Platz für Zusatzschalter gesucht

Diskutiere Platz für Zusatzschalter gesucht im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich brauche mal eure Inspiration. Ich suche einen geeigneten Platz um bis zu 5 beleuchtete Wippenschalter zu verbauen. Beim JK...
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Inspiration.

Ich suche einen geeigneten Platz um bis zu 5 beleuchtete Wippenschalter zu verbauen. Beim JK gab es da noch den schönen A-Säulen-Anbau, beim JL nicht mehr. Und auch am Armaturenbrett ist nicht viel Platz übrig. Im Moment bin ich als Idee schon an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite im Fußraum gelandet. Auf der Fahrerseite befürchte ich, dass man die dann aus Versehen mit dem rechten Knie bedient. ;)

Vielleicht hat einer von euch eine Idee? Irgendein Gehäuse, dass an der Beifahrerseite verbaut trotzdem die Schalten nach oben bringt?

Die AUX-Schalter wären hier Perlen vor die Säue, ich habe dort nur Steuersignale für Relais drauf, also kein echten Strom. Die Gehäuse für die Frontscheibe oben bekomme ich ja im Moment eher nicht aus den USA hierher, oder hat jemand eine deutsche Quelle dafür?

So was zum Beispiel: Daystar KU72004BK Roll Bar Switch Panel klick oder Trigger 2013-6 Six Shooter Overhead Remote Mount klick

Bin für jede Idee und jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
also ich habe mir ein passendes Leergehäuse aus dem Elektronikbereich für die Schalter besorgt (gibt es in allen möglichen Größen Farben, auch Alu für wenig Geld in der Bucht) und an der Mittelkonsole Beifahrerseite geschraubt (waren schon Löcher vom Vorbesitzer, sonst hätte ich Klettband verwendet)
Da ich nur 2 Schalter benötigt habe konnte ich auch die 2 Relais mit rein packen.
Der kleine Schalter an der Stirnseite ist für die Aschenbecherbeleuchtung am Schalthebel.

soll natürlich nur ein Beispiel sein, ist ja ein ZJ aber so was geht immer :biglaugh:
Gruß Ramon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ray
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Universal Plaste Gehäuse gibt es doch genug ..... diese denn an die Gegebenheiten anpassen
sprich Modifizieren.

Das verstehe ich unter Individuell!

Für viele Dollar für wenige Positionen was zu bestellen .... he wo ist das was Individuelles da das
auch nur eine fast Notlösung ist.

Erst eruieren was man alles evt. Bedienen möchte denn von wo man es am besten könnte und
zum Schluss sich eine passende Gehäuseform suchen.

Diese denn unter Berücksichtigung auch der möglichen Anbindung für Leitungen modifizieren.


Klar was von der Stange kann eine Lösung sein aber Individuell .... ist anders, was selbst gebautes
würde mein Favorit sein.

Ist natürlich nur mein persönlicher Senf dazu ....


Gruß Michael
 
  • Like
Reaktionen: Ray
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Ray, also du wolltest Inspirationen...

Um passende Schalter zu finden kennst du dich bestimmt bestens aus, also erspare ich mir das. Ein fertiges vorneweg, haben wir schon verbaut ist im Gesamteindruck gut. Man muss es ein wenig besser befestigen unterm Amaturenbrett mit anderen Schrauben. Radio ausbauen, dann geht das sehr gut, gleichzeitig kann man alle Kabel dahinter sauber nach unter oder wer weiss wohin verlegen. Wir haben es bei Amazon Amerika bestellt ist aber im Moment nicht lieferbar (Preis weiss ich nicht mehr war nicht für mich). Ist aber auch davon abhängig ob du nicht schon was anderes an der Stelle verbaut hast. Die beiden Rammount sind zusätzlich auch gut für Zubehör. Klick

Zweite Option die wir auch schon realisiert haben. Irgendwelche Schalter die von den Abmessungen passen, dann Löcher reinfräsen mit z.B einem Dremel. dahinter ist Platz (man sollte aber vorher schauen wieviel, ich habe es nicht mehr so in Erinnerung und auch keine Fotos).

schalter.jpg

Dritte Option meine Marke Eigenbau, wenn man die obere Platte zwei-drei Zentimeter weiter nach vorne stehen lassen würde, könnte man Schalter reinbauen. Ich habe das ganze Teil schonmal woanders im Forum beschrieben.

schalter 2.jpg

Was das bestellen übern Teich betrifft habe ich bis jetzt noch keine grossartigen Veränderungen (ausser längere Lieferzeiten festgestellt). Es hält mich zumindestens nicht davon ab weltweit einzukaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Ray
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hallo,
also ich habe mir ein passendes Leergehäuse aus dem Elektronikbereich für die Schalter besorgt (gibt es in allen möglichen Größen Farben, auch Alu für wenig Geld in der Bucht) und an der Mittelkonsole Beifahrerseite geschraubt (waren schon Löcher vom Vorbesitzer, sonst hätte ich Klettband verwendet)
Da ich nur 2 Schalter benötigt habe konnte ich auch die 2 Relais mit rein packen.
Der kleine Schalter an der Stirnseite ist für die Aschenbecherbeleuchtung am Schalthebel.

soll natürlich nur ein Beispiel sein, ist ja ein ZJ aber so was geht immer :biglaugh:
Gruß Ramon
So in diese Richtung gehen jetzt auch meine Ideen, es sei denn ich schaffe es unter dem Lichtschalter.

Danke!
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Universal Plaste Gehäuse gibt es doch genug ..... diese denn an die Gegebenheiten anpassen
sprich Modifizieren.

Das verstehe ich unter Individuell!

Für viele Dollar für wenige Positionen was zu bestellen .... he wo ist das was Individuelles da das
auch nur eine fast Notlösung ist.

Erst eruieren was man alles evt. Bedienen möchte denn von wo man es am besten könnte und
zum Schluss sich eine passende Gehäuseform suchen.

Diese denn unter Berücksichtigung auch der möglichen Anbindung für Leitungen modifizieren.


Klar was von der Stange kann eine Lösung sein aber Individuell .... ist anders, was selbst gebautes
würde mein Favorit sein.

Ist natürlich nur mein persönlicher Senf dazu ....


Gruß Michael
Kenne ich vom JK zur Genüge, nur dort waren das meine Projekte, meine Planung, und jetzt muss ich etwas unter Zeitdruck arbeiten. Die geschlossenen Geschäfte machen es da nicht einfacher. Trotzdem DANKE!

PS: Beim JK war die Schalttafel über dem Rückspiegel.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Moin Ray, also du wolltest Inspirationen...

Um passende Schalter zu finden kennst du dich bestimmt bestens aus, also erspare ich mir das.
Ich werde SPDT verbauen, rückwärts geschalten, also die Steuersignale über die Ausgänge. Damit kann ich wahlweise z.B. die Rückfahrscheinwerfer als Signalgeber nutzen oder einfach die Batterie (OK, legal ist es die Standlichtleitung ;))

Zweite Option die wir auch schon realisiert haben. Irgendwelche Schalter die von den Abmessungen passen, dann Löcher reinfräsen mit z.B einem Dremel. dahinter ist Platz (man sollte aber vorher schauen wieviel, ich habe es nicht mehr so in Erinnerung und auch keine Fotos).

Anhang anzeigen 64435
Der Platz ist im Moment mein Favorit, Ich denke ich bekomme dort in der Montageleiste bis zu vier Hella's rein.

Anhang anzeigen 64436

Was das bestellen übern Teich betrifft habe ich bis jetzt noch keine grossartigen Veränderungen (ausser längere Lieferzeiten festgestellt). Es hält mich zumindestens nicht davon ab weltweit einzukaufen.
Das das einer unser Daily Driver ist und auch gern von meiner Frau benutzt wird muss ich immer drauf achten, dass es hübsch aussieht. :a060:

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Anhang anzeigen 64448

Da sind bei meinem Rubicon jede Menge Schalter (Stabis, Sperren) und leider gar kein Platz. Ich weiß auch nicht wie die Ami's dort Platz haben können.

Anhang anzeigen 64449

Wäre ja mein Favorit, aber wie oben schon geschrieben habe ich noch einen anderen Fahrer und sein Schönheitsempfinden zu beachten. Deshalb versuche ich mein Glück unter'm Licht.

DANKE!
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Danke an alle für eure Ideen. Ich werde mein Glück mit Wechselrahmen und Hella-Schaltern direkt unterm Licht versuchen. Falls es klappt mache ich gern Fotos.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hallo,
also ich habe mir ein passendes Leergehäuse aus dem Elektronikbereich für die Schalter besorgt (gibt es in allen möglichen Größen Farben, auch Alu für wenig Geld in der Bucht) und an der Mittelkonsole Beifahrerseite geschraubt (waren schon Löcher vom Vorbesitzer, sonst hätte ich Klettband verwendet)
Da ich nur 2 Schalter benötigt habe konnte ich auch die 2 Relais mit rein packen.
Der kleine Schalter an der Stirnseite ist für die Aschenbecherbeleuchtung am Schalthebel.

soll natürlich nur ein Beispiel sein, ist ja ein ZJ aber so was geht immer :biglaugh:
Gruß Ramon
Geht an der Stelle beim JL nicht. Ich hatte mich schon für das BOPLA Ultrapult oder Top-Line erwärmt, aber beim JL kannst du den Sitz soweit vorn schieben, dass dort gar kein Platz mehr ist, also OK, 2 cm.
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
322
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
falls die Entscheidung noch nicht gefallen ist, Bild 1 nähe Schalthebel, die schräge Fläche zum Getränkehalter hin, Bild 2 an der Armlehne /Mittelkonsole die senkrechte Fläche unter dem Öffner , müsste man eben "blind" bedienen, man käme aber leicht von innen dran für Kabel und Relais
 

Anhänge

Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Danke, die stehen auch beiden auf Liste der möglichen Positionen, die dann jetzt diese beiden und den Platz unter dem Lichtschalter und Verkleidung zur Mittelkonsole am Armaturenbrett umfasst. Mal sehen was die Werkstatt zum Platz dahinter sagt.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Na so genau weiß ja keiner wie es dahinter aussieht. Also haben wir eine Favoritenliste zum Abarbeiten gemacht. Von direkt hinter dem Wählhebel über unter's Lenkrad, in den Fussraum an der Mittelkonsole, dito Beifahrerseite bis in das Ablagefach der Mittelkonsole.
 
Thema:

Platz für Zusatzschalter gesucht

Platz für Zusatzschalter gesucht - Ähnliche Themen

  • Platz für Luftheizung?

    Platz für Luftheizung?: Hi zusammen, nachdem es ja schon mächtig viele Threads zum Thema Standheizung gibt die letztlich auf den Kühlkreislauf zielen, habe ich nun eine...
  • Platz im Motorraum für zusätzlichen Relaiskasten

    Platz im Motorraum für zusätzlichen Relaiskasten: Hallo zusammen,   da es jetzt draußen schön kalt ist, dachte ich mir ich mach mal was an der Elektrik. Möchte eine zusätzliche...
  • CD Player raus für mehr Platz

    CD Player raus für mehr Platz: Die Mittelkonsole ist ja sehr klein. Den CD Player kann man doch sicher ausbauen, aber bleibt dann ein Loch? Oder gibt es große boxen im...
  • Welche Felgen bei 315/70R17er Reifen für größtmöglichen Platz im Radkasten

    Welche Felgen bei 315/70R17er Reifen für größtmöglichen Platz im Radkasten: Hallo zusammen. Ich suche nach 17" Felgen, die mit aufgezogenen 315/70R17er Reifen den größtmöglichen Platz im Radkasten zum Verschränken bieten...
  • Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel

    Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel: Hallo liebe Jeep-Gemeinde ! Ich fahre einen Cherokee XJ Facelift aus 97. Ich plane eine 2. Batterie einzubauen dort wo der Luftfilterkasten...
  • Ähnliche Themen

    • Platz für Luftheizung?

      Platz für Luftheizung?: Hi zusammen, nachdem es ja schon mächtig viele Threads zum Thema Standheizung gibt die letztlich auf den Kühlkreislauf zielen, habe ich nun eine...
    • Platz im Motorraum für zusätzlichen Relaiskasten

      Platz im Motorraum für zusätzlichen Relaiskasten: Hallo zusammen,   da es jetzt draußen schön kalt ist, dachte ich mir ich mach mal was an der Elektrik. Möchte eine zusätzliche...
    • CD Player raus für mehr Platz

      CD Player raus für mehr Platz: Die Mittelkonsole ist ja sehr klein. Den CD Player kann man doch sicher ausbauen, aber bleibt dann ein Loch? Oder gibt es große boxen im...
    • Welche Felgen bei 315/70R17er Reifen für größtmöglichen Platz im Radkasten

      Welche Felgen bei 315/70R17er Reifen für größtmöglichen Platz im Radkasten: Hallo zusammen. Ich suche nach 17" Felgen, die mit aufgezogenen 315/70R17er Reifen den größtmöglichen Platz im Radkasten zum Verschränken bieten...
    • Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel

      Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel: Hallo liebe Jeep-Gemeinde ! Ich fahre einen Cherokee XJ Facelift aus 97. Ich plane eine 2. Batterie einzubauen dort wo der Luftfilterkasten...
    Oben