Pizza Cutter oder Walzen?

Diskutiere Pizza Cutter oder Walzen? im Forum Reifen und Felgen im Bereich Jeep Modelle & Technik - Mal ne Glaubensfrage..... Ich bin gerade in der Reifen(größe)wahl ziemlich unschlüssig..... Noch steht der JL ja nicht da, leider. Mein...
  • Ersteller Ersteller buggyracer79
  • Erstellt am Erstellt am
buggyracer79

buggyracer79

Neu hier
Mal ne Glaubensfrage.....

Ich bin gerade in der Reifen(größe)wahl ziemlich unschlüssig..... Noch steht der JL ja nicht da, leider.
Mein Fahrprofil wird 90% Daily Driver sein, 10% Urlaubsfahrt und Schottertouren (Westalpen, Balkan).

Nun die Frage nach den Reifen..... eher 255 Pizzacutter oder 285er Walzen?

Mal ne Glaubensfrage.....

Ich bin gerade in der Reifen(größe)wahl ziemlich unschlüssig..... Noch steht der JL ja nicht da, leider.
Mein Fahrprofil wird 90% Daily Driver sein, 10% Urlaubsfahrt und Schottertouren (Westalpen, Balkan).

Nun die Frage nach den Reifen..... eher 255 Pizzacutter oder 285er Walzen?
Hm - die Reifenhöhe/-breite sollte zum Jeep passen.
Bei mir waren es eine 18"-Variante - vorgegeben durch die Felgen.
Da reichten dann auch 265er in Kombi mit einer SPV.
Im Nachhinein hätte ich 255er genommen, weil es besser zu Gesamtübersetzung gepasst hätte.
Daher sollte so eine Entscheidung immer alle Parameter berücksichtigen :coolman:

Würde auf jeden Fall direkt von Beginn an auf 17"-Räder gehen. Die Reifenauswahl ist da deutlich größer und nach einiger Zeit hat man das Invest für die Felgen wieder drin, weil die 17er Reifen günstiger sind.
Und 285er sollten es schon sein, sind denke ich mal auch ideal für dein Profil.

Bezüglich der Frage nach der Traktion und dem damit verbundenen Volksglauben, kannst dir das mal anschauen:

So, extra für dich mal ein Bild von vorne gemacht
Beifahrerseite 285 70 17 Zoll
Da sind noch 30mm Distanzscheiben drunter.

Fahrerseite 255 70 18 Zoll ohne irgendwas drunter.

Hoffe es hilft dir bei der Entscheidung

20260413_181547.jpg

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
...reden wir vom Sahara oder Rubicon?
nun zum Rubicon... 285/70/17 sind auch nicht wesentlich größer als 255/75/17. Aber etwas breiter... kann man sich online ausrechnen... wenns dir um die Größe geht...
Aber das geht alles auf die Serienfelgen drauf...aber ab 285/75R17, bzw. 315 wird es dann teuer, neue Felgen, Fahrwerk, etc...

@hobelspahn Danke fürs Foto!

Irgendwie macht mich das alles auch nicht schlauern.... Sei's drum. Ich habe mich nun final dazu entschlossen einen Willys 4xe MY24 zu importieren. Mal sehen was da drauf ist. Wenn die dann runter sind schauen wir weiter....

Danke an alle!

Müssten die 255 75 17 er drauf sein
Mit sehr lauten Reifen 🤪

Hmm, an den Effekt habe ich ja noch gar nicht gedacht:
Bei einem Elektrofahrzeug müssten die Geräusche der Geländereifen ja viel früher und präsenter wahrnehmbar sein?! :hmmm:

Geil am 24er Willys, er hat ein echtes Sperrdiff. hinten vom Rubicon.

Vorher hatten die Willys nur ein Auto Differenzial.

Kann sein das du beim Elektro andere Reifen drauf hast, das weiß ich nicht.

Ansonsten in der Bucht gucken, da werden immer wieder ganze Sätze vom Sahara mit Straßenreifen angeboten.

Gruß Andy

Deswegen soll es der werden.
Der Rubicon ist mir zu viel, der Sahara zu wenig.
Der MY 24 Willys ist genau die Mitte und vom Preis aus den USA der Knaller

Thema: Pizza Cutter oder Walzen?