Plastikverkleidung hinterer Kotflügel FL demontieren?

Diskutiere Plastikverkleidung hinterer Kotflügel FL demontieren? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, bin gerade bei meinem 1998 FL beim entrosten der vorderen und hinteren Radkästen. Dabei müßte ich auch die Plastikverkleidung am hinteren...

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Hallo,
bin gerade bei meinem 1998 FL beim entrosten der vorderen und hinteren Radkästen. Dabei müßte ich auch die Plastikverkleidung am hinteren Kotflügel zwischen Stoßstange und Radkasten demontieren. Weis jemand von euch wie ich diese lösen kann kann? Von innen komme ich nicht an die Haltebolzen, da es, wie es scheint, eine Doppelwand-Hohlraum zum Außenblech gibt. Würde mich freuen wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte?

P. S. Falls einer von euch noch eine Halterung für die Kotflügelverbreiterung vorne rechts die vordere (Beifahrerseite)hat und verkauft würde ich sie gerne abkaufen. Auf dem deutschen Markt scheint es diese nicht mehr zu geben....ale anderen schon.....

Vielen Dank schon mal im voraus.
L. G. Brum
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Meinst Du die Stoßstangenecken, das Bauteil, das sich bis zum Radkasten fortsetzt?
Dann wären das 2 Schrauben jeweils von unten. 1x M10 hinten und eine Blechschraube vorn in Kreuz.
Das Teil wird dann nach oben und seitlich abgezogen, weil es im oberen Bereich noch eingesteckt ist.
Da ist auf das Seitenteil eine Art Klammer aufgeschweisst, in der die Stoßstangenecke klemmt, bzw. eingehängt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Halteblech ist an der Seitenwand angenietet, schöner Rostherd.
Wenn das Befestigungsblech der Verkleidung nicht vergammelt sondern nur die Bolzen abgerissen sind ist Instandsetzung kein schlechter Weg - da es neu nichts zu kaufen gibt bekommst Du nur gebrauchte Ware, und die hat zum größten Teil die gleichen Probleme.
 

Brum

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Vielen Dank für die Hilfe und hilfreichen Tipps. Habs leider jetzt erst gesehen..... Ich muss die Stoßstangeneckenn unbedingt runter nehmen da schon kleine Rostbeulen unterm Lack herauf kommen. Von dem her sind die Tipps Gold wert. was mache ich wenn mir die Schrauben abreißen.....daneben ein Loch bohren und eine neue Schraube setzen????. Vielen dank schon mal.....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Schraube muß schon an die gleiche Stelle......also den Rest der Schraube ausbohren. Ich hab mal die Schrauben glatt abgeschnitten und in den Rest der Schraube (also den flachen Kopf) M4 geschnitten und eine entsprechende Schraube eingeschraubt daß sie wie ein Stehbolzen fungiert.
Du kannst auch eine M5 durchstecken und den Kopf anschweißen.
Oder Blindnietmuttern setzen; dann mußt Du dir aber bei der Montage behelfen weil Du die Bleche nicht in Position halten kannst um eine Schraube reinzudrehen. Dazu dann einfach eine abgeschnittene Schraube oder ein Stück Gewindestange o.Ä. in zwei Muttern eindrehen und das Blech damit einsetzen, un die restlichen Muttern Schrauben eindrehen und dann die zwei "Hilfsbolzen" gegen Schrauben austauschen.
 
Thema:

Plastikverkleidung hinterer Kotflügel FL demontieren?

Plastikverkleidung hinterer Kotflügel FL demontieren? - Ähnliche Themen

  • große Plastikverkleidung unter der Lenksäule über den Pedalen

    große Plastikverkleidung unter der Lenksäule über den Pedalen: Moin Leute, muß heute an meinem Wj 1999 den Bremskraftverstärker tauschen. Um besser an die innere Verschraubung zu kommen möchte ich die große...
  • Demontage Plastikverkleidung unter Startknopf?

    Demontage Plastikverkleidung unter Startknopf?: Hallo zusammen,   habe heute unsere kleine Tochter (3,5 Jahre) mal auf meinem Schoß am Lenkrad spielen lassen. Warum auch immer hatte sie...
  • Plastikverkleidung Lenksäule

    Plastikverkleidung Lenksäule: Hallo,   hab mal ne kurze Frage. Wie bekomme ich die Plastikverkleidung der Lenksäule ab, die unterm Dashboard verschwindet? Ich hab die anderen...
  • Plastikverkleidung Kofferraum (anstelle Infinity Subwoofer)

    Plastikverkleidung Kofferraum (anstelle Infinity Subwoofer): Kann mir jemand sagen, wo ich diese Plastikverkleidung für die rechte Kofferraumseite bekomme? Die, welche anstelle des originalen Infinity...
  • Plastikverkleidungen Tür vorne u. Kotflügel

    Plastikverkleidungen Tür vorne u. Kotflügel: Hallo hab mir gerade auf der Beifahrerseite die Plastikverkleidungen heruntergerissen an der Hofeinfahrt. Aussen sind sie bis auf die Farbspuren...
  • Ähnliche Themen

    Oben