Positionslichter in der Tür, Bastel- Tipp

Diskutiere Positionslichter in der Tür, Bastel- Tipp im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wie schon beim Vorgänger JK, stört mich auch beim JL, dass bei geöffneter Tür in der Dunkelheit nichts zusehen ist . Erste Abhilfe ist ein...
Leobuggy

Leobuggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
311
Danke
301
Standort
BW nähe Stuttgart
Wie schon beim Vorgänger JK, stört mich auch beim JL, dass bei geöffneter Tür in der Dunkelheit nichts zusehen ist . Erste Abhilfe ist ein Reflektor auf der Türkante.
Aber ich wollte etwas, dass selbst leuchtet. Also Türbelag abbauen> zwei Schrauben unter der Armlehne, eine verdeckt unter der Abdeckung hinter dem Türöffner, Torx 30
Wenn diese schwer raus gehen liegt es an der werkseitigen Verklebung, einfach wieder ein Stück rein und dann raus.
Nochmal 2, Torx 20 an der Unterkante Tür, die Türpappe ist dann nur noch rundum geclipst und kann mit einem Kunststoffkeil gut abgelöst werden.
Innen sind zwei Züge fürs Türschloß und ein Zentraler Stecker die leicht gelöst werden können.
Am Gegenstecker Fahrzeug seitig, das schwarze Kabel =Masse
das weiß/grüne = plus wenn Tür geöffnet wird.
An diesen habe ich eine Seitenmarkierungsleuchte aus dem Anhängersektor, bzw. meine Bastel-Restekiste :)
Kleines Manko bei dieser Anschlussart, das neue Zusatzlicht geht bei gedimmter Instrumentenbeleuchtung wieder an, hab ich erst bemerkt als es dunkel war
und mir der Tacho zu hell war, aber alles schon wieder komplett zusammen montiert war. > ist eben eine Ambiente Beleuchtung.
Das letzte Bild zeigt eine ähnliche Installation in der Heckklappe, leider zuspät dokumentiert, Strom für die Lichter kommt hier von der Laderaum-Beleuchtung
Hier meine Fotostrecke:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Schön gelöst!
Hast Du einen Link zu der gelben Lampe in der Tür?

Gruß
:)
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Kleines Manko bei dieser Anschlussart, das neue Zusatzlicht geht bei gedimmter Instrumentenbeleuchtung wieder an, hab ich erst bemerkt als es dunkel war
und mir der Tacho zu hell war, aber alles schon wieder komplett zusammen montiert war. > ist eben eine Ambiente Beleuchtung.
Heisst das, es ist mit der Fussraumbeleuchtung gekoppelt? Dann kann es ja mit dieser entsprechend gedimmt werden.

Insgesamt schöne Lösung, die dunkle geöffnete Tür hat mich auch schon des öfteren gestört.
Zurzeit gibt es ja noch den Thread über die Beleuchtung des Bodens bei geöffneter Tür. Die würde dann ja auch angehen, wenn sie wie bei Dir angeschlossen ist.
Das wäre allerdings etwas unschöner. Müsste es nicht noch einen zweiten Anschluss geben, da ja die Innenraumbeleuchtung nicht aktiviert wird, wenn die Instrumentenbeleuchtung gedimmt wird, aber aktiviert wird, wenn die Tür geöffnet wird?

Viele Grüße, Roland
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
311
Danke
301
Standort
BW nähe Stuttgart
Hallo Roland ja man kann es runter dimmen die anderen Anschlussmöglichkeiten habe ich nicht ausgemessen
 
Thema:

Positionslichter in der Tür, Bastel- Tipp

Positionslichter in der Tür, Bastel- Tipp - Ähnliche Themen

  • Seitenblinker als Positionslicht - US Import

    Seitenblinker als Positionslicht - US Import: Hi Experts, wie mit manchen ja schon während der Westalpen diskutiert versuche ich herauszufinden, wie ich meine Seitenblinker (im Kotflügel)...
  • Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel

    Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel: Tja, neues vom Hilflosen... Ich hatte ja schon im Post rund um den Reserveradträger berichtet, daß mein Dicker neu lackiert werden soll. Nach...
  • Positionslicht JK connector JW Speaker

    Positionslicht JK connector JW Speaker: Ich habe ( hätte fast) die J speaker 8700 am JK installiert. Linke Seite problemlos, also H4 Stecker drauf und Positionslicht aus dem connector...
  • Positionslicht bruchfrei ausbauen

    Positionslicht bruchfrei ausbauen: Habe festgestellt, dass ein Positionslicht kondensiert ist. Das Leuchtmittel konnte ich nach hinten mit einer Drehbewegung ausbauen und das...
  • Positionslicht als Standlicht?

    Positionslicht als Standlicht?: Nach dem Einbau meiner neuen J.W. Speaker 8700 habe ich festgestellt, dass sie keine integrierten Standlichter haben. Es sind nur 3 Kabel (Masse...
  • Ähnliche Themen

    • Seitenblinker als Positionslicht - US Import

      Seitenblinker als Positionslicht - US Import: Hi Experts, wie mit manchen ja schon während der Westalpen diskutiert versuche ich herauszufinden, wie ich meine Seitenblinker (im Kotflügel)...
    • Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel

      Sockel für Positionslicht/Blinker auf Kotflügel: Tja, neues vom Hilflosen... Ich hatte ja schon im Post rund um den Reserveradträger berichtet, daß mein Dicker neu lackiert werden soll. Nach...
    • Positionslicht JK connector JW Speaker

      Positionslicht JK connector JW Speaker: Ich habe ( hätte fast) die J speaker 8700 am JK installiert. Linke Seite problemlos, also H4 Stecker drauf und Positionslicht aus dem connector...
    • Positionslicht bruchfrei ausbauen

      Positionslicht bruchfrei ausbauen: Habe festgestellt, dass ein Positionslicht kondensiert ist. Das Leuchtmittel konnte ich nach hinten mit einer Drehbewegung ausbauen und das...
    • Positionslicht als Standlicht?

      Positionslicht als Standlicht?: Nach dem Einbau meiner neuen J.W. Speaker 8700 habe ich festgestellt, dass sie keine integrierten Standlichter haben. Es sind nur 3 Kabel (Masse...
    Oben