Plötzlich schlechter Radioempfang und eigene Vorstellung

Diskutiere Plötzlich schlechter Radioempfang und eigene Vorstellung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep-Gemeinde, ich heiße Markus bin 48 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier junger Damen. Wir wohnen in Schrobenhausen das liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mgibis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2009
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Schrobenhausen
Hallo liebe Jeep-Gemeinde,

ich heiße Markus bin 48 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier junger Damen. Wir wohnen in Schrobenhausen das liegt etwa 30 km südl. von Ingolstadt und ca. 60 nordwestl. von München. Ich besitze meinen Grand Cherokee Ltd. Ez. 2002, 2.7 CRd seit 1 1/2 Jahren und liebe ihn fast genauso wie es meine 3 Ladies tun. Ich habe das Forum schon öfter zu Rate gezogen und bin meistens auch fündig geworden. Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz! Ich selbst möchte mich als ambitionierten Hobbyschrauber mit Hebebühne und technischem Verständnis (trotz Beamtenkarriere) bezeichnen. Ich bin ein notorischer Teamplayer, weil nur die Gemeinschaft stark macht, und ein hoffnungsloser Optimist.

Zu meinen Problem:
Vor kurzem war es mit dem bis dahin sehr guten Radioempfang in meinem Dicken zu Ende. Plötzlich und ohne Vorwarnung war fast nur noch Rauschen zu hören. Nur in München, wohl aufgrund des starken Radiosignals, war eingeschränkter Radioempfang möglich.

Eigene Fehlersuche:
1. Alle Sicherungen ohne Erfolg gecheckt.

2. Ausbau des Radio (eigentlich kinderleicht):
- vorsichtiges Abhebeln der Zierblende, hält mit 4 Klipps im Rahmen
- Aufschrauben der 4 Kreuzschlitzschrauben am Radio selbst

Ich habe dann eine Teleskop-Stabantenne an den Antenneneingang gehalten und das Radio spielte Bayern 3 wie gewohnt ohne Rauschen und mit Stereoempfang.

Meine Fragen
- Ist das gesschilderte Problem bekannt? Was kann ich tun? DIN Radio möchte ich eigentlich nicht einbauen!!!
- Ist im GC ein Antennenverstärker verbaut und wenn ja wo ist er versteckt?
- wie ist der Stromanschluss, bzw. hat jemand einen Anschlussplan bzw. Steckerbelegung für Radio und Antenne?

Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar, ohne Nachrichten im Radio, weiß ich gar nicht mehr was so läuft in der Welt ;-)
 

Big Dee

Guest
Hi, habe bei mir das gleiche Problem!!! Hab zwar Empfang, aber während der Fahrt verschwindet der Sender, das Radio macht einen neuen Suchlauf und das Rauschen ist bei mir auch an der Tagesordnung!!
Muss allerdings dazu sagen das ich nicht mehr das original-Radio drin habe. Hab mir das auch mal angeschaut und festgestellt das mein vorgänger auvh nicht mehr die original-Verkabelung, bzw. Steckerverbindung des Granny`s benutzt hat. Denke daher das es bei mir daran liegt das ich so schlechten Empfang habe!!! Obwohl das Antennenkabel benutzt wird, trotzdem schlechtem Empfang! Weiß auch nicht mehr was ich tun soll!!!! Habe eine Reparatur-anleitung auf cd, wo das Radio komplett drin beschrieben ist. Wenn Du möchtest kann ich Dir das mal ausdrucken und zuschicken!!
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
guck mal an der hinteren rechten seitenscheibe, ob die aufgedampften drähnte noch ok sind....das ist ja die antenne.

und sonst,....nuja, radio ist ja ok...verkleidungen raus und kabelbruch suchen.
 

Big Dee

Guest
guck mal an der hinteren rechten seitenscheibe, ob die aufgedampften drähnte noch ok sind....das ist ja die antenne.

und sonst,....nuja, radio ist ja ok...verkleidungen raus und kabelbruch suchen.
Also, hab jetzt gerade bei mir nachgeschaut...Drähte alle ok! Tja, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als Kompletter Ausbau!!!
 

mgibis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2009
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Schrobenhausen
guck mal an der hinteren rechten seitenscheibe, ob die aufgedampften drähnte noch ok sind....das ist ja die antenne.

und sonst,....nuja, radio ist ja ok...verkleidungen raus und kabelbruch suchen.
Ja die Drähte in der Seitenscheibe und der Verbindungsstecker sind okay, gebe mich aber noch nicht geschlagen, vieleicht weiß ja jemand wie man die Antenne durchmessen kann???

Gruß Markus
 

mgibis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2009
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Schrobenhausen
Hi, habe bei mir das gleiche Problem!!! Hab zwar Empfang, aber während der Fahrt verschwindet der Sender, das Radio macht einen neuen Suchlauf und das Rauschen ist bei mir auch an der Tagesordnung!!
Muss allerdings dazu sagen das ich nicht mehr das original-Radio drin habe. Hab mir das auch mal angeschaut und festgestellt das mein vorgänger auvh nicht mehr die original-Verkabelung, bzw. Steckerverbindung des Granny`s benutzt hat. Denke daher das es bei mir daran liegt das ich so schlechten Empfang habe!!! Obwohl das Antennenkabel benutzt wird, trotzdem schlechtem Empfang! Weiß auch nicht mehr was ich tun soll!!!! Habe eine Reparatur-anleitung auf cd, wo das Radio komplett drin beschrieben ist. Wenn Du möchtest kann ich Dir das mal ausdrucken und zuschicken!!
Das wäre ja ganz super! Bitte mach einen Vorschlag wie wirs machen können, Unkosten übernehme ich selbstverständlich.

Danke vorab, Markus
 

Big Dee

Guest
Das wäre ja ganz super! Bitte mach einen Vorschlag wie wirs machen können, Unkosten übernehme ich selbstverständlich.

Danke vorab, Markus
Kein Problem, werde die Seiten alle Kopieren und Dir dann per Post zuschicken. Must mir nur Deine Adresse geben. Könnte es auch per email schicken... ist alles in PDF...hab es gerade mal versucht, einzelne Kapitel geht irgendwie nicht...oder sagen wir mal so, kriege es nicht hin!! :idea1: Müsste Dir die komplette cd schicken, und die ist 116 MB groß, komprimiert auch noch 108MB. Falls Du weißt wie das einzeln funzt, dan sag es mal und ich schicke es Dir!! B)
 

mgibis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2009
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Schrobenhausen
Bei mir war der Antennenadapter Radio Antennna Adaptor im Eimer.
Hier Link findest Du auch viele andere interessante Infos zum WJ

Gruß Frank

Hi Frank!

Herzlichen Dank für den Link, da findet man richtig viel Hilfreiches für den ambitionierten Schrauber :smilewinkgrin: :smilewinkgrin: :smilewinkgrin: :smilewinkgrin: :smilewinkgrin:

Echt eine super Sache!

Gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich schlechter Radioempfang und eigene Vorstellung

Plötzlich schlechter Radioempfang und eigene Vorstellung - Ähnliche Themen

  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Motor plötzlich aus

    Motor plötzlich aus: Hallo, wir sind gerade in Marokko unterwegs und als wir einen Berg hochgefahren sind ging der Motor plötzlich aus. Die Motor Kontrollleuchte...
  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe)

    Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe): Hallo zusammen. Bei meinem 4xe ist seit heute die Motor-Kontroll-Leuchte an. Neón Leistungsverluste erkennbar. Brennt auch beim rein...
  • DAB Empfang plötzlich sehr schlecht!

    DAB Empfang plötzlich sehr schlecht!: Hallo zusammen!   Seit einigen Tagen bringt mich das DAB-Radio des Uconnect zur Verzweiflung! Habe ständig Aussetzer! Ich kann aber keine Ursache...
  • Ähnliche Themen

    Oben