Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers

Diskutiere Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hoffe es reicht und wenn nicht mache ich noch eine skizze :angel:
10bucuk

10bucuk

Member
Mitglied seit
15.05.2021
Beiträge
53
Danke
25
Standort
Unna
Fahrzeug
Granny ZG LX 5.9 bj.98 mit lpg von kme.

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
1.353
Danke
2.379
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Es geht um diese Clips: 939643BD-2796-4029-A30D-B22093FADCF8.jpeg
 
10bucuk

10bucuk

Member
Mitglied seit
15.05.2021
Beiträge
53
Danke
25
Standort
Unna
Fahrzeug
Granny ZG LX 5.9 bj.98 mit lpg von kme.
@[U]Carlo-ZJ[/U] Ich bekomme sie grad nicht ab, hab es auch schon bemerkt :D
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
2.867
Danke
1.795
Standort
Remscheid
Ja die Dingen gehen echt so gut wie nicht raus.
Ich gucke das ich morgen mal meine Schieblehre finde... hab 3 Stück aber irgendwie alle verschwunden...
Klar sind die verschwunden...Wer die als Schieblehre bezeichnet :)
Der Clip wird höchstwahrscheinlich seitlich herausgedrückt, ohne das ich mir das angeschaut habe und sind eingepresst (Bohrung seitlich offen)
Mit dem Drucken ist so eine Sache, wie elastisch ist das Druckermaterial?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
1.353
Danke
2.379
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mit dem Drucken ist so eine Sache, wie elastisch ist das Druckermaterial?
Das kommt auf das gewählte Material an. Es gibt auch elastische Filamente.

Es gilt nun halt herauszufinden wie der Clip geformt werden sollte, dass er druckbar ist, im Scheinwerfer selbst und in der Aufnahme hält und beim Aus- und Einbau nicht bricht. Und wie er dazu eventuell vom Oiginal/Nachbau abweichen sollte.

Und dann kommt es noch auf den Drucker selbst in Verbindung mit dem verwendeten Filament an. Welche Tempertur am Extruder? Welche Druckrichtung / Ausrichtung des Drucks auf dem Bett. Beheiztes Bett Ja/Nein. Wie viel Infill…?
Eventuelles berücksichtigen von Schwinden/Quellen, dass der fertige Druck am Ende passgenau ist…

Da ich (noch) keinen eigenen 3D Drucker hab, hab ich (bis jetzt) leider nur Einfluss auf die Modelldaten. Wie das dann mit welchem Drucker dann gedruckt wird….?

Den Clip einfach exakt nachmodelieren und dann in PLA mit den Standardeinstellungen drucken wird wohl schon eher so ne Sache sein…
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
216
Danke
102
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Da ist man mal 2 Tage nicht on und dann das ... finde ich sehr nice die Idee die selber zu machen. Klar würde ich mich auch hier hergeben für einen Test, mein Nachbar ist da sicherlich auch wieder am Start!

Das mit dem Cupholder zieht sich noch etwas, sry :(, komme einfach net dazu, dass Ding mal zurecht zu feilen :/.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.233
Danke
1.421
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
@MarcZJ: Möchtest Du den Clip eventuell ausmessen und mir eine bemaßt (Bleistift) Skizze anfertigen? Ich könnte daraus dann ein Modell anfertigen. Und Dein Nachbar mit dem 3D Drucker könnte dir dass dann zum austesten drucken.

Die alten originalen Clips sind eben meistens schon recht lahm. Und die neuen von den TYC Scheinwerfern sind einfach viel zu stramm.
Könnte Dir ein Muster schicken. In Neu ist meine Reserve.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
2.867
Danke
1.795
Standort
Remscheid
Also hier als Beispiel:

Bohrung im Kunststoffteil: 9,4mm
Kugelbolzen: 10,4mm

Somit eine Überschneidung von 1mm, denke so ähnlich ist es da auch.

20221202_142028.jpg
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.233
Danke
1.421
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schick nochmal geht dann nächste Woche zu Dir.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
492
Danke
342
Standort
D / BY / LK LA
Fahrzeug
2000er XJ 4.0 Ltd.
1998er ZG 5.9 Ltd. LX
Ok, der Volker war schneller. :up:
Dann lass ich hier mal ab und muss nicht weiter an den Z Scheinwerfer Clipsen rumfieseln.

Wäre dann dankbar, wenn Ihr - falls es was wird - auch an ein Paar Clipse für mich denkt.
Nicht umsonst, versteht sich… ;)

So, somit habe ich heute Zeit die Rev. der Bremsanlage vom Z fertig zu machen. :blush:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
3.977
Danke
1.772
Standort
Selb in Oberfranken
Also hier als Beispiel:

Bohrung im Kunststoffteil: 9,4mm
Kugelbolzen: 10,4mm
Hallo, sind die bei euch wegen der LWR anders? ich hab meine Einstellschrauben 3 Stück an denen der Scheinwerfer geclipt ist anders in Erinnerung, Kugel ca. 6mm.

LG Ramon

sieht etwas so aus........
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
1.353
Danke
2.379
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo, sind die bei euch wegen der LWR anders? ich
So sieht es beim ZG mit LWR aus.


ZG Scheinwerfer:


So sehen die Aufnahmen aus:


Die unteren Clipse sind wohl dieselben. Die obere ist wegen der LWR Aufnahme anders. Da wird auch nichts eingeclips. Das hält oben einem Sicherungsbügel.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
3.977
Danke
1.772
Standort
Selb in Oberfranken
Die unteren Clipse sind wohl dieselben
Na dann wird es schon passen ;)
mich hat nur das Bild von #29 irritiert, das ist dann wohl das Obere Teil oder?
Der Knuppel von deinem 2. Bild links unten sollte der gleiche sien wie alle drei bei mir sind oder ist der Knuppel dicker als ca. 6mm?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
4.255
Danke
5.383
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das ist aber der eckige…. Es gibt auch einen runden…
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
631
Danke
215
Dann Masse bitte …
 
Thema:

Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers

Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer geht aus wenn es warm wird?

    Scheinwerfer geht aus wenn es warm wird?: Hallo Leute, Das Auto von meinem Kumpel hat ein folgendes Problem Abends wenn er die Scheinwerfer einschaltet und fährt gehen die Scheinwerfer...
  • Kondenswasser im Scheinwerfer

    Kondenswasser im Scheinwerfer: Servus Leute . Bei meinem SRT kommt es leider vor ,dass sich an kalten Tagen, Kondenswasser in den vorderen Scheinwerfern sammelt. An den unteren...
  • Scheinwerfer Einstellung

    Scheinwerfer Einstellung: Moin, ich war gerade mit unserem Renegade bei der HU und da wurde bemängelt, dass die Hauptfahrscheinwerfer zu niedrig sind und diese sich nicht...
  • Jeep Grand Cherokee WK2 Scheinwerfer Links + Rechts

    Jeep Grand Cherokee WK2 Scheinwerfer Links + Rechts: Verkaufe sehr gut erhaltene Bi Xenon Scheinwerfer für einen Jeep Grand Cherokee WK2 Mod. 11/2013 OHNE Leuchtmittel und Steuergerät. Preis für...
  • Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein"

    Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein": Hallo Leute, was ändert denn dieser Menüpunkt in den persönlichen Einstellungen ? Danke !
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerfer geht aus wenn es warm wird?

      Scheinwerfer geht aus wenn es warm wird?: Hallo Leute, Das Auto von meinem Kumpel hat ein folgendes Problem Abends wenn er die Scheinwerfer einschaltet und fährt gehen die Scheinwerfer...
    • Kondenswasser im Scheinwerfer

      Kondenswasser im Scheinwerfer: Servus Leute . Bei meinem SRT kommt es leider vor ,dass sich an kalten Tagen, Kondenswasser in den vorderen Scheinwerfern sammelt. An den unteren...
    • Scheinwerfer Einstellung

      Scheinwerfer Einstellung: Moin, ich war gerade mit unserem Renegade bei der HU und da wurde bemängelt, dass die Hauptfahrscheinwerfer zu niedrig sind und diese sich nicht...
    • Jeep Grand Cherokee WK2 Scheinwerfer Links + Rechts

      Jeep Grand Cherokee WK2 Scheinwerfer Links + Rechts: Verkaufe sehr gut erhaltene Bi Xenon Scheinwerfer für einen Jeep Grand Cherokee WK2 Mod. 11/2013 OHNE Leuchtmittel und Steuergerät. Preis für...
    • Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein"

      Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein": Hallo Leute, was ändert denn dieser Menüpunkt in den persönlichen Einstellungen ? Danke !
    Oben