Platz im Motorraum für zusätzlichen Relaiskasten

Diskutiere Platz im Motorraum für zusätzlichen Relaiskasten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   da es jetzt draußen schön kalt ist, dachte ich mir ich mach mal was an der Elektrik. Möchte eine zusätzliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

countjohnny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Hallo zusammen,
 
da es jetzt draußen schön kalt ist, dachte ich mir ich mach mal was an der Elektrik. Möchte eine zusätzliche Relais/Sicherungsbox bauen um die Scheinwerfer direkt über ein Relais anzusteuern, sowie um den Kabelsalatz von der Batterie wegzubekommen, wo Extra-Verbraucher momentan dranhängen (Autogas-Steuergerät, Funkgerät).
 
Ich möchte eine Box bauen mit 6 Relais + 10 Sicherungen. Etwa wie hier:
https://ceautoelectricsupply.com/wp-content/uploads/2016/06/68_Ford_Mustang_Fuse_Panel.jpg
 
 
Mein Problem ist jetzt, dass der Platz bei mir im Motorraum sehr eingeschränkt ist, die Autogasanlage nimmt einiges an Platz in Anspruch. Ich hab die Suchfunktion mal bemüht, aber leider nichts konkretes zu diesem Thema gefunden. Hat jemand schonmal was ähnliches gemacht? Momentan stelle ich mir folgende Optionen vor:
 
1. Geschlossene Box im Bereich B (sehr wenig Platz)
2. Offenes Board mit allen Komponenten direkt an der Spritzwand, Bereich A (hier müssten die Komponenten wasserdicht sein)
3. Überlaufbehälter von Bereich C nach D Verlegen und dafür einen kleineren Luftfilter installieren. Gibt es hier legale alternativen für die große Luftfilterbox?
 
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1546019644__img_20181228_1755292.jpg

 
Viele Grüße
Johnny
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Bereich A ist m.M. völlig unproblematisch! Da hab ich das Steuergerät meiner Gasanlage verbaut. Hab noch nie gesehen, dass es dort feucht wurde! Also offenes Panel halte ich für völlig ausreichend.
Die Relais meiner Gasanlage wie auch der Scheinwerfer habe ich allerdings im Bereich B verbaut. Ebenfalls offen - also keine geschlossene Box. Auch hier bislang keine Feuchtigkeitsprobleme.
 
Ja klar, wenn die Gewässer zu tief werden, wirds bestimmt auch irgendwann nass an den Stellen. Aber dann hast du sicher auch noch ganz andere Probleme, als dass das Fernlicht nicht mehr schaltet. :nuts:
Und Motorwäschen sind eh sinnig auszuführen!
 
 
 
 

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Ich habe auch verzweifelt gesucht, wo ich am besten den Relaiskasten für die Scheinwerfer unterbringe. Habe ihn dann auf den Deckel des Sicherungskastens geschraubt. Die Kabel sind lang/locker genug, daß ich den Deckel bei Bedarf problemlos runterbekomme.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Oben an der Spritzwand ist eigentlich massig Platz. Ansonsten kann ich nur empfehlen mittels einer Pappschablone den vorhandenen Platz begreifbar zu machen und dementsprechend auf dem Schrottplatz ein PDC aus irgendeinem Fahrzeug rauszumetzgern. Die erfüllen zumeist alle notwendigen Anforderungen bzgl. Beständigkeit ggü. Wasser usw.....  
 

countjohnny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Moin zusammen und erst mal danke für das Feedback.
 
Ich hab den Platz an der Spritzwand mal abgemessen mit ner Schablone aus Pappe. Wenn die Motorhaube zu ist, ist der Platz leider noch nicht so groß. Ich muss ja die Biegung der Kabel noch mit einbeziehen. Das wird sehr eng bei 6 Relais etc.
 
Ich habe jetzt nochmal recherchiert und die Firma Blue Sea Systems entdeckt. Die machen Elektrik für Boote, aber das passt ja auch fürs Auto.
 
Das Ding hier gefällt mir sehr gut:
 
https://www.bluesea.com/products/5023/ST_Blade_Battery_Terminal_Mount_Fuse_Block
 
Kann man direkt auf die Batterie setzen und alles ist einmal sauber verdrahtet. Guckt euch mal das Video auf der Homepage an.
Die Relais für die Fernlicht, Abblendlicht und Nebelscheinwerfer haben noch Platz neben der Batterie. Die letzte Sicherung bekommt die Autogasanlage, passt also perferkt.
 
Wenn ich dann irgendwann Zusatz-LEDS einbaue ist der Platz an der Spritzwand ausreichend. Auch hier gibt es kleine Sicherungshalter von Blue Sea.
Die sind zwar sau teuer aber die Qualität ist wohl super.
 
Kennt jemand eine Autobatterie mit extra Verbraucher-Anschluss wie in dem Video? Oder gibt es da spezielle Klemmen, die das haben?
 
Gruß
Johnny
 
Georg29

Georg29

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
40
Danke
15
Ich habe mit einem Halter an der Spritzwand eine zusätzliche Relaisbox für 6 Stück montiert. Stelle morgen ein paar Fotos rein ^^
 

countjohnny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Das wär super, vielen Dank.

Gruß
Johnny
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Irgendeine Banner hat 4 Pole; wird es wohl auch von anderen Herstellern geben.
Ansonsten gibt es im CarHifi-Bereich diverse Polklemmen. Ich finde auch die von VW in den 90ern verwendeten Polklemmen sehr praktisch, die klemmen gut und haben mindestens 2 Anschlußmöglichkeiten in M6.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platz im Motorraum für zusätzlichen Relaiskasten

Platz im Motorraum für zusätzlichen Relaiskasten - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland

    Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland: Liebe Freunde, passt auf Eure großen Indianer auf - 2023 sind sie bereits auf Platz 7 der meistgestohlenen Autos. Meiner wurde mir, 5 Jahre alt...
  • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

    Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
  • Platz für Luftheizung?

    Platz für Luftheizung?: Hi zusammen, nachdem es ja schon mächtig viele Threads zum Thema Standheizung gibt die letztlich auf den Kühlkreislauf zielen, habe ich nun eine...
  • Gute Strecken/Plätze Rheinland-Pfalz

    Gute Strecken/Plätze Rheinland-Pfalz: Moin Moin zusammen, bin neu hier und hab seit ca 2 Wochen nen GC der sich momentan noch in der „Umbau“ Phase befindet. Neu im Thema Offroad vin...
  • Platz für Zusatzschalter gesucht

    Platz für Zusatzschalter gesucht: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Inspiration. Ich suche einen geeigneten Platz um bis zu 5 beleuchtete Wippenschalter zu verbauen. Beim JK...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland

      Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland: Liebe Freunde, passt auf Eure großen Indianer auf - 2023 sind sie bereits auf Platz 7 der meistgestohlenen Autos. Meiner wurde mir, 5 Jahre alt...
    • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

      Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
    • Platz für Luftheizung?

      Platz für Luftheizung?: Hi zusammen, nachdem es ja schon mächtig viele Threads zum Thema Standheizung gibt die letztlich auf den Kühlkreislauf zielen, habe ich nun eine...
    • Gute Strecken/Plätze Rheinland-Pfalz

      Gute Strecken/Plätze Rheinland-Pfalz: Moin Moin zusammen, bin neu hier und hab seit ca 2 Wochen nen GC der sich momentan noch in der „Umbau“ Phase befindet. Neu im Thema Offroad vin...
    • Platz für Zusatzschalter gesucht

      Platz für Zusatzschalter gesucht: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Inspiration. Ich suche einen geeigneten Platz um bis zu 5 beleuchtete Wippenschalter zu verbauen. Beim JK...
    Oben