Planung TJ Umbauten

Diskutiere Planung TJ Umbauten im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Runde, am Wochenende ist es soweit, nach langer Suche hole ich meinen TJ ab. Er steht noch original da und ist ein 2006er 6-Gang 4,0L...
Schebi

Schebi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
50
Danke
47
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
TJ'06
T5'10
Hallo in die Runde,
am Wochenende ist es soweit, nach langer Suche hole ich meinen TJ ab.
Er steht noch original da und ist ein 2006er 6-Gang 4,0L Sport.
Da hab ich schon die erste Frage. Gibt es irgendwo eine Liste, wo ich nachschauen kann welche Achsen und Übersetzungen verbaut sind?

Plan wäre höher und fetter, wobei sich natürlich alles in einem gewissen Rahmen halten soll.
Einsatzgebiet ist ganzjährig onroad sowie offroad, allerdings kein brutales Gelände.
Aus diesem Grund hätte ich gerne vernünftige AT's für den Winter.
Man liest ja viel Gutes von den Cooper Discoverer AT3 4S, aber scheinbar gibt's die nicht in vernünftigen Größen. Alternativen?
33er wären zwar schön, aber werden wohl max. 32er um die Achsübersetzung nicht verändern zu müssen.
Macht es mehr Sinn nur Fahrwerk oder Fahrwerk + Bodylift Kombination. Dachte so an 3-4" Anhebung.
Würde zu einem
Fahrwerk Super Flex Short Arm +3,5" mit RXJ Stoßdämpfer
tendieren. Was haltet ihr davon?
Weiters brauch ich dann auch Kotflügelverbreiterungen, allerdings will ich die die aussehen wie original. Nicht die mit den Löchern zum Anschrauben.
Wo bekommt man die?

Ich habe noch tausend Fragen, aber vorerst wäre ich schon glücklich wenn ich mich auf eine Rad-Reifenkombi festlegen könnte.

Danke für eure Hilfe,
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Schebi.
Dein Ansatz ist nicht schlecht, aber..
Mach Dir doch erst mal Gedanken, wohin der Umbau überhaupt gehen kann/soll.
Wenn Du jetzt in Reifen investierst und dann doch noch ein Fahrwerk, fängst du eventuell mehrfach damit an.
Du wärst damit auch nicht der einzige/erste..
Nur als Meinung von mir.
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Hi Schebi,

ich sehe es genau wie Robert. Wühl´ dich mal durch das www und schau´ was man so machen kann!

Mein persönlicher Favorit ist Jeep Wrangler TJ (96 - 06)

Micha, der Inhaber berät sehr kompetent und hat in der Regel auch gleich einen Fachbetrieb an der Hand, der bei Bedarf unterstütz. Den Umbau von meinem TJ habe mit ihm und Werner Hamann umgesetzt.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns weiter auf dem laufenden hälts.

VG Harry
 
Schebi

Schebi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
50
Danke
47
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
TJ'06
T5'10
Hallo Leute,
danke für die schnellen Antworten.
Ich hab mich da vielleicht nicht ganz konkret ausgedrückt.
Investiert wird erst wenn das gesamte Konzept steht. Daher meine Bitte mir da behilflich zu sein.
Es muss ein vernünftiger Umbau werden, der aber nicht sinnlos Geld verbraten soll.
Die wichtigsten Punkte sind Höherlegung und Reifen, mit ihren Folgen.

Also max. 32" um die Achsübersetzung zu erhalten.
Welche vernünftigen Reifen gibt es oder muss für einen AT3 4S eine metrische Dimension genommen werden? Wenn, welche?
Wie hoch muss er mit der geplanten Rad-Reifen-Kombi denn sein um auch geländetauglich zu sein?
Wie lässt sich diese Höherlegung am besten umsetzen?
Welche Umbauten sind dadurch noch zwingend erforderlich.
Das wäre so mein Ansatz.

Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
629
Danke
253
Standort
nähe Demmin
kommt mir alles bekannt vor...

das was du gerne möchtest wird aber nicht ohne angepasste achsen und geänderter Antriebswelle hinten funktionieren

also 31 zoll reifen (zb bfg at ko2 31x10,5x15) 2 Zoll Fahrwerk (für einen vertretbaren Kardanwinkel) und ein 2 Zoll Bodylift

wenn es "fett" aussehen soll mit 30er Spurplatten oder eben passenden Felgen in 8x15 (bei 10x15 brauchst du dann auch andere Kotflügel)

dein Bildsheet findest du unter https://www.jeep.com/webselfservice/BuildSheetServlet?vin&fbclid= (hinter dem = deine Fahrgestellnummer eintragen)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Schebi,
meinen Glückwunsch - Deine Wahl ist als DailyDriver signifikant unproblematischer als der zuerst angedachte CJ5.
Zu Deinem TJ .... bitte fahre Deinen Wrangler einfach erst einmal.
Man neigt dazu, seinen frisch erworbenen Jeep sofort in die geistige Planung zu nehmen - geht mir auch so.
Manchmal zeigen die Jeeps aber erst nach ein paar km, warum sie verkauft wurden.
Wenn man dann vorher kräftig investiert hat, dann bleibt oft nur, ein paar Groschen mehr in das Grab zu werfen.

In meinem Fuhrpark gab es 2021 auch einen 'neuen' Jeep, der nach der Neuerwerbung sofort 'gepimt' wurde.
Ein optisch gepflegter Cherokee XJ, der dann unerwartet nach ein paar 100 km einem neuen Motor 'verlangt'.
Der andere 'neue' Jeep in 2021 war bei Erwerb deutlich ungepflegter und wurde daher konservativ 'eingeführt'.
Erst mal alle Flüssigkeit neu, neue WaPu, neues Thermostat, (neuer Kühler angedacht), Auspuff ersetzt (zu laut),
Bremse geprüft .... und jetzt wird er gefahren als DD, täglich 40 km.

Als weitere Mods sind angedacht die Pakete 'Bremse VA' und 'Felgen & Reifen und 'Federn & Stoßdämpfer'.
Aber das kommt in Wochen/Monaten, denn erst muss der Jeep bestätigen, dass er den Aufwand wert ist.

Zum technischen Mod. eines TJ - das ist nicht ganz meine Baustelle.
Tendenziell liege ich eher beim XJ, wen auch manches sehr ähnlich ist.
Bei der Übersetzung .... bitte gesichert eruieren, was dort verbaut wurde.
Gefühlt wird es eine Übersetzung sein, die evtl. bei 3,07 liegt - zumindest kenne ich ähnlich Fälle.
Das ist schon für die Serienräder zu lang :frust:
Aber es hat den Vorteil, dass man bei größeren Rädern leicht um das Abgasgutachten rum kommt.

Bei der Reifengröße - wahrscheinlich sind da Felgen im Format 7x16 oder 7.5x16 montiert.
Damit kann man 265/70/16 montieren - entspricht 31er (auf den mm Höhen-identisch bei MTs von Cooper).
Man kann auch 265/75/16 montieren, was 'kleinen' 32er entspricht - das habe ich an einem XJ legalisiert.
Der 75er wäre wahrscheinlich mein erster Schritt, weil man keine neuen Felgen kaufen muss.
Bei 265/70/16 tendiere ich zu einer 3,73er Übersetzung, geht auch durchaus bei 265/75/16.
Bei 265/75/16 ist aber eher die 4,10er Achse meine erste Wahl ...
.... insbesondere wenn das Risiko besteht, dass es auch mal 33er werden könnten.
Evtl. gibt es mal einen Satz breitere 16"-Felgen .... und dann mit 285/75/16.
Dann hat man die Höhe der 33er und es fährt sich onRoad relaxter - habe ich mir sagen lassen.

Abschließend - es sind viele Zeilen geworden, aber hoffentlich hilft es Dir.
Subjektiv bei den 16"-Felgen bleiben, 265/75/16 montieren und evtl. die Übersetzung anpassen.
Das sollte eine stimmige, preiswerte Lösung sein, die auch Spaß macht.
Das mit der Anpassung liegt primär daran, welche Übersetzung aktuell verbaut ist ... :coolman:

in diesem Sinne - viel Spaß mit Deinem Wrangler :cool:
:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn die Achsen noch original sind, dann hast du vorn eine Dana 30 und hinten eine Dana 44 drunter. Die Achsübersetzung ist 3.07.

Wenn du vor hast auf 32er zu gehen und die Achsübersetzung nicht ändern magst, dann informiere dich vorher, ob dir das ein Prüfer so einträgt. Das ist mittlerweile nicht mehr selbstverständlich. Wenn du nämlich stattdessen Abgasgutachten hörst, wird es evtl. unentspannt.

3-4 " Fahrwerke ziehen schon einen Rattenschwanz an Umbauten hinter sich her. Da reicht beim NSG370 im TJ dann meist die Getriebeabsenkung nicht mehr, sondern muss ein SYE Kit verbaut werden. Das wiederum hat eine neue hintere Kardanwelle, einstellbare Längslenker, Pahnhard usw. zur Folge. Ich persönlich finde ja 31er am TJ zu mickrig, da stimmen einfach die Proportionen nicht. Mit einem 4 Zoll Fahrwerk wirds dann ganz albern. Auch bei 32ern. Aber das ist Geschmacksache mit der du ja leben musst. Fett ist auf alle Fälle was anderes. Zuletzt stellt sich auch die Frage, kannst du selbst schrauben, oder musst du das alles machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... noch ein Nachtrag zu der 4,56er Übersetzung bei 33er.
Man kann diese Variante auch fahren, mit dem bewussten Risiko der Standzeit.
Eine Bekannte fährt noch kürzer ... aber subjektiv ist das sinnbefreit ... :angel:

Unabhängig von der Übersetzung - es liegt viel am Fahrer, ob eine Kombi hält :coolman:
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das ist schon für die Serienräder zu lang :frust:
Aber es hat den Vorteil, dass man bei größeren Rädern leicht um das Abgasgutachten rum kommt.
Aber nur wenn man die Achsübersetzung anpasst. Und genau das will er ja nicht.
 
Schebi

Schebi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
50
Danke
47
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
TJ'06
T5'10
Hallo LionRH,
leider funzt das mit dem Link nicht. Kommt immer inkorrekt.

Danke auch allen anderen für die ersten Tipps. Bin gespannt für welchen Weg ich mich am Ende entscheide.
Wenn der wirklich eine 3.07 Übersetzung hat, dann führt eh nix daran vorbei die zu ändern. Dann gleich 4.11 machen und 33".
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Aber nur wenn man die Achsübersetzung anpasst. Und genau das will er ja nicht.
Yes - da bin ich bei Dir!

Nur bei einer 3.07er Achse ..... da kommt es 'fast zwangsweise' zu einer Anpassung der Achsen.
Da dürften wir uns alle einig sein .... :angel:
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
629
Danke
253
Standort
nähe Demmin
hier ein Beispiel 31er mit 3,73er achse und 40mm Höherlegung, also fast 2 Zoll ohne Getriebeabsenkung (höher legen und Getriebe absenken wiedersprach meiner Logig)
IMG_20200814_183800.jpg
 
Schebi

Schebi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
50
Danke
47
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
TJ'06
T5'10
Danke jetzt hats gefunzt!
Hat die Dana30 vorne, eine Dana44 hinten und 3.07er Ratio.
Also muss sowieso eine andere Übersetzung rein.
Dann kann ich den Plan schon für 33er machen.
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
531
Danke
353
Standort
Graz
Vielleicht magst Du Dir ja auch einmal den Thread "Fotos TJ" in diesem Subforum anschauen, das kann schon auch eine Entscheidungshilfe sein! :cool:

Ich für meinen Teil hab zwar einen 4.0 Rubicon aus 2005, der schon ab Werk die 44-er Achsen und die 4.11-er Übersetzung hat bei (original) 245/75-16 MT's (ca. 31-er), aber schau Dir gerne mal die Fotos an, wenn Du schon in Richtung 33-er tendierst:

Mein Rubicon mit 3" Fahrwerk und 285/75-16 MT's

Die Felgen sind dabei ebenso original ("Moab"-Design) wie die Kotflügelverbreiterungen, nur dass letztere bei mir in Wagenfarbe lackiert sind! :smile:


:wave:, ggie2
 
Schebi

Schebi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
50
Danke
47
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
TJ'06
T5'10
Danke für den Hinweis.
Natürlich hab ich die Bilder schon alle durch. Hab auch Deinen schon beäugelt!
Gefällt schon sehr gut. Die originalen Moab-Felgen sind bei mir auch drauf.
 
Schebi

Schebi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
50
Danke
47
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
TJ'06
T5'10
so 5-6K rechne ich für den Umbau.
Was viel interessanter wird ist der TÜV.
Deswegen brauche ich ein komplettes Konzept das ich erst mal vorlegen kann.
 
Thema:

Planung TJ Umbauten

Planung TJ Umbauten - Ähnliche Themen

  • Westalpen Planung nach Unwetter

    Westalpen Planung nach Unwetter: Ich möchte eigendlich morgen früh in die Alpen Fahre, das Auto ist schon Reise fertig weiß aber nicht wie es aktuell da jetzt aussieht zwegs der...
  • Neuer JLU und die Camperausbau Planung geht los 😊

    Neuer JLU und die Camperausbau Planung geht los 😊: Moin, nach langem überlegen habe ich mich entschieden meinen JK kurz gegen einen JLU einzutauschen. Habe jetzt auch einen schönen Rubicon in...
  • 1. Westalpen | Planung

    1. Westalpen | Planung: Aloha zusammen, ich plane derzeit meinen ersten Trip in die Westalpen. Ich fahre einen XJ und habe noch keinerlei Geländeerfahrung, deshalb ist...
  • Planung RE-Superflex 3,5"

    Planung RE-Superflex 3,5": Hallo zusammen,   im nächsten Jahr plane ich meinen Granny legal noch etwas höher zu setzen.   Dazu fällt meine Wahl auf das RE-Superflex 3,5" das...
  • Planung 2013 Nordkap mit JK

    Planung 2013 Nordkap mit JK: Hallo zusammen. Nachdem unsere Planung für den Sommer schon gemacht ist und jetzt auch alles erledigt , hab eich noch eine kleine Sache die mir...
  • Ähnliche Themen

    • Westalpen Planung nach Unwetter

      Westalpen Planung nach Unwetter: Ich möchte eigendlich morgen früh in die Alpen Fahre, das Auto ist schon Reise fertig weiß aber nicht wie es aktuell da jetzt aussieht zwegs der...
    • Neuer JLU und die Camperausbau Planung geht los 😊

      Neuer JLU und die Camperausbau Planung geht los 😊: Moin, nach langem überlegen habe ich mich entschieden meinen JK kurz gegen einen JLU einzutauschen. Habe jetzt auch einen schönen Rubicon in...
    • 1. Westalpen | Planung

      1. Westalpen | Planung: Aloha zusammen, ich plane derzeit meinen ersten Trip in die Westalpen. Ich fahre einen XJ und habe noch keinerlei Geländeerfahrung, deshalb ist...
    • Planung RE-Superflex 3,5"

      Planung RE-Superflex 3,5": Hallo zusammen,   im nächsten Jahr plane ich meinen Granny legal noch etwas höher zu setzen.   Dazu fällt meine Wahl auf das RE-Superflex 3,5" das...
    • Planung 2013 Nordkap mit JK

      Planung 2013 Nordkap mit JK: Hallo zusammen. Nachdem unsere Planung für den Sommer schon gemacht ist und jetzt auch alles erledigt , hab eich noch eine kleine Sache die mir...
    Oben