Pedalweg/Leerweg Kupplung einstellen

Diskutiere Pedalweg/Leerweg Kupplung einstellen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, beim Vitara meiner Frau greift die Kupplung schon kurz nach dem loslassen. Der erste Gang läßt sich auch nur noch mit einem leicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Moin,
beim Vitara meiner Frau greift die Kupplung schon kurz nach dem loslassen. Der erste Gang läßt sich auch nur noch mit einem leicht kratzenden Geräusch einlegen. Die Einstellschraube am Ausrückhebel ist ganz am Ende, also die Kontermutter an der Gewindestange hat noch ca. 4 Gewindegänge, dann würde sie abfallen.
Die Kupplung im eingelegten dritten Gang und gezogener HAndbremse rutscht nicht und das Auto geht aus.
Für meine Begriffe muß man doch jetzt entweder den Leerweg am Pedal oder den Pedalweg an sich einstellen können.
Kann ich den Ausrückhebel Spielfrei einstellen, oder muß der Spiel haben?
Irgendwie muß man doch den Arbeitsweg wieder in die Mitte des Pedalwegs bekommen, oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Gruß
Stefan
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Es kann sein das die Kupplung nicht rutscht aber trotzdem kaputt ist. Z.B. kann ein Ausrückhebel an der Kupplung gebrochen sein.
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Du meinst in der Kupplung? Von aussen hab ich alles geprüft. Seilzug, Seilzugdurchführung etc. nichts gebrochen.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Du meinst in der Kupplung? Von aussen hab ich alles geprüft. Seilzug, Seilzugdurchführung etc. nichts gebrochen.
Ja, die ganze Kupplung. :hehe: Könnte natürlich auch sein das sich der Seilzug gelängt hat. Manchmal hängen die nur noch an ein
paar Drähtchen zusammen bevor sie ganz reisen und dadurch wird er länger. Das muss auch nicht unbedingt sichtbar sein. :p
Das währe evtl. mal einen Versuch wert den zu tauschen oder zumindest mit einen neuen zu vergleichen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ist das schon mal auseinander gewesen?
Möglicherweise ist der Hebel auf der Ausrückwelle um einen Zahn versetzt montiert, oder locker?
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Nee, kam irgendwie ziemlich plötzlich. Würde wirklich darauf hindeuten, das der Zug angerissen ist, oder sich sonstwie gelängt hat. Ich werd mal einen neuen bestellen und dann mal schauen.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Plötzlich kann sich der Bowdenzug längen aber brechen kann auch plötzlich was. Frag erstmal nach den Bowdenzug ob der auf
Lager ist und Du ihn evtl. mal mit den alten Vergleichen kannst. Bei solchen Teilen schlagen die Hersteller ungeniert zu, mein Vater
zahlte bei BMW mal über 500DM für einen Gaszug....... :hehe:
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Der Zug kostet so um die 20 Euro, hab ich gerade im Netz gefunden. Ich denke mal das hängt noch drin zum testen
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ich habe heute mit einem ehemaligen Kfz Mechaniker gesprochen. Der meinte, das die Einstellmutter am Ausrückhebel in der Mitte stehen sollte und bei zunehmenden Verschleiß weiter gelöst wird. Wenn die jetzt ganz am Ende ist, sei die Kupplung auch am Ende. Man könnte den Ausrückhebel jetzt zwar spielfrei einstellen, das ganze geht aber dann auf das Ausrücklager. Er hat es auch in seinen Jahren vielleicht ein oder zweimal gehabt, das es durch einen neuen Kupplungszug kurzfristig besser wurde. Fazit, er vermutet auch, das die Kupplung im eimer ist.
Schei.... ich kann die Kohle gar nicht so schnell verdienen, wie sie in den letzten Monaten wieder aus dem Fenster geflogen ist.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Moment mal......

Wenn ich das richtig verstanden habe hat die Susi keine hydraulische Kupplung sondern wird über ein Seil ausgerückt? Die Hülle des Bowdenzugs liegt an einem Widerlager am Getriebegehäuse, am Ende des Seils ist eine Gewindestange aufgepresst, mit der am Ausrückhebel eingestellt wird?

Die Kupplung kommt bereits sehr weit unten, der 1. Gang läßt sich nur mit Zähneknirschen einlegen? Also Symptome als wenn die Kupplung nicht richtig trennt?

Hab ich was falsch verstanden? Wenn ja, was?
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Kann auch sein und bleibt als einziges übrig,wenns nicht der Kupplungszug ist,die Feder der Druckplatte.Hatte ich auch mal.Entweder sind ein paar Teile gebrochen und deshalb trennt sie nicht mehr richtig oder ist "weich" geworden.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn es sich so verhält wie ich es verstanden habe sollte die Mutter nicht gelöst sondern wieder etwas angezogen werden damit die Kupplung vernünftig trennt. Der Ausrückhebel an sich ist federbelastet damit die Rückstellkraft nicht von der Kupplung aufgebracht werden muß. Der Punkt an dem der Hebel Gegendruck bekommt ist daher nicht zwangsläufig der Punkt an dem das Ausrücklager Kontakt mit der Druckplatte hat. Aber vielleicht verhält sich die ache auch anders als von mir aufgefaßt - vielleicht kommt da noch was von Stefan, ist ja schon etwas älter, der Thread.
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Moment mal......

Wenn ich das richtig verstanden habe hat die Susi keine hydraulische Kupplung sondern wird über ein Seil ausgerückt? Die Hülle des Bowdenzugs liegt an einem Widerlager am Getriebegehäuse, am Ende des Seils ist eine Gewindestange aufgepresst, mit der am Ausrückhebel eingestellt wird?

Die Kupplung kommt bereits sehr weit unten, der 1. Gang läßt sich nur mit Zähneknirschen einlegen? Also Symptome als wenn die Kupplung nicht richtig trennt?

Hab ich was falsch verstanden? Wenn ja, was?
Nee, hast alles richtig verstanden. Ich hab die Mutter am Ende etwas mehr angezogen. Die Kupplung kommt jetzt zwar später, aber der Betätigungshebel hat jetzt kein Spiel mehr. Das ganze fühlt sich aber trotzdem zeimlich "weich" an.

Gruß
Stefan
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Hast denn nun schon das Seil getauscht?
Nein, das neue Seil respektive die Hülle des Bowdenzuges unterschieden sich nur unwesentlich in der Gesamtlänge gegenüber dem alten. Ich bin gestern nochmal mit dem Auto gefahren, naja so richtig toll ist es nicht. Im kalten Zustand gehen die Gänge noch immer etwas ruppig rein. Im warmen Zustand wird es besser. Wenn ich die Kupplung trete, fühlt es sich an, als wäre der Gegendruck nicht mehr so stark wie sonst. Ist schlecht zu beschreiben. Wie ich oben schon erwähnte, es fühlt sich alles irgendwie weich an.
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Na dann...kannst Dich wohl auf nen fröhlichen Kupplungstausch vorbereiten.
Versteh schon,was Du mit weich meinst.Wie schon mal geschrieben,warscheinlich die Druckplatte(Feder).Genaueres wirst dann beim Aufmachen wissen.Übrigens,den Synchronringen tut das auch nicht grade gut auf Dauer.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Irgendwie versteh' ich das Problem nicht.......

Je weiter Du das Seil spannst umso weiter wandert der Schleifpunkt nach oben, an der Pedalstellung gemessen. Wenn sich das Seil längen würde würde der Schleifpunkt weiter runter wandern ohne daß was am Seil verstellt wird.

Was fühlt sich weich an? Das Pedal? Oder hat die Kupplung Schlupf? Wenn der Pedalweg über die meiste Länge sehr leichtgängig ist kann das daran liegen daß Du nur die Rückstellfeder des Ausrückhebels spannst, bevor das Ausrücklager Kontakt zur Druckplatte bekommt.

Edit: Hab jetzt nochmal von Anfang an gelesen; Schlupf hat die Kupplung also nicht. Du sagst das neue Seil unterscheidet sich nur minimal vom alten? Unter Umständen ist da auch ein selbstnachstellendes verbaut, bei dem verkürzt sich die Hülle ohne äusseres Zutun um den Kupplungsverschleiß auszugleichen. Wenn die Dinger altern kann es da schon mal zu einer Fehlfunktion kommen und die Teile rasten zusammen, mit beschriebenem Ergebnis. Allerdings gibts an den Dingern (soweit ich sie kenne) keine Einstellmöglichkeit in Form einer Mutter etc.....
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ich weiß auch nicht, ob überhaupt ein Problem besteht. Die Gänge gehen rein, im kalten Zustand etwas zäh (kann auch am Öl liegen), die Kupplung schleift nicht, aber irgendwie fühlt sich das ganze labberig an und nicht ok.
Das was Du schreibst, das ich beim treten nur die Rückstellfeder spanne, bedeutet das, das die Kupplung hin ist?
Da bei uns wohl auch Kurzarbeit ansteht, muß ich die Kohle erst mal zusammenhalten und wirklich nur das nötigste machen. Im Moment fährt das Auto noch, aber was gemacht werden muß, wird natürlich gemacht.


Gruß

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pedalweg/Leerweg Kupplung einstellen

Pedalweg/Leerweg Kupplung einstellen - Ähnliche Themen

  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Lenkgetriebe 1997 - Leerweg

    Lenkgetriebe 1997 - Leerweg: Hoi,   nachdem das Lenkgetriebe an der Welle des Pitmanarms das Lager aufgerieben hat und so 2mm Luft beim Betätigen hatte, habe ich es...
  • Spiel bei Lastwechsel und größerer Leerweg bei "P"

    Spiel bei Lastwechsel und größerer Leerweg bei "P": Hallo zusammen,   ich habe in den letzten Monaten festgestellt dass sich das von Anfang an vorhandene Spiel bei Lastwechsel vergößert hat...
  • Kupplung/Pedalweg

    Kupplung/Pedalweg: Eine Frage an die Wissenden: Seit fünf Jahren kuppelt mein 89-iger YJ auf den letzten 5 cm des Pedalweges ein. Am Samstag bin ich fast aus der...
  • Bremse Leerweg

    Bremse Leerweg: Hallo zusammen! Was kann das sein? Wenn ich mit dem Granny fahre und bremse, hab ich beim ersten antippen einen total langen leerweg. bis er...
  • Ähnliche Themen

    • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

      Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
    • Lenkgetriebe 1997 - Leerweg

      Lenkgetriebe 1997 - Leerweg: Hoi,   nachdem das Lenkgetriebe an der Welle des Pitmanarms das Lager aufgerieben hat und so 2mm Luft beim Betätigen hatte, habe ich es...
    • Spiel bei Lastwechsel und größerer Leerweg bei "P"

      Spiel bei Lastwechsel und größerer Leerweg bei "P": Hallo zusammen,   ich habe in den letzten Monaten festgestellt dass sich das von Anfang an vorhandene Spiel bei Lastwechsel vergößert hat...
    • Kupplung/Pedalweg

      Kupplung/Pedalweg: Eine Frage an die Wissenden: Seit fünf Jahren kuppelt mein 89-iger YJ auf den letzten 5 cm des Pedalweges ein. Am Samstag bin ich fast aus der...
    • Bremse Leerweg

      Bremse Leerweg: Hallo zusammen! Was kann das sein? Wenn ich mit dem Granny fahre und bremse, hab ich beim ersten antippen einen total langen leerweg. bis er...
    Oben