Pinionnut DANA 30 anziehen, schaffen die Bremsen das?

Diskutiere Pinionnut DANA 30 anziehen, schaffen die Bremsen das? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die stauchhülse muss sich stauchen. Da ändert auch das min/max Drehmoment der Mutter nichts!
Dave1989

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Die stauchhülse muss sich stauchen. Da ändert auch das min/max Drehmoment der Mutter nichts!
 
Steira

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Die stauchhülse muss sich stauchen. Da ändert auch das min/max Drehmoment der Mutter nichts!
natürlich muss sie nachgeben. du musst trotzdem das min u max anzugsmoment beachten. min moment damit der flansch fest genug sitzt, max moment damit nix kaputt wird.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Vielleicht muss man was "klarstellen" ... um eine Stauchhülse zu stauchen bedarf es eines Drehmomentes...klar soweit?

Nun schaut man sich eine oder fünf Stauchhülsen mal an, und erkennt sofort, dass es sich nicht um ein Präzessionsteil handelt....man erkennt förmlich in den Fingern, dass da große Toleranzen möglich sein müssen...

Somit ergibt sich kein minimales oder maximales Anzugsdrehmoment....einzig was zählt ist das Schleppmoment.
Ob das nun mittels Drehmomentenschlüssels (was auch fehlerhaft sein kannn) oder mittels erfahrenem Handgelenkes eingestellt wird, ist zweitrangig...
 

Det65

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Ich habe noch nie einen Drehmoment bei einer Revision gebraucht....
 

kkk26

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Also scheinbar ist das Werkstatthandbuch völlig umsonst🤔
Da steht nämlich ganz klar und deutlich, dass man die Stauchhülse mindestens xxx NM bis maximal xxx NM anziehen soll. Dann mit Schleppuhr nachziehen, bis der Wert passt. Wenn Drehmoment überschritten wird, muss eine neue Hülse her
 
CarstenM

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Die einen machen es ohne die anderen mit Drehmoment, aber es scheint eine echte Wissenschaft zu sein, die die Kollegen die es können scheinbar nicht wirklich teilen wollen/möchten.

Ich zumindest bin aufgrund der ganzen verschiedenen Diskussionen hier maximal irritiert. Eigentlich will ich bald den Yoke tauschen. Aber wenn ich das zu Ende spinne brauche ich ja eh ne kompletttevision 😜

Ich denke einigen andern geht es hier genauso....

ich werd bei Bedarf mal einen Freed eröffnen um jemanden zu finden mit dem ich das zusammen machen kann.. ohne lernen lernt man ja nix...
 

Det65

Guest
Das mit dem Drehmoment heißt eigentlich nur das man sich damit bis zum eigentlichem Ergebnis ran tastet und nicht die Hülse überspannt und dann mit dem Schleppmoment weitermacht. Wenn man das aber ein paar mal gemacht hat kann man das ohne Drehmoment machen, sind halt Erfahrungswerte.
 

kkk26

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Das mit dem Drehmoment heißt eigentlich nur das man sich damit bis zum eigentlichem Ergebnis ran tastet und nicht die Hülse überspannt und dann mit dem Schleppmoment weitermacht. Wenn man das aber ein paar mal gemacht hat kann man das ohne Drehmoment machen, sind halt Erfahrungswerte.
Wie willst du kontrollieren, dass die Hülse nicht überspannt ist. Dies kann mit deiner Methode trotz richtigem Schleppmoment passieren. Was wahrscheinlich zu 99% nicht passiert. Aber ich überlasse bei solchen Sachen nichts dem Zufall
 
GrannyGuste

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Die einen machen es ohne die anderen mit Drehmoment, aber es scheint eine echte Wissenschaft zu sein, die die Kollegen die es können scheinbar nicht wirklich teilen wollen/möchten.
Es ist keine Wissenschaft, sondern es gibt nur eine klare Vorgehensweise und das WHB beschreibt es so, wie es von Spicer vorgegeben ist. Wer sich dran hält, macht es richtig. Alles andere sind nur Redneck und wasweissichnicht Methoden. Aber jeder wie es mag, es sind ja nicht meine Achsen.... so, das musste mal raus... :sly:
 
HowieEisentom

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Die einen machen es ohne die anderen mit Drehmoment, aber es scheint eine echte Wissenschaft zu sein, die die Kollegen die es können scheinbar nicht wirklich teilen wollen/möchten.

Ich zumindest bin aufgrund der ganzen verschiedenen Diskussionen hier maximal irritiert. Eigentlich will ich bald den Yoke tauschen. Aber wenn ich das zu Ende spinne brauche ich ja eh ne kompletttevision 😜

Ich denke einigen andern geht es hier genauso....

ich werd bei Bedarf mal einen Freed eröffnen um jemanden zu finden mit dem ich das zusammen machen kann.. ohne lernen lernt man ja nix...

Ich schließe mich Carsten an, es ist wirklich verwirrend.
Die Angaben des WHB kenne ich jetzt auch nicht im Detail.
Darf ich mir das so vorstellen:

Erst auf das geforderte Drehmoment anziehen und danach zB 30 weitere Grad?
So wie das z.B. teilweise bei Zylinderköpfen gemacht wird?

Hat vlt mal jmd ein Foto eines solchen Drehmomentschlüssels mit Schleppzeiger?

Danke, Tom
 
Steira

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ich hab schon unzählige achsen revidiert oder die übersetzung geändert. ich kann aber ohne werkzeug nicht sagen, wie hoch das anzugs und schleppmoment grad waren. weder mein handgelenk noch mein arm sind entsprechend kalibriert. ich hab für das ganze werkzeug nicht wenig geld ausgegeben. ich weine aber keinem einzigen euro eine träne nach. es war jeder einzelne gut investiert. das sind die voraussetzungen für eine dauerhaft erfolgreiche reparatur. natürlich gibt es short cuts. aber wer möchte das schon? der kunde will eine funktionierende achse, die werkstatt keine teuren garantiereparaturen und zufriedene kunden.
nicht umsonst wird im forum immer wieder drauf hingewiesen, dass man für solche reparaturen zum spezialisten gehen soll.
 
Dave1989

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Ich habe es zwei Mal gemacht. Einmal alleine und einmal mit einem Profi. Beides Mal hat es geklappt und die Achsen waren ruhig.

Sven schrieb es oben schon. Die Hülse ist kein Präzisionsteil. Bei der ersten Hülse war es auch ein Akt, bis die sich gestaucht hat. Die zweite war leichter zu stauchen (es geht um das Initiale Stauchen). Beide von Spicer.

Beim weiteren "zusammendrücken" sollte das im WHB angegebene Drehmoment eingehalten werden. Und was macht man, wenn man drüber/drunter ist? 10 weitere Hülsen kaufen?

Ich empfinde das nicht als Wissenschaft. Und: Mir gefällt die Hülse besser, als die Shims in der Vorderachse (HP).

Und am Ende muss das Schleppmoment passen und die Mutter fest sitzen...
 
Dave1989

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HowieEisentom

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davon sprechen wir, ja?
 
HowieEisentom

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Du bist noch etwas langsam heut morgen.
😁
Siehe #52
Hat weniger mit Geschwindigkeit als mit Leichtgläubigkeit zu tun.
Aus deinem Foto (Danke!) wurde mir die Vorgehensweise nicht klar.
 
Steira

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Und was macht man, wenn man drüber/drunter ist? 10 weitere Hülsen kaufen?
jup, genau. steht auch im schlauen buch so drinnen.
es steht aber jedem hobbyschrauber frei, sich daran zu halten oder nicht. profis machen es nach anweisung.
 
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