Powersation 480Wh als Verbraucherbatterie Ladestrom

Diskutiere Powersation 480Wh als Verbraucherbatterie Ladestrom im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, möchte über den Winter mal an das Thema autarke Stromversorgung gehen. Als Stromspeicher wird eine Powerstation mit 480Wh dienen. Die...
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo,
möchte über den Winter mal an das Thema autarke Stromversorgung gehen.
Als Stromspeicher wird eine Powerstation mit 480Wh dienen.
Die Powerstation kann dann auch ausgebaut werden und für den Wohnwagen als 12 V Notversorgung für 1-2 Nächte dienen.
Hauptverbraucher im Jeep an der Powerstation wird eine Kompressorkühlbox.

Bin jetzt noch am überlegen wie ich das Laden der Powerstation am besten mache.

1. Variante Powerstation an der 12 V Dauerstrom Dose im Kofferraum mit Batteriewächter anschliessen.
Wäre der geringste Aufwand.
Nachteil vermutlich etwas geringe Spannung wegen der dūnnen langen Leitung und somit wird wohl die Powerstation etwas länger zum Laden brauchen und auch nicht voll geladen werden.

2. Variante Ladestromleitung verlegen 1x in den Jeep Inneraum für die Ladung der Powerstation und an die AHK Steckdose für Ladestrom zum Wohnwagen.
Wie könnte ich das ausführen?

3. Variante Solarpanel auf den Gobi und Powerstation nur per Solar laden.
So wie ich das in der Anleitung von der Powerstation lese wird diese bei Solarladung wohl schneller geladen. (wenn das Wetter passt)
Die Powerstation kann mit 120 Watt Panel geladen werden.
Tech Daten
Ungefähre Ladezeiten
AC Netzladegerät (80 W) 9-11 Std.
DC Autoladegerät (48 W) 13-23 Std.
Solarenergie Solarladegerät (120 W) 5-7 Std.
Eingangsspannung 14 V ~ 40 V

Hat schon jemand was vergleichbares verbaut?

Wer hat den schon mal am CRD den Ladestrom zur AHK Steckdose gelegt?
 

JanR

Member
Mitglied seit
14.09.2019
Beiträge
25
Danke
5
Idee 3 gefällt mir sehr gut und hatte ich auch schon mal überlegt. So bleibt man unabhängig vom Stromkreis des Autos, was mir prinzipiell lieber ist.
Bin gespannt, was es am Ende wird!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
ich möchte das 120W Paneel sehen, dass das in 5h schafft...in der Realität.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Mich stören die Zahlen bei der Variante 3. Meiner Meinung nach sollte Solar am langsamsten laden. 50W verwende ich zur Erhaltungsladung im Winter :)

Um eine Variante zu wählen, solltest Du überlegen wo Du wie lange Campen möchtest. Im hohen Norden ist eine Solaranlage weniger sinnvoll wie in der Wüste. Oder 2 Wochen am selben Ort ohne Netzversorgung nur über das Zugfahrzeug auch nicht das Wahre.
Ich würde wohl Variante 2 und 3 kombinieren. Bei meinem JK ist ein Draht direkt von der Batterie durch den Leiterrahmen bis zur AHK Dose gezogen. Nicht sehr seriös, funktioniert mit einer Sicherung an der Batterie und einem geigneten Schutzschlauch jedoch gut und ist schnell gemacht ohne den ganzen Innenraum zu zerlegen.
Auch ein DC Ladebooster oder ein kleiner Stromgenerator könnten sinnvoll sein.

Ein 120W Solarmodul bringt in der Mitttagszeit bei guter Sonneneinstrahlung viel, aber nicht vergessen, dass Du während dieser Zeit ev. auch Verbraucher an hast. Die musst dann von den 120W wieder abziehen.
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
@Rubi42
ist da noch ein Batriewächter verbaut oder ein Trennrelai?
Für ein Trennrelai wäre die Frage ob es beim CRD ein D+ gibt.

Ich gebe euch recht Variante 3. ist schon sehr Wetter abhängig.

Nächste Woche kommt die Powerstation, dann werde ich mal a bisserl testen.
Vermutlich wird es wohl noch ein paar Varianten geben :)

Mal sehen wie lange die Engel Kühlbox bei Zimmertemp. an der Powerstation läuft (ist zwar nicht wie im Hochsommer aber ein Anhaltspunkt)
Werde dann mal mit 12V Batterie und angeschlossener Engel Kühlbox testen wie lange da die Ladung dauert und mit welcher Watt Zahl geladen wird.
Man kann wohl auch mit 24 V laden, werde beim Spezi mal testen ob das was verändert.

Ganz schick wäre eine Lösung die automatisch zwischen Solarstrom und Ladestrom umschaltet.
Z.B. wenn Motor steht (kein Ladestrom) nur über Solar laden damit Starter Batterie nicht leer gesaugt wird.
Dann Ladung mit 12 V o. besser 24 V sobald Motor läuft jedoch nur wenn vom Solarpanel weniger kommt als von der Lima kommt.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hatte vor, etwas ähnliches am Wohnwagen zu installieren.
400w Solarpaneel und eine 95ah Aufbaubatterie um eine Kühlbox zu betreiben.

Einhellige Aussage meiner Kollegen: Die Batterie wird rein vom Paneel nicht voll geladen.

Natürlich ist auch ein Ladebooster mit zu verbauen; aber der ist in den meisten Solarsets mit drin; gibt aber auch bessere als im set enthalten.

Ich für meinen Teil hab erst mal Abstand von der Idee genommen; wenn ich unterwegs bin, ist auch rim Stromanschluss am Platz vorhanden.

Aber rein auf Solar sehe ich bei deinem Umbau und dieser Dimension einige Probleme auf dich zu kommen.

Fahr doch mal zu einem Wohnmobil-Händler und rede mit dem..
( in der Branche bin ich auch tätig )

Gruß Robert.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn es Dir nur um den Kühlschrank geht, das ist doch während der Fahrt kein Problem da wird ja geladen. Und wenn Du längere Zeit wo stehst, dann schließ einfach 2 Solarzellen an eine separate Batterie an das sollte für den Kompressorkühlschrank üppig reichen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nö; kein Kompressorkühlschrank.
Ist eine ganz normale 12V/220V Kühlbox..
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Offi schreibt doch Kompressorkühlbox. Oder hattest Du das jetzt auf Dich bezogen, Robert?
Dann meinst Du wahrscheinlich eine Absorberbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sorry, war auf mich und meine Situation bezogen..
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn es Dir nur um den Kühlschrank geht, das ist doch während der Fahrt kein Problem da wird ja geladen. Und wenn Du längere Zeit wo stehst, dann schließ einfach 2 Solarzellen an eine separate Batterie an das sollte für den Kompressorkühlschrank üppig reichen.
Auf Mallorca vielleicht, in Deutschland nie und nimmer!
 

SOS

Member
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Hamburg
Idee 3 finde ich gut. Ich habe bei meinem VW Bus 2 Batterien mit jeweils 75 AH. Um diese Camperbatterien zu laden, wenn ich irgendwo stehe, habe ich mir ein faltbares Solarmodul mit 160 Wp von Offgridtech mit Victron Solarregler besorgt. kostet ca. 500 Euro. Das klappt super. Man kann das Panel immer schön zur Sonne im korrekten Winkel ausrichten und nachführen. Wenn über Nacht die Standheizung und die Kühlbox läuft, dann schließe ich morgens das Panel an und nach ein paar Stunden ist die Batterie wieder randvoll geladen. Das geht auch bei bedecktem Himmel, dann dauert es natürlich länger. Blöd ist wenn es regnet, dann geht nichts.

Gruß
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Auf Mallorca vielleicht, in Deutschland nie und nimmer!
Auf meinem Boot in Holland funktioniert es, inkl Wasserpumpe und ein bisschen Licht Abends. Nur wenn es regnet und total grau ist läuft der Motor für eine Stunde.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Kann ich bestätigen: 100 W Solarkoffer (fix fertig zum anklemmen an die Batterie) funzt seit 6 Jahren (hat damals 200 Euro gekostet) aufm Frühjahrsurlaub in CRO perfekt (14 Tage Standzeit) ...Verbraucher sind Waeco CF35 und ein Ghettoblaster...okay die meisten Tage scheint die Sonne aber nicht immer...ich bin mehr als zufrieden...vor allem da ich die 4 Euro (AM TAG) Stromkosten nicht bezahlen muss. der Koffer hat sich schon mehr als selbst bezahlt...…..2 mal am Tag richte ich ihn um, das wars dann, mehr ist nicht zu machen
Gruss H.
 

EvoErik

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
27
Danke
4
Fahrzeug
JKUR'18, 3.6l
Bei mir ist Variante 1 im Einsatz, klappt wunderbar mit einer Yellowtop Deep Cycle AGM Batterie. Ich habe lediglich die SIcherung umgesteckt, so dass bei ausgeschalteter Zündung hinten kein Strom ankommt, und damit auch die Starter-Batterie nicht leer wird.

Mit einer Deep Cycle Batterie brauchst Du dann auch keinen Spannungswächter.
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Sorry war ein paar Tage weg.
Werde erst die Tage mal versuchen wie lange die Ladezeiten mit 12 V und 24 V sind.
Berichte dann.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
da gibt es nicht viel zu "versuchen", das geht auch ohne Taschenrechner... ;)
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Stimmt, sofern man entsprechende Elektrotechnik Kenntnisse hat und die Wirkungsgrad Kennlinie des Ladereglers kennt ;)
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Hi, ich weiß zwar nicht was da jetzt genau mit Powerstation gemeint ist, aber vielleicht hilft mein Aufbau ja irgendwie weiter:
- Ladebooster im JK verbaut:
- LiFeYPO4-Akku gebaut und eingebaut:

den Akku kann man ja auch transportabel bauen und selbstverständlich, wenn man das will, auch mit weniger als den 1,3kWh und somit entsprechend billiger und kleiner. Ich glaube die kleinsten Zellen haben 40Ah, also somit ca. 530Wh. Direkt ne 12V-Buchse oder USB-Buchse dran ist ja auch alles möglich...

Grüße
Michael
 

SwissCherokee

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen

Damit ich kein neues Thema eröffnen muss (und man immer wieder auf die Suchfunktion hingewiesen wird ;)) dachte ich, ich stelle meine Frage hier rein. Ich habe das erste Video von Michael bereits geschaut und mir ist der Einbau meines Ladeboosters soweit klar, mit einer Ausnahme. Ein blauweisses Kabel (D+) habe ich in meinem JKU 3.6l nicht gefunden. Hat dies eine andere Farbe oder wird es anders benennt? Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Auch Michael
 
Thema:

Powersation 480Wh als Verbraucherbatterie Ladestrom

Powersation 480Wh als Verbraucherbatterie Ladestrom - Ähnliche Themen

  • Platz für Verbraucherbatterie?

    Platz für Verbraucherbatterie?: Hallo zusammen,   ich spiele momentan mit dem Gedanken, eine Verbraucherbatterie in meinem XJ einzupflanzen. Einfach deshalb, weil ich mir eine...
  • Ähnliche Themen

    • Platz für Verbraucherbatterie?

      Platz für Verbraucherbatterie?: Hallo zusammen,   ich spiele momentan mit dem Gedanken, eine Verbraucherbatterie in meinem XJ einzupflanzen. Einfach deshalb, weil ich mir eine...
    Oben