Josmar
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Threadstarter
Ich bin auch schon einen Schritt weiter. Habe mich als erstes für die Bestop teilbaren Softtop Türen entschieden. Paket wurde direkt am nächsten Tag geliefert und wird am WE eingebaut. Bilder folgen
Man sollte da schon unterscheiden zwischen Eigen- und Fremdgefährdung und zwischen tatsächlicher Gefährdung (Stahlstoßstangen statt Originalplastik ohne techn. Notwendigkeit, die erwähnten Stahlseile, ungeprüfte China-Scheinwerfer) und "Ist-ganz-nett-und-tut-keinem-weh-Gadgets" wie Zusatzscheinis, Reifen o. ä.Alles richtig. Die Vollmetalltüren sind beim JL im Rahmen der Seitenaufpralltests mit geprüft worden und somit wesentlicher Teil der BE. Werden jetzt Stofftüren oder diese Rohrstahltüren eingebaut, erlischt die BE, weil die Werte im Seitenaufprall nicht mehr erreicht werden, bzw. das nicht nachgewiesen ist.
Die einzige Möglichkeit diese Rohrstahltüren auch legal nutzen zu dürfen ist eine Einzelabnahme nach 21 StVZO.
Ja, ich weiß, Klugscheißer mag niemand, aber es sollte mal gesagt werden. Ich glaub ich mach irgendwann mal ne Ausarbeitung fürs Forum über Zulässigkeit von Anbauteilen und Zusatzlampen. Wenn ich hier so durch die Bilder im Forum gucke gibt es kaum einen Wrangler den ich nicht sofort an Ort und Stelle stilllegen könnte. Die meisten wissen ja noch nicht mal was sie da tun. Rugged Ridge Scheinwerfergitter? Ohne Gutachten Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn mit Beeinträchtigung der Lichtleistung = abstrakte Gefährdung = 130 Euro und 1 Punkt...
Zusatz-Arbeitsbeleuchtung" ohne "Arbeitsgerät", also mindestens eine Seilwinde? Erlöschen BE, Vorsatz (von alleine baut sich das nicht dran), Bußgeld, Punkt in Flensburg...
"Astabweiser" - meist ein gespanntes dünnes Stahlseil zwischen Scheibenrahmen und Haubenverschluss - im Dschungel von mir aus, aber auf der Straße? Die sind super geeignet bei einem Unfall Fußgänger oder Radfahrer fein säuberlich zu zerteilen - Untersagung der Weiterfahrt, Anzeige, Punkte, richtig teuer. Aber sieht ja "cool" aus.
Die Liste könnte ich noch seitenweise fortsetzen. Stahlstoßstangen, Fahrwerksteile, Seitenschweller, Reserveradträger, nachgerüstete LED-Scheinwerfer, Smoked-Rückleuchten aus den USA, Felgen und Bereifung - da könnte ich Romane drüber schreiben.Viele posten dann ihre (unzulässigen) Umbauten auch noch stolz mit
Hi Mike, ein paar Fotos wären hilfreichGuten Morgen; ich habe den Jeep gerne so offen wie möglich, deshalb habe ich das Standartrektop, wiel dieses das wenigste Gestänge hat und dennoch bei Bedarf in Kombination mit den teilbaren Softoptüren, einigermassen Schutz bietet. Da ich eh meistens alleine fahre, lasse die Türen meist zu hause, liegt das aufgerollte Top hinter der Rückbank ebenso wie die hinteren Türrahmen, die ich nur bei Bedarf aufsetze und die dann vom Top und nicht von den Schrauben gehalten werden. Eine Besonderheit habe ich bei den hinteren Türen erdacht; weil mich die Linie des JKU bei entferten Türen stört, habe ich hinten eine Kombination von Bestop Rohrhalbtüren mit eingesetztem in Wagenfarbe lackierten Pannel, so kommt er mindestens optisch einem langen Dreitürer nahe.
LG
Mike