OT:
Dazu sei das angehängte PDF empfohlen, durchaus eine interessante Lektüre für Sonntag!
Gruß
Ja solche Ausarbeitungen kennt man auch von hier. Da aschearme 2T Öle allerdings kaum bzw. kein Zink mehr enthalten, entfällt für mich dieser hauptsächlich angeführte Nachteil. Auch erhöhter Rußanteil im Abgas konnte ich nicht feststellen, sowohl mit dem Opaziometer als auch dem Partikelzähler gab es bei meinem keine erkennbare Erhöhung. Hab das aber nur an meinem und für mich mal gemessen. Natürlich alles nicht wirklich „wissenschaftlich“ sondern eben je nur ohne und mal mit 2T ne AU gemacht- einmal „altes Gerät“ Rauchgastrübung/Opaziometer bis EU5 und dann eben mit dem für Fz mit EU6 verwendeten und sehr viel genauerem PM.
Aber wenn man die Geräte im Job zur Verfügung hat… und neugierig ist kommt man auf sowas. Der Test mit reinem HVO stände noch aus, aber das Zeug pur fahren? Soweit bin ich noch nicht, da warte ich noch etwas ab

Mit der aktuellen Mischung aus Ultimate und ca 1/5 Tank HVO hab ich nicht gemessen, bin ich irgendwie nicht zu gekommen.
Am Ende muss das jeder selbst entscheiden, es gibt massenhaft Diskussionen und „Beweise“ die dafür und dagegen sprechen. Ich mit meiner inzwischen noch nicht ganz 40j Tätigkeit in der Kfz Branche habe mich dafür entschieden. Alter weißer Mann halt und glaube noch an Gefühl und Gehör bei Motoren. Aber Gefühl ist natürlich immer subjektiv.
Wobei ich idR ausschließlich premium Diesel fahre und 2T etwas geringer (Max 150/1) und nur bei vorhersehbarer erhöhter Belastung fahre oder wenn kein Premium Diesel verfügbar ist. Also auch Offroad oder längere Trips mit Hänger/Wowa. Und mit läuft er für mein Gefühlt bedeutend weicher/besser, sowohl mit Ultimate als auch normalen Diesel mit 2T Öl.
Es gibt als alternative auch jede Menge an guten Dieselzusätzen für verbesserte Schmierung. Aber worauf werden die wohl basieren? Was „öligem“? Aber wahrscheinlich chemisch besser eingestellt für den Einsatz wie billigeres „schnödes aschearmes 2T Öl“
ZB werde ich mal von Liqui Moly deren Diesel Schmier Additiv testen. Hab ich schon hier, vielleicht löst es ja das 2T Öl in Zukunft ab. Muss nur erst den aktuellen Tank leer fahren. Gibt Leute die das in Kombi mit HVO100 in älteren Diesel PKW testen/fahren und bisher gute Erfahrungen gemacht hätten. Ist natürlich alles noch recht frisch, aber mir gefällt das in der Theorie schon recht gut. Ob das sich langfristig als Vor- oder Nachteil herausstellt…also HVO in älteren oder überhaupt in Dieselmotoren -wird die Zeit zeigen. Das meiste was so „toll“ am HVO sein soll, hat man uns ja auch nur „erzählt“. Die echte Erfahrung von der Straße und aus dem Werkstattalltag fehlt dazu ja noch. Da müssen wir wohl auf Pioniere bauen die es einfach machen/also fahren und abwarten ob und was da Motorentechnisch leidet oder eben nicht. Schaun wir mal. Spannende Sache. Ob’s am Ende wirklich die Lebenszeit verlängert, liegt an so vielen Faktoren und dürfte kaum wirklich belegbar sein.
Ich zB tanke nur Ultimate und fahre dafür Umwege, andere tanken einfach nur billig irgendwo… Ich werfe mein Öl spätestens nach 1J oder 10tkm raus, andere nach 25tkm … Ich fahre ihn sanft warm und auch kalt, andere fahren einfach… Ich glühe sorgfältig vor - andere starten einfach… usw. Ob’s was bring? Ja, ein gutes Gefühl und mir reicht das
Schönen Sonntag!
Heiko