Plane evtl. einen Rubicon 392 anzuschaffen und benötige Hilfe und Infos

Diskutiere Plane evtl. einen Rubicon 392 anzuschaffen und benötige Hilfe und Infos im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Runde, ich bin Michael, neu hier und habe noch keinen Jeep. Beschäftige mich schon sehr lange mit dem Auto - ist ja auch kein...

YoEddy67

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo in die Runde,

ich bin Michael, neu hier und habe noch keinen Jeep. Beschäftige mich schon sehr lange mit dem Auto - ist ja auch kein Schnäppchen - und kann Infos rund um das Ding gut gebrauchen. Hatte gehofft hier die Besitzer eines solchen einfach mal anschreiben zu können, aber das geht hier nicht so ohne weiteres. Es geht mir vor allem um Zuverlässigkeit. Ich komme aus Haltern am See und vielleicht gibts ja wen in der Nähe der so ein Ding hat. Würde mich freuen von euch zu hören. Beste Grüße Michael

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.911
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hatte gehofft hier die Besitzer eines solchen einfach mal anschreiben zu können, aber das geht hier nicht so ohne weiteres.
Das ist nicht der Sinn eines Forums. :dozingoff:

Du hast eine Frage -> dann eröffne einen Thread mit aussagekräftigem Titel und stell darin Deine Frage.
So helfen die Antworten nicht nur Dir, sondern zukünftig auch anderen mit derselben Fragestellung. Und dank eines Aussagekräftigen Threaddtitels lässt sich dieser über die Suche auch wieder finden.

Benötige Hilfe oder Habe eine Frage sind da nicht ganz so hilfreiche Suchwörter. :laugh:

Hätte das schon jemand vor Dir gemacht hättest jetzt schon einiges zu lesen und wärst bestimmt schon schlauer. :)
Vorzugsweise wäre der Thread vom Ersteller mittlerweile schon gelöst -> Z.B. so ähnlich wie:

Dank dem Input von XY und YZ wurde mir klar, dass das wirklich ein Auto für mich ist und dank der aufgelisteten Punkte im Thread hatte ich gute Anhaltspunkte auf was ich bei der Fahrzeugsuche achten sollte. Danke nochmals. Heute habe ich (m)einen 392er abgeholt.

So könntest Du jetzt halt der erste sein.

Private Nachrichten (und andere Funktionen) sind für neue Mitgleider erst ab 10 sinnvollen Beiträgen freigeschaltet.

Um nicht einfach nur Mitgleid XY privat ein paar Fragen zuzuspamen. Oder Ersatzteil XY zu einem möglichst guten Preis hier zu inserieren, weil das hier halt gerade eine passende Zeilgruppe ist.

Und wenn alle Mitglieder hier nur reinschauen wenn sie halt gerade irgendein Problem haben ist niemand da zum helfen.
Und wenn Infos ausschließlich privat ausgetauscht werden, gäbs hier auch nichts hilfreiches nachzulesen.

Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen.

Schau Mal hier -> Auf der Hauptseite im Unterforum ganz oben in der Liste -> Tipps und Hinweise für neue Mitglieder

hobelspahn

hobelspahn

Member
Danke
437
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Roter 2017er Rubi kurz, 3.6 und handgerissen 🥳
Guten Morgen Michael,

du bist bei der Suche nicht alleine.
Den Vorschlag vom Carlo finde ich gut.
Mach das mal mit dem Beitrag erstellen und ich kann schon mal die ersten Infos dazu einbringen.

Gruß
Andy

pablomax

Neu hier
Danke
5
Hallo,
zuerst einmal würde ich sagen: Wenn Zuverlässigkeit deine oberste Priorität ist, schaust du dir wahrscheinlich das falsche Fahrzeug an. ;)
Ich sage das als jemand, der in den USA aufgewachsen ist und im Laufe der Jahre 13 Jeeps hatte. Jeeps sind nicht gerade besonders gut zusammengebaut. Und ich meine das im wörtlichen Sinne. Bei meinem vorherigen Jeep (JK) waren mehrere Schrauben an der Federung und Lenkung nur handfest angezogen. Bei meinem aktuellen Jeep (JL) waren die Schrauben der Getriebehalterung, des Beifahrersitzes und einige andere ebenfalls nicht richtig angezogen.
Für das Geld bist du ohnehin schon in G-Klasse-Gefilden unterwegs. Der 392 klingt wahrscheinlich besser, das muss man ihm lassen.
Ich empfehle dir, mal im englischen Jeep392-Forum nachzusehen. Es gibt dort einen Bereich zu technischen Problemen. Viel Erfolg!

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.523
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wer schlägt alles in Foren auf?
Richtig, zu 85% Leute mit irgend welchen Problemen ....
Ob ich das in die Bewertung/Entscheidungsfindung mit einbeziehen würde?

Zudem, wer sich einen Wrangler kauft, der sollte sicher sein das der Geldbeutel über ausreichend Deckung verfügt.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
6.917
Standort
Rhein-Main
Wer schlägt alles in Foren auf?
Richtig, zu 85% Leute mit irgend welchen Problemen ....
Ob ich das in die Bewertung/Entscheidungsfindung mit einbeziehen würde?

Zudem, wer sich einen Wrangler kauft, der sollte sicher sein das der Geldbeutel über ausreichend Deckung verfügt.
Und die richtige Braut geheiratet haben :tongue:

392er

392er

Member
Danke
219
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Moin, wenn du Fragen zum 392 hast, dann los…

392er

392er

Member
Danke
219
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Also ich hatte bisher noch kein einziges Problem in den letzten 2 Jahren. (Drei mal auf Holz klopfen)

außer 2x im Jahr zum Ölwechsel, hat meiner noch keine Werkstatt gesehen (außer für die Umbauten)

Hamilkar

Hamilkar

Member
Danke
560
Standort
Nähe Ffm
Beeindruckend, wie hier neue Mitglieder aufgenommen werden...

@YoEddy67 überlegt, sich einen Rubicon 392 anzuschaffen und hat dazu noch ein paar Fragen - wer hatte die nicht, bevor er sich den ersten Jeep XY angeschafft hat?
Meiner ganz persönlichen Erfahrung nach erzählen alle Leute, die sich mit einem Auto näher beschäftigen und selbst fahren, äußerst gerne über ihr Auto, was toll ist, was sie gemacht haben, ob und wenn was für Probleme es gab, wie sie die gelöst haben usw.

Wie @The Grinch richtigerweise anmerkt, werden die meisten Themen in Foren aufgrund irgendeines Problems gestartet, in den seltensten Fällen ist das was in Richtung "Ich bin happy mit meinen Jeep, der fährt und alles ist gut".
Interessanterweise fahren sehr viele Stock Jeeps rum, die einfach rum fahren. 1-2x jährlich Service und alles ist gut. Nur sind deren Fahrer selten in Foren unterwegs.
Das vermittelt insbesondere für Neulinge das Gefühl, dass ein Auto, egal welches, im Grunde nur dadurch noch fährt, dass man permanent Sachen repariert, tauscht und durch HD-Komponenten ersetzt. Insofern ist die Sorge um die tatsächliche Zuverlässigkeit durchaus berechtigt.

Nichtsdestotrotz ist eben jene Frage nicht nur für Michael spannend, sondern auch für alle anderen Neulinge, die sich mit dem Einstieg in die Jeepwelt befassen.
Von daher Michael, willkommen im Forum, willkommen in der Jeep-Welt!
Stell Deine Fragen hier einfach öffentlich, dadruch erreichst Du mehr Rückmeldungen - die früher oder später auch anderen helfen.
Und vielleicht findet sich sogar jemand in Deiner Nähe, den Du mal besuchen kannst.

Gruß und viel Spaß,
:)

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.911
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Von daher Michael, willkommen im Forum, willkommen in der Jeep-Welt!
Stell Deine Fragen hier einfach öffentlich, dadruch erreichst Du mehr Rückmeldungen - die früher oder später auch anderen helfen.
Der TE war noch nicht Mal wieder Online bevor hier die erste Beitag gepostet wurde. 🙊

Ob da noch was kommt? :hmmm:

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Danke
2.714
Standort
Bremen und umzu
Also wenn die Wahl hätte zwischen einem 392er vs einem 4xe Hybrid oder einer Modern-Diesel-Chemiefabrik...würde ich doch den 392 nehmen wollen.
Kat's halten, der Motor auch wenn er regelmäßig sein Öl bekommt.

Aber es stimmt die Tonlage hier ist etwas anders. Da gehen wir RAM-Fahrer etwas verbindlicher miteinander um - nur mal so als Tip.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
6.917
Standort
Rhein-Main
And the answer is:

Ich mag den Kanal, ein geerdeter Typ.
Er nutzt die Kisten halt auch dafür, wofür sie mal erdacht wurden. Hier in D hab ich noch keinen 392 gesehen der das Ding richtig rannimmt -kann man aufgrund des Preises bei uns ja auch verstehen. Nichtsdestotrotz ist es mal wieder peinlich für Stellantis wenn man hört das es bekannte Fehler sind.
Geil ist er trotzdem :cool:
Nur für das Geld muss er auch halten.

G Heiko

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
1.689
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC
Also wenn die Wahl hätte zwischen einem 392er vs einem 4xe Hybrid oder einer Modern-Diesel-Chemiefabrik...würde ich doch den 392 nehmen wollen.
Kat's halten, der Motor auch wenn er regelmäßig sein Öl bekommt.

Aber es stimmt die Tonlage hier ist etwas anders. Da gehen wir RAM-Fahrer etwas verbindlicher miteinander um - nur mal so als Tip.
Wie ist denn mit ihm umgegangen worden?

@392er , einer der wenigen hier im Forum der einen hat, hat doch was dazu gesagt und dem TE angeboten auf Fragen zu antworten.

Als ich gestern im Mammutpark war und gerade ins Gelände gefahren bin, kam mir ein ADAC-Abschlepper entgegen.
Der hat einen Jeep abgeholt, ratet mal was für einen ...

Thema:

Plane evtl. einen Rubicon 392 anzuschaffen und benötige Hilfe und Infos

Oben