Polenfilter ? Welches Öl ?

Diskutiere Polenfilter ? Welches Öl ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, woran erkenne ich, ob bei mir ein Pollenfilter verbaut ist? Und welches Motoröl sollte ich für den Commander 3.0 CRD Ltd. Bj. 2007 am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo,

woran erkenne ich, ob bei mir ein Pollenfilter verbaut ist? Und welches Motoröl sollte ich für den Commander 3.0 CRD Ltd. Bj. 2007 am besten nehmen?

Danke!
Gruß Dingo
 

Bonsaj

Guest
soviel ich weiß, ist kein Pollenfilter im Commander drinn,
mit dem Öl; viele wollen das Aral 0 w 40 oder so für sehr viel Geld
mein Händler nimmt 5 W 30 oder 40 für 9,40 € ohne Mwst.
er sagt das Öl erfüllt die Vorgaben.
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Ich finde den Thementitel mit dem kleinen Schreibfehler ziemlich lustig. :)


Wusste nicht, dass man die filtern kann. :devil:
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Ich weiß nicht, wo der Innenraumfilter (Pollenfilter) beim Commander sitzt, ich habe diesen Filter bei meinem D/C-Händler einbauen lassen und dafür für 6 min. Arbeitszeit 29,-€ Arbeitskosten bezahlt.
Das ist der Filter beim GC, beim Commander wird´s der gleiche sein: http://www.wkjeeps.com/wk_cabinair.htm
Die o. g. 29,-€ kannst Du Dir sparen, wenn Du das selber machst, das hätte sogar ich fertig gebracht.
Dieses schwarze Plastikgehäuse wird beim GC bei geöffneter Motorhaube vorne vor der Beifahrerseite einfach in eine dafür vorgesehene Nische unter der Windschutzscheibe festgeklipst. Zuvor muss man den Gummi, der unter der Windschutzscheibe den Motorraum umfasst, abziehen und nachher wieder feststecken. Das geht ganz einfach.
Wenn dieses Plastikgehäuse festsitzt, einfach den weißen Filter reinstecken und das Gitter davor ebenfalls festklipsen. Der Filter mit dem Plastikgehäuse kostet ca 90,-€, kann man bei D/C bestellen. Ist nach einem Tag da.

In meiner D/C Werkstatt verwendet man bei den Chrysler-Jeep-Fahrzeugen mit den Mercedesmotoren das gleiche Öl wie für alle Mercedesmotoren hier: Aral Supertronic 0 W 40. IN der Crysler-Abteilung dieses MB Hauses zahlt man wesentlich weniger für dieses ÖL als in der Mercedes-Abteilung unter gleichem Dach: 13,90€/l.
Hier zahlst Du 6,50 € für den Liter gutes vollsynthetisches Aral-Supertronic: http://www.juing-oil.de/webshop/


LG manfredo :coolman:
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
@manfredo

Dane für die ausführlichen Hinweise :wub: Noch mal zum Thementitel: ich wollte wirklich niemandem zu nahe treten :coolman:
Macht es Sinn, sich gleich ein paar Liter Motoröl mehr hinzustellen?

Gruß Jürgen
 

Armino

Guest
Pollenfilter für meinen GC BJ 10/2006 hab ich auch selber eingebaut. In den USA bestellt und all inkl. (Zoll, Versand ......) 50€ bezahlt. Wartezeit war 1.5 Wochen, dann war das Teil bei mir. :coolman:


Gruß
Jan
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo Jan,

wie ist das mit dem Zoll? Muss ich dort hinfahren? Ist bei dem "Cabin Air Kit" schon ein Filtereinsatz drin oder muss ich den "Replacement filter" auch noch bestellen? Hast Du auch gleich einen Ersatzfilter-Einsatz bestellt?

Danke!
Jürgen
 

Armino

Guest
Nö, du bekommt die zugeschickt wie gewohnt. Das Einzige was auffällt ist der Zoll Stempel auf dem Päckchen.

Solltest du Zoll oder Steuern zahlen müssen, übernimmt das die Post mit dem "Geld eintreiben". Sprich es ist so, als würdest du was per Nachname bestellen. Zahlung an der Tür, oder wenn du das Päckchen bei deinem Postamt abholst, solltest du nicht zu Hause sein. :coolman:

Funktioniert bei mir schon immer reibungslos.

Ich hab dieses schwarze Kunststoffgehäuse und einen Filter bestellt. Guck einfach mal bei Ebay.com. Da solltest du einiges finden.


Gruß
Jan
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo Jan,

nachdem ich den Pollenfilter bestellt und per PayPal bezahlt hatte dauerte es nicht lange und der Händler meldete sich per E-Mail, dass er für den Commander nicht passt und es auch keinen für den Commander gibt !!

Gruß Jürgen
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München

chrisra

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
59399 Olfen
Hi Dingo,

habe meinen Pollenfilter für ca. 7 Euronen direkt bei den Freundlichen in Do abgeholt. Wenn du auf der Beifahrerseite das Lüftungsgitter neben dem Scheibenwischer anhebst wirst du dahinter ein Netzgitter finden. Dieses kannst du in Richtung des Motorraumes abziehen. Der Filter wird einfach in die Aussparung die dahinter liegt gesteckt. Gitter wieder drauf. Das war es schon. Habe für den Umbau gerade mal 5 Minuten gebraucht.


Gruß

Chris
 

dieterh

Guest
Hallo,

lt. Manual ist für den 3.0 CRD wg. Partikelfilter ein Motoröl erforderlich, das besonders aschearm ist. Freigabe Mercedes 229.31 oder 229.51, ACEA Kategorie C3, vorgeschriebene Viskosität ist 5W30.
Ich gehe davon aus, dass der Motorhersteller sich bei der ziemlich eingeschränkten Auswahl (insbesondere wg. C3) was gedacht hat und würde kein anderes Motoröl (auch kein vermeintlich "hochwertigeres") einsetzen.

Gruß,
Dieter
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
In der Bed.anleitung wird für den 3l-Diesel ein 10W40 empfohlen.
 

jotes

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
117
Danke
0
lt. Manual ist für den 3.0 CRD wg. Partikelfilter ein Motoröl erforderlich, das besonders aschearm ist.
Bitte nicht den Pollenfilter (Innenraum-Belüftung) mit dem Partikelfilter (Abgassystem) verwechseln.
Meiner Ansicht nach geht es hier um den Pollenfilter.

Gruß, Jotes
 

jotes

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
117
Danke
0
Meiner Ansicht nach geht es hier um den Pollenfilter.
Nehme alles zurück und schließe mich Deiner Meinung zur Asche-Armut an, es geht ja neben dem Pollenfilter auch um das Öl.
Habe bei meinem CRD Shell Helix Ultra Extra 5W30 verwendet, das über eine entsprechende Freigabe verfügt.

Gruß, Jotes
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Aral Supertronic 0 W 40 ( oder 10 W 40 oder 5 W 40) oder jedes andere vollsynthetische(!) Motoröl, das BMW LOnglife 04 ( wegen dem Dieselpartikelfilter) entspricht und von Mercedes Benz die Freigabe nach 229.31, besser noch 229.51 hat .
Du benötigst für den CRD 3,0l mindestens 9,5l Öl!
Wenn das auf der Flasche oder auf dem Kanister steht, kannst Du es jederzeit nehmen:
ACEA A3, B4, C3; API SM / CF; Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 229.31+229.51; VW-Norm 502 00 und 505 00; VW-Norm 503 01 ; BMW Longlife-04;

Ich würde aber keine billige Plärre aus dem Supermarkt oder Baumarkt nehmen, sondern wirklich gutes Markenöl wie Aral, Mobil1, Shell, Ravenol, Castrol, oder ähnliches. Vorsicht, vor z. B Castrol aus dem Baumarkt mit besonders aufwendigen Rennbezeichnungen wie Super Racing GTX oder sonstwas. Kann auch umgefülltes ÖL aus Altbeständen zum Baumarkt-Sonderpreis sein.
Bei der von mir weiter oben angegebenen Email- Adresse bekommst Du bestes ÖL zum fairen Preis!
( Und ich krieg von denen keinen Werbebonus!)


LG manfredo :coolman:
 

Armino

Guest
Hallo Jan,

nachdem ich den Pollenfilter bestellt und per PayPal bezahlt hatte dauerte es nicht lange und der Händler meldete sich per E-Mail, dass er für den Commander nicht passt und es auch keinen für den Commander gibt !!

Gruß Jürgen
Hm, ok ... ich hab einen GC. :coolman:
 

chrisra

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
59399 Olfen
Bezüglich des Pollenfilters schicke ich Euch gerne die Herstellerdaten. Geht aber erst wenn ich wieder zu Huse bin, da in meiner Garage noch die Verpackung liegt. Zur Zeit darf ich mit meinem im Schnee auf der schwäbischen Alb spielen.

Fahre als Öel Liquimoly mit Mercedeseignungskennung.

CU

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Polenfilter ? Welches Öl ?

Polenfilter ? Welches Öl ? - Ähnliche Themen

  • polenfilter

    polenfilter: hat der 99er so was irgendwo?
  • Ähnliche Themen

    Oben