Peilstab für Getriebeöl GC 3.0 CRD

Diskutiere Peilstab für Getriebeöl GC 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Boardies, wo finde ich denn in meinem 2006er WH den Peilstab für das A/T-Getriebeöl? Leider habe ich kein Handbuch zum Fzg bekommen, würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Hallo Boardies,
wo finde ich denn in meinem 2006er WH den Peilstab für das A/T-Getriebeöl?
Leider habe ich kein Handbuch zum Fzg bekommen, würde aber gern mal sehen wie es um das Öl bestellt ist.

Gruss
Frank
 

xjeep

Member
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
Hi wenn du vor dem Motor stehst links oben auf der Beifahrerseite entweder ein Gelber Henkel mit Peilstab dran. Oder eine Schwarze Kappe auf dem Rohr dann wahrscheinlich ohne Peilstab den musst du dir dann kaufen bei Ebay oder Co.
 
Ich habe einen 5.7 da ist der Stab am Henkel dran bei 3.0 werden sich bestimmt welche sonst noch melden
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Jetzt dürfen alle raten welchen Wh Du hast. Ok ich fang mal an: 3 l Diesel, richtig??
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Es handelt sich, wie oben im Titel beschrieben, um den 3 Liter Diesel.
Habe das im Text nicht erneut aufgegriffen.
Werde da nochmal schauen, ob ich an beschriebener Stelle einen Deckel finde.
Mein GC hat jetzt 119tkm auf der Uhr und da mein Boot nebst Trailer rund 1,8t auf die Waage bringt und regelmässig von Nordfriesland nach Kroatien bewegt wird, hab ich das gern im Auge.

@aral:
Ich persönlich sehe jetzt keinen kausalen Zusammenhang zwischen einer modernen Ausdrucksweise und einer "lockeren Art", welche bei Dir offensichtlich einen Mangel an Respekt impliziert.
Trotz meines durchaus fortgeschrittenen Alters bediene ich mich durchaus gern einem zeitgemäßen Wording.
Wäre auch das erste Mal, dass jemandem das sauer aufstößt. Sorry...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Frank,

und welcome im JF.de

Was aral meinte war wohl, ohne eine Vorstellung hier gleich so salopp mit einem Problem in die Community zu platzen :wave:

Zu deiner Frage:
bei dem WH 3.0 CRD ist neben einem Mercedes Motor auch das NAG1 / 722.6 (W5A580) Automatikgetriebe aus gleichem Hause verbaut.
Das ATG besitzt - wie schon erwähnt - werksmäßig meist keinen Peilstab, sondern nur lediglich eine Verschlußkappe.
Den Dipstick gibt's bei Mercedes oder bei ihBäh

Teilenummer:
ATF-Meßstab (Dipstick)
MB: W 140 589 15 21 00

MB NAG 1 DipStick.jpg

Gruss
Mik
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Mik schrieb:
Hallo Frank,

und welcome im JF.de

Was aral meinte war wohl, ohne eine Vorstellung hier gleich so salopp mit einem Problem in die Community zu platzen :wave:




Gruss
Mik
 
Nein, meine ich nicht.
Wenn Frank sich mit diesem Wortschatz seine Jugend erhalten will---?  Mir ist der Begriff nicht geläufig, außer als Badebüx. Und das finde ich eben nicht so witzig.
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
aral schrieb:
 
Nein, meine ich nicht.
Wenn Frank sich mit diesem Wortschatz seine Jugend erhalten will---?  Mir ist der Begriff nicht geläufig, außer als Badebüx. Und das finde ich eben nicht so witzig.
 
 
Also ich finde den Begriff 'Boardies' im Sinne von engl. Board = Forum jetzt nicht so anstößig und nehme das mal augenzwinkernd hin.
Ob es für ein neues Mitglied als 'Opener' nun so opportun ist sei mal dahin gestellt.
Ansonsten sollten wir uns jetzt hier bitte nicht in derlei Begrifflichkeiten verbeißen...

Mik
 
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Vielen lieben Dank, Mik & xjeep.
Das ist schonmal sehr hilfreich. Das Rohr habe ich zwar bisher nicht finden können, aber ich gehe nachher nochmal raus und suche mal intensiv.
Werde es schon finden.
 
Wie Mik bereits gut erkannt hat, ist das Wort "Boardies" ein anderes Wort für "Forennutzer" und eigentlich auch kein Novum.
Bin seit Mitte der 90er IT'ler, vielleicht bringt der Job eine etwas eigene Sprache mit sich.
Von Badebüxen in Verbindung mit "Board" habe ich noch nie etwas gehört, höchstens von Boardshorts - mit denen nur gebadet wird wenn man sein Board nicht beherrscht ;) Witzig war die Anrede auch nicht gemeint, sondern ernsthaft.


Ich bin seit den 90ern bedingt durch meine vielen Interessen in sehr vielen Foren aktiv und habe in meinen Stamm-Foren weit über 2000 Beiträge.
Dass Neulinge in Foren immer von den alteingesessenen Powerusern erstmal kritisiert werden müssen ist mir nicht neu; das sehe ich gelassen.
Das ist bei den Meerwasseraquarianern so, den RIB-Freaks, den Fotografen, den Photoshoppern, den Videoproduzenten, den Musikern, den Modellfliegern, den Acardianern, in der Hörbuchscene, bei den Tauchen und natürlich auch in Geländewagen-Foren ( und da hab ich auch schon so ziemlich jede Marke durch ) seit der Erfindung des Modems exakt das gleiche Spiel.
 
Eine Vorstellung meinerseits erfolgt in Kürze - versprochen. Dann gibt es auch Bilder etc.
 
Gruss
Frank
 
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Bei einer guten freien Werkstatt kannst das kostenlos kontrollieren lassen oder den peilstab ausleihen.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Wegen dem Peilstab geh nicht zum Benz-Händler. Das kriegst oft ne blöde Antwort. Kauf den beim gut sortierten Teiledealer oder wie schon angesprochen iiiiibäääääh. [emoji23]

Das besagte Rohr mit der schwarzen Kappe drauf ist wenn du vor dem Motor stehst links hinter dem Motor. Der Deckel hat meist eine rote Sicherung gegen ungewolltes Öffnen. Die musst du zum messen abbrechen.

G
A
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Danke für die vielen Tips.
Bei mir scheint tatsächlich nur die Kappe drauf zu sein. Da stand was von "Service Team only" drauf oder so.
Den Peilstab bestell ich mir dann mal.

Gruss
Frank
 

jeepergrand

Member
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
67
Danke
6
Standort
Hohenlohe Franken
Hi @Newbie, wenn du mir erlaubst, würde ich gerne in deinem treed, natürlich zum selben Thema, eine Frage an die Wh-Society stellen. Wie um Gottes Willen bedient man den Stab? Also rein und raus das soll nicht das Problem sein (stop! verwirf diesen Gedanken. Wir alle sind alt genug). Viel mehr, wie bekommt man ein sauberes Ölstand abgelesen? Der Stab ist undefinierbar mit Öl verschmiert. Ich habe es kalt, morgens nach ca. 18 Stunden Stillstand, warm nach 50 Km Fahrt und 1 Stunde Stillstand gemessen. Ich bekomme einfach keinen sauberen Abstrich hin. Ich bin im, "Fliege an der Scheibe und will hier raus", Modus. Helft mir was mache ich falsch?
Danke.
PS. Bei uns sind wir eine große Familie. Hahrspalter die sich an Worten aufhängen, werden Ernst genommen. Wörtlich heißt daß: der Ernst (unser schwächster und kleinster und jüngster2100mm13000g) nimmt den Hahrspalter, hängt ihn von oben ab und stellt ihn auf den Boden wieder herunter. Der arme, meist weiß er selbst nicht wie er da ober heraufgekommen ist. Ist dann meist auch egal. Dann lachen wir uns alle krumm, bis die Frisur endgültig ruiniert ist und wir das gespaltene Haar nicht mehr finden können. Und alles entspannt sich. Wir vermuten dass dieses Haar in der Suppe vom Nachbar landet. Wie das möglich ist, wissen wir auch nicht. Familie halt...
 

Fuessener

Guest
Mercedes verzichtet aus genau diesem Grund auf den Peilstab. 1. Wird das Getriebeöl im Gegensatz zum Motoröl nicht weniger oder verschleißt und 2. Wird bei laufendem Motor gemessen. Da gibt es dann warm und kalt Markierungen.

Wenn Du Deinem Auto was Gutes tun willst, lass das Getriebeöl wie es ist und fülle auf keinen Fall nach!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Fuessener schrieb:
Mercedes verzichtet aus genau diesem Grund auf den Peilstab.
1. Wird das Getriebeöl im Gegensatz zum Motoröl nicht weniger oder verschleißt und
2. Wird bei laufendem Motor gemessen. Da gibt es dann warm und kalt Markierungen.

Wenn Du Deinem Auto was Gutes tun willst, lass das Getriebeöl wie es ist und fülle auf keinen Fall nach!
 
Jörg,

das kann man glaube so pauschal nicht stehen lassen.
Auch ATF ist einem gewissen Verschleiß unterworfen, im Automatikgetriebe sind schon einige Kräfte am wirken.
Wenngleich das ATF im vergleich zum Motor nicht verbrennt oder derart thermisch belastet wird altert es oder reichert Wasser an etc.
Hinzu kommt der Abrieb der Kupplungslamellen und Zahnräder, gut zu sehen am Magneten in der Ölwanne beim Getriebeölwechsel.

Von der ursprünglichen 'Lifetime-Füllung' ist selbst Mercedes irgendwann abgerückt und empfielt den Getriebeölwechsel alle 60 tkm.
Je nach Laufleistung kann sich ein Getriebeölwechsel - besser: eine Getriebespülung nach Tim Eckart - durchaus bezahlt machen.
In das NAG1 / 722.6 (W5A580) Automatikgetriebe gehört das Fuchs ATF 4134, Wechsel ca. 5l, mit Wandler ca. 8l, Spülung ca. 14l.

Mik
 

Fuessener

Guest
Sorry, Mike,

das sehe ich anders und falsch ist es obendrein. Mercedes empfiehlt nach den Serviceunterlagen den Getriebeölwechsel nach ca. 80 tkm und zwar nur einmalig bei diesem Kilometerstand. Der Grund war das damalige mysteriöse Sterben einiger Getriebe und man hat es beibehalten, denn es bringt Serviceumsatz. BMW ist mit ZF diesem Beispiel gefolgt. Ich selbst habe noch nie einen ATF-Wechsel machen lassen und ich habe alle Fahrzeuge neu gekauft und über die 300 tkm-Grenze gefahren.

Ich habe übrigens auch nicht vom Wechsel abgeraten, sondern vom Nachfüllen.
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Gibt kein Lifetime bei Flüssigkeiten im Fahrzeug...
Gehört gewechselt... Ist so
Und ZF schreibt bei dem im BMW verbauten Getriebe einen Wechsel vor, BMW selber allerdings nicht...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Peilstab für Getriebeöl GC 3.0 CRD

Peilstab für Getriebeöl GC 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • ATG Peilstab

    ATG Peilstab: Hallo! Wo genau ist denn die Markierung Max Hot??:banghead: Gruss Jens
  • Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?

    Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?: Hi, ich muss das atf und die Achsöle wechseln. In meinem Buch (Heynes) ist die Prozedur beschrieben, nur steht da nicht welchen Peilstab ich...
  • JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig

    JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig: Hallo Zusammen ist ja schon echt peinlich, aber ich habe extreme Probleme den Motoröl Peilstab wieder reinzustecken, bei meinem JL Rubicon MY21...
  • Peilstab Getriebe

    Peilstab Getriebe: Moin beim WJ ist ja bekannterweise kein Peilstab fürs Automatikgetriebe dabei. Ich hab mir letztens über diverse Foren die Teilenummer davon...
  • ATG Peilstab ablesen/messen

    ATG Peilstab ablesen/messen: Hallo Leute, wenn der Peilstab fürs ATG-Öl mit der Feder ist, so daß er noch leicht eingedrückt werden kann, muß er dann beim messen eingedrückt...
  • Ähnliche Themen

    • ATG Peilstab

      ATG Peilstab: Hallo! Wo genau ist denn die Markierung Max Hot??:banghead: Gruss Jens
    • Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?

      Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?: Hi, ich muss das atf und die Achsöle wechseln. In meinem Buch (Heynes) ist die Prozedur beschrieben, nur steht da nicht welchen Peilstab ich...
    • JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig

      JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig: Hallo Zusammen ist ja schon echt peinlich, aber ich habe extreme Probleme den Motoröl Peilstab wieder reinzustecken, bei meinem JL Rubicon MY21...
    • Peilstab Getriebe

      Peilstab Getriebe: Moin beim WJ ist ja bekannterweise kein Peilstab fürs Automatikgetriebe dabei. Ich hab mir letztens über diverse Foren die Teilenummer davon...
    • ATG Peilstab ablesen/messen

      ATG Peilstab ablesen/messen: Hallo Leute, wenn der Peilstab fürs ATG-Öl mit der Feder ist, so daß er noch leicht eingedrückt werden kann, muß er dann beim messen eingedrückt...
    Oben