Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers

Diskutiere Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jo das war der Teil, der aus den Fotos nicht hervorging ... da bräuchte ich erstmal noch Masse für die Kugel und wie die drin liegt am besten auch...
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Jo das war der Teil, der aus den Fotos nicht hervorging ... da bräuchte ich erstmal noch Masse für die Kugel und wie die drin liegt am besten auch mit Foto ... mangels ZJ kann ich mir leider nicht aus den Fingern saugen ... ich mach das auch nur zur Beschäftigung, bin im Unruhestand und hab Zeit ... ;):)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja ich hab mir ja schon neue Schieblehre bestellt…
 
10bucuk

10bucuk

Member
Mitglied seit
15.05.2021
Beiträge
66
Danke
29
Standort
Unna
Fahrzeug
Granny ZG LX 5.9 bj.98 mit lpg von kme.
Haltering am Scheinwerfer meinst du denke ich mal.. es hat 10mm Durchmesser und ist 8,8mm breit.
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Jo und die grosse Scheibe mit 1 mm Stärke ...
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Haltering am Scheinwerfer meinst du denke ich mal.. es hat 10mm Durchmesser und ist 8,8mm breit.
Kann nicht ganz sein, der Schaft hat 9,8 mm dann sollte die Haltenase ca. 12 mm auf geschätzt 8 mm verjüngend haben ...
die grosse scheibe beidseits so 3-4 mm Überstand also etwa 17-19 mm
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Ich haue mal mein Nachbar an, was er für ne Düse verbaut hat und hau mal nen Testdruck raus, insofern er solch eine Düse verbaut hat k?

Oder wollte jetzt jemand anderes den Druck übernehmen?


P.S.
Also der Nachbar hat 0.2er Düse drauf und könnte sogar noch auf 0.1 ... Hab ihm Files mal gesendet. Er probiert mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
P.S.
Also der Nachbar hat 0.2er Düse drauf und könnte sogar noch auf 0.1 ... Hab ihm Files mal gesendet. Er probiert mal
Mit was für Filamenten kann Dein Nachbar drucken?


Mit PLA wird das wohl nicht dauerhaft halten und eventuell schon beim einclipsen brechen. Einen PLA Druck könnte man aber super mit den Original vergleichen.

PETG wird wohl geeigneter sein und ist eventuell flexibel genug für den Kugelkopf.

Wenn Dein Nachbar einen FDM-Drucker mit geschlossenem Gehäuse und einem Hot End mit einer Nozzle aus gehärtetem Stahl hat - dann würde ich es mit PA12+CF versuchen.


Könnt Ihr es jeweils auch in beiden Druckrichtungen versuchen (einmal liegend, einmal stehend)

Liegend wird das Teil wohl mehr Querkraft aushalten, die einzelnen Nasen könnten aber wohl leichter brechen.
Stehend wird es weniger Querkraft aushalten, die einzelnen Nasen sollten jedoch stabiler sein.
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Also ich nehm nur noch PETG ist einfach temperaturstabiler …
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.338
Standort
Selb in Oberfranken
was für Filamenten
Also das Nylon mit Kohlefaser das wir fur die TV Cable verwendet haben sollte doch auch ganz gut gehn, oder was meint ihr?
Man könnte ja den "Topf" in den die Kugel sitzt so ca. 1mm aussen dicker drucken und die Halteklammern im Scheinwerfergehäuse innen auch etwas dicker........
Das Material hat sich ja von den getesteten wirklich elastisch und bruchsicher bewährt und sollte auch bei kalten Temp super gehn?
Nur meine Idee :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nylon mit Kohlefaser
Hab ich doch bereits geschrieben…
Das ist die Bezeichnung des Nylonfilamentstyps (PA12) welches mit Carbonfasern (CF) versetzt ist.

Das kann halt leider nicht mit jedem Drucker gedruckt werden. Wie ich auch weiter oben bereits geschrieben hab

mit geschlossenem Gehäuse und einem Hot End mit einer Nozzle aus gehärtetem Stahl
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Erstes Exemplar fertig aber er sagt selbst, durch das verwendete Material wird das wohl nicht lange halten.

Ich haue ihn mal an, ob er PETG bzw. PA12 drucken kann
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers

Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Staubkappen Scheinwerfer

    Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

    Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    • Staubkappen Scheinwerfer

      Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
    • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

      Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
    • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

      Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
    Oben