Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers

Diskutiere Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So die ersten Entwürfe sind durch … mal gucken wann ich zur Anprobe komme
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
So die ersten Entwürfe sind durch … mal gucken wann ich zur Anprobe komme
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich habe auf Grundlage von @VolvoUmteiger's zugesendetem Muster nun ein eigenes Modell erstellt.

Neben der "Kugelkopfproblematik" -> 4 statt 3 Einschnitte, die zudem auch noch etwas tiefer als beim Original sind - wollte ich das Bauteil auch noch dahingehend optimieren:

die Dingen gehen echt so gut wie nicht raus.
Mein Entwurf ist zweiteilig und hat nun ein M10x1 Gewinde
Entwurf.png
Entwurf_00.png
Somit lasst er sich (wenn der alte kaputte Clip ausgebaut ist) leicht einsetzen und fixieren. Die Mutter hat eine ISO SW. Sollte das damit überhaupt nicht mit dem Schweinwerfergehäuse passen hab ich noch eine weitere Mutter entworfen:
Mutter.png

Ich werde berichten. Gerade trocknet das PA12+CF noch.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Filament ist trocken und der Drucker ist bereit

Die ersten Testdrucke sind fertig.

(Wie viel Infill und in welchem Muster? Welches Druckbett(Seite) und welche Bauteilorientierung auf dem Druckbett? Mit Support, ohne Support? Welches Supportmuster? Welche Druckbett- und Düsentemperatur? Und was ich bis zum Abschluss des ersten Probedrucks noch gar nicht bedacht hatte - Schrumpfen und Schwinden - welcher Skalierungsfaktor?...

Auf diese Fragen hab ich zwischenzeitlich Antworten (bzw. zumindest klarere Tendenzen) gefunden:
Probedruck.JPG Schwinden.JPG
Vergleich01.JPG Vergleich02.JPG Elastizitätstest.gif
Zwischenstand.JPG


Im nächsten Schritt folgt der Probeeinbau und die Testphase am Scheinwerfer/Fahrzeug.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab heute Abend Mal einen Scheinwerfer ausgebaut.

Trotz Kälte ist der noch unversehrte Clip beim Ausbau nicht kaputt gegangen. :omg: Für den Testzweck hab ich dennoch beide Clips ausgebaut - Danach waren dann beide Clips kaputt.

Mit einem kaputten Clip sieht der neuwertige Scheinwerfer nach rund 5.000km (und davon lediglich nur 50km auf unbefestigten Wegen wo es Mal etwas mehr geholpert hat) übrigens so aus:
Schramme.JPG Ausgebaut.JPG


Die große Mutter SW 17 "nach ISO Norm für M10 Gewinde" passt wie vermutet leider nicht.
Die M10 Mutter mit SW13 passt dafür aber wunderbar.

Groß.JPG Klein.JPG Eingebaut.JPG

Zum aufdrücken des Clips ist etwas Kraft erforderlich. Dann sitzt er aber satt auf dem Kugelkopf. Ich hab den Clip etwa 20Mal auf und abgesteckt - nach dem 5. Mal hat der erforderliche Kraftaufwand etwas nachgelassen. Und nach dem 12/13. Mal auf und abstecken hat er nicht mehr ganz so fest gehalten.

IMG_0660.JPG Druck.JPG

Ich werde noch ein paar Feinheiten abändern, die Druckeinstellungen noch etwas überarbeiten und den .gcode für den Druck eines kompletten Scheinwerferclipsatzes ausprobieren.

Aber das Bauteil an sich funktioniert prinzipiell. :thumbs-up:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab noch so ein Kugelteil als Gegenlager liegen. Kann ich Dir noch schicken, dann kannst trocken probieren. Ich würde noch ein paar Klimatests machen, um das Material zu checken. Tiefkühlfach / Backofen 50 Grad. Dann siehst Du ob sich etwas versprödet oder das Material weich (in Bezug auf 20 Grad) wird.

Super Arbeit! Ich sehe das als Verschleißteil. Mehr als 5 x on/off wird keine realistische Nutzung sein.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hab noch so ein Kugelteil als Gegenlager liegen. Kann ich Dir noch schicken, dann kannst trocken probieren.
Danke für Dein Angebot, ist aber kein Umstand wenn ich es solange am Fahrzeug selbst ausprobier.
Jetzt ist der Scheinwerfer eh schon ausgebaut und die Halteclips sind auch kaputt.

Ich würde noch ein paar Klimatests machen, um das Material zu checken. Tiefkühlfach / Backofen 50 Grad. Dann siehst Du ob sich etwas versprödet oder das Material weich (in Bezug auf 20 Grad) wird.
Die Haltbarkeit des zweiten Testdrucks war leider Mangelhaft -> beim ersten Aufstecken gebrochen. Das liegt wohl am Schwinden des Materials beim Abkühlen. Deshalb teste ich gerade unterschiedliche Kugeldurchmesser und versuche unterschiedliche Einschnittstiefen in Verbindung mit unterschiedlichen Druckgeschwindigkeiten, bis ich ein konsistentes Ergebnis erhalte.

Orientierung.JPG Test.JPG

PA CF ist temperaturbeständig und behält seine physikalischen Eigenschaften zwischen -40°C und +120°C.
PA12 kann bei Normalklima aber bis zu 0,8 Gewicht % aufnehmen. Bei dieser Wasseraufnahme dehnt es sich aus. Deshalb werde ich die Passgenauigkeit eines Teils testen, welches ein paar Stunden im Wasser lag.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Danke für Dein Angebot, ist aber kein Umstand wenn ich es solange am Fahrzeug selbst ausprobier.
Jetzt ist der Scheinwerfer eh schon ausgebaut und die Halteclips sind auch kaputt.



Die Haltbarkeit des zweiten Testdrucks war leider Mangelhaft -> beim ersten Aufstecken gebrochen. Das liegt wohl am Schwinden des Materials beim Abkühlen. Deshalb teste ich gerade unterschiedliche Kugeldurchmesser und versuche unterschiedliche Einschnittstiefen in Verbindung mit unterschiedlichen Druckgeschwindigkeiten, bis ich ein konsistentes Ergebnis erhalte.

Anhang anzeigen 106848 Anhang anzeigen 106849

PA CF ist temperaturbeständig und behält seine physikalischen Eigenschaften zwischen -40°C und +120°C.
PA12 kann bei Normalklima aber bis zu 0,8 Gewicht % aufnehmen. Bei dieser Wasseraufnahme dehnt es sich aus. Deshalb werde ich die Passgenauigkeit eines Teils testen, welches ein paar Stunden im Wasser lag.
Durch die Wasseraufnahme wird es auch nicht so spröde, eine Eigenschaft von PA, nimm warmes Wasser , z.B 70°C dann erfolgt die Sättigung schneller. Trocken kann es sehr schnell knacken.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.384
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wasser (Feuchtigkeit) + Frost ist da vorne sicher auch nicht selten anzutreffen...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Jo, aber das hat leider mit der Konditionierung von PA nichts zu tun.
Je kälter um so länger dauert der Prozess und kann sich bei 23°C bis zu einem Monat hinziehen. Wir hatten mal Bauteile die wurden an der Karosserie in Spanien eingebaut- mit einem Hammerschlag.
Also ohne X% Wasseraufnahme durften die Bauteile nicht das Werk verlassen. Konditionierung im Container mit 4 Luftnebler bei 75% Luftfeuchtigkeit mind 14 Tage. Wenn man den Container aufgemacht hat kam man sich vor wie bei the Fog...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hoffe der ein oder andere ist an den Zwischenschritten interessiert.

Nach weiteren Testdrucken mit unterschiedlichem Füllmuster, unterschiedlichem Kugeldurchmesser und Passproben mit unterschiedlichem Feuchtigkeitsgehalt ->

Liegend gedruckt ist dieser Clip bedeutend stabiler - Beim liegenden Druck funktioniert das Gewinde für die Mutter aber leider nicht mehr... -> Also wird es nun doch (wieder) ein einteiliges Teil.

Und als ich das Gewinde entfernt habe und die Einschnitte modelliert habe, bin ich draufgekommen, dass ich den unteren Teil ja auch viel aushöhlen könnte. Klar die Variante mit Gewinde hätte ich auch noch aushöhlen können, aber irgendwie bin ich da erst jetzt draufgekommen...

Scheinwerferclip.png

Gegenüber der vorherigen Variante verringert sich so die Druckzeit sogar trotz höherem Infill Anteil geringfügig.

Slicer.png

Ab einem Infillanteil von 80% bekomme ich das Teil so jedoch fast nicht mehr auf den Kugelkopf gesteckt. Somit hab ich im oberen Teil ebenfalls wieder Material eingespart, sodass die Aufnahme wieder flexibler ist. 🔁

Clip.png

Ein komplettes Set (4 Clips + ein Reserveteil) in dieser deutlich schlankeren Ausführung kann in extra fein und 100% Infill dennoch in annehmbarer Druckzeit erstellt werden.

Druckbett.JPG Vergleich.JPG

Liegend gedruckt ist es auch in extra fein halt leider nicht so ansehnlich wie stehend gedruckt. Wegen der Karbonfasern werde ich von jeglichem schleifen absehen. Da die Funktion hier jedoch deutlich wichtiger ist, ist das aussehen wohl eh eher zu vernachlässigen.


In den Scheinwerfer lässt sich dieses Teil ganz einfach einclipsen. Heraus geht es jedoch deutlich schwerer, aber dennoch deutlich leichter als das Originalteil.

Clip_01.JPG Clip_02.JPG
Wasser.JPG

Über Nacht im Wasserglas eingelegt = komplett gesättigt, lässt es sich dieses Teil dann mit moderatem Kraftaufwand auf den Kugelkopf am Fahrzeug aufstecken...


Morgen bau ich den Scheinwerfer mit diesen Clips wieder ein, dann startet die Testphase am Fahrzeug. :)
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Sieht super aus, soweit bin ich hier lange nicht :/, komme nicht mal zum Einbau des Testexemplares, da hast du schon nen kompletten Satz fertig.

Das mit der Mutter irritiert mich allerdings, da ich bei mir im Scheinwerfer nur Halter zum Stecken habe und an die Rückseite gar net ran komme sondern die nur "reinstecken" kann ...

P.S.
Gerade nochmal geguckt, das mit den Muttern begreif ich nun (My Fault). Hab auch gerade nochmal meine probiert aber sind mir direkt wieder gebrochen :(.

@Carlo-ZJ Ich denke mit den Möglichkeiten die du hast, hast du da wesentlich schneller nen Modell am Start als ich. Sollte das bei dir denn passen, würde ich mich aber dennoch für den Druck von Exemplaren melden. Bis hierhin aber echt stabile Leistung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab mein Modell nochmals geringfügig überarbeitet.

Ich habe zwar viele unterschiedliche Druckgeschwindigkeiten und Temperaturen ausprobiert -> Aber was ich auch probiert habe:

Die Spitze der Clips schwindet/schrumpft zu sehr zusammen. Dadurch sind die Nasen des Clips nach dem aufsetzen auf den Kugelkopf dann permanent unter Spannung - das hält zwar ist aber m.E. für die Dauerhaltbarkeit sicher weniger zuträglich.
Den Bereich im Modell zu ändern resultiert dann zwar in der richtigen Abmessung aber auch in zu wenig Material ->zu viel mögliche Bewegung beim Aufsetzen und somit schlechterem Halt auf dem Kugelkopf...

Deshalb hab ich den oberen Teil nochmals abgeändert. Nun sieht das Modell dem original oder @ManEater666 Modells wieder ähnlicher. :wave:
Mein Modell hat jedoch weiterhin 4 Einschnitte statt 3 beim original -> Weniger Spannung und auch besser für die Ausrichtung auf dem Druckbett -> bessere Druckbarkeit.

Scheinwerferclip_Schnitt.png Scheinwerferclip.png

Außerdem schaff ich es die Teile, jetzt mit diesem Modellstand auch mit weniger Stützstruktur zu drucken -> etwas weniger Druckzeit und deutlich weniger Nacharbeit.

Zwischenzeitlich sah es nämlich Mal so aus:
Support.JPG

Nun gehen die Clips Stramm auf den Kugelkopf - die Nasen stehen aufgesetzt aber weniger unter Spannung.

Ein fertiger Satz Scheinwerferclips:
Satz.JPG


Eingesetzt in den Scheinwerfer:
Rückseite.JPG Detail.JPG
Detail1.JPG

Und eingebaut:
Eingebaut.JPG Eingebaut1.JPG

Seit 100km, darunter auch ein paar Kilometer holperige Straße sitzt der Scheinwerfer nun endlich wieder richtig auf beiden Kugelköpfen. :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@Carlo-ZJ Ich denke mit den Möglichkeiten die du hast, hast du da wesentlich schneller nen Modell am Start als ich. Sollte das bei dir denn passen, würde ich mich aber dennoch für den Druck von Exemplaren melden. Bis hierhin aber echt stabile Leistung!!!
Wenn Du meinem Modell und Druck traust, dann Druck ich Dir gerne einen Satz und schick ihn Dir zu. :)
-> 5Stück (2 je Scheinwerfer und einen als Reserve). Kannst mir einfach eine PN schreiben sobald Du mehr weißt / dich entschieden hast.

Falls die Anderen (@oeki47 ; @slowjeep ; @V8Jeeper ; @CarstenM) oder Andere ebenfalls Interesse an einem von mir gedruckten Satz Scheinwerferclips haben solltet, könnt ihr euch auch gerne melden.
Auch erst in ein paar Wochen, oder Monaten sofern ihr mich damit erstmal noch ein bisschen (Probe)fahren lassen möchtet.


Falls jemand einen eigenen Drucker hat, oder jemanden kennt: Ich lade meine STL noch hier im Downloadbereich hoch (und verlinke sie hier), bzw. sollte @ManEater666's Modell mit dem richtigen Filament, bestimmt auch funktionieren. :thumbs-up:


@VolvoUmteiger ich schicke Dir Dein mir netterweise überlassenes Originalmuster mit einem kleinen Dankeschön demnächst wieder zurück. :wave:
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Wenn Du meinem Modell und Druck traust, dann Druck ich Dir gerne einen Satz und schick ihn Dir zu. :)
-> 5Stück (2 je Scheinwerfer und einen als Reserve). Kannst mir einfach eine PN schreiben sobald Du mehr weißt / dich entschieden hast.

Falls die Anderen (@oeki47 ; @slowjeep ; @V8Jeeper ; @CarstenM) oder Andere ebenfalls Interesse an einem von mir gedruckten Satz Scheinwerferclips haben solltet, könnt ihr euch auch gerne melden.
Auch erst in ein paar Wochen, oder Monaten sofern ihr mich damit erstmal noch ein bisschen (Probe)fahren lassen möchtet.


Falls jemand einen eigenen Drucker hat, oder jemanden kennt: Ich lade meine STL noch hier im Downloadbereich hoch (und verlinke sie hier), bzw. sollte @ManEater666's Modell mit dem richtigen Filament, bestimmt auch funktionieren. :thumbs-up:


@VolvoUmteiger ich schicke Dir Dein mir netterweise überlassenes Originalmuster mit einem kleinen Dankeschön demnächst wieder zurück. :wave:
Guten Morgen und sehr geile Arbeit! Gerne würde ich nen Satz nehmen und probieren, hab dir ne PN geschickt :).


LG
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi Carlo!

Dankeschön! - bin sehr gerne mit dabei.

Hab zwar noch paar orig. Z Scheinwerfer mit dem ganzen „Drumherum“ im Lager liegen, Deine Version möchte ich aber unbedingt probieren. Wenn die langfristig halten, wäre das auf jeden Fall für jeden eine Aufbesserung der Z Lagerbestände. Grad an solchen „Kleinkram“ könnte es künftig nämlich schwierig werden, wenn nicht gar scheitern.

Drum beide Daumen hoch, für Deine Mühen! :up: :up:
 
Thema:

Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers

Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Staubkappen Scheinwerfer

    Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

    Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    • Staubkappen Scheinwerfer

      Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
    • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

      Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
    • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

      Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
    Oben