Preisfindung - zwecks TJ Kauf / Experten Meinung

Diskutiere Preisfindung - zwecks TJ Kauf / Experten Meinung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, möchte mir einen Wrangler TJ kaufen bzw. diesen von einer mir bekannten Person abkaufen. Der Jeep steht nicht wirklich richtig zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LittleBastard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Schleswig-Holstein / Hamburg
Hallo,

möchte mir einen Wrangler TJ kaufen bzw. diesen von einer mir bekannten Person abkaufen.
Der Jeep steht nicht wirklich richtig zum Verkauf – daher kann ich kein „normales“ Verkaufsgespräch starten und erst mal tief stapeln. Möchte ihm einen realen günstigen Preis anbieten. Kann den Jeep aber nicht genau einschätzen – ein richtiger Vergleich mit Online Börsen gibt mit da irgendwie keinen richtigen Rückschluss. Es wäre schön einige Meinungen zu den Eckdaten zu hören und deren Preis / Werteinschätzung.

Der Jeep selber ist Bj. 2005, Ein Wrangler TJ Rubicon mit einer Laufleistung von fast 40.000 KM. Deutsches Modell mit einem Automatik Getriebe, Sitzheizung, Kreuzrückenstütze, Soft & Hardtop, Tempomat, Soundsystem mit Subwoofer, CD-Radio. Fahrzeug ist ein Nichtraucherfahrzeug, erste Hand, hat nie Gelände gesehen und ist sehr gepflegt. Das Profil der Reifen ist jetzt ziemlich an der Verschleiß Grenze, die zweite Stufe der Lüftung geht nicht und Batterie blüht an den Polen etwas auf . Die Kunstoffkotflügel sind etwas stärker ausgeblichen – aber nichts was man nicht wieder hinkriegen würde. Kenne den Jeep soweit ganz gut – durfte / konnte den schon öfters eine Zeitlang über die letzten Monate fahren.

Würde mich über eure Einschätzungen freuen,

Grüße Stefan :)
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
17680,- €
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... einfach falscher Ansatz.

Frage nach, was er bringen muss.
Dann wird Dir i.d.R. ein Preis genannt und Du kannst entscheiden, wie es weiter geht ... .


:idea1:


Alles andere ist Quatsch bei einem guten Bekannten!
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich würde den Jeep zwischen EUR 15.500 und 16.500 ansetzen. Zu mehr wäre ich nicht bereit.
Wobei sich vermutlich auch bei mehr noch einer finden wird, der es bezahlt.

Aber bei einem Bekannten würde ich auch fragen, was er denn meint. Fragen, Antwort bekommen, überlegen und sagen, ob Du willst oder nicht. Dann ist das sauber und fair.
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
15000.- würd ich da ansetzen. Reifen kosten auch grob 600.-, Sitzheizung und Rückenstütze ist meines Wissens nicht serienmäßig, da hat also jemand nachgerüstet.
Nie Gelände ist schon fast schade, denn hoffentlich wurde der Allradantrieb in allen Varianten inkl. den Sperren V/H regelmäßig wenigstens gängig gehalten und geht nun noch.
Was die Kunststoffkotflügel angeht: das ist tatsächlich so und mit mehr oder weniger Aufwand kann man die ansehnlich halten.
Batterie muß neu, die 2.Stufe Lüftung ist ein hier bekannter Vorwiderstand hinterm Handschuhfach. Ansonsten sollten alle Öle etc. auf dem laufenden sein,
was bei "gepflegt" Standard ist (passt aber die Batterie nicht dazu). Wenn Du kannst, lass Dir die Rechnungen der Kundendienste und die verarbeiteten Öle etc. mal zeigen.
Vorderachse überall abgeschmiert und die Gummimanschetten auch noch ganz ?
 

LittleBastard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Schleswig-Holstein / Hamburg
Hallo,

erst mal vielen Dank an alle die geantwortet haben :)

Der Wagen wurde damals in den Staaten (als EU Modell) gekauft und dann hierher verschifft. Ich weiß nicht genau ob die Sitzheizung / Stütze dort vor Ort eingebaut wurde oder erst hier in Deutschland nachgerüstet wurde.

Gängig gehalten… ich befürchte fast das wurde so gut wie nie benutzt. Der Allradantrieb lässt sich ohne Probleme zuschalten. Aber die Sperren blinken eine Zeitlang lang und dann geht zwar die hintere rein aber bei der vorderen bleibt es beim Blinken. Habe es jetzt erst mal nicht weiter probiert. Kann es sein das sich das erst mal wieder einspielen muss?

Das mit dem abschmieren der Vorderachse müsste ich mal überprüfen bzw. nachhaken. Der Unterbau vom Wagen sieht soweit ziemlich neuwertig aus. Die Gummimanschetten sahen auch noch toll aus. Nur die Kardanwelle sah leicht „rostig“ aus.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Wenn du auf ein auch zukünftig unbelastetes Verhältnis zu dem Bekannten Wert legst, bietet sich eine Gebrauchtwagenbegutachtung mit Bewertung bei TÜV/DEKRA etc. an. Dann weisst du auch, was funktioniert und was nicht und man vermeidet späteren Streit um den Preis. Technische Mängel soll der Verkäufer vor dem Verkauf in Ordnung bringen, die abgefahrenen Reifen werden bei Preis berücksichtigt und du kannst dann je nach vorgesehenem Einsatz einen dir genehmen frischen Reifensatz aufziehen lassen (das würde ich eher als Vorteil sehen). Wenn der Wagen wirklich weitgehend rostfrei und unverbastelt ist, solltest du wegen 1000€ nicht zucken. Solche Exemplare werden immer rarer. Vor einiger Zeit ging es hier um einen Sahara mit deutlich mehr Kilometern auf der Uhr. Der potenzielle Käufer hat sich geziert, völlig unrealistische Preisvorschläge haben ihren Teil dazu beigetragen und dann war das Auto weg. Für, wenn ich mich recht entsinne, 17900€ vom Händler. Unter Berücksichtigung, dass es sich hier um einen Verkauf von Privat handelt, es dafür aber um einen gerade eingefahrenen Rubikon handelt, bin ich daher auf den Preis unter Beitrag #2 gekommen. Ich hätte auch sagen können zwischen 16 und 19 Tsd €.
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Das mit der vorderen Sperre kann sein, blinkt bei mir auch manchmal länger,
sollte aber nach etwas lenken bei langsamer(!) Fahrt dann doch reingehen.
Mit dem rausgehen ist´s ab und zu ähnlich, sachtes lenken hilft auch da.
Blöd wär, wenn´s reinbringst aber nicht mehr raus.
 

LittleBastard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Schleswig-Holstein / Hamburg
Ich hatte es gestern auch noch mal probiert - jetzt hat es ohne weitere Probleme geklappt! :)
 

jeep_franz

Member
Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
25
Danke
0
Hallo zusammen!
Ohne einen Preis zu nennen kann ich dir sagen, dass ich in AT lange nach einem jungen Rubi gesucht habe. Sowas wie du an der angel hast, habe ich nicht gefunden!
SEHR rar!
Der Preis muss im endeffekt sowieso für DICH in ordnung sein.

Lg
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Frohe Fastnacht!

Klar, die meisten dürften Sport oder Sahara gekauft haben. Rubicon ist für die, die im Gelände "höhere" Ansprüche haben.
Ist halt die Frage, was er mit dem Jeep machen will. Für Offroad ist der Rubi ein Thema. Wenn er damit nur im "Normalrahmen"
fährt, weil er das Auto einfach schön findet und vielleicht mal über einen Feldweg ins Vereinsheim will, dann langen die beiden anderen Modelle dreimal.

Grüße und weiterfeiern ;-)
 

LittleBastard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Schleswig-Holstein / Hamburg
Es ist quasi fast vollbracht und ich kann den Rubi dann bald mein eigen nennen :)

Sicherlich würde ein „normaler“ TJ mir auch total genügend und hätte dann ja auch ABS (was ich mich jetzt ein bisschen ärgert, da der Rubicon ja kein ABS hat) aber diesen hier kenne ich halt ganz gut (1. Hand) und kriege den auch für einen guten Preis. Vorwiegend wird der Wrangler sicherlich auf der Straße bewegt werden. In wie weit der mal richtiges Gelände sehen wird steht noch aus – Interesse / Lust habe ich auf jeden Fall dazu. Aber das primäre Ziel wird das normale Fahren auf der Straße sein.

Grüße Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Preisfindung - zwecks TJ Kauf / Experten Meinung

Preisfindung - zwecks TJ Kauf / Experten Meinung - Ähnliche Themen

  • Verkehrsregeln - Sinn und Zweck

    Verkehrsregeln - Sinn und Zweck: No comment!
  • Preisfindung für Jeep SRT 8 OEM Radsatz

    Preisfindung für Jeep SRT 8 OEM Radsatz: Moin zusammen Was könnte ich für meinen OEM Radsatz von meinem Srt8 verlangen? Auto ist Bj 2020. Der Satz ist 25 tsd Kilometer gelaufen und aus...
  • Preisfindung JKU Rubicon 2013

    Preisfindung JKU Rubicon 2013: Hi,   so langsam komme ich nicht mehr weiter und daher frage ich einfach einmal.   Ich möchte meinen JKU verkaufen, ist ein Rubicon, 2,5 Zoll...
  • Brauche Hilfe bei der Preisfindung Hardtop 2 Door

    Brauche Hilfe bei der Preisfindung Hardtop 2 Door: Hallo zusammen, wir tragen uns im Moment mit dem Gedanken unser Hardtop zu verkaufen und in sinnvolle Spielsachen, wie nen Bumper zu investieren...
  • Preisfindung für AirlockerSet incl. Kompressor.

    Preisfindung für AirlockerSet incl. Kompressor.: Hi, ich weiß das diese Art der Fragen verpöhnt sind. Aber wir sind uns echt unschlüssig. Mein Kumpel hat 2 Achsen ne 30er und 35 aus YJ und den...
  • Ähnliche Themen

    • Verkehrsregeln - Sinn und Zweck

      Verkehrsregeln - Sinn und Zweck: No comment!
    • Preisfindung für Jeep SRT 8 OEM Radsatz

      Preisfindung für Jeep SRT 8 OEM Radsatz: Moin zusammen Was könnte ich für meinen OEM Radsatz von meinem Srt8 verlangen? Auto ist Bj 2020. Der Satz ist 25 tsd Kilometer gelaufen und aus...
    • Preisfindung JKU Rubicon 2013

      Preisfindung JKU Rubicon 2013: Hi,   so langsam komme ich nicht mehr weiter und daher frage ich einfach einmal.   Ich möchte meinen JKU verkaufen, ist ein Rubicon, 2,5 Zoll...
    • Brauche Hilfe bei der Preisfindung Hardtop 2 Door

      Brauche Hilfe bei der Preisfindung Hardtop 2 Door: Hallo zusammen, wir tragen uns im Moment mit dem Gedanken unser Hardtop zu verkaufen und in sinnvolle Spielsachen, wie nen Bumper zu investieren...
    • Preisfindung für AirlockerSet incl. Kompressor.

      Preisfindung für AirlockerSet incl. Kompressor.: Hi, ich weiß das diese Art der Fragen verpöhnt sind. Aber wir sind uns echt unschlüssig. Mein Kumpel hat 2 Achsen ne 30er und 35 aus YJ und den...
    Oben