Peinliche Panne für grüne Offroad Gegner Schweiz

Diskutiere Peinliche Panne für grüne Offroad Gegner Schweiz im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Lest selbst, wie dumm die Grünen um den Bastien Girod, der Offroader in der CH verbieten lassen will, nun sind. | 11:50 | 20.08.2008 ZÜRICH -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Lest selbst, wie dumm die Grünen um den Bastien Girod, der Offroader in der CH verbieten lassen will, nun sind.




| 11:50 | 20.08.2008
ZÜRICH - Hoppla! Ausgerechnet der Ex-Autopartei-Präsi muss die Jungen Grünen auf einen dummen Fehler in ihrer «Stopp-Offroader»-Initiative hinweisen. Bastien Girod findets nicht so schlimm.






Die «Stopp-Offroader-Initiative» polarisiert, die Positionen sind klar, die Debatte im «Club» des Schweizer Fernsehens entsprechend hitzig. Bastien Girod (Junge Grüne) will mit seiner «Initiative für menschenfreundlichere Fahrzeuge» Autos sicherer und umweltfreundlicher machen.

Die Diskussion um die Offroader-Initiative ist bereits in vollem Gange, da lässt Jürg Scherrer (Freiheitspartei), Präsident des Gegenkomitees, die Bombe platzen:

«Herr Girod, Sie sagten, man solle den Initiativtext genau lesen. Das habe ich getan. Ich habe mich köstlich amüsiert! In den Übergangsbestimmungen reden sie von einem Grenzwert für Personenwagen von 250 Gramm CO2-Ausstoss pro Kilometer. Sie deklarieren dies aber als erforderlichen Mindestwert. Das heisst, alle Fahrzeuge, die weniger Treibstoff verbrauchen, würden durch die Initiative verboten!»

Die Initiative, die Offroader verbieten will, würde diese also weiterhin erlauben, ja sogar fast als notwendig darstellen. Im Gegenzug wären sämtliche kleinen, gesundheitsfreundlichen Autos verboten.

In der Runde ist Gelächter zu vernehmen. Auch Bastien Girod und Jaqueline Fehr (SP-Nationalrätin) müssen schmunzeln.

Nur Matthias Aebischer, Moderator des Clubs, schreitet sofort ein und wechselt das Thema. Offenbar hat sich die Regie eingeschaltet. Aebischer wirkt verunsichert, schaut umher und sagt schliesslich: «Ich muss hier schnell unterbrechen. Also jetzt sind wir beim Sprachlichen, Germanistischen gelandet. Können Sie mir etwas zur Freiheit sagen?»

Nach erneuter Ermahnung zum Themenwechsel, geht die Diskussion weiter.

140´000 haben unterschrieben

Die Angelegenheit ist damit aber noch nicht vom Tisch. Denn wollen die Grünen die Offroader tatsächlich verbieten, müssen sie den Initiativtext abändern. Ansonsten wäre ihre Initiative sinnlos.

Besonders brisant ist auch, dass die Initiative von 140´000 Personen unterschrieben wurde. Offenbar hatte niemand von ihnen gemerkt, dass der Initiativtext vollkommen falsch ist. Er richtet sich gegen das Ziel der Initiative und würde umweltfreundliche Autos verbieten.

Girod: Ziel ist klar

Bastien Girod sagte gegenüber blick.ch, dass das eigentliche Ziel der Initiative allen klar sei. Es gehe um eine Schadstoffreduzierung, und nicht umgekehrt.

Ob Maximal- oder Minimalwert, dies sei nur eine Spitzfindigkeit. Zudem sei dies erst der Initiativtext. In der Vernehmlassung könne der Text immer noch abgeändert werden. Er sei überdies bereits juristisch begutachtet.

Von einem Fehler will Girod nicht sprechen: «Man hätte es geschickter formulieren können.»

In der französischen Fassung sei es klarer. Dort heisst es, dass mindestens folgende Grenzwerte eingehalten werden müssen («respecteront au minimum les valeurs suivantes»). In der deutschen Fassung heisst es jedoch, man gehe von folgenden Mindestwerten aus (250g CO2/km). Es sind aber Maximalwerte, die man mindestens einhalten sollte.

Der Sinn und Zweck der Initiative dürfte zwar allen klar sein. Doch in Zukunft wäre es den Jungen Grünen nicht abzuraten, ihre Initiativtexte etwas präziser zu verfassen.


:rofl: :wave: :top:
 

Saleman

Banned
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
So sehen die Vögel auf dem Bild auch aus. Die haben einen an der klatsche
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
:rofl: :wave:

Und so was will noch Politik machen? Sieh mal die Köppe an: Die können sich nur noch so profilieren (oder es versuchen). Zum Glück sind die in Basel noch nicht präsent :top:

Hey JeepCH, wollen wir nicht auch eine Partei gründen, die solche Personen und ihre feindliche Einstellung zu unseren "Grundrechte" verbieten und auch noch grad eine Petition starten, dass unsere BR auf dem Merkur weiterregieren sollen? :king:

Gruss vom Grün/Roten Basel
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Was ich ja sooooo bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass zigtausend Leute, eine Initiative unterschrieben haben ohne den Text genau zu lesen. So dumm sind die, dass es schon fast weh tut.

Soviel ich weiss formt sich Widerstand. Nebst der Freiheits und Autopartei wurde in den letzten Tagen schon wieder etwas gegründet um gegen diese dummen Jungen Pläne der Grünen vor zu gehen.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
BERN – Offroader fahren ist ein Grundrecht. Finden die Mitglieder von «Pro 4x4.CH» und machen mobil gegen die «Stopp-Offroader-Initiative» der Jungen Grünen.

Mit 130´000 Unterschriften reichten die Jungen Grünen ihre «Stopp-Offroader»-Initiative ein. Doch die Vorlage soll gar nicht erst an die Urne kommen. Das verlangt ein Verein namens «Pro 4x4.CH». Die Gegner der Initiative sind nämlich überzeugt, dass ein Offroader-Verbot gegen verfassungsmässige Rechte wie «das Recht auf Privatbesitz und Mobilität» verstösst. Der Bundesrat respektive die Bundeskanzlei soll das Geschäft deswegen zurückzuweisen.

Für «Pro 4x4.CH» ist die Initiative der Jungen Grünen ohnehin überflüssig: Es gebe bereits auf EU-Ebene Bestrebungen zur Verminderung der Schadstoffemissionen, sagt der Verein. Zudem könne man in einem Alpenland wie der Schweiz geländegängige Fahrzeuge nicht verbieten, da auch viele Firmen auf solche Autos angewiesen seien.

Dies stimmt nur bedingt, denn im Gegensatz zu den Behauptungen der «Pro 4x4»-Vereinigung lässt auch die Anti-Offroader-Initiative der Jungen Grünen Ausnahmen für bestimmte Einsatzzwecke vor.

Im Einzelnen fordert die Initiative vor allem Vorschriften zur Reduktion von Unfallfolgen und Umweltbelastung insbesondere bei Personenwagen. Auch sollen die Vorschriften und Grenzwerte regelmässig dem technischen Fortschritt und neuen Erkenntnissen angepasst werden.

Motorfahrzeuge, die vor dem allfälligen Inkrafttreten der neuen Bestimmungen oder im Ausland zugelassen wurden, sollen in der Schweiz weiterhin verkehren dürfen. (SDA/gux)
 

Hitschkock

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Bevor mir der Kragen platzt, muss ich es rauslassen. :rofl: Wie dumm können Leute sein? Haben diese Leute keine anderen Sorgen ausser sich über Geländewagen zu ärgern? Was geht die das an, was wir fahren? Genau diese Leute sind dann die, die weit weg in die Ferien mit dem Flugzeug fliegen. Immer das blöde Gelaber über Offroader, aber selber machen sie alles falsch. Diese Leute sollten nur noch zu Fuss unterwegs sein. Keinen Bus unterstützen, gar nichts. Am besten ein paar Blätter um den Ar*** binden und Gras essen. Immer das gleiche Theater. Die Grünen. Eine Katastrophe. Sollen die besser mal schauen dass in den Armenländern aufgeräumt wird. Dort fährt man mit Geräten rum, da könnten wir 1000 Jahre 5.9er fahren und wir hätten die Umwelt noch nicht annähernd geschädigt. Und was ist mit den Kleinwagen mit Dieselmotor? Einige puffen da ja immer noch erbärmliche Wolken raus, so dass man es noch nach Minuten riecht. Die haben alle keine Ahnung. Kaum erkennen Sie ein Gefährt als Offroader wird geflucht. Aber dann kann ein Audi RS6 vorbeifahren, den hat dann niemand gesehen. Und warum? Weil sie keine Ahnung von Technik haben. Die Grünen sollen die Klappe zuhalten und sich nicht in die Vorlieben normaler Menschen eimischen!

Und ich werde dabei sein, wenn gegen die Grünen etwas unternommen wird!


So Leute, das ist meine Meinung zu dieser dämlichen Offroad-Initiative.

Gruss
 

Trallala

Member
Mitglied seit
02.06.2008
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Ba-Wü
Servus,

im "Normalfall" fällt eine Öko/Energiebilanz grundsätzlich positiver aus, je länger ein Auto fährt.
Der Spritverbrauch ist da ja nur ein kleiner Teil der bei der Rumrechnerei in´s Gewicht fällt.
Die Herstellung, Rohstoffgewinnung und Rohstoff/Fahrzeugtransport sind da ganz wesentliche Faktoren. Kommt immer nur darauf an wer etwas wie errechnet und zu welcher Lobby er gehört. Neutrale Studien gibt es da nur wenige, aber grundsätzlich kann man sagen das derjenige der seinen 30 Jahre alten Strich-achter immer noch fährt, fährt umweltfreundlicher wie der Prius Fahrer.
Für Arbeitsplätze ist das natürlich nix.
Gkat-Regelung, Feinstaubregelung usw. liegt alles im Interesse der Autohersteller.

Zum Thema: Trotz einer starken Zuneigung zu Geländewagen, würde ich kein geländegängiges Fahrzeug benötigen, würde ich auch keines fahren.
Nur für die Straße gibt es besseres.

Gruß,

Marco
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Komisch is nur das alle auf Nutzfahrzeugen wie offroadern rumhacken. Ich kann mit meinem granny locker 2 to ziehen, hab einen geräumigen kombi wo viel rein passt und im verbrauch durch gas sehr erschwinglich ist...
Komischerweise gegen fahrzeuge in die ich weder ne kiste :wave: rein bekomme, nich mal ne anhängerkupplung haben und bei knapp 300 sachen auf der autobahn mal locker 30l sprit sich durchziehen wird ja nix unternommen... warum denn nur???

Ah ich weiß es .. weil wahrscheinlich jeder dieser möchtegern ökos gern so ein auto fahren würde weil es schnell is.
Wist ihr was .. wenn das so weiter geht fahr ich demnächst an die grenze und sch*** mal kurz drüber .. dann haben die meine meinung auf der hand. :rofl:

In diesem sinne...
Wird das in D versucht stelle ich eine klage wegen volksverhetzung!!
just my 2 cents
 

Saleman

Banned
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Jedes Wort oder jedes Zucken mit der Wimper ist für dieses Thema schon zuviel das Nein zu Off Roadern wird nie kommen.

Es gibt halt Leute die immer auffallen müßen :rofl:
 

Trallala

Member
Mitglied seit
02.06.2008
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Ba-Wü
Jedes Wort oder jedes Zucken mit der Wimper ist für dieses Thema schon zuviel das Nein zu Off Roadern wird nie kommen.
Denk ich auch. Wie wollte man das auch vernünftig begründen.

Gruß,

Marco
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Ihr wisst aber schon welche Ausmaße diese Anti Offroader Sache in der Schweiz schon angenommen hat?
Das bekleben von "Offroadern" (meinen tun ja alle eigentlich die neuen SUV's) mit den entsprechenden Aufklebern der Initiative ist da noch das harmloseste. Da wurden in einigen Städten schon auch mal Reifen aufgestochen und der Lack zerkratzt.

Ausserdem sollten sich auch mal andere den Text der Initiative genau durchlesen. Da steht was von Beschränkung des Leergwichtes auf 2,2t und von einer Höchstgeschwindigkeit von 100km/h. Für alle Personenwagen! Das wird wohl nicht nur die Offroader treffen.
 

Trallala

Member
Mitglied seit
02.06.2008
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Ba-Wü
Ne, wusste ich nicht wie weit das bei euch schon gediehen ist.
Aber, das mit dem randalieren an Autos ist für die Betroffenen zwar hart, rückt aber diese "Aktivisten" wenigstens in ein schlechtes Licht.
Bei euch in der Schweiz werden solche Dinge doch über einen Volksabstimmung entschieden, wenn ich mich nicht irre.
Ich glaube kaum das in einem, doch stark konservativ geprägtem Land, jemand Recht bekommt oder gewählte wird, der das Eigentum anderer beschädigt.
Wann wird denn bei euch wieder gewählt? Vielleicht ist das alles auch nur "Luftpumperei" um sich in Szene zu setzten.

Gruß,

Marco
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Ich komme selbst nicht aus der Schweiz. Lese aber die NeueZüricherZeitung fast jeden Tag.
Die Initiative selbst wird da kaum etwas dafür können. Es gibt wie halt überall Mitläufer die meinen auf die extreme Tour der Sache zu dienen.
 
rpn

rpn

Banned
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
Schweizer Bergwelt
Die Initiative ist nicht zu unterschätzen. Es findet sich relativ rasch eine grosse Menge Leute, die sowas unterschreiben.
Man braucht nur 50.1% aller, die an diesem Wochendende abstimmen gehen.
Ich nehme nicht an, dass 50% der politisch aktiven Wähler SUVs oder Luxusautos fahren?
Also lieber Forumler in der Schweiz, wenns soweit kommt - nicht zu lange Schlafen am Wahlsonntag!!!

Grüsse
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Ich kann nur sagen, dass die meisten Leute die Initiative einfach so ohne gross zu überlegen unterschrieben haben.
Eine Bekannte von mir hat auch "einfach so aus Sympathie" unterschrieben, weil sie so "grosse Geländewagen" in der Stadt für blöd hält. Leider wusste sie nicht, dass sie damit ihren Van auch abschiessen tut. Oha, da war dann plötzlich das Staunen gross als ich ihr den Initiativtext mal im Detail vorgehalten habe. So wird es vielen gehen.
Das ganze ist eine richtige Mogelpackung under falscher Etikette, um in Wirklichkeit die Privatfahrzeuge abzuschaffen. Allerdings sind die Initianten auch nicht so dumm sich gleich über die ganze Autoflotte herzumachen. Also schön nach dem Scheibchenprinzip. Als nächstes sind dann bestimmt andere Autogattungen im Visier. Es kann ja nicht bei den "grossen" Autos bleiben...

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht, aber wundern tut mich nix mehr in unserer schönen neuen Verbotsgesellschaft der Gutmenschen.

:rofl: Jan
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Sorry, das sind Hosenbrunzer, die nicht mal geradeaus pissen können.

Ich hoffe, dass mir einer von denen mal über den Weg läuft. :rofl:

Solche ****** wollen mir erzählen, welches Auto ich fahren darf? Kann ja wohl net sein, oder?
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Genau so kommst Du gegen die aber eben nicht an. Der Federführende Bastien Girod hat es mit diesen und ähnlich gelagerten Themen und deren populistischer Meinungsmache immerhin bis in den Nationalrat geschafft. d.h. er ist bestimmt kein Hosenbrunzer der von nichts eine Ahnung hat.
Wenn du einen kleinen Einblick erhalten willst wie man mit geschickter Öffentlichkeitsarbeit Meinungen lenkt kannst du ja mal auf seiner Webseite (bastiengirod.ch) ein bisschen surfen gehen.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Wollt ihr wissen warum dieser Bastien so erfolgreich ist? Weil ihn alle seine Gegner unterschätzen und sagen, so was kommt eh nicht durch etc. etc. etc. ........ Und weil er seine Nichtgegner manipuliert und sie dazu bringt, ihn zu unterstützen.

Beispiel..... Ach bitte unterschreiben Sie doch schnell, wir sehen nicht ein was diese grossen SUV in der Stadt verloren haben, kostet doch nur Benzin, verpestet die Umwelt und braucht grad zwei Parkplätze auf einmal.....blablabla.

Und schon unterschreibt Hanswurst und Ida hinterm Mond, die von nichts eine Ahnung haben. Die werden angelächelt, angeschleimt und schon haben die eine Unterschrift mehr.

So läuft das!
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
"It's just what I do when I can't get no lovin' ...." :rofl: :wave: :top: :king:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Peinliche Panne für grüne Offroad Gegner Schweiz

Peinliche Panne für grüne Offroad Gegner Schweiz - Ähnliche Themen

  • Peinliche Frage ....

    Peinliche Frage ....: Hallo liebes Forum, heute habe ich wirklich eine peinliche Frage... Ich behaupte ja das technisch nicht wirklich ganz blöd bin aber kann mir...
  • Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen

    Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen: Hallo zusammen,   nachdem ich gestern wohl im kalten Zustand zu viel Öl eingefüllt habe und später ablassen musste, sind mir doch ein paar...
  • Peinlich: Beim Parken festgefahren / Trac Lok

    Peinlich: Beim Parken festgefahren / Trac Lok: Wie peinlich ist das denn? Ich parke meinen Grand (5.2/1997) am Rand eines Feldweges und wenige Meter weiter stehen die Karnevalisten wartend auf...
  • fast schon peinlich.....klimacodes

    fast schon peinlich.....klimacodes: hallo in die runde, beim durchstöbern des forums habe ich zahlreiche freds zum thema klimacodes gelesen. da ja die dicken bekannt sind...
  • Batterie Plus und Minus vertauscht (peinlich)

    Batterie Plus und Minus vertauscht (peinlich): Hallo Leute... da ich meinen 98er Grand Cherokee 5.2l erst seit ein paar Wochen habe und die Batterie nun tot war und ich mir eine neue besorgt...
  • Ähnliche Themen

    • Peinliche Frage ....

      Peinliche Frage ....: Hallo liebes Forum, heute habe ich wirklich eine peinliche Frage... Ich behaupte ja das technisch nicht wirklich ganz blöd bin aber kann mir...
    • Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen

      Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen: Hallo zusammen,   nachdem ich gestern wohl im kalten Zustand zu viel Öl eingefüllt habe und später ablassen musste, sind mir doch ein paar...
    • Peinlich: Beim Parken festgefahren / Trac Lok

      Peinlich: Beim Parken festgefahren / Trac Lok: Wie peinlich ist das denn? Ich parke meinen Grand (5.2/1997) am Rand eines Feldweges und wenige Meter weiter stehen die Karnevalisten wartend auf...
    • fast schon peinlich.....klimacodes

      fast schon peinlich.....klimacodes: hallo in die runde, beim durchstöbern des forums habe ich zahlreiche freds zum thema klimacodes gelesen. da ja die dicken bekannt sind...
    • Batterie Plus und Minus vertauscht (peinlich)

      Batterie Plus und Minus vertauscht (peinlich): Hallo Leute... da ich meinen 98er Grand Cherokee 5.2l erst seit ein paar Wochen habe und die Batterie nun tot war und ich mir eine neue besorgt...
    Oben