Pinionnut DANA 30 anziehen, schaffen die Bremsen das?

Diskutiere Pinionnut DANA 30 anziehen, schaffen die Bremsen das? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn du 30 Grad weiter drehen würdest kannst du gleich von vorn anfangen! Wenn das Lager spielfrei ist handelt es sich meist nur um ein PAAR Grad...

Det65

Guest
Ich schließe mich Carsten an, es ist wirklich verwirrend.
Die Angaben des WHB kenne ich jetzt auch nicht im Detail.
Darf ich mir das so vorstellen:

Erst auf das geforderte Drehmoment anziehen und danach zB 30 weitere Grad?
So wie das z.B. teilweise bei Zylinderköpfen gemacht wird?

Hat vlt mal jmd ein Foto eines solchen Drehmomentschlüssels mit Schleppzeiger?

Danke, Tom
Wenn du 30 Grad weiter drehen würdest kannst du gleich von vorn anfangen! Wenn das Lager spielfrei ist handelt es sich meist nur um ein PAAR Grad bis das Schleppmoment erreicht ist!
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Wenn du 30 Grad weiter drehen würdest kannst du gleich von vorn anfangen! Wenn das Lager spielfrei ist handelt es sich meist nur um ein PAAR Grad bis das Schleppmoment erreicht ist!
Drum schrieb ich ja "z.B."
Danke dir.
Wie gesagt, ich weiß nicht, was das WHB sagt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also wäre doch die Lösung für uns Hobbyisten:

Schlüssel zur Ermittlung des schleppmonentes kaufen (oder jemanden kennen der sowas hat) . Entsprechenden Drehmomenter für > 250nm haben, oder jemanden kennen...

Dann anziehen, zwischendurch Schleppmoment messen, und so lange anziehen bis das schleppmoment erreicht ist...

also doch kein Hexenwerk 😳
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nein es ist kein hexenwerk. aber die befolgung der vorschrift macht definitiv sinn. wobei nicht immer alles aus dem handbuch in stein gemeisselt ist. es gehört auch eine portion erfahrung dazu. hält man sich an die vorschrift, kommt zumindest schon mal kein totalausfall dabei raus.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.213
Danke
4.871
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich wette 75% der Achshelden erreichen nicht einmal die spielfreie Einstellung der Lager, geschweige denn der richtigen Vorsannung...
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
zum Stauchen der Hülse gibt es kein passendes Drehmoment, man spürt es
wenn die "kommt", so wurde es mir seiner Zeit von Gordon beschrieben
und er hatte Recht.


Gruß
Markus
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Natürlich spürt man das, es geht erst schwer dann wird es wieder leicht, und das ist der Moment wo man aufhören sollte und das Schleppmoment einstellen muss..
Vergleichbar mit dem Moment wo man eine Schraube abscheren würde?!
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Vergleichbar mit dem Moment wo man eine Schraube abscheren würde?!
Das Material kommt in's Fließen bevor es abschert. Das Gefühl ist ähnlich.
 
Lowrider2905

Lowrider2905

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
11
Danke
14
Moin,

wollte mal ein Feedback da lassen. Bin seit der Reperatur ca 35000 km gefahren, war damit auch mal im Wald und habe wilde Sau gespielt. Bis zum heutigen Tag keinerlei Geräusche. Das Öl habe ich zwischendurch auch mal gecheckt, keine Auffälligkeiten.

In der Zeit habe ich den ein oder anderen kennen gelernt, der solch eine Rep an ähnlich gearteten Achsen mit UggaUgga ohne Schmerzen durchführt, und das soll auch alles ganz toll halten usw. Nunja, jeder wie er es mag ;-)

MfG Ric
 
Thema:

Pinionnut DANA 30 anziehen, schaffen die Bremsen das?

Pinionnut DANA 30 anziehen, schaffen die Bremsen das? - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

    Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

      Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
    Oben