Premium Diesel vs normal Diesel CRD 200PS

Diskutiere Premium Diesel vs normal Diesel CRD 200PS im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich denke dieses Thema mit den Dichtungen ist so wie damals als das neue Kältemittel für die Klima rauskam. Bloooooß kein RA134 in die alten...
Det65

Det65

Member
Danke
835
Ich denke dieses Thema mit den Dichtungen ist so wie damals als das neue Kältemittel für die Klima rauskam. Bloooooß kein RA134 in die alten Anlagen füllen, daß beschädigt die Dichtungen. Ich hab das RA134 in meinem alten E 30 BMW 6 Jahre gefahren, da kam auch nix.

Orange-Biker

Orange-Biker

Neu hier
Danke
19
Standort
Hannover
Fahrzeug
Gladiator 3.0 V6 Overland Dual-Top MY22
Ich fahre es im JT nachdem ich es schriftlich von der Stelantis-Truppe bekommen habe. Neben den bereits erwähnten positiven Eigenschaften gefällt mir das die Pfoten nach dem Tanken nicht so miefen. Für Handschuhe bin ich zu Faul ….

GrossmeisterB

Member
Danke
509
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Ich fahre es im JT nachdem ich es schriftlich von der Stelantis-Truppe bekommen habe. Neben den bereits erwähnten positiven Eigenschaften gefällt mir das die Pfoten nach dem Tanken nicht so miefen. Für Handschuhe bin ich zu Faul ….
Ja, bei den neueren Modellen sind ja sehr viele freigegeben. Aber JL/JT ist ja leider komplett andere Technik als JK...

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
9.031
Standort
Rhein-Main
OT:

Dazu sei das angehängte PDF empfohlen, durchaus eine interessante Lektüre für Sonntag!

Gruß
:)
Ja solche Ausarbeitungen kennt man auch von hier. Da aschearme 2T Öle allerdings kaum bzw. kein Zink mehr enthalten, entfällt für mich dieser hauptsächlich angeführte Nachteil. Auch erhöhter Rußanteil im Abgas konnte ich nicht feststellen, sowohl mit dem Opaziometer als auch dem Partikelzähler gab es bei meinem keine erkennbare Erhöhung. Hab das aber nur an meinem und für mich mal gemessen. Natürlich alles nicht wirklich „wissenschaftlich“ sondern eben je nur ohne und mal mit 2T ne AU gemacht- einmal „altes Gerät“ Rauchgastrübung/Opaziometer bis EU5 und dann eben mit dem für Fz mit EU6 verwendeten und sehr viel genauerem PM.
Aber wenn man die Geräte im Job zur Verfügung hat… und neugierig ist kommt man auf sowas. Der Test mit reinem HVO stände noch aus, aber das Zeug pur fahren? Soweit bin ich noch nicht, da warte ich noch etwas ab :happy: Mit der aktuellen Mischung aus Ultimate und ca 1/5 Tank HVO hab ich nicht gemessen, bin ich irgendwie nicht zu gekommen.
Am Ende muss das jeder selbst entscheiden, es gibt massenhaft Diskussionen und „Beweise“ die dafür und dagegen sprechen. Ich mit meiner inzwischen noch nicht ganz 40j Tätigkeit in der Kfz Branche habe mich dafür entschieden. Alter weißer Mann halt und glaube noch an Gefühl und Gehör bei Motoren. Aber Gefühl ist natürlich immer subjektiv.
Wobei ich idR ausschließlich premium Diesel fahre und 2T etwas geringer (Max 150/1) und nur bei vorhersehbarer erhöhter Belastung fahre oder wenn kein Premium Diesel verfügbar ist. Also auch Offroad oder längere Trips mit Hänger/Wowa. Und mit läuft er für mein Gefühlt bedeutend weicher/besser, sowohl mit Ultimate als auch normalen Diesel mit 2T Öl.
Es gibt als alternative auch jede Menge an guten Dieselzusätzen für verbesserte Schmierung. Aber worauf werden die wohl basieren? Was „öligem“? Aber wahrscheinlich chemisch besser eingestellt für den Einsatz wie billigeres „schnödes aschearmes 2T Öl“
ZB werde ich mal von Liqui Moly deren Diesel Schmier Additiv testen. Hab ich schon hier, vielleicht löst es ja das 2T Öl in Zukunft ab. Muss nur erst den aktuellen Tank leer fahren. Gibt Leute die das in Kombi mit HVO100 in älteren Diesel PKW testen/fahren und bisher gute Erfahrungen gemacht hätten. Ist natürlich alles noch recht frisch, aber mir gefällt das in der Theorie schon recht gut. Ob das sich langfristig als Vor- oder Nachteil herausstellt…also HVO in älteren oder überhaupt in Dieselmotoren -wird die Zeit zeigen. Das meiste was so „toll“ am HVO sein soll, hat man uns ja auch nur „erzählt“. Die echte Erfahrung von der Straße und aus dem Werkstattalltag fehlt dazu ja noch. Da müssen wir wohl auf Pioniere bauen die es einfach machen/also fahren und abwarten ob und was da Motorentechnisch leidet oder eben nicht. Schaun wir mal. Spannende Sache. Ob’s am Ende wirklich die Lebenszeit verlängert, liegt an so vielen Faktoren und dürfte kaum wirklich belegbar sein.
Ich zB tanke nur Ultimate und fahre dafür Umwege, andere tanken einfach nur billig irgendwo… Ich werfe mein Öl spätestens nach 1J oder 10tkm raus, andere nach 25tkm … Ich fahre ihn sanft warm und auch kalt, andere fahren einfach… Ich glühe sorgfältig vor - andere starten einfach… usw. Ob’s was bring? Ja, ein gutes Gefühl und mir reicht das :angel:

Schönen Sonntag!

Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Det65

Det65

Member
Danke
835
Die modernen Diesel liegen mit HVO unter 1000 Partikel........

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
9.031
Standort
Rhein-Main
Die modernen Diesel liegen mit HVO unter 1000 Partikel........
Hab auch schon gute die eher kein HVO drin hatten mit 100-200 Partikeln gehabt. Aber auch schon eine erschreckende hohe Anzahl von Fz mit >250tsd - also eher in den Mio PM. Teure Geschichte, bisher meist der DPF Monolith beschädigt/gerissen. Früher bei der alten Diesel AU/Rauchgasmessung hätten die noch easy bestanden.
Denke die Erfahrung wird’s zeigen was sich wie/wo auswirkt bzw verbessert oder auch geschädigt wird.

Det65

Det65

Member
Danke
835
Ja klar, hatte mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meine moderne Diesel ohne DPF, nur mit Kat.

Hamilkar

Hamilkar

Member
Danke
621
Standort
Nähe Ffm
OT
@Headman , danke für Deine ausführlich Rückmeldung und fachliche Einschätzung!
Das ganze Thema ging vor 10, 11 Jahren mal recht hoch her, inzwischen ist das rund um 2T-Öl deutlich ruhiger geworden.

Ob’s was bring? Ja, ein gutes Gefühl und mir reicht das :angel:
Das ist der entscheidene Punkt ;)

Gruß
(Der ab und an auch mal noch ein Schlückchen 2T-Öl mit rein kippt)

hydro

hydro

Identität V7 / Forenzyniker
Danke
4.112
Standort
Mittelfranken
Wer mindestens zweimal pro Woche volltanken muss, muss sich aber auch überlegen, ob das gute Gefühl für den Motor nicht irgendwann vom mulmigen Gefühl für den Geldbeutel überlagert wird.

Ruedi1952

Member
Danke
1.184
Standort
Dassel
Fahrzeug
Wrangler TJ 2,5 Ltr.
Wir haben einen Fiat Ducato 2,3 ltr. 110 PS mit nachgerüsteten Kat.
Bekommt nur die billigste Plärrer und läuft seit 2006 ohne Probleme.
In dem Fuhrunternehmen wo ich in der Werkstatt unsere Fahrzeuge reparieren darf, die sagen es gibt für alle Fahrzeuge, das billigste was der Markt liefert.

GrossmeisterB

Member
Danke
509
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Wer mindestens zweimal pro Woche volltanken muss, muss sich aber auch überlegen, ob das gute Gefühl für den Motor nicht irgendwann vom mulmigen Gefühl für den Geldbeutel überlagert wird.
Aber wer so viel fährt sollte vielleicht generell über ein anderes Auto nachdenken.

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.925
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
OT:

Dazu sei das angehängte PDF empfohlen, durchaus eine interessante Lektüre für Sonntag!

Gruß
Der Author ist Mitarbeiter von Sasol Energy Technology, eines Herstellers von Kraftstoffen.
Glaubst du, der schreibt dass seine schwefelarmen Diesel Kraftstoffe minderwertig sind deshalb 2T Öl als Zusatz empfohlen wird?
Nein, der schreibt natürlich, dass seine Kraftstoffe hervorragen sind keine Zusätze benötigen!
Alles andere wäre ja auch geschäftsschädigend.

Thema:

Premium Diesel vs normal Diesel CRD 200PS

Oben