Pieptöne im Betrieb

Diskutiere Pieptöne im Betrieb im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, ich habe bei meinem ZJ Bj. 1993 (PFL) seit kurzem folgendes Problem: Ein paar Sekunden nach Start erfolgt neuerdings ein...
  • Ersteller Ersteller diners
  • Erstellt am Erstellt am
diners

diners

Neu hier
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem ZJ Bj. 1993 (PFL) seit kurzem folgendes Problem:
Ein paar Sekunden nach Start erfolgt neuerdings ein 3-maliges Piepsen, dies dann auch gerne 2mal nacheinander.
Hat jmd eine Idee?

Ergänzung /Gedanke dazu:
Seit Erwerb vor 2 Monaten werden im VIC 2 Fehlermeldungen angezeigt (aber es gab bis jetzt keine Pieptöne)
"Heckklappe offen"
"Wischwassertank leer"
Status:
Klappe ist geschlossen (diese Meldung erscheint manchmal auch nicht)
Wischwassertank ist gefüllt (diese Meldung erscheint immer)
Diese Themen wollte ich ggf. später mal angehen ... (Wenn jmd. dazu ne Idee hat, lese ich auch diese gerne.)

Auch Tank auf Reserve kann ich eigentlich ausschließen, bin schon im Reservemodus gefahren, da ertönte kein Piepen.

Was könnte das Piepen bedeuten?

Danke und Gruß
Frank R

Gurt nicht angelegt ..............normal 5x oder (2x3x?) dann Ruhe auch ohne Gurt

also mal anschnallen und dann erst anlassen sollte nix Pipen.
Wenn doch evtl. in der Gurtpeitsche der Schalter............

und setz die Fahrzeugdaten mal in deine Signatur, es gibt ne Menge ZJ und auch Ausstattungen.........

seit 2007 hier und keine Vorstellung noch Daten oder feetback zum alten Beitrag...........auch :up:

und die Meldungen vom VIC pipen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgend ne Alarmanlage verbaut?

"Heckklappe offen"
War ich auch gerade bei (leider noch ohne finales Ergebnis, da das Auto nicht bei mir steht aktuell): Mein zweiter ZJ und unsere gemeinsamen Wege
Dein 93er PreFL hat nur den Endschalter am Schloss, der den Eingang am VIC setzt.
Mögliche Ursachen:
1. Der Schalter am Heckklappenschloss
2. Kabelbruch am Übergang Heckklappe
3. Lötstellen am VIC

"Wischwassertank leer"
Analog zu dem anderen Fehler...
1. Sensor defekt
2. Defektes Kabel
3. Lötstellen am VIC

Bei beiden Fehlersuchen kommt man mit ner Drahtbrücke weiter.

die Piept genau so wenig wie die VIC Fehler ;)
die Security Alarm Funktion vom Pre hat 2 "Stufen" entweder blinken die Scheinwerfer und bei der 2. gibts ein Hupkonzert dazu.

die oben genannten Fehler (ohne Pipsen sin typisch für VIC kalte Lötstellen.

Das "Pip Modul" produziert verschiedene Töne für Gurt, Licht noch an, Tür auf.
Ist das meist rosane Teil unterm Lenkrad fast beim Haubenöffner unter der Verkleidung, ist das kaputt, macht es aber einen grellen Dauerton ähnlich Tinitus.

also entweder Gurtpeitsche (sehr wahrscheinlich) Türschalter oder Lichtschalter (offen/ noch an, unwahrscheinlich)

also Gurtpeitschen testen, evtl mit pressluft ausblasen und Kontaktreiniger rein, und ja auch wenn das ok ist pipt er wenn kein Gurt im Schloß steckt (Fahrerseite)

also mal anschnallen und dann erst anlassen sollte nix Pipen.
ds ist erst mal zu testen :beerchug:

kann ja sein, das der Schalter voher schon verdreckt war und kein Signal geschaltet hat..............durch die Benutzung plötzlich wieder geht???

höhrt sich an wie bling bling bling und ist nach ca. 5-7 Sekunden weg, auch ohne Gurt.
mit Gurt vorm Starten bzw. Zündung an ist normal Ruhe

ds ist erst mal zu testen :beerchug:

kann ja sein, das der Schalter voher schon verdreckt war und kein Signal geschaltet hat..............durch die Benutzung plötzlich wieder geht???

höhrt sich an wie bling bling bling und ist nach ca. 5-7 Sekunden weg, auch ohne Gurt

Danke für die Tipps. Als Belohnung gibt es ne Signatur. :)

War ich auch gerade bei (leider noch ohne finales Ergebnis, da das Auto nicht bei mir steht aktuell): Mein zweiter ZJ und unsere gemeinsamen Wege
Dein 93er PreFL hat nur den Endschalter am Schloss, der den Eingang am VIC setzt.
Mögliche Ursachen:
1. Der Schalter am Heckklappenschloss
2. Kabelbruch am Übergang Heckklappe
3. Lötstellen am VIC

Analog zu dem anderen Fehler...
1. Sensor defekt
2. Defektes Kabel
3. Lötstellen am VIC

Bei beiden Fehlersuchen kommt man mit ner Drahtbrücke weiter.

Keine Alarmanlage.
Danke für die VIC Ansätze, hatte in diese Richtung auch schon probiert und recherchiert.
Wenn genügend Zeit ist, gehe ich da nochmal in die Tiefe und werde Erkenntnisse teilen.

Keine Alarmanlage.
hat er Serie, nur keine WFS im Normalfall. siehe #4
wenn du die Bat abklemmst und wieder an, sollten die Scheinwerfer blinken bist du mit der FB auf oder zu sperrst, ansonsten evtl. deaktiviert oder kaputt..................beides ist positiv!!
Modul ist hinterm Handschuhfach in einem "versteckten" Sicherungskasten ;)

Das ist bei meinem 96 Fl auch so. Aber keine Ahnung ob der alte ZJ das auch so macht.
Vermutlich hat der TE das übliche Problem mit dem BC.
Worauf auch die Falschmeldungen hindeuten

Ich habe auch gerade damit zu tun und habe nach Recherche folgendes gefunden, vielleicht hilft es:
Chime & VIC
Chime Module PDF
und Post #38 ist interessant.

Bei mir piept es dauerhaft sobald ich das VIC anschließe, ich poste auch nochmal die Lösung dazu, wenn ich sie gefunden habe.

Mein altes VIC ist mir neulich abgebrannt.

Ich habe auch gerade damit zu tun und habe nach Recherche folgendes gefunden, vielleicht hilft es:
Chime & VIC
Chime Module PDF
und Post #38 ist interessant.

Bei mir piept es dauerhaft sobald ich das VIC anschließe, ich poste auch nochmal die Lösung dazu, wenn ich sie gefunden habe.

Mein altes VIC ist mir neulich abgebrannt.

Vielen Dank fauch für deinen Tipp. Ich gehe das Material mal durch.
Lese gerne noch die erwähnte Lösung, wenn du sie gefunden hast.

Bei mir ist es kein dauerhafter Ton, sondern es sind einzelne Piep-Töne.
Sie treten erst seit kurzem und mal mehr oder weniger regelmäßig auf.
Ich vermute im Moment, dass es vom defekten VIC kommt.

Aktuell kann ich aufgrund der Antworten in diesem Thread nicht ableiten, ob ein VIC grundsätzlich Pieptöne auslösen kann. Es gibt ja hier zwei Meinungen ...

Da ich am Anfang dieses Problems stehe, muss ich mir wohl noch ne Menge Wissen anlesen, bzw. ermitteln.

Vielen Dank fauch für deinen Tipp. Ich gehe das Material mal durch.
Lese gerne noch die erwähnte Lösung, wenn du sie gefunden hast.

Bei mir ist es kein dauerhafter Ton, sondern es sind einzelne Piep-Töne.
Sie treten erst seit kurzem und mal mehr oder weniger regelmäßig auf.
Ich vermute im Moment, dass es vom defekten VIC kommt.

Aktuell kann ich aufgrund der Antworten in diesem Thread nicht ableiten, ob ein VIC grundsätzlich Pieptöne auslösen kann. Es gibt ja hier zwei Meinungen ...

Da ich am Anfang dieses Problems stehe, muss ich mir wohl noch ne Menge Wissen anlesen, bzw. ermitteln.
Also mein VIC im PreFL löst Pieptöne aus (Wischwasser, Türen offen, Allradantrieb warten usw.). Jetzt aktuell wie gesagt auch den Dauerton. Sobald ich das VIC abstecke, ist der Chime stumm.

Und ob sie das tun!
Pre bei mir nicht, kann auch sein, das ich es vergessen hab weil das Teil ein Dauerpiep verursacht hat, danach hab ich es gewechselt...........leider hat das auch nur ca. 1 Jahr funktioniert und wenn es kalt/feucht war wieder das nervige dauerpiepsen hatte................seit dem hab ich dem Kästchen die Stimmbänder entfernt und hab Ruhe :biglaugh:

die Kontrolllampen funktionieren ja trotzdem.
was den Gurt betrifft blinkt die ein paar mal und geht dann aus, auch ohne Gurt.

und ich kann mich aus dem Auto schleichen ohne bling blong :beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update mit einer seltsamen Erkenntnis:

War am Wochenende 250km unterwegs.
Das Piepen (aus dem Chime-Modul unter dem Lenkrad) tritt nicht auf bei Geradeausfahrt.
80km Autobahn ohne großes Lenken: Ruhe.
Fahre ich eine Linkskurve piepst es. Mal einfach, mal mehrfach.
Mehrere Kreisverkehre bescherten das gleiche Verhalten:
Reinfahren: Ruhe, links einschlagen: Piepen und umgekehrt.
Nicht, dass das eine Lösung für mich näher bringt, aber es ist ein Muster zu erkennen.

Werde wohl mal den Links von Max03012 noch mehr Aufmerksamkeit schenken und das VIC ausbauen und checken.
Danke dafür.

Eine andere Sache ist mir leider dann nach den 250km (wieder) aufgefallen:
Achse-/Lenkungs-Geräusche bei (vollem/starkem) Lenkeinschlag.
Dies tritt nicht zu Beginn auf, sondern erst, wenn man mit dem Wagen länger unterwegs war und danach einparkt/lenkt/kurbelt.

Hat jemand dazu an dieser Stelle eine erste Idee bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Servo?
Kreuzgelenke?
...?

Grüße,
Frank

Geräusche bei (vollem/starkem) Lenkeinschlag.
das normale surren der SV Pumpe wenn man sie bis am Lenkeinschlag dreht?
Sollte man auch möglichst nicht in der Stellung halten da die Pumpe voll läuft und nichts weiter drehen kann.

prüf mal dei Servoöl, wenn es schon dunkel ist und evtl. verbrannt ist solltes du es wechseln....
in 3 Schritten absaugen, neues rein, fahren, usw. alles 3 mal oder auch 4 mal.

oder ehr ein metallisches geräusch wie ein kaputtes Lager? z.b. Servopumpe

oder knackt es wie ein Homo Gelenk an der Antriebswelle L bzw. R?

zum Modul siehe #14
die Dinger sind bei fast allen ZJ Pre schon hin.
Magnetspule im Modul abzwicken Ruhe

das normale surren der SV Pumpe wenn man sie bis am Lenkeinschlag dreht?
Sollte man auch möglichst nicht in der Stellung halten da die Pumpe voll läuft und nichts weiter drehen kann.

prüf mal dei Servoöl, wenn es schon dunkel ist und evtl. verbrannt ist solltes du es wechseln....
in 3 Schritten absaugen, neues rein, fahren, usw. alles 3 mal oder auch 4 mal.

oder ehr ein metallisches geräusch wie ein kaputtes Lager? z.b. Servopumpe

oder knackt es wie ein Homo Gelenk an der Antriebswelle L bzw. R?

zum Modul siehe #14
die Dinger sind bei fast allen ZJ Pre schon hin.
Magnetspule im Modul abzwicken Ruhe

Danke, ich checke mal das Öl, das geht am Schnellsten. :)
War nur verwundert, dass der Effekt nur nach "Warmfahren" auftritt.
Mechanischer Fehler dürfte wohl eher temperaturnabhängig auftreten!?

@ #14: verstehe ich richtig:
Im Chime Modul (nicht dem VIC) Magnetspule lahmlegen?

@ #14: verstehe ich richtig:
Im Chime Modul (nicht dem VIC) Magnetspule lahmlegen?
Ja, das Chime rausziehen und öffnen..........da ist eine dünne Blechscheibe drin die von einer Magnetspule in schwingungen versetzt wird.
Blech raus geht auch, aber dann rattert die Spule noch weiter, also lieber das Drähtchen abzwicken........fertig.

Dann ist der Ton für nicht angeschnallt, Licht noch an und Tür offen weg..............Kontrolleuchte Gurt bzw. Anzeige im Vic für die Tür geht noch.

mit der Gurtpeitsche kann es auch nichts zu tun haben, wenn der Kontakt spinnt höhrt das Signal nach paar Sek. auf und kommt erst bei Neustart wieder und nicht übern fahren.

Chime kann man einfachen rausziehen oder ist es verschraubt?

Thema: Pieptöne im Betrieb
Zurück
Oben