arriecairn
Member
Threadstarter
- Danke
- 89
Das Gewinde der Einschweißmutter ist defekt.
Es ist keine Schraube abgerissen. Und Helicoil dürfte auch nichts werden um eine Mutter zu reparieren.
Entweder neben der Mutter ein Loch in den Rahmen machen um eine neue einzusetzen, oder durch ein bereits bestehendes Loch eine Mutter über einen Draht "einfädeln".
Die Ursache für die defekten Gewinde und abgerissenen Muttern dürfte der Pin am Ende der Schraube sein. Da, wo kein Gewinde mehr drauf ist. Der rostet dermaßen auf, das er nicht mehr durchs Loch passt und dann die Schraube klemmt oder das Gewinde beschädigt. Der Pin dürfte den Zweck haben um bei der Maschinen-montage der Bolzen im Werk, den Bolzen im Loch zu zentrieren. Bei Handmontage also überflüssig und abschneiden...
Ich hab alle Gewinde im Rahmen (an denen ich geschraubt habe) nachgeschnitten. Die Bolzen lassen sich dann wieder per Hand eindrehen.
Ja exakt, das Gewinde der dahinter angeschweißten Mutter ist defekt.. wie genau meinst du "Mutter mit Draht einfädeln"? Ich komme ja nicht mal mit einem Schraubenschlüssel zum Festhalten ran - es gibt dort keine gescheiten Zugangslöcher von Werk aus - das ist der große Mist bei dieser Konstruktion.. daher war ich froh, als die Dinger endlich dran waren und nun hoffe ich, dass es die Sway Bar Links sind und nicht die Lager