Probefahrt mit 3 GC 3.0 Diesel, aber stets andere Momentanverbräuche? Wie kann das sein?

Diskutiere Probefahrt mit 3 GC 3.0 Diesel, aber stets andere Momentanverbräuche? Wie kann das sein? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ​Hi Leute, ich bin bisher stetig auf der Suche nach meinem zukünftigen ersten Grand Cherokee 3.0 Diesel Overland.   Ich fuhr insgesamt 3 Stück zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
​Hi Leute,
ich bin bisher stetig auf der Suche nach meinem zukünftigen ersten Grand Cherokee 3.0 Diesel Overland.
 
Ich fuhr insgesamt 3 Stück zur Probe, dabei fiel mir etwas seltsames bei dem Momentanspritverbrauch auf. Alles auf der Waagerechten beim Cruisen.
 
1. Bj 2015 Euro5, 50km/h: ca. 5L   bei 100km/h ca. 8L, bei 140km/h ca. 10-11L  (8. Gang)
2. BJ 2018 Euro6 Adblue, 50km/h: ca. 4L, bei 100km/h 6-7, bei 140km/h ca. 10L (8. Gang)
3. BJ 04/15 Euro6 Adblue, 50km/h ca. 6L, bei 100km/h 8-10L, bei 140km/h ca. 12-13L (8. Gang)
 
Wie kann es sein, dass bei gleichem Motor, alles Overland, der Verbrauch beim Letzten so viel schlechter ist. Das Auto wäre es fast geworden, aber der Verbrauch hat mich erschrocken. Gab es Entwicklungsunterschiede beim Motor zwischen den Baujahren?
 
Gruß
Kai
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Das wird eher an deinen minimal unterschiedlichem Fußdruck auf dem Gaspedal liegen.
Ich hatte einen wie Nr.1, der brauchte auf 100000 km im Schnitt 9,5 Liter und jetzt ist meiner wie Nr. 3; der braucht 9,7 Liter auf 80000 km!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es gibt vor allem ungenaue Bordcomputer. Den genauen Verbrauch musst du schon über mehrere Tankfüllungen auslitern.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Momentanverbrauch?
Von wann ist Dein letztes Auto?
1982?

Der Momentanverbrauch sagt absolut gar nichts aus. Nullkommanull.

Habe jetzt 3 aktuelle Grand Cherokee gehabt.
Fahre 5x die Woche die gleiche Strecke und ansonsten wenig mit dem Auto. Pro Jahr etwa 25tkm.
Gesamtfahrstrecke 200tkm. Immer mit Anhänger.
MY12 ohne Ad 13,2 Ltr
MY14 ohne Ad 12,5 Ltr
MY18 mit Ad 13,5 Ltr

Rein vom Spritverbrauch ist der Facelift mit der 8Gang ohne Ad definitiv der Sparsamste. Beobachten auch zwei Kumpels, die aber ganz andere Fahrprofile haben (keine Anhänger und viel mehr AB-Anteil) genauso.

Mit Ad je nach Fahrweise 0,6 - 1 Ltr mehr; dafür halt kein Stress mit Fahrverboten.

Warum kann die Momentanverbrauchsanzeige bei gleicher Geschwindigkeit so schwanken?
1000 Gründe.
Etwas mehr Last (eben ist halt nicht gleich eben) und schon 2 Ltr Mehrverbrauch. Bei DPF-Reinigung deutlicher Mehrverbrauch etc.

Die Motoren ansich sind quasi unverändert.

Wer sich generell über 1Ltr/100Km Sorgen macht, sollte vielleicht besser kein großes SUV und schon gar keinen Jeep kaufen.

Bei konstant 140 Km/h ohne weitere Last wie Anhänger kommt man mit 10 Ltr übrigens LOCKER hin.

Spritmonitor liefert gute Werte..
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Danke für die Antworten.
 
Gibt ja wirklich 1000 Unterschiede.
 
Mir ist nicht ganz klar, warum Adblue Fahrzeuge einen höheren Dieselverbrauch haben sollen?
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Soweit ich weiß, verbrennt er etwas sauberer. Es ist allgemein bekannt, dass diese Ganze Umweltscheiße den Verbrauch erhöht.
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Danke
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zur "Reinigung" (vielmehr dem Freibrennen und damit Freisetzung kleinster Aschepartikel) des DPF wird zusätzlich Diesel eingespritzt - und zwar so daß der in der Phase der Ventilüberschneidung in die Abgasanlage geblasen, dort abgebrannt wird und mit der entstehenden Temperatur den DPF befreit. Dadurch ergibt sich ein höherer Verbrauch, wobei der Kraftstoff aber nicht zur Fortbewegung verwendet wird - sondern zur Klimaerwärmung. :jester:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.232
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Daneben werfe ich auch mal  den Pflege und Wartungszustand mit ins Rennen, genauso wie Reifenprofil, Luftdruck ect....Laufleistung ... hier ein wenig, da ein wenig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probefahrt mit 3 GC 3.0 Diesel, aber stets andere Momentanverbräuche? Wie kann das sein?

Probefahrt mit 3 GC 3.0 Diesel, aber stets andere Momentanverbräuche? Wie kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Ölverlust nach Probefahrt

    Ölverlust nach Probefahrt: Vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum! Ich habe eine Frage an euch: Fahre seit 30 Jahren Chrysler und die letzten 7 Jahre einen Jeep Grand...
  • Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?

    Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?: Hallo zusammen, ich war bei dem Hrn. Albrecht wegen einer Kaufberatung bezüglich Federung und Dämpfung. Ich wurde sehr offen und eingehend...
  • gladiator probefahrt

    gladiator probefahrt: heute mal den neuen mit 3,0 diesel gefahren. sehr nett geworden das teil. motor hängt gut am gas. weit besser als im 15er grand. a bisserl lauter...
  • Die etwas andere Probefahrt

    Die etwas andere Probefahrt:
  • Probefahrt Patrion mit dem neuen 163PS Diesel

    Probefahrt Patrion mit dem neuen 163PS Diesel: Hallo Gemeinde, da wir noch einen Allradler im Firmenfuhrpark suchen, hatte ich gestern endlich die Gelegenheit, den neuen Mercedes-Diesel im...
  • Ähnliche Themen

    • Ölverlust nach Probefahrt

      Ölverlust nach Probefahrt: Vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum! Ich habe eine Frage an euch: Fahre seit 30 Jahren Chrysler und die letzten 7 Jahre einen Jeep Grand...
    • Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?

      Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?: Hallo zusammen, ich war bei dem Hrn. Albrecht wegen einer Kaufberatung bezüglich Federung und Dämpfung. Ich wurde sehr offen und eingehend...
    • gladiator probefahrt

      gladiator probefahrt: heute mal den neuen mit 3,0 diesel gefahren. sehr nett geworden das teil. motor hängt gut am gas. weit besser als im 15er grand. a bisserl lauter...
    • Die etwas andere Probefahrt

      Die etwas andere Probefahrt:
    • Probefahrt Patrion mit dem neuen 163PS Diesel

      Probefahrt Patrion mit dem neuen 163PS Diesel: Hallo Gemeinde, da wir noch einen Allradler im Firmenfuhrpark suchen, hatte ich gestern endlich die Gelegenheit, den neuen Mercedes-Diesel im...
    Oben