PKW Anhänger: Tandem vs Tridem

Diskutiere PKW Anhänger: Tandem vs Tridem im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ich will mir einen Anhänger anschaffen. Brauchen tu ich ihn hauptsächlich für mein Baggergewerbe. Hab zwar einen Baumaschinentransporter, jedoch...

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich will mir einen Anhänger anschaffen. Brauchen tu ich ihn hauptsächlich für mein Baggergewerbe. Hab zwar einen Baumaschinentransporter, jedoch brauch ich immer wieder einen Anhänger, mit dem ich Erde/Schutt oder Steine transportieren kann. Will mir jetzt zusätzlich einen dreiseitenkipper kaufen. Anforderungen wären dann zusätzlich, dass ich auch den Bagger oder auch mal ein Fahrzeug damit Transportieren kann. Jetzt hab ich einen gefunden, der perfekt dafür passt. Diesen gibt es mit 2 oder mit 3 Achsen. Wie würdet ihr euch entscheiden? Hier die beiden Links:
https://www.humbaur.com/de/anhaenge...igurieren/modell/3026_htk-3500-41/?no_cache=1
https://www.humbaur.com/de/anhaenge...en/modell/3027_htk-3500-41-tridem/?no_cache=1
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
Als Dreiachser dürfte er etwas schwieriger zu rangieren sein.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nun ja; der zweite Link führt erst mal zur kompletten Übersicht...
Nachdem aber nur ein Dreiachser gelistet ist, geht’s aber...;)

In meinen Augen wäre der dreiachser etwas besser geeignet.
Hat schon die Befestigungsösen eingebaut und eine höhere Ladebordwand; was natürlich- jeh nach dem was du transportieren willst - von Vorteil sein kann..

Wie gesagt; ich würde eher den Dreiachser nehmen..

Gruß Robert.
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
Mir fällt eigentlich kein Vorteil des Dreiachsers ein. Gut, die Ladekantenhöhe ist 10mm niedriger, dafür hat er weniger Nutzlast, ist schwieriger zu rangieren und teurer ist er auch. In den Niederlanden sieht man sowas häufiger, in DE eigentlich kaum.

Ich würde mir die Vor- und Nachteile vom Hersteller erklären lassen.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Meinen Vorteil sehe ich eigentlich nur darin, dass der 3 Achser 4500kg aushaltet. Auch wenn ich es nicht fahren darf 😅
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Bin schon vieles gefahren, aber halt noch nie so einen Tridem.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ok; vorhin war da aber noch ein anderer Zweiachser verlinkt; der hatte 500 kg weniger lastgewicht und nur 20cm ladehöhe..

Beim aktuellen verlinkten würde ich auch den Zweiachser nehmen; schon alleine aufgrund der höheren Ladekapazität und rangierbarkeit..
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ok; vorhin war da aber noch ein anderer Zweiachser verlinkt; der hatte 500 kg weniger lastgewicht und nur 20cm ladehöhe..

Beim aktuellen verlinkten würde ich auch den Zweiachser nehmen; schon alleine aufgrund der höheren Ladekapazität und rangierbarkeit..
Ja hab das auf den richtigen geändert.
Glaubt ihr wirklich, dass er schwerer zu rangieren ist. Der 3 Achser ist in der Gesamtlänge komischer Weise kürzer.
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
Glaubt ihr wirklich, dass er schwerer zu rangieren ist.
Wenn man einen leeren Tandemhänger von Hand rangieren will, ist es besser das Stützrad soweit hochzudrehen, bis die vorderen Räder frei sind. Der Unterschied ist deutlich. Ergo müsste ein Dreiachser eher noch schwieriger zu rangieren sein.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Wenn man einen leeren Tandemhänger von Hand rangieren will, ist es besser das Stützrad soweit hochzudrehen, bis die vorderen Räder frei sind. Der Unterschied ist deutlich. Ergo müsste ein Dreiachser eher noch schwieriger zu rangieren sein.
Ja mit der Hand ist mir klar. Wobei ich meinen jetzigen Trailer auch nie so schieben kann, da immer 2500kg drauf stehen.
Werde wirklich mal den Hersteller fragen
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ist halt auch immer die große Frage, wo du mit dem Hänger unterwegs bist.
Könnte mir vorstellen, dass der Dreiachser eine bessere Gewichtsverteilung und damit einhergehend - grade im Matsch - weniger einsacken/einsinken im Untergrund fördert.

Wenn du jetzt nur/hauptsächlich auf Asphalt/Schotter unterwegs bist, reicht im Sinne der leichteren Rangierbarkeit der Zweiachser; wohingegen der Dreiachser wahrscheinlich ruhiger zu ziehen ist, gerade auch bei großen Lasten mit höherem Schwerpunkt..

Wirklich nicht leicht da einen guten Rat zu geben, es empfindet auch wirklich jeder anderst..

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr beide - mit Bagger beladen - Probe, erst dann kannst du meiner Meinung nach folgerichtig und zuverlässig für dich entscheiden..

Halt uns mal bitte auf dem laufenden was es dann geworden ist; bin wirklich neugierig.. ( Sorry dafür )

Gruß Robert.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Werde berichten, aber erst nach der blöden Winterpause 😏
Danke für euren Rat
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Womit willst du ziehen ... deine Wagen sind mit Lift!
Also wirst du am Anhänger die Höhe anpassen müssen, sonst rollt der Anhänger egal ob 2 oder 3 Achser
nur auf der letzten Achse!

Bin auch gespannt wohin der Weg geht ....


Gruß Michael
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Womit willst du ziehen ... deine Wagen sind mit Lift!
Also wirst du am Anhänger die Höhe anpassen müssen, sonst rollt der Anhänger egal ob 2 oder 3 Achser
nur auf der letzten Achse!

Bin auch gespannt wohin der Weg geht ....


Gruß Michael
AHK wurde angepasst. Und mit dem WJ ziehe ich eher selten den Bagger, da ich dort keine Stabis und die wilden Stollenreifen drauf habe



25B961FC-E736-47E9-8768-284C8D002606.jpeg45830219-0DD4-44A8-B506-0CAF962DD8E5.png
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Humbaur hat bei Augsburg auch einen Werksverkauf, da hab ich mir mal einen gekauft, war einiges günstiger.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Wie siehts mit dem Unterhalt aus? Ist ein 3 Achser teurer, weil er 6 Reifen und Bremsen hat?
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Wie siehts mit dem Unterhalt aus? Ist ein 3 Achser teurer, weil er 6 Reifen und Bremsen hat?
Also Versicherungstechnisch ist da kein Unterschied. Natürlich kosten 6 Reifen und Bremsen mehr als 4
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau mal nach der Reifengröße und was die Dinger kosten...


Aber das Argument, dass der 3-Achser mehr Überladung verträgt stimmt auch nicht, der wird abgespeckte (Achslast) Achsen verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PKW Anhänger: Tandem vs Tridem

PKW Anhänger: Tandem vs Tridem - Ähnliche Themen

  • Welchen Anhänger verwendet ihr?

    Welchen Anhänger verwendet ihr?: Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht...
  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Anhänger - Sicherung wo?

    Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
  • Elektrikproblem mit Anhänger

    Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
  • Jeep als Anhänger ziehen

    Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
  • Ähnliche Themen

    • Welchen Anhänger verwendet ihr?

      Welchen Anhänger verwendet ihr?: Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht...
    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Anhänger - Sicherung wo?

      Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
    • Elektrikproblem mit Anhänger

      Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
    • Jeep als Anhänger ziehen

      Jeep als Anhänger ziehen: Ein interessantes Konzept, hab ich selbst schon in den USA gesehen. How to flat tow with an RV #rv #rvtips #rvlife #motorhome #jeep #towing...
    Oben