Poltern an der Hinterachse & Ölwechsel leicht gemacht

Diskutiere Poltern an der Hinterachse & Ölwechsel leicht gemacht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits, (Off Topic zuerst) heute war ich bei einem fachkundigen Freund (KFZ-Meister) und habe mit ihm zusammen einen Ölwechsel an...
BBO

BBO

Neu hier
Threadstarter
Danke
5
Standort
NRW
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland - Baujahr 2019 - 3.0 Diesel
Hallo allerseits,

(Off Topic zuerst)
heute war ich bei einem fachkundigen Freund (KFZ-Meister) und habe mit ihm zusammen einen Ölwechsel an unserem Indianer gemacht.

Hier im Forum gibt es nette Nutzer und viele Tips und Tricks, die auch einen engagierten Laien in die Lage versetzen, einen Ölwechsel selbst durchzuführen.
Die meisten Grand Cherokees haben die Fahrprogramme. In der höchsten Fahrwerksstellung ROCK kann man die Öl-Ablassschraube prima lösen und einen
10-Liter Auffangbehälter locker positionieren. Man braucht nur das korrekte Öl, den Filter, wenige Standardwerkzeuge und einen Drehmomentschlüssel für 2 Schrauben
( kann man sich borgen oder für einen kleinen Euro erwerben) um die Arbeit kompetent zu erledigen. Ich möchte mit diesem Post einfach nur mal Danke an alle Sagen,
die ihr Wissen hier preisgeben - und die interessierten Mitleser animieren, es wirklich einmal selbst zu versuchen. Man spart einige Hundert Euro und Spaß macht die Sache auch.

Vancouver, Dir danke ich ganz besonders!!!

Nun zum eigentlichen Thema:
Vom Fahrwerk kommen polternde Geräusche, es rappelt und scheppert hinten recht laut, vorne nur wenig. Die Dreieckslenker waren es nicht, die sitzen bombenfest, haben kein Spiel und machen einen soliden Eindruck. Das Luftfahrwerk ist auch in Ordnung,
An einigen Stellen vorn und hinten sitzen Lagergummis ( die Bilder füge ich diesem Post bei ). Die haben ein kleinwenig Spiel, ob das Poltern daran liegt
weis ich nicht. Wir werden sie aber auf jeden Fall ersetzen. Ansonsten haben wir nichts lockeres gefunden

Unser Jeep ( ein WK2 Modelljahr 2018, Baujahr 2019 3.0 Diesel 250 PS) hat erst 46.000 auf der Uhr, aber er ist numal 7 Jahre alt - da darf man ihm das "Altern" auch zugestehen. ;-)

Nun zu meinen Fragen:

1. Hat jemand einen Tip, ob sonst noch etwas im Verborgenen scheppern kann?

2. Gibt es ein alternatives Material für die Stabigummis, aus Polyurethan z.B? Da würde ich mich dann über eine Artikelempfehlung sehr freuen.

Viele Grüße an alle

Frank

Anhänge

Andre666

Member
Danke
11
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Guten Abend, gut das ich damit nicht alleine bin. Bei mir ist es auch von hinten rechts wie wenn etwas verrollt, aber nur wenn ich rechts abbiegen und eine Welle ist und auch nicht immer. Zu finden ist nichts, ich weiß nicht ob es vom Spiel der Steckachsen kommen kann. Ist bei mir schon über 1.5 Jahre und ich lebe damit, aber eine Ursache wäre gut zu wissen. Mein GC ist Baujahr 2016 und ein 3.6 V6 und ein Import. VG aus Sachsen

BBO

BBO

Neu hier
Threadstarter
Danke
5
Standort
NRW
Fahrzeug
Hallo Andre,

ich habe viele Jahre Range Rover Sport gefahren ( die mit 510 PS ), das Geräusch ausgeleierter Stabilager kenne ich genau. Die Autos wiegen viel, so wie de rIndianer auch.
Mein Freund kennt die Landys In- und Auswendig, darum haben wir uns diese Gummis zuerst angesehen. Sie haben marginale Risse und sitzen nicht 100% fest, darum werden sie getauscht. Wir hoffen, das damit das Rappeln verschwindet.Der Rest des Fahrwerks ist Top. Die Achsen sollten es nicht sein, der Wagen hat nachvollziehbare Kilometer, kommt aus Deutschland und stand ein paar Jahre bei Jeep im Showroom. Darum hat er - zu meiner Freude - auch eine etwas bessere Ausstattung als der Overland in der eh schon tollen Standardausrüstung.

Eigentlich würde ich die Gummis lieber gegen etwas haltbareres tauschen, Polyurethan sollte gut sein.

Vielleicht hat jemand einen Kauftip für mich, damit wir den Tausch angehen können.

Noch immer suche ich auch nach einem Tip wegen der sirrenden Kraftstoffpumpe m Heck. Wenn es nicht mehr so kalt ist, werden wir
die Reserveradmulde mal etwas dämmen. Vielleicht bringt es ja was.

Gruß zurück

Frank

Andre666

Member
Danke
11
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Hallo Frank, dann halte mich mal auf dem Laufenden, für mich klingt das Geräusch zu metallisch für Stabilager, zumal meiner erst 150000 km weg hat und das Geräusch schon seit 30000 km ist und sich weder verschlechtert noch eine spontane Selbstheilung Eintritt. Vg Andre

BBO

BBO

Neu hier
Threadstarter
Danke
5
Standort
NRW
Fahrzeug
Hallo Andre,
setz dir ein Lesezeichen und schau zwischendurch mal rein.

Thema:

Poltern an der Hinterachse & Ölwechsel leicht gemacht

Oben