Poltern beim Geradeausfahren bei Fussraum....?

Diskutiere Poltern beim Geradeausfahren bei Fussraum....? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde Ich habe bei meinem '96er Granny ein Poltern welches Raddrehzahlabhängig bei ca. 20Km/h hörbar beginnt. Garantiert kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

barfuss

Member
Threadstarter
Danke
5
Hallo Gemeinde

Ich habe bei meinem '96er Granny ein Poltern welches Raddrehzahlabhängig bei ca. 20Km/h hörbar beginnt.
Garantiert kommt es von vorne links.

Es ist auch so, dass wenn man einen leichten Links- oder Rechtseinschlag fährt, das Geräusch komplett verschwindet.
Ebenso in jeder Kurve (Kreisel oder ähnlich). Nur beim Geradeausfahren ist es hörbar.

Ich dachte zuerst an eine defekte Antriebswelle vorne links, da die Manchette dort auch defekt war.
Habe nun die gesamte Welle mit Gelenk getauscht, da das Gelenk ca. 3mm axiales Spiel (in Drehrichtung) hatte.
Ohne Erfolg.
Das Geräusch ist unverändert. Ein defektes Radlager kann ich ausschliessen.

Kommt mir so vor, ob die Geräusche nun aus dem Diff vorne kommen.
Dieses sitzt ja auch praktisch neben dem Fussraum, von woher ich die Poltergeräusche orte.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Ursache finde?

Vermute bald die Geräusche kommen aus dem Diff und treten auschliesslich bei auf, wenn keine Drehzahldifferenzen zwischen den beiden Vorderrädern auftreten.

Danke für eure Tipps.

Gruss, Martin

barfuss

Member
Threadstarter
Danke
5
Ein Nachtrag noch:
Habe immer wieder von defekten Kreuzgelenken bei den Antriebswellen gelesen.
Meine ausgebaute Antriebeswelle hatte ein Gelenk wie ich es von "normalen" PWs kenne mti den Kugeln drin.
Also keine Kreuzgelenke.
Trotzdem sehe ich teilweise das bei Händlern Kreuzgelenke für die Antriebswellen bis Jahrgang 2001 beim Grand Cherokee angeboten werden.

Bereits leichte Lenkeinschläge (egal in welche Richtung) lassen das Geräusch vollständig verstummen....

Grizzly79

Premium Member
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Bau doch mal die vordere Kardan aus und guck ob es dann noch da ist.

barfuss

Member
Threadstarter
Danke
5
Bau doch mal die vordere Kardan aus und guck ob es dann noch da ist.
Werde ich morgen dann versuchen und werde berichten.
Habe als Erstes auch an die Bremse gedacht. Zerlegt, nichts gefunden und frisch zusammengebaut. Hat im Vorfeld auch nichts gebracht...

emil77b

Member
Danke
353
Standort
hvl
herzbolzen auf wanderschaft?? .. ich würd vielleicht mal den diffdeckel abnehmen und reinschauen, prüfen ob was erkennbar spiel hat

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.160
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau dir doch mal den Stabi plus Befestigungen genau an...ich denke mal daher weht der Wind....

Aber zum Prüfen das auto auf dem Boden stehen lassen...

:wave:

barfuss

Member
Threadstarter
Danke
5
Kurzes Update:

Stabis scheint samt den Koppelstangen fest zu sitzen. Minimes Spiel zwischen Stabi und Koppelstange vorne rechts.
Denke das ist nicht die Ursache für das gleichmässige Poltern welches 100 % synchron mit der Radumdrehung schlägt.

Kardanwelle vorne habe ich auch ausgebaut heute früh.
Ergebnis: es hat sich nichts verändert.

Werde nun heute resp. morgen den Deckel vom Differential abmachen und reinschauen.
Das mit dem "wandernden Herzbolzen" könnte ich mir noch vorstellen.
An ein Lagergeräusch glaube ich nicht.

Melde mich wieder.

Gruss, Martin

Grizzly79

Premium Member
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Schau dir doch mal den Stabi plus Befestigungen genau an...ich denke mal daher weht der Wind....

Aber zum Prüfen das auto auf dem Boden stehen lassen...

Er sagte es ist Raddrehzahl abhänging, dann kann es nicht Stabi oder Phanarb sein.

Wenn es bei ausgebauter Kardan auch ist glaub ich nicht das es was mit dem Diff zu tun hat.

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.160
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ahja, hatte ich "überhört"...

Aber auch bei ausgebautem Kardan dreht sich das Diff... :thefinger_red: ...also könnte schon da ein Zusammenhang bestehen...muss aber nicht.

barfuss

Member
Threadstarter
Danke
5
Habe nun den Test (ohne Kardanwelle) wiederholt.
Und zwar so, dass ein Kollege am Strassenrand gestanden ist um das Geräusch auf eine Wagenseite zu lokalisieren.

Fazit:
Obwohl ich vom Innenraum hätte schwören können, das Geräusch kommt von links, scheint es von Aussen deutlich mehr auf der rechten Seite zu poltern/schlagen.

Die linke Antriebswelle hatte ja schon sehr viel Spiel, welche wir ja bereits erneuert haben.

Nun habe ich sicherheitshalber beide Radlager inkl. Naben sowie die rechte Antriebswelle bestellt.
Ich werde berichten.

Gruss, Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Poltern beim Geradeausfahren bei Fussraum....?

Poltern beim Geradeausfahren bei Fussraum....? - Ähnliche Themen

• Jeep WJ 99 4,7 V8 Poltern beim Ruckartigen anfahren

Jeep WJ 99 4,7 V8 Poltern beim Ruckartigen anfahren: Guten Tach Ich habe vollgenes Problem am Jeep WJ 99 4,7 V8. Und zwar , seit kurzem höre ich ein ziemliches knackendes Geräusch aber nur wenn ich...
  • Dumpfes Poltern vom Unterboden beim Lastwechsel - Tips?

Dumpfes Poltern vom Unterboden beim Lastwechsel - Tips?: Hallo Jeep Freunde nach dem das Brummen meines letzten Postings das Radlager vorne rechts war kommt meine nächste Frage.   Folges ist zu...
  • Poltern/Bumpern beim Einfedern VA ZJ

Poltern/Bumpern beim Einfedern VA ZJ: Hallo!! Wie oben beschrieben, ist ein gewisses Bumpern, von links vorne zu hören, wenn ich über zb Kanaldeckel, Querillen oder auf unbesfestigten...
  • Poltern an der Hi-Achse bei leerem Anhänger beim WK ab2013

Poltern an der Hi-Achse bei leerem Anhänger beim WK ab2013: Hallo,   Fahre seit kurzem den Grand Cherokee mod. 2014. Bin von dem Auto überaus begeistert. Habe im Hängerbetrieb jedoch ein Problem: Beim...
  • starkes Poltern beim Schalten 4WD in 2WD

starkes Poltern beim Schalten 4WD in 2WD: Hallo zusammen   wie an anderer Stelle bereits erwähnt habe ich einen Cherokee 4.0 1999 mit Selec-Trac. Nun tritt folgendes Problem auf: Beim...