Pflegebedürftigen MJ-Indianer adoptieren?

Diskutiere Pflegebedürftigen MJ-Indianer adoptieren? im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo Gemeinde, als Spaß- und Bastelobjekt könnte ich einen 1991er Comanche bekommen. 2WD, 2,5 l 4-Zylinder mit 131 PS. Heute war unser erstes...
  • Ersteller Ersteller Driftrausch
  • Erstellt am Erstellt am

Driftrausch

Member
Hallo Gemeinde, als Spaß- und Bastelobjekt könnte ich einen 1991er Comanche bekommen. 2WD, 2,5 l 4-Zylinder mit 131 PS. Heute war unser erstes Kennenlerntreffen.
Aufgefallen ist mir, dass bei laufendem Motor ein pulsierender Luftzug am Öleinfülldeckel zu spüren ist. Ist das normal oder Blow by? Qualmen tut nichts.
Die Fußfeststellbremse rastet nicht ein und der Motor ist lt. TÜV-Bereicht von vor 2 Jahren "ölfeucht". Der Auspuff hat auf dem letzten geraden Stück ein Loch.

Was sagen die Experten dazu? Danke schon mal im voraus ... vielleicht werde ich ja wieder eingemeindet :)

... erst einmal meinen Glückwunsch zu dem Gedanken-Spiel :up:

Bei mir steht auch noch ein Projekt, mit einer durchaus vergleichbaren Ausgangslage.
Mein MJ war ursprünglich auch mal ein 2,5l-I4 mit 2WD - aktuell ist meiner ein 2,5TD mit 4 WD.
Zielsetzung ist ein MJ mit 4.0l-I6 mit 4 WD ... .
So macht ein MJ am meisten Spaß und kann auch entsprechend eingesetzt werden :cool:

Inzwischen habe ich meinem angedachten Spender den Motor beraubt, weil mein grüner Cherokee
nach einen anderen Motor verlangte. Damit hat sich mein MJ-Projekt verschoben.
Aber grundsätzlich ist die I6-Engine fast alternativlos - nur mal laut nachgedacht ... :coolman:

Hmmmm ... eine Herztransplantation gleich zu Beginn ist nicht geplant.
Kannst Du zu dem pulsierenden Luftstrom was sagen? Ist das bei Deinem (Vierzylinder) ähnlich?

pulsierenden Luftstrom was sagen?
Kann auch nur eine Verstopfung der Kurbelwellenentlüftung sein.........viel Glück

zu der Idee..........einfach Top wenn du Ahnung, Werkzeug, Platz, Geld und Zeit hast :biglaugh:

am Swap auf 4WD und 4.0 sollte man von Anfang an denken falls die Substanz sich lohnt ist es eine tolle Kiste (auch wenn sie in Eigenleistung 10-15K braucht. :beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn mit dem Rest aus?
-Rost? Wenn da nichts ist würde ich nicht lange überlegen.
Am Fahrwerk wird sicher auch was zu machen sein aber bei den Baustellen die du beschreibst ist der MJ noch fast neu :biglaugh:

Der Überdruck bei laufendem Motor am Öleinfülldeckel sollten die üblichen blow by Gase sein und ist in gewissem Umfang normal.
Ein frisches PCV Ventil ist sicher noch drin.

Also wenn Karosserie und Lack noch gut sind würde ich nicht zögern.

Danke für die Hinweise, die Substanz scheint gut zu sein. Untendrunter sieht er nicht schlechter aus, als mein JKU nach 8 Jahren. Lack kam mal neu und von außen gibts außer ein paar angegrauten Plastikspiegeln nichts zu bemängeln.
Eingetragen ist übrigens ein 320er Kennzeichen. Bin mal gespannt, was die Zulassungsstelle sagt. Der Händler meinte, sie müssten mir dann eine passende Nummer aus dem Fundus geben. Am Heck ist tatsächlich nicht mehr Platz.

Der 2.5er hat eine etwas andere KGE, da geht nur ein dünner Schlauch zur Ansaugbrücke. Vielleicht ist der geknickt, oder der Fitting im Ventildeckel ist zugesetzt.....aber so große Sorgen würde ich mir da nicht machen.
Tja, was soll man dir raten? Ein XJ ist heutzutage schon speziell und erfordert das eine oder andere Opfer, ein MJ verschärft die Sache erheblich. Auch wenn die Technik Großserie ist, spezielle Teile wirst Du zum Großteil über den Teich holen müssen - oder Du legst hier richtig Geld auf den Tisch.

Wie schaut es denn mit dem Rest aus?
-Rost? Wenn da nichts ist würde ich nicht lange überlegen.

Danke für die Hinweise, die Substanz scheint gut zu sein. Untendrunter sieht er nicht schlechter aus, als mein JKU nach 8 Jahren

Und los!

Wenn die Möglichkeiten und Fähigkeiten (letzteres kann man ja ausbauen) da sind, verstehe ich nicht warum da noch gefackelt wird.

Ansonsten, wenn du dich dagegen entscheiden solltest, gib mir gern Bescheid ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Der Indianer hat frischen TÜV bekommen, mit geringen Mängeln wegen der alten Reifen, beginnendem Radlagerspiel vorne, und ölfeuchtem Motor. Das ist harmlos in meinen Augen. Nächte Woche soll ich ihn abholen.

... oder ist das ein größerer Akt? Ich denke, eher nicht. Erhelle mich!

Glückwunsch!

So ein Comanche würde mir ja auch noch gut gefallen ...

... oder ist das ein größerer Akt? Ich denke, eher nicht. Erhelle mich!
Nö.
Aber ich muss nachdenken...Spiel im Rala vorn bei xj, zj, wj, yj ... hatte ich wohl noch nie gesehen...was nicht heißt, das es das nicht geben kann.
Du hast eine Plakette...über deren Wertigkeit in punkto Wartungs- und Pflegezustand könnte man diskutieren.
Daher meine Verwunderung.
Oder du hast einen 2WD???

Holy Guacamole 🥑 Ich wollte eigentlich nur AT's draufziehen und rumfahren ... jetzt gleich Motor und Antrieb rausreißen, war nicht der Plan. Ok, ähnlich naiv war ich auch, als ich den JK gekauft hatte.
Naja, nächste Woche sind wir schlauer und dann gibt's auch ein paar Bilder.
Danke für die motivierenden Worte!

Da er einen 2.5er hat passen seine HA und die VA eines 4.0er XJ schon mal nicht zusammen (falls er auf 4WD umbauen will). Aber er kann zumindest die vorderen Achsschenkel samt Radlager und Bremse swapen - die 2WD-Bremsscheiben dürfte es hier auch nicht an jeder Ecke geben.

Thema: Pflegebedürftigen MJ-Indianer adoptieren?
Zurück
Oben