Poltern in der Vorderachse

Diskutiere Poltern in der Vorderachse im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   ich habe eigendlich schon ziehmlich lange eine polternte Vorderachse. Einigzeit lang dachte ich das ist beim Jeep normal, aber...
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sunbridge

sunbridge

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Hallo Zusammen,
 
ich habe eigendlich schon ziehmlich lange eine polternte Vorderachse. Einigzeit lang dachte ich das ist beim Jeep normal, aber in letzter Zeit ist es nerviger geworden. Ich denke mal, das nach 150tkm die beweglichen Teile/Lager am Ende sind.
Was mir wichtig ist: ich will nur eimal an die Sache rangehen.
 
Was sollte alles getauscht werden und wo kann man gute Teile herbekommen ?? (außer Mopar) Ich will auf keinen Fall an der falschen Stelle sparen, lieber etwas mehr machen aber danach wieder Ruhe haben....
 
bis bald Roland
 

MrCommander

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Hallo Roland,
wenn Du Dich hier durch das Forum liest wird häufig der US-ET-Teile Anbieter Rockauto erwähnt.
Da solltest Du evtl. auch mal schauen.
Versendung auch nach D in recht schneller Zeit.
Evtl. auch der deutsche US-Teile Handel  Mike & Franks  aus Hamburg.
Die haben auch ein paar vereinzelte Filialen in D und eine in Ö, doch in beide Richtungen wärst Du zur nächsten über 4 Std. unterwegs.
Viel Erfolg und berichte...
 
LG, da Bruno
 

JeeperMani

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Wenn Du eine qualifizierte Diagnose haben willst, dann fahr zur DEKRA oder GTÜ und lass Dein Auto auf der Verwindungs- bzw- Rüttelplatte checken. Dann weißt Du woran es hapert und tauscht keine intakten Teile. Das kostet so viel wie zwei Tragerl bier und hat den Vorteil, dass es objektiv ist, denn die reparieren nicht und schwatzen Dir keine Teile auf.
 

JeeperBerlin

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Mein nachfolgender Text beruht auf Deiner Aussage "Was mir wichtig ist: ich will nur eimal an die Sache rangehen." und der Annahme das Du selber baust.
 
Oberer Querlenker, untere Querlenker, Stabistangen, Stabibuchsen (Gummis) und Stoßdämpfer.
 
Es ist Stressfreier und teilweise Notwendig die ganzn Bolzen, die es nur bei Jeep gibt, da zu haben. Dazu ne Flex jede menge Rostlöser und Keramikpaste.
 
Auf der Wiese kann es funkionieren, muss aber nicht.
 
Ich hab mich auf MOOG eingeschossen und alles bei Rockauto gekauft.
 
Stoßdämpfer hab ich mich zwei mal angeschissen, da mag ich keine posisiven Empfehlungen geben. Bilstein und Koni kauf ich für das Aut erstmal nicht mehr.
 

Wuppertaler

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Hi Roland,
 
also Rockauto kann ich Dir auch nur empfehlen.
 
Wenn Du tatsächlich alles auf Verdacht wechseln willst, dann ist die Aufzählung von JeeperBerlin,
so weit ich das sehe, voll umfänglich.
 
Als Dämpferalternative zu Bilstein und Koni kann ich Dir die Kayaba Excel G Serie empfehlen.
Fahre ich selbst. Ist aber eine Glaubensfrage da es sich hierbei um Gasdruckdämpfer handelt und
man einen Defekt an selbigen etwas schwerer diagnostizieren kann.
 
Noch eine Anmerkung zu den Stabilager/-gummis.
Da hat es eine Änderung seitens Jeep gegeben. Wenn Du Dir die Lager hier bei Jeep holst, wird man
Dich darauf hinweisen, dass Du auch die neuen/geänderten Befestigungen benötigst.
Welche Version bei Rockauto erhältlich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
EDIT sagt:
Achso... Bei mir kam das Poltern ausschließlich von den ausgeschlagenen Lagern des Stabis.
 
 

JeeperBerlin

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Wuppertaler schrieb:
Noch eine Anmerkung zu den Stabilager/-gummis.
Da hat es eine Änderung seitens Jeep gegeben. Wenn Du Dir die Lager hier bei Jeep holst, wird man
Dich darauf hinweisen, dass Du auch die neuen/geänderten Befestigungen benötigst.
Welche Version bei Rockauto erhältlich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Bj. 8.2006 sollte aber schon die neuen haben mit den 3 "Höckern" ansonsten einfach gucken, das sieht man ja so.
 
 

Wuppertaler

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JeeperBerlin schrieb:
 
Bj. 8.2006 sollte aber schon die neuen haben mit den 3 "Höckern" ansonsten einfach gucken, das sieht man ja so.
 
 
Jain...
Wenn es so ist wie das Baujahr in meiner Signatur, dann ist das die EZ.
Meiner ist aber definitiv ein 05er.
Wie lange ein Fahrzeug auf Halde stand, ist, denke ich, nur über eine VIN-Prüfung möglich.
Guckst Du hier.
 

JeeperBerlin

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OK dann bleibt also nur vorher guggn :)
 

Det65

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Das mit der Rüttelplatte bei der Dekra hab ich auch hinter mir, kann ich auch nur empfehlen, da sieht man mal wohin sich alles bewegt.
 
Und die Dämpfer, falls du sie brauchst stimme auch den Kyb Exel G zu, hab ich auch verbaut und bin zufrieden!! 
 
 
Gruß Detlef
 
 
 

Karowass

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Genau ich war auch auf der Rüttelplatte, denn keine Werkstatt konnte mit abdrücken was feststellen weil wohl zu viel Dampf auf dem Fahrwerk ist (Gewicht).
Ich habe dann den Tip den ich im auch im Forum bekommen hatte befolgt und bin bei der Dekra gewesen, die waren EXTREM nett und haben nicht nur das Fahrwerk sondern gleich das ganze Auto gecheckt. Die paar Kröten ist es allemal wert.
 
Bei mir war die Ursache des polterns übrigens die vorderen Stabigummis. Hab ich in der Bucht gekauft, glaub für 30€ das wechseln dauert fünf minuten. 
 

Hexengrund

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Wuppertaler schrieb:
 
Jain...
Wenn es so ist wie das Baujahr in meiner Signatur, dann ist das die EZ.
Meiner ist aber definitiv ein 05er.
Wie lange ein Fahrzeug auf Halde stand, ist, denke ich, nur über eine VIN-Prüfung möglich.
Guckst Du hier.
 
Ne, da gibts was Besseres!
 
Evtl erbarmt sich mal ein Mod und pinnt diesen Link. Da erfährst Du alles über deinen Jeep (Equipment Listing) und die ausstehenden Rückrufe (Recall Information)
 
Onno
 

 
 

Wuppertaler

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10GradvorOT schrieb:
Ne, da gibts was Besseres!
 
Evtl erbarmt sich mal ein Mod und pinnt diesen Link. Da erfährst Du alles über deinen Jeep (Equipment Listing) und die ausstehenden Rückrufe (Recall Information)
 
Onno
Hi Onno,

das kenne ich schon.
Habe ich heute noch geschaut. Wenn ich nichts überlesen habe,
wird dort aber nicht das Produktionsjahr angegeben, sondern die
Konfigurationsdaten des Fahrzeugs.
Trotzdem ist der Link sehr nützlich wenn mal jemand fragt:
"Hat meiner, oder hat er nicht?"
 
blackbeauty

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Hi, der Link geht zur offiziellen Jeep.com Seite, also nichts neues.
Nebenbei: Dein Baujahr steht an der zehnten Stelle der VIN....
 

Wuppertaler

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Hallo Thomas,
 
blackbeauty schrieb:
Hi, der Link geht zur offiziellen Jeep.com Seite, also nichts neues.
Nebenbei: Dein Baujahr steht an der zehnten Stelle der VIN....
 
also Onnos Link führt mich hierhin
 
Equipment Listing.jpg
 
und mein Link führt hierhin
 
VIN Erklärung.jpg
 
Ja die 10. Stelle von vorne oder die 9. von hinten :rolleyes: .
 
blackbeauty

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ich meinte damit, das bei dem Link von Onno die VIN genommen wird und auf der Seite "www.jeep.com" im Bereich "contact us" -> " Equipment Listing" eingetragen wird.
 

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Jo. Und dann gibts gaaaaaaaaaaaaaanz viele Informationen zum Fahrzeug.
Und das Modelljahr steht bei meiner Abfrage schon in der zweiten Zeile:
 
Vehicle Description 2007 JEEP COMMANDER LIMITED 4X4 SPORT UTILITY 4-DR
 
Das Modell-Jahr ist für Teilebestellungen wichtig (also, z..B. geänderte Stabi-Halterungen), und nicht das Baujahr.
 
Onno
 
 
 
 
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