Plötzlich sehr schwergängige Lenkung?

Diskutiere Plötzlich sehr schwergängige Lenkung? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ah, das die Lenkung quasi mit steigender Geschw. weniger unterstützt wird ? Würde Sinn machen. Habe gerade ein PDF gefunden, dort steht dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Race

Race

Schrauber
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Ah, das die Lenkung quasi mit steigender Geschw. weniger unterstützt wird ? Würde Sinn machen. Habe gerade ein PDF gefunden, dort steht dass die Pumpe auf Standgas ca. 5bar bringen sollte und etwa 10L/min bei 1500 1/min Touren und maximal 100bar. Damit kann ich was anfangen.

Die Lenkung unterstützt direkt nach dem Starten die erste halbe Umdrehung gar nicht mehr, erst wenn ich kurz Gas gebe geht es leichter, danach ist es zwar besser aber auch bei höherer Geschw. meine ich die Lenkung geht nun viel direkter, sprich weniger Unterstützung was mich nicht einmal so stören würde. Mich stört das man so relativ schlecht rangieren kann, will ja nicht immer gas geben sondern auch rollern können.

lg, Andi
 

Det65

Guest
Ist die Pumpe.....
 
Race

Race

Schrauber
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hi,
die Pumpe wäre zumindest das billigere Teil, habe die schon für 70Eur gesehn, im Vergleich zum ganzen Lenkgetriebe ist das ja ne 0 weniger ^^
Hattest du wohl schon sowas Det65 ?

lg
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
mein Beitrag: bei mir war die Servopumpe beim JHO undicht und hab mich im Zusammenhang mit dem Tausch ausgiebig damit auseinandergesetzt.
Der Servoölkreislauf geht zuerst durch den Lüfter. Falls der Dulle ist, gibts da drin ein Bypassventil, das bei Überdruck direkt den Servoölstrom in die Servolenkung umleitet.
Die Servopumpe für einen WJ-Hydrolüfter hat 4 Anschlüsse, die für WJ mit elektrischem Lüfter nur 3.
Also aufpassen bei der Bestellung.
Meinen Ersatz hab ich bei Reich in Issum abgegriffen. Top Zustand und ich hab den MIT Riemenscheibe genommen.
Preis auf Anfrage, wenn grad mal kein Angebot dazu im Netz steht. Anruf hilft. Ich kauf da öfter, bin noch nie reingefallen und wurde promt bedient.
Ich hab mir übrigends als Garagenschrauber das Lehrgeld des "Wiederaufpressens" der Riemenscheibe erspart, da können die Pumpen, insbesondere die Älteren, schnell sterben.
Weil: auf die Empfehlungen der Fachleute gehört, es selbst und dann auch zum ersten Mal zu machen, nicht zu machen oder nur Glück.
(Die Profis, die hier mitlesen, haben jetzt grad nen Lacher; die kennen das)
So war der Einbau PöugnPlöy und nach 2 Stunden lief der Fiffi wieder. Bis heute und ganz sicher noch länger.

@ Race: vielleicht ne überflüssige Frage: hattest Du schon mal den Riemen runter und die Servopumpe mal mit der Hand durchgedreht?
Rubbelt da was, gibst nen harten Bereich auf den 360 Grad und/oder hat die Axialspiel?
Ich frag deshalb, weil ich es kenne: manchmal ist man sowas von im Tunnel, dass einfache Sachen dabei übersehen werden....

Und Lenkgetriebe haben die in Issum auch, könnest Du dann auch gleich anfragen.

Und für 70€ ist keine seriöse Pumpe zu bekommen. Irgendwas unter 200 wirst Du einplanen müssen. (Meine Recherche-Ergebnisse)
LG Micha
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Race

Race

Schrauber
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Guten Abend,

die Pumpe mal per Hand drehen kann ich morgen gleich mal testen, ist ja schnell gemacht- einer hällt die Spannrolle der andere dreht- eine gute Idee !
Den Reich da kenn ich, habe schon ein paar Sachn von dem gekauft- war bisher ganz zufrieden.
Mir wär schon ganz recht, wenns wirklich nur die alte, ausgeleierte Pumpe dran schuld ist. Hab auf Youtube ein paar Vids geschaut wie die das Lenkgetriebe auseinander pflücken. Zutraun würde ich mir da zwar, aber das ist natürlich enormer Aufwand...

Das die Pumpe für 70Eur neu natürlich nicht der brüller sein wird ist klar. Da es aber ja nur 3 Schrauben plus deine 3 Ölleitungen sind und man ja so relativ "schön" hinkommt, würde ich das Risiko mal eingehn. Ist halt so nen "Chinaknaller" - die original Mopar kostet sicher gleich 300 eur :smilie048:

Ich bin ja parallel immer noch an der Klimaanlage zu Gange, habe nu mittlerweile auch das 2. Leck gefunden, ist auch ein Schlauch, der vom Trockner zum Tauscher- neuer Trockner ist nach 20 Jahrn ah kein Luxus, von daher sollte die demnächst ah mal wieder rennen dann kann ich mich der Lenkung voll zuwenden.

lg, Andi
 
Sparky67

Sparky67

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2016
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Südstaat BADEN
Hi Leute, dachte ich sende euch kurz den Status zu meinem Problem mit der Lenkung. Es musste eine neue Servopumpe eingebaut werden. Das war an sich kein großes Problem. Ein echtes Problem hingegen ist der Anschluss der alten Druckleitung an die neue Pumpe. JEEP hat da wohl eine seltsame Lösung für die Verbindung ausgewählt. Es ist schwer die Verbindung dicht zu bekommen. Schuld dafür ist eine kleine Kupferdichtung am Druckschlauch. Hatte euch ja geschrieben, dass mein JEEP vom ADAC zur Werkstatt gebracht werden musste. Neue Pumpe wurde eingebaut. Vorhandener Druckschlauch an die neue Pumpe angeschlossen. Gefahren bin ich mit dieser Kombination etwa zwei Wochen. Auf einer Fahrt auf dem Highway plötzlich erneuter Lenkausfall. Zum Glück kurz vor einem Parkplatz. Dort schnell rein und.....OHJE.....Das komplette Servoöl lief wie aus einem Eimer gekippt auf den Boden. Grund: Alter Druckschlauch hat sich komplett von der neuen Pumpe gelöst. Wieder ADAC-Schlepper und wieder zur Werkstatt. Neuer Druckschlauch (180,-€) bestellt und eingebaut. Nun ist Ruhe. Fahrzeug hat nach diesem 2. Lenkausfall keine Lenkprobleme mehr. Fazit: Wenn eine neue Servopumpe montiert werden muss würde ich auch gleich einen neuen Druckschlauch empfehlen. Spart großen Ärger und zusätzliche Reparaturzeit. So long!
 
Race

Race

Schrauber
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
50
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Guten Morgen,

Uh das klingt aber nicht besonders wenn das Öl rausläuft :frust: Das ist mir bis jetzt zum Glück noch nicht passiert. Gerade beim Rangieren geht die Pumpe ja doch öfter mal auf Druck, denke das wäre schon längst passiert aber klar, das ganze alte Geraffel zu ersetzten wär sicher keinSchaden !
Ich habe mittlerweile auch eine neue Pumpe drin. War nicht besonders kompliziert, zum Spülen war aber nen 2. Paar Hände nicht verkehrt ^^
Nu lässt sich der "Sattelzug" wieder mit dem kleinen Finger, im Standgas lenken, ohne Aussetzer etc. Operation erfolgreich :)
Im inneren, sowie an den Schläuchen oder am Tank konnte ich keine Schäden erkennen, denke das es wirklich das Pumpwerk selber ist welches sich über die vielen Jahre aufgerieben und somit irgendwelche Spaltmaße zu groß geworden sind. Auch im öl war kein Abrieb. Ich habe aber kurz mit dem Gedanken gespielt, einen Servoölfilter mit reinzusetzen. Scheint bei manchen sogar Serie zu sein, ein einfacher Leitungsfilter (wie nen Benzinfilter vom Rasenmäher) der aber natürlich das heiße Öl aushält.

lg, Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich sehr schwergängige Lenkung?

Plötzlich sehr schwergängige Lenkung? - Ähnliche Themen

  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Motor plötzlich aus

    Motor plötzlich aus: Hallo, wir sind gerade in Marokko unterwegs und als wir einen Berg hochgefahren sind ging der Motor plötzlich aus. Die Motor Kontrollleuchte...
  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe)

    Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe): Hallo zusammen. Bei meinem 4xe ist seit heute die Motor-Kontroll-Leuchte an. Neón Leistungsverluste erkennbar. Brennt auch beim rein...
  • Batterie plötzlich total leer

    Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
  • Ähnliche Themen

    Oben