Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers

Diskutiere Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So also Nachbar meinte sein Drucker könnte PETG aber PA12+CF net. Wohin gehen die Tendenzen? Einmal mit PETg probieren oder auf PA12+CF gehen?
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
So also Nachbar meinte sein Drucker könnte PETG aber PA12+CF net.

Wohin gehen die Tendenzen? Einmal mit PETg probieren oder auf PA12+CF gehen?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.971
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wohin gehen die Tendenzen? Einmal mit PETg probieren
Da das Teil nicht allzu groß ist würde ich es ruhig Mal mit PETG probieren. :thumbs-up:

Vorab eventuell noch mit dem PLA Testdruck die Passform am Scheinwerfer und Kugelkopf testen.


Und wenn @ManEater666 eventuell noch Zeit hat sein Modell zu überarbeiten:
Bildschirmfoto 2022-12-09 um 00.30.30.png

Mehr Material um den Kugelkopf (gelb) sodass dieser Bereich stabiler wird. Die Einschnitte (grün) eventuell noch etwas verbreitern, sodass beim Einclipsen weniger Spannung entsteht. Muss halt ausprobiert werden wie es dann hält, oder ob es vielleicht so besser funktioniert.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Ok. Dann würde ich beide Versionen einmal testen, wenn @ManEater666 nochmal die 2te Version anfertigt und hier reinballert :)

PETG hat er selber noch nicht probiert und wir müssen Material erst ordern und dann bissl rumprobieren am Drucker, von daher könnte der erste PETG Druck noch etwas dauern.
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
PETG druckt sich wie PLA auch nur die Düsentemperatur rauf auf 220-230 und Druckbett so um die 85 ° … kann man oben noch Verbreitern wird aber nicht soviel bringen, wie du erhoffst … testet erstmal mit PLA ob das Teil grundsätzlich passt… mit PETG die Teile einzeln drucken, nicht mehrere auf dem Druckbett … das Material mag es gleichmäßig warm …
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Wohin gehen die Tendenzen? Einmal mit PETg probieren oder auf PA12+CF gehen?
Servus, also das PETG ist doch ähnlich wie ABS oder?
Das war die schlechteste Wahl für die TV Clips, viel zu hart und sofort gebrochen.........hmm
aber probieren geht über studieren

nach einigen Versuchen des Druckmann's hat sich das Nylon/Carbon mit etwas Verstärkung halt am besten bewährt (flexibel, trotzdem Stabil und nahezu unkaputbar).
Mir ist es ja egal, ich wollte euch nur evtl. die Zeit für viele Tests sparen, bin aber gespannt was rauskommt, also haut rein :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Wer du ne gudde Connection hast dann kannst auch gerne Ihn mal anhauen und nen Exemplar rausballern, da wir jetzt für den Drucker auch erst die PETG Mats ranholen müssten. Unter dem Gesichtspunkt, dass dann vll. doch Nylon/Carbon genutzt wird, könnte man sich die Kohle ja sparen und gleich auf das Gute Material gehen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Wer du ne gudde Connection hast dann kannst auch gerne Ihn mal anhauen
Na ja, es ist kein Freund/Kumpel (die konnten das Material auch nicht drucken) sondern ehr ein Zufall gewesen das ich Kontakt mit ihm hatte.
Der ist auch nicht gleich um die Ecke sondern knapp 400km weg.
Trotzdem kann ich mal nachfragen, aber ich möchte mir nicht noch mal die Arbeit für die Maßnahme antun da ich viel um die Ohren hab und gesundheit auch grad nicht so toll ist.

Kurz, ich ruf ihn mal an, frag nach was er machen kann..........

@ManEater666 kann ich ihm die Zeichnung aus #65 zusenden damit er weiß um was es denn geht?

Update:
Telefoniert, er würde sichs mal anschauen, warte nur auf Freigabe zum Versenden der Datei...........
 
Zuletzt bearbeitet:
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Servus, also das PETG ist doch ähnlich wie ABS oder?
Das war die schlechteste Wahl für die TV Clips, viel zu hart und sofort gebrochen.........hmm
aber probieren geht über studieren

nach einigen Versuchen des Druckmann's hat sich das Nylon/Carbon mit etwas Verstärkung halt am besten bewährt (flexibel, trotzdem Stabil und nahezu unkaputbar).
Mir ist es ja egal, ich wollte euch nur evtl. die Zeit für viele Tests sparen, bin aber gespannt was rauskommt, also haut rein :bier:
Nö PETG ist nicht so spröde wie ABS eher sogar bisschen elastisch …
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Alright, dann beschaffen wir mal und spielen bissl rum
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Habs gerade gesendet, er ruft mich nächste Woche mal an, dann sehen wir weiter, irgendwie werden wir das doch rocken, egal wer oder wie :bier:
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Habs gerade gesendet, er ruft mich nächste Woche mal an, dann sehen wir weiter, irgendwie werden wir das doch rocken, egal wer oder wie :bier:
Jupp, irgendeiner wird’s machen, haben ja auch alle was von.

Danke bisher an alle für das tatkräftige Mitwirken!!!!
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
UPDATE:

Lieferung mit PETG Filament von der Schmelzbar ist eingetroffen. Nachbar testet jetzt mal bissl rum. Sobald wir bzw. er erfolgreich mit PETG drucken kann, gehts an den nächsten Protoytp.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
So, hab auch News, er druckt die nächsten Tage mal probe und sendet mir das zum testen (vergewaltigen). Scheinwerfer hab ich zwar keinen aber Einstellschraube und in ein Stückchen Rohr mit innen 10mm pder so sollte ja auch klappen, sollte der Bruch und Quetschtest
ok sein, können wir weiter planen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.971
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich werde in den nächsten Tagen einen eigenen 3D Drucker haben.

Mit großem Bauraum, sodass auch größere Bauteile gedruckt werden können. Und PA12+CF, Nylon, ABS, PETG… kann damit auch gedruckt werden.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hast eigentlich schon meinen Brief?
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Ich werde in den nächsten Tagen einen eigenen 3D Drucker haben.

Mit großem Bauraum, sodass auch größere Bauteile gedruckt werden können. Und PA12+CF, Nylon, ABS, PETG… kann damit auch gedruckt werden.
Ja mega, cool!
 
Thema:

Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers

Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Staubkappen Scheinwerfer

    Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

    Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    • Staubkappen Scheinwerfer

      Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
    • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

      Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
    • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

      Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
    Oben