Plötzlich sehr schwergängige Lenkung?

Diskutiere Plötzlich sehr schwergängige Lenkung? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, gestern traten an meinem GC WJ CRD urplötzlich massive Lenkprobleme auf. Ich kam kaum- und nur mir hohem Kraftaufwand durch einen...
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Sparky67

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Hi Leute, gestern traten an meinem GC WJ CRD urplötzlich massive Lenkprobleme auf. Ich kam kaum- und nur mir hohem Kraftaufwand durch einen Kreisverkehr. Zum Glück befand ich mich nicht weit von meiner Heimatbasis entfernt und konnte den Jeep noch daheim parken. Habe versucht über Schlüsselfunktion (3x an) einen eventuell abgelegten Fehlercode zu finden jedoch ist im System nichts was auf Probleme mit der Lenkung/Servo hinweist abgelegt. Kennt jemand solche plötzlich auftretenden Lenkprobleme und kann mir nen Tipp senden was ich selbst versuchen könnte? Vielleicht kein spezielles Jeep-Problem? Die/der Riemen zum Antrieb der Servopumpe hat nach meiner Einschätzung ordentlich Spannung. Ich hatte bis gestern nie irgendwelche Probleme bei der Lenkung bemerkt. Kam also wie gesagt von jetzt auf gleich. Hat jemand ne Idee was ich versuchen kann? VIELEN LIEBEN DANK!
 
Zauberfee

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Hallo, ist im Ausgleichbehälter der Lenkung noch genügend Öl?
Evtl undichtigkeiten zu sehen?

Da es sich um einen mechanischen defekt handelt, wird dir kein fehlercode angezeigt
 
Sparky67

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Hi Zauberfee! Servoölfüllstand geprüft und OK. Leckage konnte ich keine feststellen.
 
Zauberfee

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Dann würde ich sagen das deine servo Pumpe keinen Druck mehr aufbaut und die lenkkraft nicht mehr verstärkt
 
Sparky67

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Also doch Pumpe im Arsch? Ohje,- so ein Dreck! Immer dann wenn man dringend das Auto braucht. Gibt's ne Peilung was Reparatur kosten könnte? Hoffe der Wechsel ist nicht aufwendig.
 
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Die Pumpe wird zwischen 200 und 300 Euro kosten je nach hersteller.
Aber Crown vermeiden, da hört man nix gutes von
Beim WJ wird dies aber ohne Riemenscheibe geliefert. Die zusätzlich noch umgebaut werden muss
 
GrannyGuste

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Muss nicht zwangsläufig die Pumpe sein, kann auch der Ventilblock am Lenkgetriebe sein, oder der Hydrolüfter.
Prüft erstmal nach, ober der Hydrolüfter noch dreht, nicht dass das Steuermagnetventil vom Hydrolüfter im Eimer ist und kein Druck zum Lenkgetriebe weitergeleitet wird.
 
Sparky67

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Hi Leute, mein Jeep musste gestern vom ADAC zu meiner Werkstatt gebracht werden. Jetzt habe ich von der Werkstatt gerade Info bekommen, dass wohl tatsächlich die Servopumpe hinüber ist. Diese muss nun gewechselt werden. Sicher könnt ihr euch vorstellen was bei Jeep eine neue Pumpe kosten würde. WAHNSINN! Hat jemand von euch evtl. eine Idee woher ich eine gebrauchte,- vielleicht generalüberholte Pumpe beziehen könnte? DANKE!
 
wjrobby

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Hallo,

ich hoffe es ist ok, wenn ich hier 3 Wochen später noch was schreibe (?) aber genau das selbe Problem fängt bei meinem WJ nun auch an und wenn ich lese das sich sparky gleich hat abschleppen lassn müssn macht mir das nicht gerade zuversichtlich. Was hat es genau mit diesem Ventilblock bzw. diesem Hydrolüfter aufsich ? Was genau macht der und wie kann man das prüfen ?

lg, Andi
 

Baloo

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Hallo,

ich hoffe es ist ok, wenn ich hier 3 Wochen später noch was schreibe (?) aber genau das selbe Problem fängt bei meinem WJ nun auch an und wenn ich lese das sich sparky gleich hat abschleppen lassn müssn macht mir das nicht gerade zuversichtlich. Was hat es genau mit diesem Ventilblock bzw. diesem Hydrolüfter aufsich ? Was genau macht der und wie kann man das prüfen ?

lg, Andi
Du hast gar keinen Hydrolüfter.... oder fährst Du Diesel?
 
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hallo,
ah ok da hab ich mich vertan, hatte den Visco-Lüfter im Kopf - ne habe keinen Diesel. Hmm grad gelesen, da wird also echt nen Lüfter mit Hydromotor verbaut, interessant... D.h. für mich interessant is nur das Lenkgetriebe. Was mir aufgefallen ist, im Standgas-gleich nach dem Anlassen, geht die Lenkung gar nicht, nur noch ohne Unterstützung. Erst, wenn ich kurz Gas gebe, sprich die Drehzahl auf ca 1000 steigt, rührt sich wieder was. Fördern die Servopumpen unterhalb einer mindestdrehzahl nicht mehr? Das sollte doch eine Zahnradpumpe sein, die pumpt doch normal immer ?

Wäre super wenn einer von euch evtl. sogar ne Explo. Zeichnung hätte.

lg, Andi
 

Det65

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Der V8 hat auch einen Hydrolüfter, kommt darauf an welcher....
 

Det65

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Deine erste Antwort bezog sich darauf das es im V8 GAR KEINEN gibt und das stimmt nicht!
 
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Abend,
Uiui ruhig Blut Jungs ^^ Ich habe nur den normalen Visco Lüfter drin das stimmt. So wie ich da sehe, kann es für das Problem ja nur 2 Ursachen geben. Entweder das Lenkgetriebe bekommt keinen Öldruck her und ich lenke nur noch mechanisch oder die Pumpe liefert brav ihren Druck (weiß einer evtl. sogar wie viel, ist das so stark Drehzahlabhängig ?) und irgendwas mit dem Hydraulikzeugs im Getriebe stimmt nicht, z.b. ein Dichtring der durchlässt etc.

Mein erster Ansatz wäre also mal die Pumpe zu testen, Hydraulik Manometer, Adapter basteln usw. alles kein Problem.

lg, Andi
 
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