
 
Eigentlich möchte ich mich doch gern aus der Diskussion ausklinken, führt sie doch zu nichts ausser zu deutlicher werdenden Meinungsverschiedenheiten. Ändern werden wir an der Situation kaum etwas; der massenhafte Kauf von aktuellen Cherokees, Renegades und wie sie alle heissen mögen fällt für mich aus mehreren Gründen aus; der finanzielle ist auch schon der zweite.
Ebenso fällt es für mich aus nach bestem Können und Wissen den Verkauf genannter Fahrzeuge anzukurbeln - abgesehen von mangelndem Können und Wissen fehlt es da ganz deutlich am Willen. Aber egal, wird schon.....irgendwie. Irgendwann. Irgendwas.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
raik schrieb:
An was wird man sich also in zwei Jahrzehnten erinnern, wenn man den Namen Jeep hört? An diesen kackhäßlichen Cherokee - eine Schande bedenkt man, welch großartiger Jeep diesen Namen einst trug- , den Fiat 500X, Tschuldigung Renegade, den Compass? Alles nur mittelmäßige Autos, die rein gar nichts richtig können. Warum sollte man sich also überhaupt noch an diese Marke erinnern? Mittelmaß gibts doch überall genug.
 
Besser hätte man es nicht formulieren können, Raik :top:
 
Und wer einen "Einstiegsoffroader" sucht, der sollte sich vielleicht mal bei Suzuki
nach einem Jimny umschauen.
 
Oder Dacia Duster...
 
Das sind auch alles potthässliche Kisten und können auch nix - dafür aber erheblich günstiger.
 
Und genau deshalb wird auch die Preispolitik von Fiat in diesem Fall nicht aufgehen :no:
 
Wer einen preiswerten Pseudo-Offroader sucht, wird auch darauf bedacht sein, möglichst
wenig zu investieren.
 
Alternative: Lada Niva kaufen - der hat wenigstens noch einen gewissen Kultcharakter und
einen absolut unschlagbaren Preis :devil:
 
Gruß
 
Micha
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Mensch Jungs, wer hier wen rettet.......wäre, wenn und aber......Ferrari, Unimog Nischengeschichte..........Firlefanz.......
Das Ding paßt in unsere Zeit, der Preis liegt in seinem Segment durchaus auf klassenüblichen Niveau, siehe z.B. Opel Mocca und andere.
Und wer sich über den Preis aufregt.......ein 94er Grand Cherokee hat damals mit 79.000 Mark in der Liste gestanden........
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Natürlich mag es in unsere Zeit passen, dass will ich gar nicht abstreiten. Und ebenso passt es zu Fiat, denn es ist ein reiner Fiat. Die sollen das Ding verkaufen, genauso wie er da steht. Aber jetzt nochmal die Frage. Warum heißt das Teil Jeep Renegage und nicht Fiat Renegade?? In der Antwort, die wir alle kennen, liegt die ganze Tragik.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Wohl wahr ...
 
.... Image Jeep = TOP
.... Image Fiat   = FLOP
 
Am Ende wird der Käufer sein Votum abgeben .... garantiert !
 
Euer
SunShine
 
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
raik schrieb:
Natürlich mag es in unsere Zeit passen, dass will ich gar nicht abstreiten. Und ebenso passt es zu Fiat, denn es ist ein reiner Fiat. Die sollen das Ding verkaufen, genauso wie er da steht. Aber jetzt nochmal die Frage. Warum heißt das Teil Jeep Renegage und nicht Fiat Renegade?? In der Antwort, die wir alle kennen, liegt die ganze Tragik.
 
Weil das Design von Jeep USA kommt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Stimmt, wie auch das Design vom Fiat Multipla, äh sorry, Jeep Cherokee von völlig frei arbeitenden amerikanischen Designern entworfen wurde.

Mal ganz davon abgesehen. Wieviele VW's, wieviele Opel, wieviele Alfas und und und heißen Pininfarina, nur weil die Karosserie bei denen entworfen wurde?? Selten so gelacht.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
.... neues zukünftiges Modell JEEP UNICORN :jester:
 
Euer
SunShine
 
 
shark

shark

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Gaildorf
hallo Leute,
 
also ich gönne Jedem sein Wunschauto!
 
Froh bin ich allerdings, dass ich in den vergangenen 10 Jahren (als Rentner) immerhin 100.000 km mit meinem WRANGLER TJ fahren konnte. Andererseits muss ich zugeben, dass ich (altersbedint) heute große Strecken auch gern mit meinem Grand Chrokee zurücklege (Beides gilt auch für meine Frau).
 
Also: leben und leben lassen.
 
Grüße
 
Hans
 

MrsPiggy

Member
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
190
Danke
23
Standort
96047
Wie schon mal gesagt interessieren sich durch den Renegade plötzlich Leute für Jeep die vorher nicht einen Gedanken an die Marke überhaupt verschwendet hätten.
Sie wären zu Opel und Co und hätten dort einen Mocca bestellt, davon hätte Jeep nichts.

Ausstattungsbereinigt ist der Renegade auch kaum teurer als ein vergleichbares Fahrzeug anderer Hersteller.




....vom iPhone 6
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
:rofl:
 
ich glaub, das ganze läuft auf eine vaterschaftsklage raus.
renegades mutter ist eindeutig fiat. wer aber ist der vater. ist es herr jeep--ist es ein geheimnisvoller pininfarina---oder ist es gar..ach wie gut, dass niemand weiss, herr rumpelstielzchen.
 
autos haben doch keine "gene". die renegades dieser kugel werden nach marktanalysen für den markt entwickelt, gebaut. da sind weder gene noch liebe oder gar leidenschaft im spiel.
designer mit phantasie und technik die überzeugt.
 
wie hat man sich aufgeregt über porsches cayenne...hässlich , kein porsche, ein kackfass......jetzt ist gerade der ein absoluter renner. sieht nicht wie porsche aus, hat das meiste vom bruder volkswagen geerbt, verkauft sich blendend. vor allem in jeeps mutterland usa.
 
ich seh das echt entspannt.
ausserdem freu ich mich auf den ersten renegade in langenaltheim. 
ich denke, wenn in dem auto ein offroadfahrer sitzt, wird man vielleicht seine meinung ändern.
 
was klar ist....design ist nun mal geschmacksabhängig...also kein wirklicher streitpunkt.
was die technik leistet, wird man sehen. und da bin ich überzeugt, dass dieser bereich auch passen wird.
 
in diesem sinne......keep cool
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probefahrt mit dem Renegade - eine Katastrophe

Probefahrt mit dem Renegade - eine Katastrophe - Ähnliche Themen

  • Ölverlust nach Probefahrt

    Ölverlust nach Probefahrt: Vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum! Ich habe eine Frage an euch: Fahre seit 30 Jahren Chrysler und die letzten 7 Jahre einen Jeep Grand...
  • Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?

    Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?: Hallo zusammen, ich war bei dem Hrn. Albrecht wegen einer Kaufberatung bezüglich Federung und Dämpfung. Ich wurde sehr offen und eingehend...
  • gladiator probefahrt

    gladiator probefahrt: heute mal den neuen mit 3,0 diesel gefahren. sehr nett geworden das teil. motor hängt gut am gas. weit besser als im 15er grand. a bisserl lauter...
  • Die etwas andere Probefahrt

    Die etwas andere Probefahrt:
  • Tipps zur Besichtigung bzw. Probefahrt

    Tipps zur Besichtigung bzw. Probefahrt: Guten Morgen zusammen, ich fahre heute eine GC EZ11/2016 aus 1. Hd. zur Probe. Auto steht bei einen Jeep Händler und hat wohl noch Garantie bis...
  • Ähnliche Themen

    • Ölverlust nach Probefahrt

      Ölverlust nach Probefahrt: Vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum! Ich habe eine Frage an euch: Fahre seit 30 Jahren Chrysler und die letzten 7 Jahre einen Jeep Grand...
    • Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?

      Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?: Hallo zusammen, ich war bei dem Hrn. Albrecht wegen einer Kaufberatung bezüglich Federung und Dämpfung. Ich wurde sehr offen und eingehend...
    • gladiator probefahrt

      gladiator probefahrt: heute mal den neuen mit 3,0 diesel gefahren. sehr nett geworden das teil. motor hängt gut am gas. weit besser als im 15er grand. a bisserl lauter...
    • Die etwas andere Probefahrt

      Die etwas andere Probefahrt:
    • Tipps zur Besichtigung bzw. Probefahrt

      Tipps zur Besichtigung bzw. Probefahrt: Guten Morgen zusammen, ich fahre heute eine GC EZ11/2016 aus 1. Hd. zur Probe. Auto steht bei einen Jeep Händler und hat wohl noch Garantie bis...
    Oben