Polarlichttour im Winter 2023

Diskutiere Polarlichttour im Winter 2023 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Moin Gemeinde, ist schon wieder 1 Jahr her, wie die Zeit vergeht, verrückt, ich schaue aber meistens nach vorne im Leben und das nächste Jahr ist...
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Gemeinde, ist schon wieder 1 Jahr her, wie die Zeit vergeht, verrückt, ich schaue aber meistens nach vorne im Leben und das nächste Jahr ist auch schnell rum. Ich habe einen interessanten Artikel im National Geographic gefunden. Vielleicht hat ja jemand Lust sich damit zu beschäftigen. Ich hatte bei einigen Antworten hier herausgelesen das der ein oder andere so eine Tour mal in Erwägung zieht. Winterhalbjahr 2024/2025 wäre ein sehr guter Zeitpunkt dafür. Ihr könnt auch aktuell eine Suchmaschiene Eurer Wahl mit z.B. - Aurora Borealis 2024 Sonnenzyklus - füttern, gibt dann jede Menge Lesestoff.

Ich fange mal ganz vorsichtig und "UNVERBINDLICH" an. Dieses Jahr stehen schon 3 grössere Reisen im Kalender, ich wäre aber nicht abgeneigt noch eine Polartour zu starten Aufgrund der besonderen Vorkommnisse unseres "wärmenden Sternes". Nach allem was ich rausgefiltert habe wären Oktober/November 2024 oder Februar/März 2025 gute theoretische Zeiträume. Wobei meiner Erkenntnis nach aufgrund des Wetters oberhalb des Polarkreises Februar/März geeigneter wären. 2025 stehen aber auch schon 6 Monate Kanada im Kalender. Ich muss das alles auch irgendwie mit meiner Regierung unter einen Hut zaubern. Eine lange Vorlaufzeit um sich auf sowas Vorzubereiten ist generell von Vorteil. Ich könnte mir das ganze mit maximal 3 Fahrzeugen + meiner wenigkeit, also 4 Insgesamt, vorstellen. Vorraussetzung, Wintertauglichkeit von Mensch und Ausrüstung und man sollte optimistisch mit dem Spruch "Nur kein Plan ist ein guter Plan" umgehen können.

Wenn ich alleine fahren würde wäre mein Plan tatsächlich so, Sonnenwind beobachten und anhand der Daten 4-5 Tage vorher losfahren. Sollte sich Aufgrund des Beitrages irgend etwas ergeben, und ich muss mich aus zeitlichen Gründen im laufe des Jahres dagegen entscheiden, würde ich Tracks und Stellplätze und andere Tipps auch weitergeben. Ich gehe aber nicht davon aus, denn was ich einmal Anfange ziehe ich in der Regel auch durch.

Also Polartour 2.0 ist eröffnet. Ist ja noch eine Weile hin, mal schauen was draus wird. Jede Menge Zeit um verschiedene Szenarien durchzuspielen.
 
Thema:

Polarlichttour im Winter 2023

Polarlichttour im Winter 2023 - Ähnliche Themen

  • Auf 40" im isländischen Winter

    Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • yj im winter fahren oder nicht?

    yj im winter fahren oder nicht?: yj im winter fahren oder nicht? wir brauchen bitte eure meinung! ich höre immer wieder von freunden und bekannten dass ich meinen kleinen nicht...
  • Automatische Absenkung im Winter

    Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
  • Heizung im Winter - PHEV

    Heizung im Winter - PHEV: Hey Leutz, ich habe mir einen neuen Compass PHEV gekauft, ich hoffe ich kann ihn bald abholen. Ich hatte mir auch bereits die Bedienungsanleitung...
  • Winter-/Sommerreifen für Grand Cherokee WK2

    Winter-/Sommerreifen für Grand Cherokee WK2: Hallo Forengemeinde, weiß jemand, warum in der Bucht gerade der Markt mit Reifen Good Year Wrangler AT Adventure 265/60 R18 "überschwemmt" wird...
  • Ähnliche Themen

    • Auf 40" im isländischen Winter

      Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
    • yj im winter fahren oder nicht?

      yj im winter fahren oder nicht?: yj im winter fahren oder nicht? wir brauchen bitte eure meinung! ich höre immer wieder von freunden und bekannten dass ich meinen kleinen nicht...
    • Automatische Absenkung im Winter

      Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
    • Heizung im Winter - PHEV

      Heizung im Winter - PHEV: Hey Leutz, ich habe mir einen neuen Compass PHEV gekauft, ich hoffe ich kann ihn bald abholen. Ich hatte mir auch bereits die Bedienungsanleitung...
    • Winter-/Sommerreifen für Grand Cherokee WK2

      Winter-/Sommerreifen für Grand Cherokee WK2: Hallo Forengemeinde, weiß jemand, warum in der Bucht gerade der Markt mit Reifen Good Year Wrangler AT Adventure 265/60 R18 "überschwemmt" wird...
    Oben