Pollenfilter im Commander

Diskutiere Pollenfilter im Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Commander hat ja erst mal keinen Pollenfilter. Im Forum werden zwei Nachrüstlösungen beschrieben. 1: Nachrüsfilter von Vmaxx => gibt es nicht...
Tom42

Tom42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Der Commander hat ja erst mal keinen Pollenfilter. Im Forum werden zwei Nachrüstlösungen beschrieben.
1: Nachrüsfilter von Vmaxx => gibt es nicht mehr
2: Universal Filtermatte am Lüftungsgitter anbringen => hat halt im Vergleich zu einem "richtigen" Filter recht wenig Oberfläche.

Ich habe dann einen Nachrüstsatz für den WK gekauft und gedacht, ich passe ihn halt ein bisschen an => der passt aber gar nicht.

Im Moment habe ich folgende Ideen:
1) Einen Luftfilter kaufen, der hinter dem Gitter auf die Öffnung passt und einfach reinlegen
2) Ich mache eine Schablone und versuche den vom WK so zu verkleinern, das er doch passt.
3) doch eine Filtermatte nehmen
4) einfach lassen wie es ist

Hat jemand von euch eine gute Lösung, oder was gemacht?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Der Commander hat ja erst mal keinen Pollenfilter. Im Forum werden zwei Nachrüstlösungen beschrieben.
1: Nachrüsfilter von Vmaxx => gibt es nicht mehr
2: Universal Filtermatte am Lüftungsgitter anbringen => hat halt im Vergleich zu einem "richtigen" Filter recht wenig Oberfläche.

Ich habe dann einen Nachrüstsatz für den WK gekauft und gedacht, ich passe ihn halt ein bisschen an => der passt aber gar nicht.

Im Moment habe ich folgende Ideen:
1) Einen Luftfilter kaufen, der hinter dem Gitter auf die Öffnung passt und einfach reinlegen
2) Ich mache eine Schablone und versuche den vom WK so zu verkleinern, das er doch passt.
3) doch eine Filtermatte nehmen
4) einfach lassen wie es ist

Hat jemand von euch eine gute Lösung, oder was gemacht?
eigentlich sind die Filter vom GC und Com gleich. Siehe bei ebay den OEM Art. K82208300-- ebay _Nr: 192954048454. Das sollte passen .
 
Tom42

Tom42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
So einen hab ich ;). Der passt aber leider nicht.

Bei den Teilehändlern wird der Commander als passend aufgelistet. Der vom WK ist aber viel zu groß für den Commander...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
doch eine Filtermatte nehmen
das macht Sinn, klappt und kostet fast nix ;)

lustig ist, ich hab die gleiche Idee da ich wegen meiner artgerechten Haltung viele Tannennadeln abbekomm und die schlimmer sind als Laub, hab mir gestern beim Kumpel (der braucht so was für Absauganlagen) von seiner Filterrolle (15mm) nen 1m² abgeschnitten......wollte nicht mal was dafür :D
Bekommt man auch für 5,- bis 10,- bei ebay
reicht für Paar Jahre

Gruß Ramon
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Achtung Allergiker.... nicht alle Filter filtern auch Pollen. Ich hatte hier mal von Marley zuluftklappenfilter geschrieben, die sind auch als Polentauglich ausgewiesen, lassen sich gut anpassen und sind günstig.... habe die bei mir 2lagig mit kabelbinder verbaut, bis lang nix besseres und einfacheres gefunden bin zufrieden mit der Lösung
 
Tom42

Tom42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Das mit der Filtermatte schien mir schlussendlich am praktikabelsten. Ich habe einen mit der Filterklasse F5/M5 (20mm dick, aber auch ziemlich weich) gekauft und mit Kabelbindern befestigt. Vom Luftdurchsatz her habe ich im Innenraum keinen wesentlichen Unterschied festgestellt.

0,5 m² von der Filtermatte könnte ich noch abgeben, falls jemand Bedarf hat ;)

Vorher:
Pollenfilter - vorher.jpg

Nachher:
Pollenfilter - nachher.jpg
 
Thema:

Pollenfilter im Commander

Pollenfilter im Commander - Ähnliche Themen

  • Pollenfilter SRT MY19

    Pollenfilter SRT MY19: Servus Leute! Weiss jemand ob der Pollenfilter beim MY19 SRT auch hinter dem Handschuhfach befindet?? Dürfte sich eigentlich nichts geändert...
  • Pollenfilter

    Pollenfilter: Hallo, kann mir einer sagen, wo sich der Pollenfilter ( Innenraumfilter) beim WK2 2014 befindet und wie die Ersatzteilnummer heisst?
  • Pollenfilter wechseln Jeep Compass Bj.2009

    Pollenfilter wechseln Jeep Compass Bj.2009: Hallo, wo genau befindet sich der Pollenflugfilter in mein Jeep Compass 2.4 . Bj.2009, und kann man den selber wechseln, und wo kann ich den...
  • Kein Pollenfilter im 99er WJ Limited

    Kein Pollenfilter im 99er WJ Limited: Heute wollte ich den Filter reinigen und habe die Plasteverkleidung abgenommen, Filter gibt's da nicht, man kann bis zum Lüfter durchschauen...
  • DIY Lösung Innenraum.-Pollenfilter Commander

    DIY Lösung Innenraum.-Pollenfilter Commander: Hallo Gemeinde....   Ich habe heuer eine aktzeptable Lösung gefunden das Gitter vorne im Commander mit einem Pollenfilter zu versehen, da es ja...
  • Ähnliche Themen

    • Pollenfilter SRT MY19

      Pollenfilter SRT MY19: Servus Leute! Weiss jemand ob der Pollenfilter beim MY19 SRT auch hinter dem Handschuhfach befindet?? Dürfte sich eigentlich nichts geändert...
    • Pollenfilter

      Pollenfilter: Hallo, kann mir einer sagen, wo sich der Pollenfilter ( Innenraumfilter) beim WK2 2014 befindet und wie die Ersatzteilnummer heisst?
    • Pollenfilter wechseln Jeep Compass Bj.2009

      Pollenfilter wechseln Jeep Compass Bj.2009: Hallo, wo genau befindet sich der Pollenflugfilter in mein Jeep Compass 2.4 . Bj.2009, und kann man den selber wechseln, und wo kann ich den...
    • Kein Pollenfilter im 99er WJ Limited

      Kein Pollenfilter im 99er WJ Limited: Heute wollte ich den Filter reinigen und habe die Plasteverkleidung abgenommen, Filter gibt's da nicht, man kann bis zum Lüfter durchschauen...
    • DIY Lösung Innenraum.-Pollenfilter Commander

      DIY Lösung Innenraum.-Pollenfilter Commander: Hallo Gemeinde....   Ich habe heuer eine aktzeptable Lösung gefunden das Gitter vorne im Commander mit einem Pollenfilter zu versehen, da es ja...
    Oben