Prins VSI Filter selber wechseln?

Diskutiere Prins VSI Filter selber wechseln? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, weiß jemand wo ich eine Anleitung finden kann wie ich die Filter meiner Gasanlage selber wechseln kann und wo ich die Filter beziehen kann...
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hope1

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Hallo, weiß jemand wo ich eine Anleitung finden kann wie ich die Filter meiner Gasanlage selber wechseln kann und wo ich die Filter beziehen kann? Vielleicht mit Bildern?  Komme auch gerne bei jemandem im Umkreis Darmstadt vorbei der es mir mal zeigen kann. Ich bin sicher es ist keine Hexerei, ist eben mein erster Wagen mit Gas --> Ich hab (noch) keine Ahnung!
 

Arthur

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Moin ,
warum willst Du selber es machen? Für Prins Anlage brauchst 2Filter , neue Befestigungsmaterial
, also wenn was schief geht, steht das Auto. Die Filter bekommst Du Online?
Ich würde lieber bei der Werkstatt machen lassen ca. 90€ alles kompl.

Gruß
Arthur
 
Herbert25

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Kompletter wechsel kommt bei mir auf 70 €,
dann brauchst noch eine Gasschnüffler zur Dichtheits Prüfung.
Selber machen lohnt nicht.
 
catmanjag

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Naja, gibt ja immer zwei Seiten.
Was kostet der Filter - ich denk mal es geht um die Gasphase - ?
Wenn man weiß wie das Ding aussieht ist es auch nicht weiter schwer den im eigenen Motorraum ausfindig zu machen - eigentlich.
Wenn man ihn dann gefunden hat sollte einem auch klar sein was es für den Wechsel braucht. Wenn man dann immernoch eine Anleitung braucht, vielleicht mit Bildern - FINGER WEG! Macht irgendwas anderes, leert den Aschenbecher, saugt den Kofferraum aus, von mir aus - fahrt tanken - aber lasst die Finger von der Fahrzeugtechnik.
 
BTW: Man könnte die Gasanlage deaktivieren, dann kann man auch ohne Filter ganz lustig auf Benzin fahren....
 
Hellraiser

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XJ988 schrieb:
Wenn man dann immernoch eine Anleitung braucht, vielleicht mit Bildern - FINGER WEG!
Macht irgendwas anderes, leert den Aschenbecher, saugt den Kofferraum aus, geht Scheiben kratzen und Wischwasser affüllen, von mir aus - fahrt tanken - aber lasst die Finger von der Fahrzeugtechnik.
 
  :top:
 

hope1

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XJ988 schrieb:
Naja, gibt ja immer zwei Seiten.
Was kostet der Filter - ich denk mal es geht um die Gasphase - ?
Wenn man weiß wie das Ding aussieht ist es auch nicht weiter schwer den im eigenen Motorraum ausfindig zu machen - eigentlich.
Wenn man ihn dann gefunden hat sollte einem auch klar sein was es für den Wechsel braucht. Wenn man dann immernoch eine Anleitung braucht, vielleicht mit Bildern - FINGER WEG! Macht irgendwas anderes, leert den Aschenbecher, saugt den Kofferraum aus, von mir aus - fahrt tanken - aber lasst die Finger von der Fahrzeugtechnik.
 
BTW: Man könnte die Gasanlage deaktivieren, dann kann man auch ohne Filter ganz lustig auf Benzin fahren....
 

Klar, es gibt immer 2 Seiten!
 
Die einen kaufen erst die Filter und suchen dann im Motorraum wo die denn hinpassen könnten, die anderen, vielleicht die, die eine Möglichkeit haben bei Freunden oder in einem Forum nachzufragen, informieren sich erst und fangen dann an zu schrauben!
 
Ich finde die zweite Möglichkeit besser und finde es interessant dass immer, wenn Leute etwas lernen wollen, es andere Leute gibt die sagen " Ohhhhh, laß das bloß den Spezialisten machen, da muss ein Fachmann ran!
Ich denke man kann fast alles lernen, es liegt immer daran ob man einen findet der es einen lehrt anstatt auf seinem Wissen hockenzubleiben. Auch die ganzen Spezialisten und Fachmänner haben einmal bei Null angefangen und wenn ich heute in einen Ausbildungsbetrieb schaue, dann arbeiten die Lehrlinge von Anfang an mit und der meister hat selten bis gar nicht die Zeit jeden Handgriff zu kontrollieren. Warum also nicht eigenverantwortlich?
 
Thunderbird1987

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Weil es sich nicht lohnt wegen den paar Kröten die der Einbau kostet Leckagen in Kauf zu nehmen, denn nach dem Filterwechsel wird bei meinem Umrüster alles schön elektronisch abgeschnüffelt.
 

hope1

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Thunderbird1987 schrieb:
Weil es sich nicht lohnt wegen den paar Kröten die der Einbau kostet Leckagen in Kauf zu nehmen, denn nach dem Filterwechsel wird bei meinem Umrüster alles schön elektronisch abgeschnüffelt.
 
Was den Marder auch nicht davon abhält u.U. in der nächsten Nacht an dem Schläuchlein rumzuknabbern der zu dem neuen Filter führt. :no: 

Deshalb, jeder wie er will! :yin-yang:
 

Arthur

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Moim hope1,

so wie aussieht , würdest Du doch gerne alleine es machen.
Hast Du das Material Komplet da?
Mach zu erst den Gasventil am Gastank zu.Sicherheit zu erst beachten.
Dreh den Abdeckung-Deckel vom Flüssig-Phase Filter auf , hole den Filter raus mit Gummidichtung
Neuer Filter rein , Gummidichtung beachten wieder fest machen.
Dann kommt Gas-Phase Filter raus. Klemmen ab machen , neue Klemmen für die Schläuchen
verwenden neuer Filter dran , Schlauch-Klemmen fest machen, fertig die Geschichte.
Ventil am Gastank auf drehen.
Motor starten, wenn aus geht noch mal starten weil Gas -Druck wird aufgebaut.
Hoffentlich alles ist dicht . Viel Spass , viele werden mit Dir schimpfen wenn Du Scheisse baust.
Ach so, über den Kompleten Vorgang Zündschlüssel raus aus dem Zündschloss!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Arthur
 
z1100st

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...und das ganze im Freien!!! machen. Also nicht in der Garage.
 
Gruß Thorsten
 
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Wenn du eine Dichtigkeitsprüfung machen möchtest, pinselst du alle relevanten Stellen mit Seifenwasser ein, nachdem der Motor kurz gelaufen ist, dann ist überall wieder Druck drauf. Grössere Lecks kann man auch hören, bischen an den Schläuchen biegen. Passieren kann nicht viel, sobald die Zündung aus ist, sind alle Gasventile zu. Hast du ein Leck, geht die Anlage gleich nach dem Start auf Störung. Macht meine jedenfalls (Frontgas). War mal ein Schlauch undicht.
Wechsel der Filter sollte problemlos sein.
 
Es gab schon Autogas, da gabs noch keine elektronischen Schnüffelgeräte. Und Gas brennt auch erst, wenn mans ansteckt :jester: .
 

Arthur

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Moin hope1,
wie ist gelaufen mit dem Filter, hast Du gemacht?

Gruß
Arthur
 
Powerbrecher

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Arthur schrieb:
Moim hope1, so wie aussieht , würdest Du doch gerne alleine es machen. Hast Du das Material Komplet da? Mach zu erst den Gasventil am Gastank zu.Sicherheit zu erst beachten. Dreh den Abdeckung-Deckel vom Flüssig-Phase Filter auf , hole den Filter raus mit Gummidichtung Neuer Filter rein , Gummidichtung beachten wieder fest machen. Dann kommt Gas-Phase Filter raus. Klemmen ab machen , neue Klemmen für die Schläuchen verwenden neuer Filter dran , Schlauch-Klemmen fest machen, fertig die Geschichte. Ventil am Gastank auf drehen. Motor starten, wenn aus geht noch mal starten weil Gas -Druck wird aufgebaut. Hoffentlich alles ist dicht . Viel Spass , viele werden mit Dir schimpfen wenn Du Scheisse baust. Ach so, über den Kompleten Vorgang Zündschlüssel raus aus dem Zündschloss!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Arthur
 

Wenn das Ventil am Gastank inordnung ist schließt es von selbst wenn du die schleuche vom Filter löst,wunder dich aber nicht beim abmachen es kommt immer ein wenig gas aus der leitung,wil sie unter druck steht,
und die dichtung vom Phasefilter am besten mit Vaseline oder Fett einsetzen und fixieren,das verhindert das verutschen der dichtung beim zusammenbau.
 
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