Pfeifende Geräusche Motorraum GC 3.0CRD (WH)

Diskutiere Pfeifende Geräusche Motorraum GC 3.0CRD (WH) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe meine GC seit 4 Wochen und stelle nun fest das sich bei 1500-2200 u/min ein pfeifendes Geräusch einstellt.Danach hört man es nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drivejeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
15
Danke
1
Hallo,
habe meine GC seit 4 Wochen und stelle nun fest das sich bei 1500-2200 u/min ein pfeifendes Geräusch einstellt.Danach hört man es nicht mehr ( Fremd-/Windgeräusche oder es ist weg )
Habe mal die Haube aufgemacht un bei schnellem Gasgeben wieder dieses Geräusch. Es kommt aus dem Bereich Turbo würde ich sagen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung dafür?
Und müsste der Händler dies nicht noch auf Grund der Händler Gewährleistung bezahlen ?
Wie gesagt vor 4 Wochen bei einem großen MB Händler mit Garantie gekauft( 420 km entfernt), wobei die Garantie vieleicht nicht greifen würde da ggf. wenn es Schlauchverbindungen sind dies als Verschleißteil gewertet weden könnte,oder ?
 
Gruß
drivejeep
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Hallo und willkommen hier.
Hattest du zuvor schon einmal ein Fahrzeug mit Turbo?
War das Pfeifen seit dem ersten Tag da oder kam es nach dem Kauf erst plötzlich dazu?
Dass ein Turbo pfeift ist ja bis zu einem gewissen Grad vollkommen normal.
Ich gehe davon aus, dass das von dir gemeinte Pfeifen alles normale übersteigt?
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Bei mir war das Geräusch verstärkt hörbar nachdem ein Marder die Dämmatte an der Spritzwand auf der Beifahrerseite "entfernt" hatte
 

drivejeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
15
Danke
1
Hemidriver schrieb:
Hallo und willkommen hier.
Hattest du zuvor schon einmal ein Fahrzeug mit Turbo?
War das Pfeifen seit dem ersten Tag da oder kam es nach dem Kauf erst plötzlich dazu?
Dass ein Turbo pfeift ist ja bis zu einem gewissen Grad vollkommen normal.
Ich gehe davon aus, dass das von dir gemeinte Pfeifen alles normale übersteigt?
 

hallo,
es übersteigt das "normale" Ladergeräusch deutlich. Hatte vorher auch einen Turbodiesel (5 Zyl. Volvo) von daher ordne ich das Pfeifen nicht als normal ein.
Ob es schon bei der Abholung war, schwer zu sagen ich gehe davon aus. Denn es dauert ja doch den einen oder anderen Tag bis man sich an die Geräusche und so weiter gewöhnt.Und ich bin auch erst richtig darauf aufmerksam geworden, als ich mal mit geöffnetem  Fenster gefahren bin ( auch das ging witterungsbedingt erst in den letzten Tagen ) ;)
 

drivejeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
15
Danke
1
Maggo schrieb:
Bei mir war das Geräusch verstärkt hörbar nachdem ein Marder die Dämmatte an der Spritzwand auf der Beifahrerseite "entfernt" hatte
 

Und was war es ? oder waren/sind es bei dir normale Ladergeräusche die nur durch die beschädigte Dämmung  vertstärkt zu hören waren?
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Also, wenn das Problem bei offener Haube und offenem Fenster festgestellt wird, fällt die Theorie mit der Mardergeschädigten Dämmmatte definitiv flach. Die Dämmt nämlich einfach gegen den Innenraum hin.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
drivejeep schrieb:
 

Und was war es ? oder waren/sind es bei dir normale Ladergeräusche die nur durch die beschädigte Dämmung  vertstärkt zu hören waren?
normale Geräusche
 

drivejeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
15
Danke
1
Maggo schrieb:
normale Geräusche
 
wie gesagt das "normale" Geräuschniveau ist es nicht.
Meine Befürchtung ist irgende eine undichte Laderverindung?
Hat jemand dahingehend ähnliche Erfahrungen ?
 
 

 
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Undichte Ladeverbindung würde ja sich deutlich an Leistung bemerkbar machen. Obwohl ich es schon lange weis, und schon ein paar Tausend Km gefahren bin, ist es für mich noch ungewohnt. Solche Geräusche hatte noch kein Vorfahrzeug. Aber, alles normal. Habe auch Silikonstück und OCC montiert.
 

drivejeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
15
Danke
1
xfile schrieb:
Undichte Ladeverbindung würde ja sich deutlich an Leistung bemerkbar machen. Obwohl ich es schon lange weis, und schon ein paar Tausend Km gefahren bin, ist es für mich noch ungewohnt. Solche Geräusche hatte noch kein Vorfahrzeug. Aber, alles normal. Habe auch Silikonstück und OCC montiert.
 
habe es eben noch mal ausprobiert und die  Motorverkleidung abgenommen. Und es ist keine Ladegeräusch sondern ein undichter Ladeluftschlauch der dieses pfeifen kurzfristig auslöst. Also Montag zum freundlichen Jeep Partner und Kostenvoranschlag anden verkaufenden MB Partner faxen.
 
Das es mir Leistungsmäßig nicht aufgefallen ist liegt zum einen wohl daran das ich es vom ersten Tag an nicht anders kannte und zum anderen nicht zu den jenigen gehöre die die "volle" Leistung abrufen. Und bei einem täglichen Arbeitsweg von 40km, fahre ich den Wagen min. die ersten 15km warm und auf den verbleibenden 20 AB Km ca 120km/h ( Rest Stadt).
 
Trotzdem danke für Eure Unterstützung.
 
Hat jemand schon mal was von undichten Ladeluftrohren gehört( ich nenne es mal so weil das aus Alu ist)?
 
 

drivejeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
15
Danke
1
So nun die Hammermeldung meiner Jeep Vertretung, die pfeifenden Geräusche resultieren von einem defekten Turbolader ( Lagerschaden ) !!! Lager pfeift nur zwischen 1500 u/min-2200u/min
 
So ein Mist und das bei 69000km und noch besser ist der Kostenvoranschlag , selbst der KD Meister traute seinen Augen kaum und kontrollierte 3 mal.
Der Turbo alleine leigt bei 4971€ richtig Euro keine Fremdwährung plus Montage und Teile in Summer ca. 5700€.
 
Mein Verkäufer habe ich schon informiert der ist auch erstmal geplättet und kümmert sich nun um eine schnelle Lösung für mich. Reparatur oder Abholung und Reparatur bei Ihm.
 
Steht mir eigendlich zwischenzeitlich ein Ersatz zu ?
 
Ich bin eigentlich fast froh das es mir jetzt 4 Wochen nach dem Verkauf passiert ist und nicht erst in 1,5 Jahren oder so.............So habe ich zum ersten die Händlergewährleistung und ob der es dann über die Garantieversicherung abwickelt oder sonst wie soll mir auch keine schlaflosen Nächte bereiten.
 
Ich halte Euch auf dem laufenden ...............
 

cognitanus

Neu hier
Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
14
Danke
0
Würde ich zuerst mal so nicht glauben wollen - die eigene Meinung kann man später dann noch immer revidieren :thefinger_red: , Bei meinem S-Max hört man bei geschlossenem Fenster den Lader fast nicht, bei geöffnetem Fenster pfeift er laut und für alle hörbar in genau dem Drehzahlbereich, insbesondere beim Gaswegnehmen und das seit Beginn seines Lebens (ich habe den Wagen neu gekauft) bis jeetzt beu knapp 100.000 km. . Ich würde mal noch ein zwei andere Meinungen  einholen. Wie gesagt, du kannst Deine Ablehnung dann ja noch revidieren (was interessiert mich mein Gewäsch von gestern :hehe: )
 
 
Cognitanus
 

drivejeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
15
Danke
1
Habe nun eine 2.Meinung einer "freien" Werkstatt eingeholt. Antwort Turbo ist dahin, Lagerschaden und das pfeifen kommt (öhnlich wie quitschender Keilriemen) vom fefekten Lager wenn es in dem besagten Belastungszustand beansprucht wird, ist man darüber ist es nicht mehr dieser Belastung ausgesetzt hört das quitschen auf.
 
Jetzt habe ich wieder mit meinem Verkäufer(MB Vertrgshändler) gesprochen und der ( im GC ist ja schließlich MB Technik) sagt das Turbo keines Falls soviel kostet sondern nur einen Bruchteil dessen und er kümmert sich jetzt um eine Lösung meines Problemes.
Es hat fast den Anschein als wenn durch die Übernahme durch Fiat noch nicht alles bei Jeep so läuft wie es laufen sollte und müsste und wir Kunden müssen das Beste daraus machen.
 
Ich jedenfalls habe mal bei EBAY selbst geschaut was ein generalüberholter Lader kostet , wenn es einem mal passiert wenn nicht die Garantieversicherung zahlt, und siehe da ca 500€ plus Nebenkosten.........
 
Ich schreibe weiter was es neues gibt in dieser Story....
 

drivejeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
15
Danke
1
Und um es ganz klar zu sagen ich stehe zu meinem GC , er ist toll ich möchte nichts anderes. Was passiert ist kann mit jedem Auto passieren, nur gut das es Versicherungen gibt um diese Eventualitäten abzudecken.
Das Einzige was nervt sind die Telefonate bsi alles läuft......................
 

drivejeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
15
Danke
1
So nun wird der GC nächste Woche repariert- allerdings mit einem weitaus günstigerem Turbo aus dem org. Mercedes Ersatzteilangebot.
Ist schon krass was Jeep dafür aufruft................egal hauptsache ab nächste Woche ist wieder alles im Lot und man kann beruhigt in den Urlaub fahren.
 

drivejeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
15
Danke
1
Nun wird der GC übermorgen huckepacke zum Händler gebracht und ich werde mit einem Leihwagen die Zeit ohne den GC überbrücken.
Repariert, wie schon erwähnt, durch MB Werkstatt und mittels  org MB Turbo weil dieser günstiger ist . Wer hätte das gedacht.
Habe diesen Thread nur geschrieben um auf die Folgen eines unscheinbaren Pfeifens und der daraus entstehenden Kosten hinzuweisen.
(generalüberholter Turbo ca. 500€, freier Ersatzteilverkauf 1200-1600€, org. Jeep 4900€ zum Vergleich MB Preise 1600-3000€ ) jeweils plus Arbeitswerte und Kleinteile ca 400-500€.
 
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pfeifende Geräusche Motorraum GC 3.0CRD (WH)

Pfeifende Geräusche Motorraum GC 3.0CRD (WH) - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben

    Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit gestern einen Cherokee WH Limited. Nun bin ich ein paar Kilometer gefahren und höre, wenn ich das...
  • Frage zu einem pfeifenden Geräusch beim Gasgeben

    Frage zu einem pfeifenden Geräusch beim Gasgeben: Guten Morgen, ich wollte mal unverbindlich in die Runde fragen, ob jemand eine Idee zu einem Geräusch hat. Wenn ich bei meinem ZG FL 96 5.2...
  • WG Pfeifendes Geräusch im Getriebe. Ölstand?

    WG Pfeifendes Geräusch im Getriebe. Ölstand?: Hallo zusammen.   Habe eben ein Geräusch im Getriebe festsellen müssen.   Der WG ist von 2002 und hat 227 000 Km runter.   Erstmalig ist heute ein...
  • Pfeifendes Geräusch aus der hinteren Gegend

    Pfeifendes Geräusch aus der hinteren Gegend: Hallo, seit einiger Zeit bemerke ich ein pfeifendes Geräusch, welches aus der hinteren Fahrzeuggegend zu mommen scheint. Ich dachte erst, es wäre...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben

      Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit gestern einen Cherokee WH Limited. Nun bin ich ein paar Kilometer gefahren und höre, wenn ich das...
    • Frage zu einem pfeifenden Geräusch beim Gasgeben

      Frage zu einem pfeifenden Geräusch beim Gasgeben: Guten Morgen, ich wollte mal unverbindlich in die Runde fragen, ob jemand eine Idee zu einem Geräusch hat. Wenn ich bei meinem ZG FL 96 5.2...
    • WG Pfeifendes Geräusch im Getriebe. Ölstand?

      WG Pfeifendes Geräusch im Getriebe. Ölstand?: Hallo zusammen.   Habe eben ein Geräusch im Getriebe festsellen müssen.   Der WG ist von 2002 und hat 227 000 Km runter.   Erstmalig ist heute ein...
    • Pfeifendes Geräusch aus der hinteren Gegend

      Pfeifendes Geräusch aus der hinteren Gegend: Hallo, seit einiger Zeit bemerke ich ein pfeifendes Geräusch, welches aus der hinteren Fahrzeuggegend zu mommen scheint. Ich dachte erst, es wäre...
    Oben