Philips H4 LED in ZJ?

Diskutiere Philips H4 LED in ZJ? im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, von Philips gibt es seit einiger Zeit die Philips Ultinon Pro6000 Boost gen2 Direct-fit H4-LED Scheinwerferlampe. Mit...
  • Ersteller Ersteller GC2025
  • Erstellt am Erstellt am

GC2025

Neu hier
Hallo zusammen,

von Philips gibt es seit einiger Zeit die Philips Ultinon Pro6000 Boost gen2 Direct-fit H4-LED Scheinwerferlampe. Mit Straßenzulassung, aber der ZJ/ZG ist nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.
Da ein Lampentausch ansteht, frage ich mich, ob ich nicht die mal ausprobiere oder doch bei den legalen H4 Nightbreaker bleibe.

Hat jemand von Euch die schon verbaut? Wie ist das Licht? Wie sieht es mit Blendung des Gegenverkehrs aus?

Viele Grüße
Uli

aber der ZJ/ZG ist nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt
kurz und knapp.................illegal oder scheißegal, entscheidet jeder selbst :biglaugh:

wenn 2. dann kannst so was auch nehmen, da geht die Sonne auf, Konsequenzen bleiben gleich.

je nach Ausführung (Watt) der Hammer und blenden nicht, auffallen ...............na ja, hell sind sie schon :newlaugh:
Google Search

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Blenden, wenn die alten H4 nicht geblendet haben, warum sollen die LEDs dann blenden?
weil es genügend billige gibt, die anders abstrahlen und damit nicht für den Abstrahlwinkel wie am Scheinwerferglas geeignet sind.................strahlen einfach nach vorne und blenden.
bei guten LED ist fürs Abblendlicht meist eine Blechabdeckung drauf die das auch perfekt erledigt.
sieht am Lichttest Gerät aus wie mit den Messer geschnitten (vom Winkel) besser als bei jeder Halogen Birne :beerchug:

Ich hab Osram Nightbreaker H4 LEDs im ZG.

Da der ZJ/ZG hier auch nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist selbstverständlich nur Testweise.

-> Unser ZG 5.2L '96 #398

weiss-png.126071

vid-gif.125977

vergleich-jpg.125972

licht-jpg.125974

Hab sogar Staubschutzkappen entworfen und aus TPU gedruckt, dass man die originalen Kappen nicht zerschneiden muss.

Staubkappen Scheinwerfer

outside-png.126332

rev-jpg.126327

installed-jpg.126331

Danke für Eure Kommentare und vor allem für die Bilder!

Sieht echt gut aus, ich denke, ich starte auch mal einen Testbetrieb.

Viele Grüße
Uli

Ich teste meine Chinakracher seit nun 5 Jahren und 2x HU.. der Prüfer fand das Lichtbild klasse....

weil es genügend billige gibt, die anders abstrahlen und damit nicht für den Abstrahlwinkel wie am Scheinwerferglas geeignet sind.................strahlen einfach nach vorne und blenden.
bei guten LED ist fürs Abblendlicht meist eine Blechabdeckung drauf die das auch perfekt erledigt.
sieht am Lichttest Gerät aus wie mit den Messer geschnitten (vom Winkel) besser als bei jeder Halogen Birne :beerchug:

Hier ist aber nicht von irgendwelchen China-Böllern die Rede, sondern von Philips .
:beerchug:

Was am Ende bedeutungslos ist denn es gibt für beide keine Zulassung…

Am Ende sollte das Lichtbild stimmen. Drauf kommt es zuerst an..

Und wer sagt uns, ob Philips & Osram nicht auch in Fernost / China produzieren ?

Ich würde mal sagen, dass man da ganz stark von ausgehen kann. ;)

Ich finde das LED Licht passt nicht zu den alten Fahrzeugen.
Natürlich ist gutes Licht wichtig.

Deswegen habe ich letzten Winter von Bosch plus 150 H4
auf die neuen Osram Night Breaker 220 H4 gewechselt.
Helles legales Licht.

20241101_202352.jpg 20241102_144429.jpg 20241102_144631.jpg

Natürlich ist auch schon länger eine Relaisschaltung verbaut.

PS: in den Freigaben der Osram oder Phillips LEDs sind auch die Scheinwerfer bzw. Streuscheiben mit
Nummern aufgeführt. Nicht jeder Fahrzeugtyp der in der Freigabe Liste steht darf die LEDs benutzen.
Es kommt auch zwingend auf die Version der Scheinwerfer an.

Deswegen habe ich letzten Winter von Bosch plus 150 H4
auf die neuen Osram Night Breaker 220 H4 gewechselt.
Helles legales Licht.

Nach:
  • Relaisschaltung und gründlicher Scheinwerferreinigung
  • Neuen TYC Scheinwerfern
  • Und mehreren super duper hellen Halogenbirnen

... Im Vergleich zu LEDs war das leider alles nicht wirklich hell. 🙃

Und da sie den Scheinwerfer im Gegensatz zu Halogenbirnen nicht aufheizen ist das für die Lebensdauer der chrombedampften Reflektionsoberfläche bestimmt auch von Vorteil.

Ein Z mit Halogenbirnen sieht bei Nacht im heutigen Straßenbild, so aus als wäre nur das Standlicht eingeschaltet. 🤣

Und das ist das eigentliche Thema.

Früher war es insgesamt dunkler auf den Straßen bevor das Xenon und danach LED kam. Heute ist durch die Scheinwerfer der anderen das Auge an mehr Licht gewöhnt während der Fahrt.
Für mich ist es tatsächlich eher ein Sicherheitsthema denn ein Thema des Erscheinungsbildes… und(!) bei den ganzen LEDs der anderen fällt das nicht mehr so auf wie früher wo die Dinger noch seltener waren…

...und ich baue den LED-Mist dennoch nicht in den ZJ's ein, egal von wem der Kram kommt.

Und auch nicht in anderem Alteisen, was sich in der heimischen Halle / Garage so rumtummelt...

Passt einfach nicht zu so ollen Kisten. :no:

Relaisschaltung und Osram-Nightbreaker reicht, für den Rest gibt es Fernlicht. :devil::boid:

Zuletzt bearbeitet:
Fahre auch die Osram LED Birnen..
Keine Probleme bisher...
Auch nicht beim TÜV

Was nützt die schönste Optik, wenn die Wildsau dem Halogenfahrer den Vorderwagen zerstört, während der Fahrer des LED- beleuchteten Z noch rechtzeitig in die Eisen gehen konnte. Mal davon abgesehen ist es nachts eh wurscht, welches Fahrzeug sich hinter den Scheinwerfern verbirgt. Sieht sowieso kein Mensch.

Übrigens scheitert die Legalität nicht an einer technischen Hürde, sondern nur am Bürokratismus. Es bräuchte nur eine klitzekleine Gesetzesänderung dahingehen, dass in Scheinwerfern die nur für die Nutzung von Halogenleuchten gekennzeichnet sind, auch (zugelassene) LED Leuchtmittel verwendet werden dürfen. Dann müssten die Leuchtmittelhersteller nur einmal die Konformität zu einer H4, H7 etc. nachweisen und nicht mehr jeden Scheinwerfer separat prüfen lassen. Aber in Brüssel arbeitet man lieber an einem Entwurf, den Verkehr mit einer jährlicher HU für ältere Fahrzeuge sicherer zu machen. :dozingoff:

Zum Thema LED H4 im ZJ wurde auch schon einiges geschrieben und berichtet.
Ich hatte hier eine günstigere Alternative von Philips empfohlen: H4 LED von OSRAM freigegeben

Wie einige andere finde ich auch, dass die Lichtfarbe nicht zu unseren Fahrzeugen passt. Gefällt mir optisch überhaupt nicht. Aber die Vorteile in Punkte Sicherheit möchte ich nie mehr missen. Probiere es aus und du wirst zu dem gleichen Entschluss kommen.
Hatte vorher auch Halogen-Nightbreaker drin. Der Vergleich sind Welten.

Ich finde das LED Licht passt nicht zu den alten Fahrzeugen.
Wie einige andere finde ich auch, dass die Lichtfarbe nicht zu unseren Fahrzeugen passt. Gefällt mir optisch überhaupt nicht.
Passt einfach nicht zu so einer ollen Kiste. :no:

Helles kaltes weißes Licht an einem Auto aus den 90ern, anstelle von warmem gelben Kerzenschein gilt allgemeinhin als unpassend.

Gleichzeitig sind weiße Blinker und die seltenen weißen Corner Lights anstelle der orangen dann aber wieder chic.

:dozingoff: Ich versteh diese Analogie nicht. 😅

Zumal es beim Licht ja ein echtes dickes Sicherheitsplus und ein Komfortgewinn ist und das andere ist nur reine Optik und...

Mal davon abgesehen ist es nachts eh wurscht, welches Fahrzeug sich hinter den Scheinwerfern verbirgt. Sieht sowieso kein Mensch.

Sind doch auch nur Brinen keine Trucklight LED Scheinwerfer oder sowas:
Screenshot_20250801_084709_Chrome.jpg

Gleichzeitig sind weiße Blinker und die seltenen weißen Corner Lights anstelle der orangen dann aber wieder chic.

Habe ich nie gesagt. :hmmm: Tatsächlich finde ich beides okay...
Die Blinker sind ja orange :wub:

(Beim E34 war ich auch stets Fan der "Möhrchenblinker".)

---

Andere Frage.
Die Gummikappen haben ja leider keine eigene Teilenummer... Hat jemand schon mal ne Bezugsquelle gefunden?

Thema: Philips H4 LED in ZJ?