Perfekte Verdeck & Türen Kombi für den Sommer gesucht

Diskutiere Perfekte Verdeck & Türen Kombi für den Sommer gesucht im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich bin auch schon einen Schritt weiter. Habe mich als erstes für die Bestop teilbaren Softtop Türen entschieden. Paket wurde direkt am nächsten...
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Ich bin auch schon einen Schritt weiter. Habe mich als erstes für die Bestop teilbaren Softtop Türen entschieden. Paket wurde direkt am nächsten Tag geliefert und wird am WE eingebaut. Bilder folgen
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hi Josmar,
sind die denn zugelassen? Ohne Türen ist ja nicht erlaubt, daher vermute ich, dass andere Türen auch zugelassen sein müssen. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße, Roland
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Wer behauptet denn, dass ohne Türen nicht zugelassen ist ? Ein Traktor hat auch keine Türen, ein BMW Z1 auch nicht. Bin hier nicht der Rechtsexperte, aber die Insassen müssen gegen das Herausfallen geschützt sein, dies wird aber über den Sicherheitsgurt realisiert. Deshalb kleben ja auch in der Türleiste beim Jeep so schöne Bilder: Wenn Tür raus, dann (auch) anschnallen

Ich hatte ein paar Jahre einen YJ und bin immer im Sommer ohne Türen gefahren, den JL auch den ganzen Sommer sehr sehr oft ohne Türen. Niemals von der Polizei angehalten wurden, auch wenn die an der Ampel neben mir stand
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Das wurde hier im Forum besprochen. Der JLU ist mit Türen getestet worden und daher nur mit Türen zugelassen.
Hier steht es ein wenig ausführlicher: Welche Rückspiegel beim Fahren ohne Türen?
Danke noch einmal an TheoYJ, der sich damit beschäftigt und den Post verfasst hat.

Wenn ohne nicht geht, da nicht getestet, vermute ich, dass auch andere Türen eine Zulassung brauchen. Immerhin sprechen wir von der Nutzung in Deutschland, wo eigentlich immer und für alles eine Zulassung notwendig ist. Ob der kontrollierende Polizist das weiß, ist natürlich eine andere Frage. Die Versicherung wird es mit Sicherheit wissen, falls Du in einen Unfall verwickelt wirst. Und wenn Du dann ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist, wird die Versicherung mit Sicherheit zahlungsunwillig sein bzw. ihre Zahlungen von Dir wieder einfordern.

Ich habe mir auch schon diverse andere Türen angesehen, die auch in D vertrieben werden, aber bei keiner steht etwas darüber, ob oder ob nicht der Wagen dann im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden darf. Daher meine Frage.

Viele Grüße, Roland
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Ich habe noch ein wenig gesucht und folgende Infos gefunden: Der Haftpflichtversicherungsschutz erlischt nicht, aber Du kannst wohl bis zu 5.000 € in Regress genommen werden.
Das Bußgeld von 20 € hat sich mittlerweile auf 50 € erhöht und, je nach dem Grund für das Erlöschen der BE, bis zu einem Punkt in Flensburg.

Viele Grüße, Roland
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
756
Danke
1.257
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Alles richtig. Die Vollmetalltüren sind beim JL im Rahmen der Seitenaufpralltests mit geprüft worden und somit wesentlicher Teil der BE. Werden jetzt Stofftüren oder diese Rohrstahltüren eingebaut, erlischt die BE, weil die Werte im Seitenaufprall nicht mehr erreicht werden, bzw. das nicht nachgewiesen ist.

Die einzige Möglichkeit diese Rohrstahltüren auch legal nutzen zu dürfen ist eine Einzelabnahme nach 21 StVZO.

Ja, ich weiß, Klugscheißer mag niemand, aber es sollte mal gesagt werden. Ich glaub ich mach irgendwann mal ne Ausarbeitung fürs Forum über Zulässigkeit von Anbauteilen und Zusatzlampen. Wenn ich hier so durch die Bilder im Forum gucke gibt es kaum einen Wrangler den ich nicht sofort an Ort und Stelle stilllegen könnte. Die meisten wissen ja noch nicht mal was sie da tun. Rugged Ridge Scheinwerfergitter? Ohne Gutachten Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn mit Beeinträchtigung der Lichtleistung = abstrakte Gefährdung = 130 Euro und 1 Punkt...

Zusatz-Arbeitsbeleuchtung" ohne "Arbeitsgerät", also mindestens eine Seilwinde? Erlöschen BE, Vorsatz (von alleine baut sich das nicht dran), Bußgeld, Punkt in Flensburg...

"Astabweiser" - meist ein gespanntes dünnes Stahlseil zwischen Scheibenrahmen und Haubenverschluss - im Dschungel von mir aus, aber auf der Straße? Die sind super geeignet bei einem Unfall Fußgänger oder Radfahrer fein säuberlich zu zerteilen - Untersagung der Weiterfahrt, Anzeige, Punkte, richtig teuer. Aber sieht ja "cool" aus.

Die Liste könnte ich noch seitenweise fortsetzen. Stahlstoßstangen, Fahrwerksteile, Seitenschweller, Reserveradträger, nachgerüstete LED-Scheinwerfer, Smoked-Rückleuchten aus den USA, Felgen und Bereifung - da könnte ich Romane drüber schreiben.Viele posten dann ihre (unzulässigen) Umbauten auch noch stolz mit Foto von Auto und Kennzeichen
:strafe
Ich hab echt den Eindruck viele wissen gar nicht was sie da tun, und welche Folgen das haben kann....
Glaubt Ihr echt hier liest keiner mit? Ich z.B. verdiene mein Geld (auch) mit Tuningkontrollen, damit hab ich jeden Tag zu tun.

Aber hier ist Hobby, nicht Arbeit. Ich bin ja auch Jeepvirus-infiziert.... Und wenn keiner mehr was über seine (illegalen) Umbauten posten würde wäre ich ja nicht mehr auf dem Laufenden... :wink:

Wie heißt es so schön?

"Tuning is not a crime, but sometimes it's an Ordnungswidrigkeit"



Sorry, Josmar, ich will Deinen Thread nicht kapern. Aber es passte hier gerade. Bei Verdecken ist das übrigens sehr entspannt und es gibt da keine Vorgaben. Da man den JL auch als Cabrio komplett ohne Dach fahren kann, ist das kein sicherheitsrelevantes Teil, dafür sind dann die Überrollbügel da. Da kann man sich also draufspannen was man will, das braucht kein Gutachten oder Eintragung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
711
Danke
960
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Alles richtig. Die Vollmetalltüren sind beim JL im Rahmen der Seitenaufpralltests mit geprüft worden und somit wesentlicher Teil der BE. Werden jetzt Stofftüren oder diese Rohrstahltüren eingebaut, erlischt die BE, weil die Werte im Seitenaufprall nicht mehr erreicht werden, bzw. das nicht nachgewiesen ist.

Die einzige Möglichkeit diese Rohrstahltüren auch legal nutzen zu dürfen ist eine Einzelabnahme nach 21 StVZO.

Ja, ich weiß, Klugscheißer mag niemand, aber es sollte mal gesagt werden. Ich glaub ich mach irgendwann mal ne Ausarbeitung fürs Forum über Zulässigkeit von Anbauteilen und Zusatzlampen. Wenn ich hier so durch die Bilder im Forum gucke gibt es kaum einen Wrangler den ich nicht sofort an Ort und Stelle stilllegen könnte. Die meisten wissen ja noch nicht mal was sie da tun. Rugged Ridge Scheinwerfergitter? Ohne Gutachten Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn mit Beeinträchtigung der Lichtleistung = abstrakte Gefährdung = 130 Euro und 1 Punkt...

Zusatz-Arbeitsbeleuchtung" ohne "Arbeitsgerät", also mindestens eine Seilwinde? Erlöschen BE, Vorsatz (von alleine baut sich das nicht dran), Bußgeld, Punkt in Flensburg...

"Astabweiser" - meist ein gespanntes dünnes Stahlseil zwischen Scheibenrahmen und Haubenverschluss - im Dschungel von mir aus, aber auf der Straße? Die sind super geeignet bei einem Unfall Fußgänger oder Radfahrer fein säuberlich zu zerteilen - Untersagung der Weiterfahrt, Anzeige, Punkte, richtig teuer. Aber sieht ja "cool" aus.

Die Liste könnte ich noch seitenweise fortsetzen. Stahlstoßstangen, Fahrwerksteile, Seitenschweller, Reserveradträger, nachgerüstete LED-Scheinwerfer, Smoked-Rückleuchten aus den USA, Felgen und Bereifung - da könnte ich Romane drüber schreiben.Viele posten dann ihre (unzulässigen) Umbauten auch noch stolz mit
Man sollte da schon unterscheiden zwischen Eigen- und Fremdgefährdung und zwischen tatsächlicher Gefährdung (Stahlstoßstangen statt Originalplastik ohne techn. Notwendigkeit, die erwähnten Stahlseile, ungeprüfte China-Scheinwerfer) und "Ist-ganz-nett-und-tut-keinem-weh-Gadgets" wie Zusatzscheinis, Reifen o. ä.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Ich dachte es geht in dem Post um ein sommerliches oben drauf und so.......und nicht um ein Umbau mit Gefahr auf Löschung der Betriebs-/Fahrerlaubnis....
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Das geht es ab morgen auch wieder, schließlich sind die Türen geliefert und werden morgen eingebaut. Der Andreas hat da schon Recht und ist auch gut, dass einer da ein kritisches Auge drauf wirft. Bei mir ist ja sonst auch alles eingetragen (Rubicon Stahlstoßstange, Fahrwerk, Reifen) oder hat eine ABE (Sidebar) oder ist nur separat schaltbar und daher nur außerhalb des Straßenverkehr nutzbar (zusätzliche Scheinwerfer).

Das Ding mit den Türen bleibt dann einfach das persönliche Risiko. Ich habe den Jeep u.a. wieder gekauft gerade WEIL man die Türen rausnehmen kann....

Das neue Verdeck kommt sobald wieder etwas mehr Geld auf dem Konto ist. 1700 für die Türen ist schon happig.....
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
So ihr Lieben, der erste Schritt ist getan und es fährt sich (trotz schlechtem Gewissen Andreas gegenüber) traumhaft damit. Im strömenden Regen wird's drinnen vermutlich trotzdem etwas feucht....

IMG_1684.jpeg

IMG_1686.jpeg
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
756
Danke
1.257
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Mit gegenüber musst Du kein schlechtes Gewissen haben, Josmar. Das muss jeder selber wissen.
Und gefallen tut's mir trotzdem :yes: :yes:
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Hier nun mein erstes Fazit:

Positiv
  • Erlaube genau das was ich wolle, können nämlich spontan abgebaut und in den Kofferraum gelegt werden - alle 8 Teile inklusive Fenster des Softtops
  • Look nur mit den Halbtüren ist mega
  • Regendicht auf der Autobahn bei mittlerem Regen
Negativ

  • Fahren auf der Autobahn oder Bundesstraße bei Geschwindigkeiten über 100 km/h nicht möglich (auch Sicherheitsgründen natürlich auch nicht sinnvoll), da die obere Hälfte seht stark zu "flattern" begonnen, so dass man Angst hat, dass die Tür rausfliegt
  • Fensterbereich relativ klein, daher ist der Beifahreraussenspiegel (zumindest meine beiden Varianten) von innen nicht einsehbar
  • Am Wochenende ist die Beifahrertür direkt gebrochen, als beim Öffnen der Wind ins die Tür geriet und diese aufgeschlagen wurde. Der kleine Gurt, der die Tür vor dem Umschlagen retten soll, hat gehalten, inkl der Stahlhalterung. Leider ist der Rest der Tür an den Schweißnähten gebrochen :-(

Fazit
  • Tolles Fun Produkt für kleine Fahrten in der Stadt oder am Strand, größere Fahrten mit beiden Teilen nur Landstraße und bei 80 kmh
  • Wenn der Bruch nur schlechte Verarbeitung an einem Teil war, dann kann. man es weiter nutzen, mal sehen was die Service Abteilung der Renegade Station so leistet......
IMG_1807.jpeg
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Guten Morgen; ich habe den Jeep gerne so offen wie möglich, deshalb habe ich das Standartrektop, wiel dieses das wenigste Gestänge hat und dennoch bei Bedarf in Kombination mit den teilbaren Softoptüren, einigermassen Schutz bietet. Da ich eh meistens alleine fahre, lasse die Türen meist zu hause, liegt das aufgerollte Top hinter der Rückbank ebenso wie die hinteren Türrahmen, die ich nur bei Bedarf aufsetze und die dann vom Top und nicht von den Schrauben gehalten werden. Eine Besonderheit habe ich bei den hinteren Türen erdacht; weil mich die Linie des JKU bei entferten Türen stört, habe ich hinten eine Kombination von Bestop Rohrhalbtüren mit eingesetztem in Wagenfarbe lackierten Pannel, so kommt er mindestens optisch einem langen Dreitürer nahe.
LG
Mike
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Sehr schön Theo....
aber da geht doch noch was mehr oben ohne ...oder ?
würde mir noch ein paar Bilder zu den einzelnen Öffnungsmöglichkeiten/ Ansichten wünschen.
Gruß aus Hilden bei den Wilden;)
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
756
Danke
1.257
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ja, mach ich die Tage mal, wenn ich die Zeit finde. Momentan ist das mit Schichtdienst und mitten im Umbau eher schwierig..
Aber steht auf der To-do-Liste....
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Guten Morgen; ich habe den Jeep gerne so offen wie möglich, deshalb habe ich das Standartrektop, wiel dieses das wenigste Gestänge hat und dennoch bei Bedarf in Kombination mit den teilbaren Softoptüren, einigermassen Schutz bietet. Da ich eh meistens alleine fahre, lasse die Türen meist zu hause, liegt das aufgerollte Top hinter der Rückbank ebenso wie die hinteren Türrahmen, die ich nur bei Bedarf aufsetze und die dann vom Top und nicht von den Schrauben gehalten werden. Eine Besonderheit habe ich bei den hinteren Türen erdacht; weil mich die Linie des JKU bei entferten Türen stört, habe ich hinten eine Kombination von Bestop Rohrhalbtüren mit eingesetztem in Wagenfarbe lackierten Pannel, so kommt er mindestens optisch einem langen Dreitürer nahe.
LG
Mike
Hi Mike, ein paar Fotos wären hilfreich :)
 
Tark

Tark

Member
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
58
Danke
35
Also, letztes Jahr im Sommer gab es an der Ampel des Öfteren den Daumen hoch aus dem Streifenwagen heraus, als ich ohne Türen unterwegs war 😉. Kommt glaube ich darauf an, wie entspannt man das Thema sieht. Mit dem Motorrad wird’s wohl gefährlicher sein. In Hamburg steigt man allerdings bei 20 Grad relativ schnell wieder auf die Variante mit Originaltüren um, weil es sonst schon etwas frisch wird auf der Landstraße. Meine Wahl ist das Premium Softtop von Mopar mit Türen.54B5EFC3-92A3-43F7-8E72-9E573597E4C9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
@ Josmar;
zwar kein perfektes Bild, aber auf die Schnelle greifbar
lg
Mike20200426_113549.jpg
 
Thema:

Perfekte Verdeck & Türen Kombi für den Sommer gesucht

Perfekte Verdeck & Türen Kombi für den Sommer gesucht - Ähnliche Themen

  • Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt

    Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt: Hallo liebe Experten, auf dem Bild ist der alte Ölfilter, die neuen haben leider die Schrauböffnung in der Mitte etwas tiefer. Damit haben wir nun...
  • Perfektes Gespann das heute bei uns vom Hof gefahren ist :-)

    Perfektes Gespann das heute bei uns vom Hof gefahren ist :-):
  • Der perfekte Eisdielen WJ

    Der perfekte Eisdielen WJ: Naja mein Geschmack trifft es nicht gerade... :no:  
  • Räder perfekt auswuchten

    Räder perfekt auswuchten: :wave:   Kann mir jemand einen Reifenbetrieb zum Auswuchten mit einer Hunter Auswuchtmaschine im Raum Berlin, oder Frankfurt/Main empfehlen ??  ...
  • 2014er Software auch nicht perfekt

    2014er Software auch nicht perfekt: Hallo Leute, Seit Donnerstag ist es bei meinem Dicken so das wenn ich den Motor ausschalte Sitz und Lenkrad nicht mehr zurück fahren. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben