Pleuel/ Hauptlager

Diskutiere Pleuel/ Hauptlager im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, ich habe ein kleines Problem, und hoffe, Ihr könnt mir helfen. An meinem Jk Rubicon 2,8 CRD Baujahr 2015 100000 km war ein Kolben...

Dercoolede

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Servus, ich habe ein kleines Problem, und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

An meinem Jk Rubicon 2,8 CRD Baujahr 2015 100000 km war ein Kolben durchgebrannt.
Gut, kein Problem: Kolben, Turbo, Injektordüsen, Dichtungen besorgt. Zylinder gehont, Kopf und Ventile geschliffen.
Doch nun kommt das Problem der Lager. Ich brauche nur Lagerschalen, da sowohl die Kurbelwelle als auch die Nockenwelle einwandfrei ist. Die Lagerschalen sind mit Nummern gekennzeichnet, doch mit diesen finde ich im Internet nix.
Der Instandsetzer sagt, Standardmaß kaufen, da die Hauptwelle wie neu ist.
Bei Cousin bekomme ich keine. Er meint, die Welle müsste komplett vermessen werden, und Schalen nach Farbcodes angepasst werden.
Das kann doch nicht sein.
Für die Hauptwelle ist die Bezeichnung der Schalen
20302171 F und die Gegenschale 20302175 F.

Mit diesen Nummern kann ich nix anfangen.

Muss tatsächlich die Hauptwelle komplett ausgebaut und vermessen werden? Was meint Ihr?

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.473
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du dich bei der Ersatzteilewahl schon so schwer tust, lass die Welle vom Motorenbauer einbauen.

Und Beide haben gleichermaßen recht. Wenn du nicht in der Lage bist, das Lagerspiel zu ermitteln, lass es.
Was ist so schlimm die Welle auszubauen und zu vermessen?
Wie hast du die Zylinder gehohnt? Eingebaut rumgewurschtelt?

Tatsächlich werden bei einem Neumotor die Lagerspiele händisch ausgemessen und mit entsprechenden Lagerschalen angepasst. Deshalb gibt es verschiedene Lagerschalen im Standartmaßbereich. Mit diesen wird "gewürfelt". In der Regel sind diese nicht für Ottonormalo erhältlich. Im Reparaturfalle wird die KW auf das Übermaß der Lagerschale geschliffen, also anders herum.

kb1089

Member
Danke
1.434
Standort
Traunstein
Auf dem Motorblock und und auf den Pleueln und Kurbelwelle sind Nummern eingeschlagen nach denen man dir passenden Lagerschalenpaarunfen ermittelt. Dazu gibt es eine entsprechende Tabelle.

Viel Spass dabei... Denn die Lager gibt es nur Satzweise. Du kaufst also im schlechtesten Falle je 3 Sätze zu einem herrlichen Kurs.

Dercoolede

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Servus, danke für die Antwort. Sowohl Pleuel als auch Hauptlager werden sowieso komplett getauscht.
Ich habe ja die Nummern auf den Original Lagerschalen, weiß nur nichts damit anzufangen, denn das www spuckt nichts dazu aus.
Und die Liste der Original Ersatzteilnummern zum Vergleich der Nummern der Originallagerschalen hab ich leider nicht und finde auch nix.

kb1089

Member
Danke
1.434
Standort
Traunstein
Servus, danke für die Antwort. Sowohl Pleuel als auch Hauptlager werden sowieso komplett getauscht.
Ich habe ja die Nummern auf den Original Lagerschalen, weiß nur nichts damit anzufangen, denn das www spuckt nichts dazu aus.
Und die Liste der Original Ersatzteilnummern zum Vergleich der Nummern der Originallagerschalen hab ich leider nicht und finde auch nix.
hier mal die Pleuellager, das gleiche gibts dann noch für die Hauptlager.
Die ET Nummer ist immer gleich. Im Katalog werden die Größen nach Farbe unterschieden.

Entweder man ermittelt das Maß der Teile oder liest die Nummern Kombination von den Bauteilen ab die dort eingeschlagen sind. Auch hierzu gibt es entsprechende Tabellen im Repleitfaden. Ohne den wird das halt nix.

Die Lagerschalen kosten je Satz 3 stellig.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Dercoolede

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Die Tabelle kenne ich, aber auch sind die Originalnummern, die in meinen Schalen eingestanzt sind, nirgends aufgeführt.
Trotzdem vielen Dank

kb1089

Member
Danke
1.434
Standort
Traunstein
Die Tabelle kenne ich, aber auch sind die Originalnummern, die in meinen Schalen eingestanzt sind, nirgends aufgeführt.
Trotzdem vielen Dank
Es sind keine Nummern... Die Nummer ist immer gleich.... Nur die Farbcodierung ist anders. Habe bereits mehrere ENS Motoren revidiert.

kb1089

Member
Danke
1.434
Standort
Traunstein
Sagen wir besser, es sind keine Jeep Ersatzteilnummern. Zahlen, zu einer Nummer zusammengefügt, sind ja offenbar drauf. :) Das wird wohl ein Code des Schalenherstellers sein. Hier ein Beispiel:
https://www.motointegrator.de/artik...MI6tHvuI_5jQMVd5GDBx3i9hPMEAQYAiABEgLD3fD_BwE
Ja Kolbenschmidt war Hersteller von Kolben etc. Die bauen für den Motor aber absolut nix mehr. Daher wirst du da auch nichts bekommen.

Ich habe letztes Jahr Übermaßkolben auf Maß bauen lassen da es keine mehr gibt. 👌

Wo ist das Problem die Lagerschalen zu bestimmen und zu bestellen?

Dercoolede

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
@kb1089

dann werde ich das Ausbauen halt noch machen. Ich wollte mir die Arbeit halt sparen, da die Wellen noch perfekt sind. Aber, nachdem ich das alles gelesen habe, denke ich,das würde ein Lotteriespiel werden, wenn ich nicht messe.

kb1089

Member
Danke
1.434
Standort
Traunstein
@kb1089

dann werde ich das Ausbauen halt noch machen. Ich wollte mir die Arbeit halt sparen, da die Wellen noch perfekt sind. Aber, nachdem ich das alles gelesen habe, denke ich,das würde ein Lotteriespiel werden, wenn ich nicht messe.
Wie ich ja bereits sagte du brauchst nur auf dem Block und der KW die Nummernpaare ablesen dann brauchst nicht nachmessen. Bei 100.000km würde ich aber nicht von wie neue reden und die korrekten Werte ermitteln.

Dercoolede

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Nächstes Problem:
Motorblockaufnahme hat beim Hauptlager den Wert von 69,030.
Diesen Wert gibts in keiner Tabelle. Der höchste Tabellenwert liegt bei 69,020

Ich dreh bald am Rad

Dercoolede

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Den Wert habe ich im ausgebauten Zustand gemessen. 3 Punkt Innenmikrometer

kb1089

Member
Danke
1.434
Standort
Traunstein
Nächstes Problem:
Motorblockaufnahme hat beim Hauptlager den Wert von 69,030.
Diesen Wert gibts in keiner Tabelle. Der höchste Tabellenwert liegt bei 69,020

Ich dreh bald am Rad
Ich frage gern nochmal. Welche Nummernkombination steht auf dem Motorblock und der Kurbelwelle?
Siehe Auszug aus der Anleitung.

Dercoolede

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Muss ich mal schauen, was ich in der Bedienungsanleitung finde, wo die Zahlen stehen.

Danke nochmals

kb1089

Member
Danke
1.434
Standort
Traunstein
Muss ich mal schauen, was ich in der Bedienungsanleitung finde, wo die Zahlen stehen.

Danke nochmals
Die stehen nicht in der Bedienungsanleitung. Die stehen im Mopar Reparatur Leitfaden.

Ich hatte einen Screenshot aus selbiger gepostet.

Dercoolede

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Nein, ein Werstatthandbuch habe ich nicht. Ich habe von mopste die komplette Variationsliste der Pleuel und Hauptlager.
Zwei Werte weichen bei mir ab, nämlich die Motorblockaufnahme und großes Ende der Pleuel

Anhänge

Thema:

Pleuel/ Hauptlager

Oben