Powerup 360er Magnum im Z

Diskutiere Powerup 360er Magnum im Z im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ... dass man nach einer Herz-OP auf REHA geht, sehe ich als selbstverständlich an B)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... dass man nach einer Herz-OP auf REHA geht, sehe ich als selbstverständlich an B)
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
So, nachdem ich jetzt 200km runter habe und immer noch ein tickern von Vorn vernehme habe ich jetzt noch mal alle Kipphebel runter genommen und werde die morgen noch in Ruhe ganz genau einstellen.
Kann aber auch sein das es die noch nicht richtig eingestellte Zündung der Grund für das tickern und das Laufverhalten wie ein Sacke Nüsse sein kann. Das wird dann am WE eingestellt.


I am here: http://maps.google.com/maps?ll=38.894737099348696,-77.02452421188354
mobile via Tapatalk
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Auf die Idee hatte mich Gotti in einem Gespräch gestern auch gebracht. Da kamen wir aber eher über das "tickern" das ich seit em Um au von vorn vernommen hatte drauf. Diese "versteifen" sich ja quasi variabel und basierend auf dem bei höheren Drehzahlen anliegenden höheren Oeldruck, erzeugen also dann auch grössere Öffnungswege.
Nachteil... sie scheinen immer zu tickern. Ist ne Option... aber wenn die grundsätzlich tickern dann denke ich drehe ich ab. Tickern kann ich gar nicht haben.
 
Aber die Option werd ich, denke ich mal, nach dem abschliessen Dyno-Lauf ggf. in Betracht ziehen. Oder ein anderes Nockenwellen.Kit mit dem ich bestehende, recht schafe, Nocke nicht wie jetzt +/- 4 Grad drehen kann sondenr ggf. einfach nur +/- 2 Grad.
 
Jetzt bin ich heute nicht zum erneuten Einstellen der Ventile gekommen, muss das morgen machen, denn am Samstag kommt der Ozy mit dem Diagnosegerät vorbei das ich den Verteiler mehr als nur mit nem nassen Finger einstellen kann.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Grüß den Ozy mal schön, irgendwie vermiss ich den .............!!!!!!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
frauhansen schrieb:
...den Verteiler mehr als nur mit nem nassen Finger einstellen kann.
 

 
 
Die Kommentare dazu muss Gerd bringen - ich war mehr als Statist abgestellt - hat nur grad knapp gereicht, die Knipse zu drücken :hehe:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ahhh, du hast Bilder gemacht also im Dialog mit dem 1/2 Zoll Schlüssel und der Schraube des verteilers war.


Nun ja,.... lange Rede brauchts nicht... ich h ab beim Zusammenbau nicht auf die Position der Oelpumpe geachtet. Damit ist der Verteiler jetzt an nem Punkt wo er nicht hin solllte.
Alle Einstellversuche um ihn besser laufen zu lassen als zuvor verschlimmerten es nur noch.
Erst lief er mit einem Versatz von ausgelesenen 20 Grad ganz okay. Nicht sauber, aber für 200km hats gereicht.
nach der einstellung standen wir auf 4 Grad versatz un er lief an sich ganz gut und rund.
Aber zum festschrauben ausgemacht.
Ab dann ging nix mehr... nur noch stottern und laufen nur bei komplett offener Drossel.

Halbwegs eingestellt war der Verteiler nur dann wenn er voll auf Anschlag (links herum) stand. Das kann nicht sein.
Das führte uns zu dem Gedanken das ich beim Zusammenbau nicht auf die Ausrichtung der Wasserpumpe geachtet habe.
Ich da aber auch nicht auf die Idee gekommen bin da ich ja den Verteiler gar nicht raus hatte. Wohl aber gedreht.

Ich werde also heute die Ansaugspinne demontieren und den kompletten Verteiler-Einbau noch einmal machen!
Wenn er dann wieder halbwegs läuft gehts zum Ozy und noch mal einstellen.


Erkenntnis des gestrigen Tages. READ THE FUCKING MANUAL!!
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
So, war heute beim Ozy zum einstellen.
Eingestellt haben wir nix, weil ich wohl ganz gut getroffen habe beim erneuten Einbau. Zwischen 3 und 6 grad Abweichung zu 0. Find das gut! Gerade auch im Anbetracht der Einbausituation der Fixierschraube des Verteilerfingers im warmem Zustand!

Ich weiss jetzt auch das der olle Schlauch unter dem ollen Batterie-Kasten kein Überbleibsel einer alten Batterie ist, sondern der Schlauch zum Reservoir des Tempomaten. Dieser war war nicht angeschlossen, ergo Falschluft. Wieder eine aerklärung mehr zum Thema schlechter Leerlauf.

Dann hatte er heute beimwarmem. otor angefangen zu pfeifen. Aber wie... war echt Hölle. Das war bei offener Haube kaum zu ertragen.
Eindeutig Droselklappen abhängig und ab teillast kaum noch da. Aber davor so als würd ein Lager unter Vollast gleich fest gehen!
Ergebnis der Suche incl. Dorsselklappen-Tausch... die Anzugsdrehmomente die im Handbuch stehen für die Ansaugspinne sind Schwachsinn. Da stehe 16Nm, an die ich mich, zwar stutzend, aber bereitwillig gehalten habe. Alle Schrauben wieder angezogen auf "Mach ma fest hier" Drehmoment, und Pfeifen weg.
Ab da Leerlauf wieder besser, aber Regelung träge. Der Ozy nen neuen Leerlaufregler aus der Tasche gezogen, zum Test. Viel besser und schneller in der Regelung.
Ich also rauf zum Schuler, und dem Ozy nen neuen gekauft :-D Danke Ozy!!

Alles in allem ist der Leerlauf immer noch sehr rauh und eher niedrig. Und geht auch mal aus wenns doof kommt. Aber nun folgt die Tage endlich die O2 Sondeu d ich kann das Steuergerät ggf. auch in dieser Hinsicht anpassen lassen.


I am here: http://maps.google.com/maps?ll=38.894737099348696,-77.02452421188354
mobile via Tapatalk
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Tee is feddich :jester:
 
 
 
Ne, Spass beiseite - Gratuliere, das geht ja langsam in die Endphase. Bin dann mal gespannt auf die zweite Messung vom Prüfstand - und die subjektiven Fahreindrücke, wenn alles sauber eingestellt ist
:wave:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ja gelle... hatte auch schon den Titel "Teekessel-Jeep" auf den Lippen :D
Vor allem mit dem modifizierten K&N Deckel Dingsi isser doch schon schwer Bestandteil einer Küchen-Ausrüstung.
Jetzt noch auf Gas umstellen und ich könnt ihn statt als Auto als Küchengerät zulassen :D
 
Das einzige Problem was ich jetzt nich habe, das sich aber mit abgestimmter Motorsteuerung hoffentlich löst, ist der durch die Nocke geschuldete sehr instabile und viel zu niedrige Leerlauf.
Ich habe mir jetzt gestern das autoenginuity bestellt. Damit kann man ne ganze Menge machen und ich denk da komme ich etwas weiter. Zudem ja noch die Motor-Software Anpassung vom Gotti. Ich denke das wird beides zusammenspielen.
Das mal alles abstimmen und dann auf die Rolle.
 
Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, ich habe mein Ziel nicht erreicht. Er hat unterhalb 2k denke ich etwas verloren. Da wollte ich aber gerade mehr.
Okay, wohl die Falsche wahl der Waffen. Speziell bei der Nocke.
 
Ich will ihn jetzt mal sauber abstimmen und dann sehen wir mal wie weit man mit nem Sauger mit den Massnahmen kommt. Einfach um es mal gesehen zu haben und um die Arbeit fertig zu machen.
 
Fühle ich mich dann nicht wohl damit, dann steht die Wahl  Rhoads Lifter und/oder andere Nocke im Raum.
 
Aber wie gesagt, das entscheidet sich wenn er abgestimmt ist.
 
Ahh... ein Sound Video habe ich bereits... und das klingt weit anders als Teekesselchen.
Ist aber leider aus dem Parkhaus :D
 
http://youtu.be/ND-ceqNHUM4
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
So, ich wollte es jetzt wissen .. meine Vermutung war und ist ja das er z mager läuft. Kerzen sind auch schnee-Weiss.
Also die A/F Sonde mal "Durch die Tür" verkabelt.
Und siehe da... http://youtu.be/fk-UzL6ohkY
 
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
 
frauhansen schrieb:
...ich will ihn jetzt mal sauber abstimmen und dann sehen wir mal wie weit man mit nem Sauger mit den Massnahmen kommt.
Einfach um es mal gesehen zu haben und um die Arbeit fertig zu machen ...
 
Erzähl mal wie es weiter ging!

 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ahhh, ich bin nicht so recht witer gekommen aktuell.
 
Ich habe mir das autoenginuity gekauft das Anfang Woche endlich angekommen ist.
 
Aufgaben aktuell
- Kabel der Sensoren nach innen legen
- Relocation-Kit am alten Oelfilteranschluss abdichten
 
Probleme aktuell
- Leerlauf ist eine Katastrophe
Er geht gern mal beim Anbremsen an eine Ampel einfach aus. Kämpft regelrecht gegen das absterben.
Das hat einen sehr unrunden Leerlauf zur Folge mit einem grundsätzlich zu tiefen Niveau. Das wiederum führt neben dem Absterben zu einem wirklich lästigen Klappern der Klappe im Auspuff
 
 
Ansonsten habe ich mittlerweile eine Steuergerät Programmierung drauf die auf die Nocke passt und habe dem Gotti einiges an Video zukommen lassen die Drehzahl-Speed und Air/Fuel Ratio darstellt. Er bastelt grad noch an der finalen Version.
 
Diese neu Programmierung hat einerseits schon etwas dem Leerlauf geholfen, aber auch der Leistung als solches.
Grundsätzlich war ich mit der seriennahen Programmierung enttäuscht. Mehrleistung hatte ich nicht wirklich gespührt, ein sauberes Hochdrehen aber schon.
Jetzt hat er, gefühlt, bis 3000 etwa die geiche Leistung wie zuvor, aber dadrüber geht er ab wie Schmitz Katze um dann bei 4300 an der Kette zu reissen!
Aber das ist alles nur gefühlt. Im direkten Vergleich mit dem 5.7er Hemi im 300C sind wir uns ebenbürtig solange ich den Motor ausdrehen kann.
Im letzten Gang auf Topspeed bleibt sich alles gleich da er mit den grossen Reifen zu lang übersetzt ist. Sprich ich verharre bei 3700 u/min auf 215km/h und komme nicht in den Bereich wo ich mehr Leistung hätte um weiter zu kommen. Aber Topspeed ist auch nichts auf was es mir eigentlich ankommt.
 
Was an Problemen also noch bleibt ist ein Unterdruck Problem was ich ggf. mit Justierung der Drosselklappe hin bekomme. Das sehe ich am Wochenende wenn ich wieder Zeit zum Schrauben habe.
Z.B. bleibt, je nach Fahrsituation, die Drosselklappe in der 0-Stellung irgendwie "hängen" sprich es braucht etwas merh kraft um sie aus der 0-Stellung heraus zu bringen. Da es vond er Fahrsituation abhängig ist vermute ich hier keinen mechanischen sondern einen Unterdruck Effekt. Erde mal die 0-Stellung versuchen etwas einzustellen. Ggf. bekommt dann auch der Motor mehr Luft im Leerlauf.
 
Grunssätzlich habe ich festgestellt mit dem autoenginuity das der TPS Sensor 0 liefert in beiden Werten. Also TPS Effektiv = 0 und TPS Calculated = 0. Das sollte nicht sein nach meinem Leien verstand. Sorich Calculated sollte 0 sein bei Effektiv leicht geöffnet. Aber das werde ich sehen.
 
Sobald er sauber läuft werde ich ihn auf die Rolle stellen.
Wenn das dann soweit durch ist werde ich entscheiden was ich gegen das "gefühlte" Loch unten rum mache und ob das erreichte meiner Zielsetzung genug entspricht.
Ggf. Rhoads Lifter oder andere Nocke.
Rhoads Lifter ist leichter umzusetzen, aber der durch die Fächer und ggf. Edelbrock-Köpfe, hörbarere Ventiltrieb nervt mich ehh schon. Die Rhoads sollen noch lauter sein.
Andere Nocke ist dann weniger Sympthom-Bekämpfung, dafür wieder etwas aufwendiger.
 
Iceberg

Iceberg

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
Find ich echt super wie Du das alles hier schreibst!
Vor allem auch alle Rückschläge und unerfüllte Erwartungen. Da gehört Charakter dazu!

Ich hoffe Du kommst am Ende Deine Ziel nahe. Weiter so!!!
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Der Weg ist das Ziel! Und da schrauben Spass macht (ich denke das sieh man in den Bildern) dann ist das Endergebnis nur ein Teil.
Was die Rückschläge betrifft... ja das gehört zum Weg nunmal dazu. Wenn ich das raus lasse... ja was ist dann der Reisebericht wert. Nur los gehen und ankommen? Ne, da ist mehr dazwischen. Zudem.. hätte ich als geneigter leser früher mal gelesen das die Anzugsdrehmmente der Ansaugspinne im Werkstadthandbuch falsch sind wäre ich nicht 2 Tage rumgefahren wie Teekesselchen und hätte mir Sorgen und mich selbst zum Obst gemacht :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Powerup 360er Magnum im Z

Powerup 360er Magnum im Z - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust am 360er

    Kühlwasserverlust am 360er: Hi Leute, Ich sollte ja nen neuen Thread aufmachen: Letztes Jahr auf 360 umgebaut. Verliert keinen Tropfen Öl, aber immer wieder...
  • Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er

    Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er: Hallo zusammen, ich will einen Holley CFM 650 street avenger auf dei ORiginal Ansaugspinne des 360er basteln. gibt es dazu einen Adapter? Ich habe...
  • CJ7 mit 360er V8

    CJ7 mit 360er V8: Hallo ich bin neu hier im Forum.   Ich hatte in jungen Jahren einen CJ7 6Zylinder. Leider musste der dem Nachwuchs weichen. Nun ist der Nachwuchs...
  • Ölleckage aus Steuergehäuse beim 360er -Help needed-

    Ölleckage aus Steuergehäuse beim 360er -Help needed-: Moin zusammen, mal wieder was Neues:   Mir, bzw. meinem 360er, drückt es linksseitig (von vorn gesehen) aus dem Steuerghäuse in Höhe der Ölpumpe...
  • Drehzahlmesseranschluss bei Umbau 360ér

    Drehzahlmesseranschluss bei Umbau 360ér: Hallo zusammen, ich bin nun endlich mit meinem 360 er auf Achse (Umbau von dem sechszylinder). Bei dem Drehzahlmesser sind wir nun in einer...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust am 360er

      Kühlwasserverlust am 360er: Hi Leute, Ich sollte ja nen neuen Thread aufmachen: Letztes Jahr auf 360 umgebaut. Verliert keinen Tropfen Öl, aber immer wieder...
    • Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er

      Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er: Hallo zusammen, ich will einen Holley CFM 650 street avenger auf dei ORiginal Ansaugspinne des 360er basteln. gibt es dazu einen Adapter? Ich habe...
    • CJ7 mit 360er V8

      CJ7 mit 360er V8: Hallo ich bin neu hier im Forum.   Ich hatte in jungen Jahren einen CJ7 6Zylinder. Leider musste der dem Nachwuchs weichen. Nun ist der Nachwuchs...
    • Ölleckage aus Steuergehäuse beim 360er -Help needed-

      Ölleckage aus Steuergehäuse beim 360er -Help needed-: Moin zusammen, mal wieder was Neues:   Mir, bzw. meinem 360er, drückt es linksseitig (von vorn gesehen) aus dem Steuerghäuse in Höhe der Ölpumpe...
    • Drehzahlmesseranschluss bei Umbau 360ér

      Drehzahlmesseranschluss bei Umbau 360ér: Hallo zusammen, ich bin nun endlich mit meinem 360 er auf Achse (Umbau von dem sechszylinder). Bei dem Drehzahlmesser sind wir nun in einer...
    Oben