Pinionnut DANA 30 anziehen, schaffen die Bremsen das?

Diskutiere Pinionnut DANA 30 anziehen, schaffen die Bremsen das? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ja und wo bleibt den die versprochene Rückmeldung jetzt ? ? 😟😟😟
Gerd

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ja und wo bleibt den die versprochene Rückmeldung jetzt ? ?
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cherokee xj

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Tja, wird wohl in die Hose gegangen sein - Niederlagen postet man ja nicht gerne... :nacht:
 
Gerd

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Tja, wird wohl in die Hose gegangen sein - Niederlagen postet man ja nicht gerne... :nacht:
beim ersten Mal ging da bei mir auch alles schief . .
dann habe ich bei einem alten Haudegen
gelernt wie das geht. .
das ganze ist jetzt schon über 12 Jahre her. und ja ich habe erst mal Lehrgeld bezahlt
aber ich bin der Meinung man kann doch ehrlich zugeben wenns schief ging und man jetzt hilfe von außen braucht
aber eventuell und vielleicht ist die Reparatur ja bei ihm gelungen und wie üblich fehlt die Rückmeldung einfach
 

kkk26

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Also ich hab mich auch drüber getraut und meine Achsen am ZJ selber überholt. Ohne jetzt irgendwie anzugeben, aber versteh euer Misstrauen oft nicht gegenüber Usern, die es selber probieren wollen. So eine große Wissenschaft ist es auch wieder nicht. Man darf sich halt keinen Stress dabei machen und genau arbeiten. Bei mir hat es beim ersten Mal an beiden Achsen geklappt und würde es sofort wieder machen. Und auch wenn es in die Hose geht. Da gehts ja nicht um tausende Euro. Ich traue das hier einigen zu....
PS: Irgendwann werden die alten Haudegen auch mal aussterben......
 
Steira

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wenn es richtig in die hose geht, dann geht es um einige tausender.
auch das hatten wir schon.
du hast jetzt den ersten schritt gemacht, und es ein/zwei mal erfolgreich gemacht. danach kommt der übermut 😉
es ist aber wie überall: übung macht den meister!
 

kkk26

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wenn es richtig in die hose geht, dann geht es um einige tausender.
auch das hatten wir schon.
du hast jetzt den ersten schritt gemacht, und es ein/zwei mal erfolgreich gemacht. danach kommt der übermut 😉
es ist aber wie überall: übung macht den meister!

Nein Übermut kommt sicher nicht. Ich mach das auch nur bei meinen Fahrzeugen und nicht für andere. Aber wie du schon sagst:„Übung macht den Meister“. Kein Profi ist vom Himmel gefallen 😉
 
CarstenM

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Für andere ist das immer so die Sache. Das was man für sich selbst macht/baut ist was anderes als wenn ich das für jemanden schraube. Ich kann das für mich selbst verantworten, muss dann aber mit dem Ergebnis leben können.

bei mir steht bald auch der Tausch vom Yoke an. Homo gegen Kreuz. Mal sehen ob es gut geht.
 
Metropolis

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Für andere ist das immer so die Sache. Das was man für sich selbst macht/baut ist was anderes als wenn ich das für jemanden schraube. Ich kann das für mich selbst verantworten, muss dann aber mit dem Ergebnis leben können.

bei mir steht bald auch der Tausch vom Yoke an. Homo gegen Kreuz. Mal sehen ob es gut geht.
Berichte auf jeden Fall wie es geklappt hat und welche Tücken man evtl. beachten muß.
Sei so lieb und schreib mich mal kurz auf P.N an wenn es vollbracht ist. Ich vergesse sonst in. deinem Build up Thread nachzuschauen.
Der schwule Chinese nervt mich langsam auch. Ich hab zwar nur "2 hoch, aber schon zwei mal das Biest tauschen müssen. Das erste Mal war Zubehörteil( hielt ca 24T. Km) Und das zweite Mal war Mopar ,hielt ca 58T. Km.
Nach dem ich nun den dritten nach 81T.Km drin habe, werde ich danach auch ein Kreuzgelenk einsetzen.
Ich weiß das einige den hier beim ZJ und WJ schon auf Kreuz gewechselt haben. Ist zwar ein bisschen rauher vom laufen, allerdings haben alle Ruhe seitdem.
Die große Frage ist, mache ich das selber wie bisher auch oder lasse ich es machen.
Bin schon gespannt wie es funzt bei Dir.
 
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PfaelzerZJWJ

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Tja, wird wohl in die Hose gegangen sein - Niederlagen postet man ja nicht gerne... :nacht:
Da muss ich dich enttäuschen, auch wenn das Ganze ätzender war als gedacht.



War definitiv keine "mal eben schnell" Nummer, habe mir nen Pinion Gegenhalter gefräst, neue Stauchhülse besorgt und mit nem Freund die Geschichte an nem Samstag Vormittag erledigt. Und ja: Ich habe das Schleppmoment gemessen. Dabei konnte ich dann direkt noch die beiden Achsmanschetten neu machen, da die eine Nachbauvariante nach kurzer Zeit zum kotze aussah, ich hoffe diesmal halten die ne Weile.

Habe nach 500 km mal geschaut ob irgendwas am Magneten klebt, tat es nicht. Nun sind 2500 km vorbei und die Achse läuft vernünftig, ist dicht und wird nicht wärmer als vorher.


MfG Ric
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
... die Achse läuft vernünftig, ist dicht und wird nicht wärmer als vorher.


MfG Ric
Was immer auch "vernünftig" bedeutet...ist es ein sehr subjektivität anhaftendes Wort.

Wenn es dich "zufrieden stellt" reicht das sicher aus.
 
Lowrider2905

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Sie funktioniert wie sie soll, ohne Geräusche, Abrieb oder Leckage. Für mich bedeutet das vernünftig.

Perfekt kann ich bei 2500 km halt noch nicht sagen, ich habe sie weiterhin im Auge und höre noch genau hin.

MfG Ric
 
Yankee66

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So hatte ich das vor ca. 10 Jahren bei meinem damaligen WJ realisiert.
Zwei kräftige Schraubendreher in die Zwischenräume beider Bremsscheiben gesteckt. Diese stehen dann am Bremssattel an und zusätzlich betätigt noch jemand die Bremse.
Beim Drehmomentschlüssel aber bitte etwas kräftiges nehmen. Beim ersten in 3/4" hatte ich den vierkannt abgedreht!

LG
Heiko
 
HowieEisentom

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meinst du nicht 3/8" ?
 
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Nee, 3/8 ist kleiner als 1/2. Ich hab ne 3/4 Zoll gehabt und das reichte. 1/2 Zoll hab ich auch abgedreht.
 
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Hmm,
Allein der große Drehmomentschlussel kostet ne Drittel Achse, aber den haben ja immer alle im Keller liegen
 
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Nee, 3/8 ist kleiner als 1/2. Ich hab ne 3/4 Zoll gehabt und das reichte. 1/2 Zoll hab ich auch abgedreht.
Das ist ja echt krass und das bei Markenwerkzeug nehme ich an?
Ich hatte mich auf den Post von Heiko #33 bezogen, bei dem hat er wohl nicht gehalten, der Vierkant.
 
Steira

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3/4“ bekommst eh ned beim discounter. ein guter drehmoment kostet so um die 700€. mit zertifikat. dann nochmal 300€ für den schleppmomentzeiger. da bist schon bei über einem 1000er fürs werkzeug. die druckstücke für die pinionlagerschalen noch nicht gerechnet. selbst wenn beide achsen neu zu lagern sind, ist es billiger es fachgerecht reparieren zu lassen.
 
Dave1989

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Für die Stauchhülse braucht es kein Drehoment. Das geht rein über das Schleppmoment des Yokes. Schleppmoment gab es mal bei Ebay von Tochini ne Werkstattauflösung.
 
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