PELOX Rostentferner

Diskutiere PELOX Rostentferner im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hi! ich habe gestern meinen kofferaumboden mit PELOX Rostentferner behandelt, und übernacht stehen lassen. heute morgen war mächtig viel wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hi!

ich habe gestern meinen kofferaumboden mit PELOX Rostentferner behandelt,
und übernacht stehen lassen.
heute morgen war mächtig viel wasser im kofferaum,
wo ich mir doch so sicher war, das der wagen endlich dicht ist. :wacko:

schnelle frage, zieht das zeug wasser wie sau ?
oder hab ich verdammich schon wieder eine undichte stelle (bin gerade unsicher, weils die nacht über geregnet hat wie sau)

danke, schönen sonntag!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
schnelle frage, zieht das zeug wasser wie sau ?
oder hab ich verdammich schon wieder eine undichte stelle (bin gerade unsicher, weils die nacht über geregnet hat wie sau)
Da Zeugs basiert zwar auf Phosporsäure - aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß durch den Einsatz des Mittelchens
plötzlich übermäßig viel Wasser im Fahrzeug ist.

Wirst irgendwas übersehen haben.

Scheibendichtungen, insbesondere die von der Heckscheibe sind auch gerne ein Kandidat
für Wassereinbruch.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ob das Wasser zieht kann ich Dir nicht sagen. Dafür kann ich Dir aber sagen,
daß solche Zaubermittelchen ineffektiv sind. Rost muss man wegschleifen
oder ausschneiden. Alles andere ist Mumpitz.
 

jeeper67

Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
161
Danke
1
Standort
Bayern
Ich hatte so ein ähnliches Erlebnis mit Brunox. Hat mich aber nicht weiter darum gekümmert. Nur nebenbei das mittel ist echt gut. Kein Wundermittel aber gut zu verarbeiten und sofort überlackierbar. Habe die Achsen damit gemacht und bisher ( 1 Jahr und 20000 km) noch kein Rost zu sehen.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
alright, danke schön, an alle!! dann geht die reise also weiter :wacko:

@hellraiser: ich errinere mich, du hast schonmal geschreiben, das du fertan nicht magst.
die stellen, die ich jetzt bearbeitet habe, habe ich letzten sommer auch mit fertan behandelt.
ist alles wieder rostig gewesen.
muss aber zugeben, das ich es nicht ernsthaft genug betrieben habe.
nur einmal draufgeklatscht.
um es jetzt besser zu machen, habe ich mir sämtliche PDF´s beim korosionsschutzdepot durchgelesen.
letztendlich gehts immer drum, den rost komplett zu entfernen / porentief !
klar, abschleifen ist die sicherste methode, hab ich auch gemacht, wo es ging, wollte aber wegen ein paar stellen jetzt den boden nicht rausreissen.
das pelox-zeug nennt sich sogar rostentferner, nicht nur umwandler.
und sie schreiben, das man bis zu 8 mal den kram aufbringen soll.
ich werds mal durchziehen und tagelang das zeug aufbringen.
wenns dann immer noch nachrostet, bin ich deiner meinung :wave:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
schreiben können's viel :wacko:

Rost ist und bleibt Rost auch nach Behandlung egal mit welcher Chemie.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Die einfachste Möglichkeit Rost porentief zu entfernen ist Salzsäure mit ca. 30 bis 35%. Einstreichen, einwirken lassen und reinigen. Sieht danach etwar so aus wie sandgestrahlt. Ungeübte sollten sich zuvor erstmal mit den Schutzmaßnahmen vertraut machen, ist aber nicht so gefährlich wie landläufig gedacht.

und das entfernt den rost komplett ??? wie lange muss man die säure einwirken lassen? und muss die säure danach entfernt werden ? ( bremsenreiniger oder wasser oder wie? )
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die einfachste Möglichkeit Rost porentief zu entfernen ist Salzsäure mit ca. 30 bis 35%. Einstreichen, einwirken lassen und reinigen. Sieht danach etwar so aus wie sandgestrahlt. Ungeübte sollten sich zuvor erstmal mit den Schutzmaßnahmen vertraut machen, ist aber nicht so gefährlich wie landläufig gedacht.
So machen es die Verzinkereien auch.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
also phosphorsäure ist schon immer das heilmittel gegen rost gewesen. das ist nen uralter hut.
salzsäure weis ich jetzt nicht, aber mit phosphorsäure gehts perfekt. es bleibt nur das metal übrig. aber es muss sofort behandelt werden- es rostet.
lackierer nehmen es vor dem verzinnen.

für innen- owatrol danach fluid film. mike sanders geht auch- aber wer kanns verarbeiten?
 
diniho

diniho

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Forst
Hi!

Soweit ich weiß, neutralisiert man eine Säure mit einer Lauge.
Wasser verdünnt die ätzende Wirkung (In diesem Fall Salzsäure) aber entfernt diese nicht. Ich würde (laienhaft) erstmal zu Spülwasser oder seifenlauge greifen. Dann mit Klarwasser Spülen und ordentlich Trocknen.
Dann dürfte eigentlich nix mehr passieren.

Fertan ist soo schlecht nicht, es muss aber auch nach der Behandlung gründlichst abgewaschen werden, sonst rostets weiter: Spätestens ein halbes Jahr später muss Fertan mit einer Grundierung oder einem Lack abgedeckt werden...

So, genug geklugscheißert! :wave:

PS: Ich hab auch schon mit Mike Sanders rumexperimentiert, geht ganz gut ist aber mit Sauerei und Hecktik verbunden. Funktioniert nur mit speziellen Unterdruckdosen, die Für U-Schutz gehen nicht.

Mike Sanders bekommt der Indianer auch! :wacko:

Grüßle, Dirk
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Sorry, ich hatte mich anfangs im Produkt geirrt.
Wenn Du sehr gewissenhaft arbeitest, dann
solltest Du den Rost recht gut wegätzen können.

Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

PELOX Rostentferner

PELOX Rostentferner - Ähnliche Themen

  • Rost im Fußraum => Erfahrungswerte Pelox/Brantho?

    Rost im Fußraum => Erfahrungswerte Pelox/Brantho?: Liebe Jeeper,   mein 97er TJ hat im Fußraum doch ein paar heftige Roststellen. Ich habe mich durch divers Foren und Threads gewühlt und dabei...
  • Rostentfernung / Rostschutz

    Rostentfernung / Rostschutz: Hallo, ich wollte mal Eure Tipps für den Rostschutz hören. Die Karosse des ZJ/ZG ist ja recht unanfällig. Trotzdem ist der Rost recht unschön an...
  • Rostentfernung an der Heck Klappe

    Rostentfernung an der Heck Klappe: Ich weiss dass dieses Thema schon öfter vor dem Crash im Forum behandelt wurde - aber da find ich halt nix mehr dazu...... Bei mir ists nun auch...
  • Ähnliche Themen

    • Rost im Fußraum => Erfahrungswerte Pelox/Brantho?

      Rost im Fußraum => Erfahrungswerte Pelox/Brantho?: Liebe Jeeper,   mein 97er TJ hat im Fußraum doch ein paar heftige Roststellen. Ich habe mich durch divers Foren und Threads gewühlt und dabei...
    • Rostentfernung / Rostschutz

      Rostentfernung / Rostschutz: Hallo, ich wollte mal Eure Tipps für den Rostschutz hören. Die Karosse des ZJ/ZG ist ja recht unanfällig. Trotzdem ist der Rost recht unschön an...
    • Rostentfernung an der Heck Klappe

      Rostentfernung an der Heck Klappe: Ich weiss dass dieses Thema schon öfter vor dem Crash im Forum behandelt wurde - aber da find ich halt nix mehr dazu...... Bei mir ists nun auch...
    Oben