praktische Erfahrungen im Vergleich WK2 gegen WH

Diskutiere praktische Erfahrungen im Vergleich WK2 gegen WH im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ..ich hatte bis vor einiger Zeit einen Grand Cherokee 2007er WH 3l Diesel, damit war ich immer relativ zufrieden. Er kam dann so in die Jahre und...

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
..ich hatte bis vor einiger Zeit einen Grand Cherokee 2007er WH 3l Diesel, damit war ich immer relativ zufrieden. Er kam dann so in die Jahre und ich hab ihn verkauft und bin zu einem Mitsubishi Outlander gewechselt :-(

Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken wieder einen Grand Cherokee 2017-2018er, auch wieder 3l Diesel, zu kaufen.

Mich interessieren mal so persönliche, auch subjektive Unterschiede. Fängt von der Sitzposition an, hat sich da was geändert (ich bin 1,95m und nicht schlank) bis hin zu Zuverlässigkeit und Krankheiten.
Taugen die Assi-Systeme etwas, Abstandtempomat usw.?

Ich weiß, das hier ist das Jeep Forum, aber auch die Frage, was gibt es noch an Alternativen mit viel Hubraum, viel Drehmoment? Ich ziehe immer mal einen großen Anhänger und auch ansonsten mag ich autos, die auch bei 1000 U/min schon Kraft entfalten. Pickups mag ich nicht.
 

yakini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
53
Danke
3
Standort
bei Chemnitz
..ein Ding, was ich am WH immer bemängelt habe, is das schwammige Fahrwerk in Kurven gewesen, sehr ungenau, die Lenkung. Hat sich da was getan?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Im obersten Stock ist die Kaufberatung. Da wird dir gern geholfen
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin "Yakini",
ich hatte auch einen WH, 2010er Overland , TZ, d.h. "quasi Neuwagen" für ca. 9-10 Jahre. Nachfolger wurde ein WK2 Summit CRD, inzwischen 40 TKM gefahren.

Pro's
- Was Komfort angeht: kein Vergleich. Das ist aber auch kein Wunder. wäre ein schlechtes Zeichen wenn Jeep da nicht nachgelegt hätte. Auf den gleichen Landstraßen bin ich mit dem WK2 locker zügiger unterwegs, im Gegensatz zzum WH aber voll entspannt weil Fahrwerk, Lenkung etc. präzise sind. Nichts schwammig - ich glaube ich weiß was Du damit meinst..Kurve voll konzentriert anpeilen (WH) oder "Daumen ins Lenkrad und einfach durchziehen" (WK2). Der WK2 entspannt.
- Platzmäßig klares Plus, ich bin nur Duchschnittsgröße und nicht mehr schlank und spüre es in allen Dimensionen
- Die Assistenzsysteme wurden im Laufe der Modelljahre nachgeschärft, bei unserem 2019er Modelljahr (da kam auch Android Auto, Apfel Carplay rein..) funktionieren sie einwandfrei, gerade heute wieder genossen...im Stau mit DistanceControl den Fuß entspannen
- die 8-Gang-ZF Automatik ist ein Gedicht, kein Vergleich zur 5-Gang-MB-Automatik
- die Luftfederung ist nice und bietet ggf. mehr Bodenfreiheit wenn nötig
- Soundsystem im Summit - der Hammer
- Lederausstattung im WK2 Summit haptisch und olfaktorisch 1A, da war der WH..."nun ja"
- Verbrauch, deutlich unter dem WH, jetzt im Urlaub im cruise-mode 8.5 l/100 km (= 1000+ km Reichweite)

Con's
- VIEL mehr Elektronik und damit mehr Möglichkeiten das etwas spinnen kann womit die Freundlichen leider gerne überfordert sind
- ein grottiges Start-Stop System bei dem die Batterien gerne schon nach 2 Jahren schlappmachen
- im Serientrim (250 PS) fand ich den 3.0 CRD etwas lau, dagegen läßt sich aber was tun dann passt es
- da Motor/Getriebe-Einheit nicht mehr von MB sind, entfallen ggf. Reparaturen bei einschl. MB-Spezialisten
- Wartungskosten und Ersatzteilpreise auch eher höher , FCA schlägt da echt zu, das richtig Öl für den CRD zu finden...hmm
- bei den älteren Modelljahren des WK2 gibt es unvermeidbare Rückrufe/SW-Updates die reihenweise Probleme machen, Finger weg!

Mein Fazit: ich mochte unseren WH als robusten DailyDriver der immer etwas "rauh" war, der WK2 ist die Sänfte die ab und zu etwas zickt
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der Mercedes Dieselmotor im WH war ein Garant für Zuverlässigkeit, der VM Motor im WK2 ist so ziemlich das Gegenteil.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Kann mich überhaupt nicht beschweren, das Getriebe im WK2 (ZF) arbeitet tadellos und ist nach meiner bisherigen Erfahrung das Beste was ich bis dato gefahren habe. Der VM Motor absolut unauffällig seit 130.000km, gekauft wurde 11/2017.
Bisher wurden nur Verschleißteile gewechselt, deshalb kann ich überhaupt nicht meckern.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Beim VM Motor ist meist die CP4 Pumpe schuld, die beim Mercedes verbaute ist eine CP3, die weit weniger Druck gebracht hat und deswegen eher standhaft war.
Desweiteren wurde in den VM Motor einfach zu dünnes Öl eingefüllt, alle mit den Lagerschäden haben immer noch das 5w30 statt 5w40 und nie was von der Werkstatt gehört das es eine Umstellung gab.
Von daher.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Beim VM Motor ist meist die CP4 Pumpe schuld, die beim Mercedes verbaute ist eine CP3, die weit weniger Druck gebracht hat und deswegen eher standhaft war.
Desweiteren wurde in den VM Motor einfach zu dünnes Öl eingefüllt, alle mit den Lagerschäden haben immer noch das 5w30 statt 5w40 und nie was von der Werkstatt gehört das es eine Umstellung gab.
Von daher.
Verstehe ich das richtig das es eine Umstellung von 5W30 auf 5W40 gab?
 
Thema:

praktische Erfahrungen im Vergleich WK2 gegen WH

praktische Erfahrungen im Vergleich WK2 gegen WH - Ähnliche Themen

  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    Oben