Preisspirale deutet nach oben

Diskutiere Preisspirale deutet nach oben im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Die Preise für die Alteisen ziehen - zumindest formal - an, sowohl Pre als auch FL. Der Trend lässt sich ja auch in den Verkaufsanzeigen...
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Die Preise für die Alteisen ziehen - zumindest formal - an, sowohl Pre als auch FL. Der Trend lässt sich ja auch in den Verkaufsanzeigen beobachten. Was jedoch schlussendlich erzielt wird, steht aber in den Sternen…


A5413819-5EBE-409E-B25B-2309CD33A125.pngBB0414E8-F617-4529-A1BD-BB9194895D90.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Phucked

Phucked

Member
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
45
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 91 HO
Ich habe kürzlich für meinen Xj Limited von *91 ein Kurzgutachten anfertigen lassen müssen.

Wiederbeschaffungswert lt. Classic Data:
Zustand 1 : -
Zustand 2: 18.700€
Zustand 3: 9.400€
Zustand 4: 5.500€
Zustand 5: -
Was man von den Classic Data Zahlen nun halten möchte ist natürlich jedem selbst überlassen, ich finde sie etwas zu hoch angesetzt.

Ein Video aus den Usa zu dem Thema:


Allgemein sind die Gebrauchtwagenpreise in den Staaten stark angezogen und ob die Preise in den Usa schon einen Einfluss hierzulande haben ist auch fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Mit der Umsetzung der EU-Warenverkaufsrichtlinie am 1. Januar 2022 verlängert sich die Beweislastumkehr beim Gebrauchtwagenkauf von sechs Monaten auf ein Jahr.
Das dürfte für gebrauchte auch den Preis nach oben treiben ohne Gebrauchtwagenversicherung sind ja ältere Fahrzeuge schwer zu verkaufen
 
xjxjxj

xjxjxj

Member
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
München
Hi Phucked,

wollte Dich fragen, wo Du Dein Gutachten hast machen lassen und wie viel Du dafür bezahlt hast? Wie lange gilt so ein Gutachten denn?

Danke und Grüße,
Mihi
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Musst Du mal in den Versicherungsvertrag schauen. Einige Versicherungen haben eine automatische jährliche Wertanpassung integriert.
 
Phucked

Phucked

Member
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
45
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 91 HO
Hi Phucked,

wollte Dich fragen, wo Du Dein Gutachten hast machen lassen und wie viel Du dafür bezahlt hast? Wie lange gilt so ein Gutachten denn?

Danke und Grüße,
Mihi
Ich brauchte das Kurzgutachten für meine Versicherung und gefordert wird dieses nur einmal zu Anfang. Man kann nach 1-2 Jahren natürlich ein neues Gutachten einreichen, um den versicherten Wert anpassen zu lassen. Eine Gültigkeitsdauer im klassischen Sinne besitzt das Gutachten nicht, dort steht aber angemerkt, dass man den Fahrzeugwert alle 12 Monate überprüfen lassen sollte. Wenn die Überprüfung mein Geschäft ist, würde ich das allerdings anstelle von Classic Data auch empfehlen. :D
Mein Gutachter kam übrigens von der KÜS, ist Kfz-Meister und hat etwas über 100 € verlangt.

Mit der Umsetzung der EU-Warenverkaufsrichtlinie am 1. Januar 2022 verlängert sich die Beweislastumkehr beim Gebrauchtwagenkauf von sechs Monaten auf ein Jahr.
Das dürfte für gebrauchte auch den Preis nach oben treiben ohne Gebrauchtwagenversicherung sind ja ältere Fahrzeuge schwer zu verkaufen
In meinem Fall standen alle für mich interessanten Fahrzeuge immer bei Privatpersonen und nicht beim Händler, da die oft nur hochpreisige/restaurierte Autos anbieten. Vielleicht gibts aber einen indirekten Effekt duch andere Modelle.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Denke, das hat für rund 30 Jahre alte Schätzchen keine Relevanz. Da spielen m.E. andere Kriterien eine Rolle - Liebhaber-, Kult- oder Sammlerstatus, immer weniger wirklich gute Exemplare, mitunter auch völlig irrationale Aspekte wie etwa beim T1, obwohl da, wie auch bei einigen anderen Oldies (z.B. Porsche) der Zenit überschritten zu sein scheint.

Beispiel: Meine seltene, makellose und absolut rostfreie 96er B3 3.2 Limo wird heute bis zu 10k Euro über dem damaligen Kaufpreis gehandelt. Wurden allerdings seinerzeit auch nur 85 Exemplare in Buchloe gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Ich brauchte das Kurzgutachten für meine Versicherung und gefordert wird dieses nur einmal zu Anfang. Man kann nach 1-2 Jahren natürlich ein neues Gutachten einreichen, um den versicherten Wert anpassen zu lassen...
... womit sich dann auch kontinuierlich die Prämie erhöht ;) Macht aber Sinn für den Fall der Fälle. Wobei es mir kaum was nützen würde, denn ein vergleichbares Exemplar ist wohl nicht mehr zu bekommen. Immerhin stimmt dann halbwegs der monetäre Ausgleich.

PS
OCC verlangte für den XJ lediglich eine Selbsteinschätzung (Fragebogen) plus diverse aktuelle Fotos. Für den B3 wollten sie ein maximal ein Jahr altes, wie von Dir beschriebenes, Kurzgutachten. Hängt wohl vom Fahrzeugwert ab.
 
Phucked

Phucked

Member
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
45
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 91 HO
... womit sich dann auch kontinuierlich die Prämie erhöht ;) Macht aber Sinn für den Fall der Fälle. Wobei es mir kaum was nützen würde, denn ein vergleichbares Exemplar ist wohl nicht mehr zu bekommen. Immerhin stimmt dann halbwegs der monetäre Ausgleich.

PS
OCC verlangte für den XJ lediglich eine Selbsteinschätzung (Fragebogen) plus diverse aktuelle Fotos. Für den B3 wollten sie ein maximal ein Jahr altes, wie von Dir beschriebenes, Kurzgutachten. Hängt wohl vom Fahrzeugwert ab.
Ja, die Prämie erhöht sich, aber weniger als von mir angenommen. Ich habe mein Vetragsangebot beim ADAC nämlich bekommen, als ich das Gutachten noch nicht hatte und den Wiederbeschaffungswert selbst geschätzt habe. Das Gutachten hat dann einen Wert 1.500€ darüber bescheinigt und anschließend wurde die Prämie jährlich lediglich um ca. 5 Euro teurer.
Ich war vorher bei anderen Versicherungen, die kein Gutachten verlangt haben. Meist geht das dann, wenn das Auto einen gewissen Wert nicht überschreitet.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.384
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ich brauchte das Kurzgutachten für meine Versicherung und gefordert wird dieses nur einmal zu Anfang. Man kann nach 1-2 Jahren natürlich ein neues Gutachten einreichen, um den versicherten Wert anpassen zu lassen. Eine Gültigkeitsdauer im klassischen Sinne besitzt das Gutachten nicht, dort steht aber angemerkt, dass man den Fahrzeugwert alle 12 Monate überprüfen lassen sollte. Wenn die Überprüfung mein Geschäft ist, würde ich das allerdings anstelle von Classic Data auch empfehlen. :D
Mein Gutachter kam übrigens von der KÜS, ist Kfz-Meister und hat etwas über 100 € verlangt. ....//
....Ich bin gespannt. Ich war am 23.12 noch bei einem KÜS Menschen, der hat schonmal Bilder gemacht und Daten aufgeschrieben.
Das Gutachten selber soll dann in der ersten Januar woche kommen..
Aber sein Kurs war deutlich höher wie 100€. Mal sehen was da kommt...


Ja, die Prämie erhöht sich, aber weniger als von mir angenommen. Ich habe mein Vetragsangebot beim ADAC nämlich bekommen, als ich das Gutachten noch nicht hatte und den Wiederbeschaffungswert selbst geschätzt habe. Das Gutachten hat dann einen Wert 1.500€ darüber bescheinigt und anschließend wurde die Prämie jährlich lediglich um ca. 5 Euro teurer.
Ich war vorher bei anderen Versicherungen, die kein Gutachten verlangt haben. Meist geht das dann, wenn das Auto einen gewissen Wert nicht überschreitet.
...lese ich das richtig?
Deine Möhre hat lt. Gutachten einen Wert von 1500 Schleifen? o_O
Das wäre lt. den Daten, die Du oben genannt hast schlechter als Zustand 4 ???

lt. dem allgemeinen Anforderungskatalog ( vgl ) hättest Du damit gar kein H Kennzeichen bekommen dürfen...
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
1500 Euro über der Selbsteinschätzung ;)
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
...Ich war am 23.12 noch bei einem KÜS Menschen, der hat schonmal Bilder gemacht und Daten aufgeschrieben. Das Gutachten selber soll dann in der ersten Januar woche kommen...
Wäre schön, wenn Du uns das Ergebnis mitteilen würdest, Andree. Wenngleich das natürlich eine individuelle Einschätzung sein wird. Trotzdem interessant!
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Die Gebrauchten werden aktuell teurer gehandelt.
Was letztendlich bezahlt wird, steht nicht in der Liste.
Ich würde sagen, die sind auf den Zug aufgesprungen wie alle Kaufmänner.
Als Z Fahrer kann ich nur bedingt mitreden, seh aber auch steigende Preise.
In diesem Segment sinkt das Angebot schneller als die Nachfrage.
Auch weil mehr Z verwurstet werden.
Wir hatten den Z als FamilienAuto mit Wohnwagen. Nach dem kauf unserem zweiten Haus waren 1200€ Steuer und Verbrauch dann etwas fett. Damals waren SPD und Grüne an der Macht.
Heute bin Ich Jeepfahrer aus Überzeugung,

Lg Ralf
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.384
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Wäre schön, wenn Du uns das Ergebnis mitteilen würdest, Andree. Wenngleich das natürlich eine individuelle Einschätzung sein wird. Trotzdem interessant!
MoinMoin Rolf,

Ich bin mir (noch) nicht sicher ob das eine gute Idee wäre.
Wenn überhaupt im Members Bereich, also nicht öffentlich. Per PN für die private Info - Kein Problem :bier:

//
Wir hatten den Z als FamilienAuto mit Wohnwagen. Nach dem kauf unserem zweiten Haus waren 1200€ Steuer und Verbrauch dann etwas fett. Damals waren SPD und Grüne an der Macht.
//
alles klar Ralf, der Trend geht zum ZweitHaus .. :corkysm21:
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Moin,

das letzte alte Fahrzeug welches ich verkauft habe war eine 74er Kreidler RS. Im Netz stehen welche für 6000€ und drüber, meine bin ich dann für 3000 los geworden, bei einem höheren Preis meldeten sich nur die üblichen Verdächtigen, "zahle die Hälfte, wohne in Portugal, überweise ungesehen" und ähnlicher Unfug..
Meine Honda hatte ich mal zu dem Preis inseriert der in den Listen kreist, da kam nicht eine Anfrage, die Maschinen die zu den Listenpreisen inseriert werden, stehen ewig in den Kleinanzeigen. Ich schau jeden Tag rein weil ich etwas suche.
Bei Autos dürfte es ähnlich sein, je nach Typ sind die Preise weit überzogen und die Kisten stehen sich die Reifen platt.

Gruß
Willy
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Im Ösiland ist es noch viel schlimmer, da werden Mondpreise für Reparaturstaus aufgerufen die es sonst nirgends auf diesem Planeten gibt, sind jahrelang inseriert und irgendwann findet sich echt ein Schwachkopf mit dicker Hose :laugh: :laugh: :laugh:
 
Thema:

Preisspirale deutet nach oben

Oben